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Neuronale Korrelate der taktilen Vorhersage (DECODE)

23. August 2022 aktualisiert von: University Hospital, Caen

Hochauflösende Elektroenzephalographie zur Erforschung der Entwicklung taktiler Vorhersagen

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Unterdrückung von Wiederholungen und die taktile Vorhersage mittels hochauflösender Elektroenzephalographie bei Vorschulkindern zu messen, um die Reaktionen als Funktion des Alters, des Gestationsalters bei der Geburt und des Vorliegens einer neurologischen Entwicklungsstörung zu beschreiben. Wir werden 100 Kinder im Alter von 2 oder 6 Jahren einschließen: 25 zu früh geborene 2-Jährige, 25 termingerecht geborene 2-Jährige, 25 6-Jährige mit typischer Entwicklung und 25 6-Jährige mit neurologischen Entwicklungsstörungen. Wir werden mehrere Verhaltensbewertungen durchführen, um die Ergebnisse im Hinblick auf die Qualität der Entwicklung zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden 100 Kinder im Alter von 2 oder 6 Jahren einschließen: 25 zu früh geborene 2-Jährige, 25 termingerecht geborene 2-Jährige, 25 6-Jährige mit typischer Entwicklung und 25 6-Jährige mit neurologischen Entwicklungsstörungen. Die Kinder werden aus örtlichen Schulen und Institutionen rekrutiert. Als Frühgeburt gilt, wenn das Kind vor der 36. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt. Bei Kindern wird davon ausgegangen, dass sie an einer neurologischen Entwicklungsstörung leiden, wenn sie zum Zeitpunkt der Messung einer neurologischen Entwicklungsstörung, einschließlich Autismus-Spektrum-Störung, Aufmerksamkeitsdefizit mit oder ohne Hyperaktivität, Tics und Lernstörungen, medizinisch und/oder paramedizinisch betreut werden. Alle Teilnehmer müssen jedoch zur Schule gehen zum Zeitpunkt der Messung.

Die Kinder kommen für eine zweistündige Sitzung mit ihren Eltern ins Labor, in der sie Bewegungen, Aufmerksamkeit und exekutiven Funktionen beurteilt werden. Die Eltern füllen Fragebögen aus, um die exekutiven Funktionen und das sensorische Profil ihres Kindes zu Hause und im Alltag zu bewerten. Anschließend werden die Kinder mit einer 128-Kanal-Elektroenzephalographie ausgestattet und zwei Tests vorgeschlagen: eine modifizierte Aufmerksamkeitsnetzwerkaufgabe und eine taktile Vorhersageaufgabe.

Wir werden Korrelationen zwischen evozierten Potentialamplituden während der taktilen Vorhersageversuche und hemmenden Konfliktversuche berechnen. Die Ergebnisse werden unter Berücksichtigung des Alters, des Gestationsalters bei der Geburt, ökologischer und psychometrischer Bewertungen sowie des neurologischen Entwicklungsstatus analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caen, Frankreich, 13032
        • Rekrutierung
        • Comete U1075 Inserm Unicaen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 24 bis 35 bzw. 72 bis 83 Monate
  • Zu früh oder unreif geboren, mit oder ohne neurologische Entwicklungsstörungen (siehe Wappen)
  • Einverständniserklärung der Eltern
  • Zur Schule gehen

Ausschlusskriterien:

  • Schweres IQ-Defizit oder Sprachbehinderung
  • Psychopharmaka

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühgeborene 2
2-Jährige, die zu früh geboren wurden
128-Kanal-Elektroenzephalographie
Andere Namen:
  • EEG
Vibrotaktile Sequenz am Unterarm
Experimental: Begriff 2
Zweijährige, termingerecht geboren
128-Kanal-Elektroenzephalographie
Andere Namen:
  • EEG
Vibrotaktile Sequenz am Unterarm
Experimental: Typisch 6
6-Jährige mit typischer Entwicklung
128-Kanal-Elektroenzephalographie
Andere Namen:
  • EEG
Vibrotaktile Sequenz am Unterarm
Computerbasiertes Spiel, das die Orientierung und die Aufmerksamkeit der Führungskräfte herausfordert. Der Proband muss abhängig von der Gültigkeit eines Hinweises und der Kongruenz der Flanker mithilfe der linken und rechten Tasten auswählen, auf welche Seite sich ein Tier bewegt.
Andere Namen:
  • Kinder-ANT, Flanker-Aufgabe
Befolgen Sie motorische Befehle wie das Berühren Ihres Kopfes, wenn diese kongruent oder inkongruent sind.
Andere Namen:
  • HTKS
Test der motorischen Planung anhand von Labyrinthen
Prüfung der motorischen Funktionen anhand verschiedener Untertests der Grob- und Feinmotorik.
Stroop-Test für Vorschulkinder mit Tieren statt Worten
Experimental: NDD 6
6-Jährige mit neurologischen Entwicklungsstörungen
128-Kanal-Elektroenzephalographie
Andere Namen:
  • EEG
Vibrotaktile Sequenz am Unterarm
Computerbasiertes Spiel, das die Orientierung und die Aufmerksamkeit der Führungskräfte herausfordert. Der Proband muss abhängig von der Gültigkeit eines Hinweises und der Kongruenz der Flanker mithilfe der linken und rechten Tasten auswählen, auf welche Seite sich ein Tier bewegt.
Andere Namen:
  • Kinder-ANT, Flanker-Aufgabe
Befolgen Sie motorische Befehle wie das Berühren Ihres Kopfes, wenn diese kongruent oder inkongruent sind.
Andere Namen:
  • HTKS
Test der motorischen Planung anhand von Labyrinthen
Prüfung der motorischen Funktionen anhand verschiedener Untertests der Grob- und Feinmotorik.
Stroop-Test für Vorschulkinder mit Tieren statt Worten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsunterdrückung bei 2
Zeitfenster: 2 Jahre
Differenz der Amplitude des taktil evozierten Potentials zwischen Ende und Beginn der Stimulationssequenz
2 Jahre
Wiederholungsunterdrückung bei 6
Zeitfenster: 6 Jahre
Differenz der Amplitude des taktil evozierten Potentials zwischen Ende und Beginn der Stimulationssequenz
6 Jahre
Taktile Vorhersage bei 2
Zeitfenster: 2 Jahre
Amplitudenunterschied zwischen Grundlinie und Auslassungssegment
2 Jahre
Taktile Vorhersage bei 6
Zeitfenster: 6 Jahre
Amplitudenunterschied zwischen Grundlinie und Auslassungssegment
6 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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