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Die Wirkung der Bauchmassage auf Magenprobleme auf der pädiatrischen Intensivstation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

1. Februar 2026 aktualisiert von: Sumeyye Cihan, Istanbul University - Cerrahpasa

Die Wirkung einer Bauchmassage auf Magenprobleme bei Patienten mit enteraler Ernährung auf der pädiatrischen Intensivstation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Viele Systemfunktionen unterscheiden sich bei Kindern, die auf mechanische Beatmungsunterstützung angewiesen sind, und können zu verschiedenen Komplikationen führen. Im Magen-Darm-Trakt sind mit dem Magen und dem Zwölffingerdarm verbundene verminderte Motilitätsstörungen ein sehr häufiges Problem bei kritisch kranken Patienten, die auf der Intensivstation stationär behandelt werden, was die Mortalität und Morbidität erhöht. Die Prävalenz von Magenmotilitätsstörungen auf der pädiatrischen Intensivstation wird auf 50 % geschätzt. Als Folge der Funktionsstörung des Magen-Darm-Systems werden Magenbeschwerden wie Erbrechen, eine Zunahme der Menge an Magenrückständen, eine Verringerung des Stuhlgangs, ein aufgeblähter Bauch, Durchfall/Verstopfung usw. beobachtet. Zusätzlich zu diesen Problemen; Es gibt Probleme im Zusammenhang mit dem Beatmungsgerät wie Lungenentzündung, Infektionen, Bakterienwachstum und Unterbrechung der enteralen Ernährung. Unterernährung als Folge von Nahrungsstopps verlängert den Krankenhausaufenthalt von Intensivpatienten und wirkt sich auf die Sterblichkeit aus.

Intensivpflegekräfte spielen eine Schlüsselrolle bei der Ernährungsunterstützung von Patienten, die maschinell beatmet werden und deren Bewusstseinszustand eingeschränkt ist. Intensivpflegekräfte haben viele Aufgaben, wie z. B. den rechtzeitigen Beginn der Ernährung, die Anwendung der richtigen Ernährung, die korrekte Platzierung der Ernährungssonden und die Vorbeugung von Problemen, die durch die Ernährung entstehen können. Die Bauchmassagepraxis ist eine therapeutische, unabhängige und evidenzbasierte Pflegeintervention. Es wird seit vielen Jahren zur Steigerung der Beweglichkeit des Magen-Darm-Systems und zur Behandlung von Verstopfung eingesetzt. Kostengünstige und einfach anzuwendende Bauchmassage im Vergleich zu anderen Methoden; Es erhöht die Darmmotilität, beschleunigt die mechanische Förderung von Nährstoffen im Verdauungssystem, verbessert die Durchblutung der Region und senkt wirksam den intraabdominalen Druck.

In der Literatur wurde berichtet, dass die Anwendung einer Bauchmassage bei Frühgeborenen die Ernährungstoleranz erhöht. Studien an Erwachsenen haben auch gezeigt, dass die Magensäure reduziert wird, weniger Erbrechen auftritt und ein Blähbauch seltener auftritt. Es gibt jedoch keine Studie, die die Auswirkungen einer Bauchmassage auf die Verringerung von Magen-Darm-Problemen bei Kindern untersucht, die auf pädiatrischen Intensivstationen stationär behandelt werden und Beatmungsunterstützung erhalten.

Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung der Bauchmassage auf Magenprobleme bei Kindern zu untersuchen, die auf der pädiatrischen Intensivstation enteral ernährt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut Espen (European Society for Clinical Nutrition and Metabolism) Ernährungsleitfaden für die Intensivpflege; Bei kritisch kranken Patienten unter mechanischer Beatmungsunterstützung wird eine frühe enterale Ernährung (24–48 Stunden) empfohlen. Ernährung, die ein wichtiger Bestandteil der Intensivbehandlung ist; beschleunigt die Wundheilung bei kritisch kranken Patienten, reguliert das Immunsystem, senkt die Sterblichkeitsrate und trägt dazu bei, den Krankenhausaufenthalt zu verkürzen. Durch den frühzeitigen Beginn der enteralen Ernährung bleiben die Barrieremechanismen des Magen-Darm-Systems erhalten und Schleimhautatrophien werden verhindert.

Bei Patienten, die auf einer Intensivstation enteral ernährt werden und die Ernährung in diesen Fällen unterbrochen wird, können gastrointestinale, mechanische und metabolische Komplikationen auftreten. Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, bei denen mit der enteralen Ernährung begonnen wird, Probleme wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Aspirationspneumonie, erhöhtes Magenrestvolumen und Nahrungsunverträglichkeit auftreten. Als Ergebnis einer Studie mit 341 Kindern, die an eine mechanische Beatmung angeschlossen waren, wurde festgestellt, dass nur 66,6 % der Kinder am 7. Tag ihres Krankenhausaufenthalts ihre täglichen enteralen Ernährungsziele erreichten.

Massage wird seit vielen Jahren als therapeutische Behandlung in der Medizin eingesetzt. Eine Bauchmassage regt das Verdauungssystem an und steigert die peristaltischen Bewegungen. Es wird angenommen, dass es die Nahrungspassage und -verdauung beschleunigt, da es mechanische und reflexartige Bewegungen im Darm verursacht. In Altersgruppenstudien für Erwachsene, bei denen eine Bauchmassage angewendet wird; Es wurde berichtet, dass es seltener zu Aspirationspneumonien kommt, die Magenreste reduziert sind, weniger Erbrechen auftritt und Blähungen seltener auftreten. Ähnliche Ergebnisse wurden in Studien mit Frühgeborenen beobachtet. Es wurde berichtet, dass bei Frühgeborenen, die massiert werden, das Restvolumen des Magens abnimmt, die Häufigkeit des Stuhlgangs zunimmt und weniger Erbrechen beobachtet wird. In einer Metaanalyse von Biarag und Mirghafourvand wurde berichtet, dass eine Bauchmassage die Häufigkeit von Erbrechen verringerte und bei Frühgeborenen weniger Magenreste entfernt wurden. Aus der von Kim durchgeführten Studie geht hervor, dass Frühgeborene, die massiert wurden, früher mit der enteralen Ernährung begonnen haben. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Massagen die Gewichtszunahme bei Frühgeborenen unterstützen, indem sie die Ernährungstoleranz erhöhen.

In der Literatur gibt es keine Studie über die Wirkung der Bauchmassage bei kritischen Patienten auf der pädiatrischen Intensivstation, und Studien in diesem Bereich sind erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Bakırköy, Istanbul, Türkei (türkiye)
        • Bakırköy Dr. Sadi Konuk Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Familie des Kindes beteiligt sich freiwillig an der Forschung
  • Das Alter der an der Studie teilnehmenden Kinder liegt zwischen 30 Tagen und 24 Monaten.
  • Mindestens 48 Stunden mechanische Beatmungsunterstützung
  • Beginn der enteralen Ernährung und seitdem sind mindestens 24 Stunden vergangen
  • Ernährung mit einer Magensonde
  • Sehr niedriger, niedriger oder mäßiger Mortalitätswert gemäß PRISM III-Score
  • Keine Bauchoperation gehabt

Ausschlusskriterien:

  • Hoher oder sehr hoher Mortalitätswert im Vergleich zum PRISM III-Score
  • Anatomisch gesehen das Fehlen der Integrität des Magen-Darm-Systems. Eine Gastrostomie oder ein Stoma. Eine Tracheotomie
  • Inotropikum wird behandelt
  • Die Hämodynamik ist nicht stabil
  • Hirnblutung, erhöhter Hirndruck, Schädeltumor usw. mit einem schweren neurologischen Problem, wie z

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abdominalmassage
Die Teilnehmer in der Experimentalgruppe erhalten von der Forscherin zweimal täglich für 15 Minuten und drei Tage hintereinander eine Bauchmassage. Die Massage erfolgt 2 Stunden nachdem das Kind gefüttert wurde. Die Bauchmassage wird mit der "I love u"-Technik durchgeführt.
Die Auswirkung einer Bauchmassage auf Magenprobleme bei geeigneten Studienteilnehmern wird untersucht.
Kein Eingriff: Magermessungen
In den experimentellen und Kontrollgruppen wird der Bauchumfang vom Forscher an drei aufeinanderfolgenden Tagen zweimal täglich gemessen.
Das gastrische Restvolumen wird während der Pflegezeit der Krankenschwestern überprüft.
Das Vorhandensein von Erbrechen und Stuhlgang wird während der Pflegezeit der Krankenschwestern kontrolliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Variation der Magenrestmessung im Vergleich zur Bauchmassage
Zeitfenster: 3 Tage
Der Magenrückstand wird von den Krankenschwestern mit einer Ernährungsspritze kontrolliert und auf dem Untersuchungsbogen vermerkt. Vor jeder Fütterung werden die Magenrückstände kontrolliert. Vorher und nachher werden die Ergebnisse der Massage verglichen.
3 Tage
Messung des Bauchumfangs in Zentimetern
Zeitfenster: 3 Tage
Mit Hilfe eines Maßbandes wird der Bauchumfang des Patienten gemessen.
3 Tage
Darmgeräusche in Minuten/Zahlen
Zeitfenster: 3 Tage
Mit einem Stethoskop werden die Darmgeräusche eine Minute lang in vier Quadranten abgehört.
3 Tage
Vorliegen einer Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: 3 Tage
Der Bauch des Patienten wird manuell untersucht und hinsichtlich der Dehnung beurteilt.
3 Tage
Vorhandensein von Erbrechen in Bezug auf Tage/Häufigkeit
Zeitfenster: 3 Tage
Es wird erfasst, wie oft der Patient im Laufe des Tages erbrochen hat.
3 Tage
Vorhandensein der Defäkation in Bezug auf Tage / Häufigkeit
Zeitfenster: Drei Tage
Es wird aufgezeichnet, wie oft der Patient während des Tages Stuhlgang hat.
Drei Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sümeyye Kalaycı, Bakırkoy Dr.Sadi Konuk Training and Research Hospital, Pediatric Intensive Care Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsstörungen

Klinische Studien zur Bauchmassage

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