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Wirksamkeit von Blickstabilitätsübungen auf das Gleichgewicht und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schwindel und Vestibularisneuritis in Saudi-Arabien

12. April 2021 aktualisiert von: Nada Saleh Aldawsary, King Saud University

Wirksamkeit von Blickstabilitätsübungen auf das Gleichgewicht und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schwindel und Vestibularisneuritis in Saudi-Arabien: Eine klinische Pilotstudie, Telerehabilitationsstudie

Blickstabilitätsübung ist ein medizinisches Verfahren für Personen mit einseitigen vestibulären Störungen wie Neuritis vestibularis oder Personen, die Tumore ihres 8. Nervs hatten. Sie sind ein entscheidender Bestandteil der Rehabilitationsprotokolle bei vestibulärer Dysfunktion in Gesundheitszentren. Diese Aktivitäten, bei denen die Augen in verschiedene Winkel gedreht werden, während die Augen auf einen Optotyp fokussiert sind, zielen darauf ab, den vestibulären Augenreflex (VOR), die Sehschärfe bei Kopfbewegungen zu verbessern und auch Schwindel und Benommenheit zu reduzieren.

Studienziel:

Diese Überprüfung wird die Wirksamkeit der Anwendung von Blickstabilität mit Gleichgewichtsübungen bei Teilnehmern nachweisen, die unter Schwindel aufgrund einer Vestibularisneuritis leiden.

Methoden:

Zwanzig Freiwillige im Alter zwischen 25 und 59 Jahren, bei denen diagnostiziert und bestätigt wurde, dass sie an Neuritis vestibularis und Schwindel leiden, werden in dieser Studie verwendet. Blickstabilitätsübungen werden durchgeführt, während sich die Patienten in einer sitzenden Position befinden. Jede Übung dauert 30 Sekunden und wird in Phasen durchgeführt, die enthalten; Augapfelbewegung, sakkadische Augenbewegung, Verfolgungsaugenbewegung, Vergenzaugenbewegung und vestibulär-okulare Reflexübung. Gleichgewichtsübungen werden im Stehen durchgeführt, einschließlich statischem und dynamischem Training mit oder ohne geschlossene Augen. Die folgenden Ergebnismessungen für jeden Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung nach Abschluss der vierwöchigen Intervention bewertet. Sie beinhalten; Arabische Version der Activity-Specific Balance Confidence Scale (A-ABC-Skala), Arabische Version des Dizziness Handicap Inventory (A-DHI), Berg Balance Scale (BBS) und Katz Index of Independence in Activities of Daily Living (Katz ADL). Die Ergebnisse werden dann mit dem SPSS-Toolkit statistischen Methoden und Datenanalysen unterzogen.

In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass das Üben von Blickstabilitäts- und Gleichgewichtsübungen einen positiven Einfluss auf das Gleichgewicht und die Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Neuritis vestibularis haben wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gleichgewicht und Stabilität sind wichtige Komponenten für die täglichen Aktivitäten. Einzelpersonen benötigen eine angemessene Haltung und Koordination verschiedener Körperteile, damit sie grundlegende Bewegungen ausführen können, die bei verschiedenen Aktivitäten erforderlich sind. Der Körper benötigt ein starkes Gleichgewicht, um alltägliche Aktivitäten wie das Auf- und Absteigen von Treppen, das Bücken sowie das Heben von Gegenständen vom Boden auszuführen. Ein Mangel an diesem Gleichgewicht, der aufgrund von Ohrinfektionen, Unfällen und Alterung auftreten kann, kann im Allgemeinen zu einer verminderten Lebensqualität führen. Nichols-Larsen et al., (2016) erwähnten, dass die Neuritis vestibularis die zweithäufigste Ursache für Schwindel ist und Patienten nach Kopfbewegungen über Gleichgewichtsstörungen klagen. Die meisten Gesundheitseinrichtungen sowie Gesundheitsfitnesszentren verwenden Übungen, um das Gleichgewicht und die Stabilität bei Patienten mit Gleichgewichtsproblemen zu verbessern. Beispiele für solche Gleichgewichtsübungen sind Blickstabilitätsübungen. Diese Literatur untersucht die Wirksamkeit von Blickstabilität mit Gleichgewichtsübungen bei der Verbesserung des Gleichgewichts, der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Verringerung des Sturzrisikos bei Patienten, die an Schwindel aufgrund einer Vestibularisneuritis in Riad leiden.

2.1. Überblick über Blickstabilitätsübungen Blickstabilitätsübungen sind Teil der vestibulären Rehabilitationstherapie. Die Übungen sind Teil der Gesundheitspläne für Patienten mit vestibulärer Dysfunktion geworden. Die Übungen zielen darauf ab, den vestibulären Augenreflex (VOR), die Sehschärfe bei Kopfbewegungen zu verbessern sowie Schwindel und Benommenheit zu reduzieren. Die Therapie verbessert zudem die Haltungsstabilität und damit die Lebensqualität der Betroffenen. Dies wiederum hilft den Patienten, ihre Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen. Gaikward erwähnt, dass die Therapie wirkt, indem sie die vestibuläre Anpassung und Substitution durch verschiedene Reize fördert und stimuliert, die während der Übungen bereitgestellt werden. Horizontale und vertikale Kopfbewegungen mit fester Sicht auf ein bestimmtes Ziel induzieren einen Netzhautschlupf, der wiederum die Verstärkung der vestibulären Reaktion erhöht. Um jedoch eine anhaltende vestibuläre Reaktion zu erreichen, sind wiederholte Übungen erforderlich. Daher werden die meisten Blickstabilitätsübungen für eine lange Dauer verschrieben, um diese Reaktion zu erreichen. Die häufig verwendete Rezeptur liegt bei etwa vier bis fünf Übungen an einem Tag. Die gesamten Übungen sollten durchschnittlich 30 Minuten dauern.

2.2. Wirksamkeit von Blickstabilitätsübungen Es gibt mehrere Studien und Forschungen zur vestibulären Rehabilitationstherapie. Eine systematische Analyse der meisten dieser Studien zeigt, dass Blickstabilitätsübungen wirksam sind, um Gleichgewicht und posturale Stabilität zu erreichen. Eine aktuelle Studie von Roh und Lee (2019) fand eine positive Korrelation zwischen der vestibulären Rehabilitationstherapie und der Verbesserung von Gleichgewicht und Stabilität. Ihren Ergebnissen zufolge verbesserte sich die dynamische posturale Stabilität bei Patienten mit Gleichgewichtsproblemen signifikant, nachdem vier Wochen lang zweimal pro Woche Blickstabilitätsübungen durchgeführt wurden. Die Forscher verwendeten verschiedene Formen von Blickstabilitätsübungen, darunter Augapfel-, Verfolgungs-, Sakkaden- und Vergenz-Augenbewegungen sowie Übungen für den vestibulären Augenreflex. Somit erwiesen sich diese Übungen als wirksam, um Schwindel und Schwindel zu reduzieren und ein Gleichgewicht zwischen den Betroffenen herzustellen.

Die vestibuläre Rehabilitationstherapie verbessert auch den allgemeinen Gesundheitszustand der Betroffenen und erhöht ihre Lebensqualität. Tsukamoto et al., (2015) fanden eine Verbesserung der Lebensqualität bei zwanzig Patienten, bei denen eine vestibuläre Erkrankung diagnostiziert wurde. Auch die Schwindelintensität verbesserte sich bei diesen Patienten, wobei sich die Haltungsstabilität und das Gleichgewicht bei mehr als acht Prozent der Patienten verbesserten. Somit können die negativen Auswirkungen verschiedener vestibulärer Erkrankungen, einschließlich der Vestibularisneuritis, minimiert werden, indem gut koordinierte und überwachte Blickstabilitätsübungen verschrieben werden.

Khanna und Singh (2014) sahen ähnliche Ergebnisse in einer anderen Studie. Ihren Ergebnissen zufolge erfordert die Verbesserung der posturalen Stabilität und des Gleichgewichts jedoch eine wiederholte Exposition gegenüber Interventionen über einen signifikanten Zeitraum. Das Duo führte sechs Wochen lang an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche Blickstabilitätsübungen durch. Die Patienten führten die Übungen dreimal täglich durch, wobei jede Sitzung vierzig bis sechzig Minuten dauerte. Darüber hinaus ist die vestibuläre Rehabilitationstherapie effektiver, wenn zwei oder mehr Arten von Übungen während der Interventionen kombiniert werden können. Diejenigen, die zusätzlich zu Blickstabilitätsübungen ein Gleichgewichtstraining erhielten, zeigten eine signifikante Verbesserung ihres Gleichgewichts und ihrer Stabilität im Vergleich zu denen, die eine der beiden Therapien allein erhielten.

Obwohl die vestibuläre Rehabilitationstherapie im Allgemeinen wirksam ist, haben einige Studien eine negative Seite davon gezeigt. Laut Luth et al., (2019) ist die Therapie nur kurzfristig wirksam und damit weniger effektiv als die konservative sowie medikamentöse Therapie. Laut den Forschern wirkt die vestibuläre Rehabilitationstherapie nur maximal drei Wochen. Die Ergebnisse dieser Studie können die Anwendung der vestibulären Rehabilitationstherapie, einschließlich Blickstabilitätsübungen, bei Menschen mit Langzeitbehinderungen einschränken. Die Kombination verschiedener Übungsformen kann diese Schwäche jedoch beseitigen, was die vestibuläre Rehabilitationstherapie zu einem interessanten Bereich für zukünftige Forschungen macht.

2.3. Vestibuläre Rehabilitation in Saudi-Arabien Unter Wissenschaftlern besteht Konsens über eine kürzlich veröffentlichte Studie, die prägnante und gut recherchierte Untersuchungen zur vestibulären Rehabilitationstherapie vorstellt. Die Studie diskutiert die vestibuläre Rehabilitationstherapie und ihre positiven Auswirkungen auf Patienten mit vestibulärer Dysfunktion. Darüber hinaus betont diese Studie die vestibuläre Rehabilitation als wirksame Therapieform zur Linderung der Symptome verschiedener vestibulärer Erkrankungen wie der Neuritis vestibularis. Die therapeutischen Übungen sind hilfreich, um bei Patienten mit Gleichgewichtsstörungen Poststabilität zu erreichen und das Gleichgewicht zu verbessern.

Die Untersuchung der Anwendung der Kombination aus Blickstabilitäts- und Gleichgewichtsübungen zur Verbesserung der täglichen Lebensaktivitäten bei Patienten mit Schwindel mit Vestibularisneuritis in Saudi-Arabien ist jedoch mit Herausforderungen verbunden, da es an veröffentlichten Daten in der Abteilung von Saudi-Arabien mangelt. Es gibt ein paar qualifizierte Spezialisten in Saudi-Arabien, die VRT praktizieren, außerdem wird es in den örtlichen Physiotherapieabteilungen nicht häufig verwendet. Die Pandemie von Covid 19- hat es für Patienten schwierig gemacht, Physiotherapiedienste in Anspruch zu nehmen, die die Rolle der Telerehabilitation verbessern. Daher muss dieses Forschungsdesign nach Wegen suchen, diese Einschränkungen zu überwinden, indem andere Formen von Übungen wie Blickstabilitäts- und Gleichgewichtsübungen bei Patienten mit Vestibularisneuritis durch Telerehabilitation integriert werden.

Gemäß der vorhandenen Literatur ist die vestibuläre Rehabilitationstherapie wirksam bei der Linderung der Symptome verschiedener vestibulärer Erkrankungen, wie z. B. der Vestibularisneuritis. Die Übungen sind nützlich, um Haltungsstabilität zu erreichen und das Gleichgewicht bei Patienten mit Gleichgewichtsproblemen zu verbessern. Die Studien weisen jedoch einige Einschränkungen auf, da die meisten Forscher ihre Teilnehmer nicht lange genug nachbeobachteten, um sicherzustellen, dass sie langfristige Remissionen hatten. Daher besteht die Möglichkeit, weitere Studien durchzuführen, um die Wirksamkeit von Blickstabilitätsübungen zu ermitteln, einschließlich der Lebensqualität der Patienten in der saudischen Bevölkerung. Diese Literatur zielt darauf ab, zu beurteilen, ob das Durchführen von Blickstabilitätsübungen mit Gleichgewichtsübungen einen verbessernden Einfluss auf das Gleichgewicht hat und die Häufigkeit von Stürzen reduziert. Darüber hinaus sollten die Auswirkungen der Anwendung einer Kombination aus Blickstabilitäts- und Gleichgewichtsübungen zur Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schwindel mit Vestibularisneuritis in Saudi-Arabien untersucht werden.

3 Methoden

3.1. Studiendesign Diese Forschung ist experimentell mit einem Prä-Post-Kohortendesign, einer klinischen Pilotstudie, unter Verwendung von Telerehabilitation.

3.2. Teilnehmer Erwachsene im Alter von 25-59 Jahren, die aufgrund einer Vestibularisneuritis unter Schwindel leiden. Durch die folgenden Kriterien sind alle Teilnehmer zur Teilnahme an der Studie berechtigt.

3.2.1. Einschluss-/Ausschlusskriterien Bei freiwilligen Freiwilligen von Erwachsenen im Alter von 25–59 Jahren wurde Vestibularisneuritis und Schwindel diagnostiziert. Die Teilnehmer sollten weder eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen noch eine Gehirnoperation haben, die das Gleichgewicht beeinträchtigt. Sowohl Männchen als auch Weibchen sind kognitiv intakt. Personen mit medizinischen Problemen, z. B. Bluthochdruck und Diabetes, nehmen regelmäßig Medikamente ein. Unabhängige Teilnehmer oder solche, die angemessene Unterstützung benötigen, aber mit Gleichgewichtsstörungen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens und beim Umsteigen, mit einer Berg-Balance-Skala zwischen 21-56, werden in die Studie aufgenommen.

Probanden, die Anweisungen nicht befolgen können oder während der Mobilität vollständig auf das Hilfsmittel angewiesen sind, wurden jedoch aus der Studie ausgeschlossen. Teilnehmer mit chronischem Schwindel, bei dem speziell ein gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel (BPPV) oder Morbus Meniere diagnostiziert wurde, sind ausgeschlossen. Die Forschung wird vor Ort in Saudi-Arabien durchgeführt, und alle Teilnehmer unterzeichnen eine von der Ethikkommission der King Saud University genehmigte Einverständniserklärung.

3.3. Stichprobengröße Zwanzig geeignete Freiwillige von Erwachsenen im Alter von 25–59 Jahren (n = 20) werden mit Neuritis vestibularis und Schwindel diagnostiziert. Die Stichprobengröße ist die gleiche wie in früheren Studien.

3.4. Intervention Die Gaze Stability Exercises (GSEs) und Balance Exercises (BE) werden von Roh& Lee (2019) bzw. Khanna& Singh (2014) beschrieben. Diese Forschung wird rekonstruiert, indem zwei Übungsformen (GSEs)& (BE) kombiniert werden. Teilnehmer mit Vestibularisneuritis und Schwindel üben eine Kombination aus Blickstabilitätsübungen (GSEs) und Gleichgewichtsübungen (BE).

Blickstabilitätsübungen sind in fünf Phasen unterteilt: Augapfelbewegung, sakkadische Augenbewegung, Verfolgungsaugenbewegung, Racheaugenbewegung und Vestibulär-Augenreflex-Übung. Die Augapfelübung bewegt die Augen langsam in eine andere Richtung, während sie nach links und rechts, nach oben und unten, Rotationsbewegungen geschlossen sind. Die sakkadische Augenbewegungsübung bewegt die Augen so schnell wie möglich zwischen den stationären Punkten mit fixiertem Kopf. Die Verfolgungs-Augenbewegungsübung durch Verfolgen eines sich langsam bewegenden Ziels mit den Augen, ohne den Kopf zu bewegen. Die Vergenz-Augenbewegungsübung umfasst das Verfolgen des sich bewegenden Ziels von 5 cm nahe Augenhöhe bis so weit wie möglich, sowohl rückwärts als auch vorwärts. Die Vestibulär-Augenreflex-Übung hält die Augen auf dem Fixpunkt, während der Kopf von links nach rechts bewegt wird. Blickstabilitätsübungen werden durchgeführt, während die Patienten sitzen, und jede Übung dauert 30 Sekunden.

Zur Verbesserung der Haltungsstabilität werden sowohl statische als auch dynamische Gleichgewichtsübungen mit oder ohne Augenschluss empfohlen. In den ersten zwei Wochen führen die Patienten Gleichgewichtsübungen mit geöffneten Augen durch, und in den nächsten Wochen führen die Teilnehmer die gleichen Übungen mit geschlossenen Augen durch. Es beinhaltet das Stehen auf einer festen Oberfläche mit auseinander stehenden Füßen, Fersenstand, Zehenstand, Marschieren auf einer festen Oberfläche, Halbtandemstand, Vorwärts- und Rückwärtsgehen mit einer normalen Stützbasis.

Dieser Eingriff zur Blickstabilität mit Gleichgewichtsübungen erfolgt wie im Behandlungsplan vorgesehen. Es wird zweimal jeden zweiten Tag mit zehn Wiederholungen für eine Gesamtbehandlungsdauer von vier Wochen angewendet. Jede Sitzung dauert 45-60 Minuten. Das Ruheintervall beträgt zwischen zwei Übungsgruppen fünf Minuten. Aufwärmen und Abkühlen für fünf Minuten vor und nach Abschluss der Behandlungssitzung. Die Patienten werden wöchentlich durch Telerehabilitation unter der Aufsicht des Forschers nachuntersucht.

3.5. Ergebnismessungen Die folgenden Ergebnismessungen für jeden Teilnehmer werden vor Beginn der Behandlung und am Ende der vierwöchigen Schulung bewertet. Sie beinhalten; Arabische Version der Activity-Specific Balance Confidence Scale (A-ABC-Skala) zur Messung des Selbstvertrauens des Patienten für die Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Die Genehmigung zur Verwendung der arabischen Version der ABC-Skala wurde vom Originalautor Dr. Alia Alghwiri per E-Mail erteilt. Es hat seine gute Zuverlässigkeit und Validität bewiesen und kann bei vestibulären Störungen der arabischen Bevölkerung eingesetzt werden.

Darüber hinaus wird die arabische Version des Schwindel-Handicap-Bestandsfragebogens verwendet, um die Auswirkungen von Schwindel auf die Aktivität der Teilnehmer zu bewerten.

Zusätzlich Berg Balance Scale (BBS) zur Bewertung des statischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos bei Erwachsenen. Es hat auch bei vestibulären Patienten eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit gezeigt.

Darüber hinaus Katz Index of Independence in Activities of Daily Living (Katz ADL), um Probleme bei der Durchführung von ADLs zu definieren. Es hat eine hervorragende Validität und Zuverlässigkeit bei der Beurteilung der Fähigkeit zur unabhängigen Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens bei erwachsenen und älteren in Gemeinschaften lebenden Bevölkerungsgruppen gezeigt.

3.6. Datenanalyse Die Daten werden mit SPSS Version 25 gesammelt, tabelliert und analysiert. Die beschreibenden Daten werden als Mittelwert (M) und Standardabweichung (SD) oder Häufigkeit und Prozent dargestellt. Es wird ein gepaarter t-Test durchgeführt, um die Ergebnisse vor und nach der Intervention von A-ABC, BBS und Katz-ADL für jeden Teilnehmer zu vergleichen. Die r-Regression von Pearson wird verwendet, um die lineare Assoziation zwischen Variablen zu erkennen. Die Ergebnisse werden auf p statistisch signifikant sein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei freiwilligen Freiwilligen von Erwachsenen im Alter von 25 bis 59 Jahren werden Vestibularisneuritis und Schwindel diagnostiziert.
  • Die Teilnehmer sollten weder eine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen noch eine Gehirnoperation haben, die das Gleichgewicht beeinträchtigt.
  • Sowohl Männchen als auch Weibchen sind kognitiv intakt.
  • Personen mit medizinischen Problemen, z. B. Bluthochdruck und Diabetes, nehmen regelmäßig Medikamente ein.
  • Unabhängige Teilnehmer oder solche, die angemessene Unterstützung benötigen, aber mit Gleichgewichtsstörungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens und beim Umsteigen.
  • Eine Berg Balance Scale zwischen 21-56 ist in der Studie enthalten.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die Anweisungen nicht befolgen können oder während der Mobilität vollständig auf das Hilfsmittel angewiesen sind.
  • Teilnehmer mit chronischem Schwindel, der speziell mit gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel (BPPV) oder Morbus Menière diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blickstabilitäts- und Gleichgewichtsübungen
Blickstabilitätsübungen werden durchgeführt, während sich die Patienten in einer sitzenden Position befinden. Jede Übung dauert 30 Sekunden und wird in Phasen durchgeführt, die enthalten; Augapfelbewegung, sakkadische Augenbewegung, Verfolgungsaugenbewegung, Vergenzaugenbewegung und vestibulär-okulare Reflexübung. Gleichgewichtsübungen werden im Stehen durchgeführt, einschließlich statischem und dynamischem Training mit oder ohne geschlossene Augen.
Blickstabilitätsübungen werden durchgeführt, während sich die Patienten in einer sitzenden Position befinden. Jede Übung dauert 30 Sekunden und wird in Phasen durchgeführt, die enthalten; Augapfelbewegung, sakkadische Augenbewegung, Verfolgungsaugenbewegung, Vergenzaugenbewegung und vestibulär-okulare Reflexübung. Gleichgewichtsübungen werden im Stehen durchgeführt, einschließlich statischem und dynamischem Training mit oder ohne geschlossene Augen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arabische Version der Activity-Specific Balance Confidence Scale (A-ABC-Skala)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert A-ABC nach 4 Wochen
Messen Sie das Selbstvertrauen des Patienten, Aktivitäten auszuführen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Minimum 0 %, Maximum 100 %, ein niedrigerer Wert bedeutet ein geringeres Selbstvertrauen, Aktivitäten ohne Gleichgewichtsverlust durchzuführen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert A-ABC nach 4 Wochen
Arabische Version des Schwindelhandicap-Inventar-Fragebogens (A-DHI)
Zeitfenster: Veränderung vom A-DHI-Ausgangswert nach 4 Wochen
Um die Auswirkungen von Schwindel auf Aktivitäten zu beurteilen, ist es eine Ordinalskala mit Ja, manchmal, Nein-Antworten.
Veränderung vom A-DHI-Ausgangswert nach 4 Wochen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Veränderung von der Ausgangs-BBS nach 4 Wochen
zur Bewertung des statischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos bei Erwachsenen. Minimum 0, Maximum 56, niedrigere Punktzahl bedeutet weniger Gleichgewicht und höhere Punktzahl bedeutet bessere Balance.
Veränderung von der Ausgangs-BBS nach 4 Wochen
Katz-Index der Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (Katz ADL)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert Katz ADL nach 4 Wochen
Probleme bei der Durchführung von ADLs zu definieren. mindestens 0 Patienten sind abhängig, maximal 6 Patienten sind unabhängig.
Veränderung vom Ausgangswert Katz ADL nach 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maha M Almarwani, PHD, King Saud University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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