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Studie zur Umsetzung telemedizingestützter LARC-Angebote in schulbasierten Gesundheitszentren

5. Juni 2025 aktualisiert von: Columbia University

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Implementierung von Telemedizin-unterstützter LARC-Bereitstellung in schulbasierten Gesundheitszentren

Dies ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie, die SBHC-Patienten in den 6 teilnehmenden SBHCs einschließen wird, die im Rahmen ihrer Behandlung einen telemedizinischen Besuch im Bereich der reproduktiven Gesundheit erhalten. Während der Patientenbefragung im Nachbeobachtungszeitraum werden Informationen zu LARC-Initiierung, -Zufriedenheit und -Fortsetzung gesammelt.

Ziel 1. Quantifizierung der Aufnahme von LARC (Verhütungsimplantat, IUP) innerhalb des SBHC-Netzwerks nach der Implementierung einer telemedizingestützten LARC-Bereitstellung.

Ziel 2: Beschreiben Sie die Implementierung von telemedizinischen unterstützten langwirksamen reversiblen Verhütungsdiensten (LARC) in schulbasierten Gesundheitszentren (SBHCs) unter Verwendung gemischter Methoden.

Ziel 3: Quantifizierung der LARC-Fortsetzung, wie in der absoluten Fortsetzungsrate 12 Monate nach der Initiierung, mit Analysen, die auch die Fortsetzung nach 6 Monaten Nachbeobachtungszeit unter LARC-Initiatoren innerhalb des SBHC-Netzwerks nach der Implementierung der telemedizingestützten LARC-Bereitstellung untersuchen.

Ziel 4: Vergleichen Sie die Fortsetzungsraten über die Dimensionen der Telemedizinerfahrung hinweg.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lang wirkende reversible Kontrazeptiva (LARCs) sind sicher und wirksam für Jugendliche, aber niedrige Anwendungsraten in dieser Population und frühes Absetzen aufgrund von Unzufriedenheit mit der Methode schränken ihr Potenzial ein, ungewollte Schwangerschaften zu reduzieren. Die Verringerung der Barrieren für den Erhalt von LARCs durch Jugendliche, die sie verwenden möchten, ist der Schlüssel zur Verringerung des Risikos einer ungewollten Schwangerschaft. Daten werden von Patienten erhoben, die am selben Tag LARC als Teil ihrer normalen Versorgung über Telegesundheitsdienste in schulbasierten Gesundheitszentren (SBHCs) erhalten. Dieses Implementierungsmodell hat daher das Potenzial zur Replikation und Skalierung mit großer Reichweite. Die Ergebnisse dieser Studie haben angesichts der SBHC-Umgebung das Potenzial, die LARC-Dienstleistung für Jugendliche weit über New York City und die SBHC-Umgebung hinaus zu informieren und zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 22 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Basierend auf klinischen SBHC-Daten aus dem gesamten akademischen Jahr (2018-19) wird geschätzt, dass es in der 12-monatigen Kohorte 113 telemedizinische Konsultationen geben wird, definiert als ein Besuch, bei dem ein Termin zur Einleitung einer LARC-Methode geplant ist (Ziel 1) und 102 LARC-Insertionen (Ziel 2). Die SBHC-Patientenpopulation insgesamt besteht zu 69 % aus Hispanos und zu 26 % aus Schwarzen (die sich gegenseitig nicht ausschließen) mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein eingeschriebener Patient im teilnehmenden SBHC
  • Alter 13-22 Jahre
  • weiblich
  • hatte während des Studienzeitraums einen Besuch im SBHC, der als „Reproduktionsgesundheitsbesuch“ codiert ist, einschließlich Verhütungsberatung, Verhütungsmanagement und Einleitung von Verhütungsmethoden

Ausschlusskriterien (speziell für Ziel 2 und 3):

  • jünger als 13 Jahre sind
  • älter als 22 Jahre sind
  • kein eingeschriebener Patient der teilnehmenden SBHCs sind
  • hat keine LARC-Methode initiiert
  • sind eine Person ohne Gebärmutter
  • weder Englisch noch Spanisch lesen, sprechen und verstehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Telegesundstoffversorgte LARC-Bestimmung
Patienten, die am SBHC betreut werden, erteilen eine Einverständniserklärung für die Versorgung sowie eine Überprüfung der Aufzeichnungen für Qualitätssicherungszwecke. Zu den Analysen gehören weibliche Patienten mit einem "reproduktiven Gesundheitsbesuch", der während des Studienzeitraums eine Verhütungsberatung, eine Verhütungsmanagement oder eine Initiierung von Verhütungsmethoden umfasst. Patienten mit einer Telemedizin -Konsultation mit einem SBHC Medical Provider for LARC Services (konservativ geschätzt N = 113) werden als aufgelernte Patienten in Betracht gezogen, sobald die Daten aus dem EHR -System (Electronic Health Record) extrahiert wurden.
Die Bereitstellung von LARC in der Routineversorgung umfasst ein hybrides Modell der telemedizingestützten Bereitstellung von langwirksamen reversiblen Verhütungsmitteln (LARC) in einem Netzwerk von 6 schulbasierten Gesundheitszentren (SBHCs) in New York City, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen der High School dienen Studenten im Alter von 13 bis 22 Jahren (im Folgenden als „Jugendliche“ bezeichnet).
Andere Namen:
  • LARC-Methode

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Initiationen von Telemedizin- und Nicht-Tel -Health-LIV-Geräten-Geräte innerhalb des SBHC-Netzwerks
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
Unter allen Patienten, die einen Besuch für die Verhütungsberatung hatten, quantifizieren Sie die Anzahl der Telemedizin -LARC -Konsultationen und LIVC -Initiationen insgesamt und vergleichen Sie sie nach LARC -Typ (Contraceptive Implant vs. IUP) unter Verwendung von Daten, die von Patienteninterviews gesammelt wurden.
Bis zu 20 Monate
Prozentsatz der Patienten gaben an
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
Ein qualitatives Interview und eine quantitative Umfrage werden verwendet, um die Erfahrungen und Zufriedenheit der LARC-Patienten mit der telemedizinischen Versorgung zu bewerten. Die Patienten werden vom Ermittler anhand ihrer Antworten als zufrieden oder nicht zufrieden bewertet.
Bis zu 20 Monate
LARC-Fortsetzung der Fortsetzung der LARC-Initiatoren im SBHC-Netz
Zeitfenster: Nach 6 Monaten nach LARC -Initiierung
Unter Verwendung von EHR-Daten für alle Patienten, die LARC eingeleitet haben, wird der Forscher Kaplan-Meier-Überlebenskurven verwenden, um die Larc-Abnahme insgesamt zu bewerten. Die Fortsetzungsrate wird als Prozentsatz 6 Monate nach der Initiation und die Verwendung von Kaplan-Meier-Kurven zum Modellieren der Absage von Kaplan-Meier ausgedrückt.
Nach 6 Monaten nach LARC -Initiierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortsetzungsrate über die Dimensionen der Telegesundheitserfahrung hinweg
Zeitfenster: Bis zu 20 Monate
EHR -Daten (Electronic Health Record) zur Fortsetzung der Methode mit Baseline -Umfragedaten zur Telemedizinerfahrung werden wir unter Verwendung von Cox -Proportional -Hazard -Modellen, Fortsetzung (insgesamt und innerhalb des LARC -Typs) vergleichen: nach Telehealth -Erfahrung (z. Zufriedenheit mit Telemedizin).
Bis zu 20 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Samantha Garbers, PhD, Associate Professor of Population & Family Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AAAT6596

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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