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Antilipidämisches Ezetimib induziert die Regression endometriotischer Explantate in einem Rattenmodell für Endometriose

10. April 2021 aktualisiert von: Hakan Aytan, Mersin University
Die derzeitige Endometriose-Therapie basiert auf der Unterbrechung des Menstruationszyklus und der Unterdrückung der Östrogensynthese, um eine Atrophie des Endometriumgewebes herbeizuführen. Gestagene, orale Kontrazeptiva, androgene Wirkstoffe, Aromatasehemmer und Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga spielen alle eine Rolle bei der Behandlung von Endometriose. Allerdings kann keine dieser Behandlungen die Krankheit definitiv heilen und erfordert trotz der Nebenwirkungen des Arzneimittels eine langfristige Anwendung. Es ist klar, dass für diese Krankheit neue Behandlungsmethoden erforderlich sind und daher werden viele verschiedene neue Behandlungsmethoden untersucht. Einige der Behandlungsmethoden konzentrierten sich auf die Hemmung der Angiogenese und Entzündungen, die offenbar eine wichtige Rolle beim Fortschreiten der Krankheit spielen. In der vorliegenden Studie wurde untersucht, ob Ezetimib, ein Cholesterinabsorptionshemmer mit entzündungshemmenden und antiangiogenen Eigenschaften, in einem experimentellen Rattenmodell eine therapeutische Wirkung auf Endometriose hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Endometriose ist eine relativ häufige gutartige Erkrankung, die erhebliche Gesundheitsprobleme mit bisher unbekannter Ätiologie verursacht. Die Krankheit, bei der es sich um das Vorhandensein der Endometriumdrüse und des Stromas außerhalb der Gebärmutterhöhle handelt, wurde erstmals 1860 vom berühmten Pathologen Von Rokitansky beschrieben. Seitdem wurden neue Theorien über den Mechanismus ihres Auftretens aufgestellt, aber keine einzelne Theorie war holistisch genug, um alle klinischen Erscheinungsformen der Krankheit zu erklären. Retrograde Menstruation, Stammzelltheorie, Immunsystem, genetische und Umweltfaktoren gehören zu den vorgeschlagenen Theorien. Durch den weit verbreiteten Einsatz molekularer Methoden in den letzten Jahren konnten jedoch detailliertere Informationen über die Ätiopathogenese gewonnen und neue Ansätze für die Diagnose und Behandlung vorgeschlagen werden. Heutzutage wird angenommen, dass mehrere Faktoren, darunter ektopisches Endometriumgewebe, veränderte Reaktion des Immunsystems, unausgeglichene Zellproliferation und Apoptose, abnormale endokrine Signale und genetische Faktoren, eine Rolle bei der Pathogenese der Endometriose spielen, einer fortschreitenden, östrogenabhängigen Entzündung Krankheit.

In den letzten Jahren wurden die Untersuchungen zu den Entzündungs- und Angiogenesemechanismen, die bei der Pathogenese der Endometriose eine Rolle spielen, bei der Behandlung der Krankheit intensiviert. In Tiermodellen konnte experimentell gezeigt werden, dass Wirkstoffe mit entzündungshemmender und antiangiogener Wirkung teilweise die Bildung endometriotischer Läsionen verhindern oder deren Größe verringern. Statine wie Atorvastatin und Simvastatin werden aufgrund ihrer antilipidämischen Wirkung bei der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße eingesetzt und haben sich in tierischen Endometriosemodellen aufgrund ihrer entzündungshemmenden und antiangiogenen Eigenschaften als wirksam erwiesen.

Es wurde ebenfalls gezeigt, dass Ezetimib, das zu einer anderen Klasse antilipidämischer Wirkstoffe gehört als Statine, die Freisetzung von Substanzen hemmt, die eine Schlüsselrolle im Entzündungsprozess spielen, wie z. B. Kernfaktor Kappa, TNF-α und Interleukin 1 sowie Angiogenese wie VEGF. Aufgrund dieses Wirkmechanismus kann die Hypothese aufgestellt werden, dass dieses Mittel möglicherweise eine therapeutische Wirkung auf Endometriose hat. Ziel dieser Studie war es daher, die potenzielle therapeutische Rolle von Ezetimib im experimentellen Rattenendometriosemodell zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn, 33343
        • Mersin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht trächtige, geschlechtsreife Albino-Ratten mit einem Gewicht zwischen 180 und 240 g

Ausschlusskriterien:

  • schwanger, nicht gesund, sexuell unreif, mit einem Gewicht von <180 g

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ezetimib-Gruppe
Das Endometriosemodell wurde chirurgisch bei allen 18 Ratten entwickelt und die Größe der Endometriose-Explantate vor der Behandlung wurde gemessen. Nach der Randomisierung wurde den 9 Ratten in der Ezetimib-Gruppe 28 Tage lang postoperativ Ezetimib (1 mg/kg/Tag (Ezetrol®, Merck Sharp Dohme, Istanbul, Türkei) per Magensonde verabreicht).

Die chirurgische Induktion der Endometriose erfolgte wie folgt: Es wurde ein 5 cm langer vertikaler Mittellinienschnitt vorgenommen und ein 1 cm langes distales Segment des rechten Uterushorns reseziert. Das Segment wurde in Längsrichtung geteilt und ein 5 x 5 mm großes Stück geschnitten.

Dieses Stück Uterusgewebe wurde ohne Entfernung des Myometriums auf die Innenfläche der rechten Bauchdecke transplantiert, wobei die seröse Oberfläche anliegt und mit einer einzelnen nicht resorbierbaren 5-0-Polypropylennaht in der Mitte an der Bauchdecke befestigt wurde. Der Bauchschnitt wurde zweischichtig verschlossen

Arzneimittelverabreichung:

Die Vehikelbehandlung (1 ml/kg/Tag Kochsalzlösung) wurde der Kontrollgruppe oral mit der Sondenmethode verabreicht. Ezetimib (1 mg/kg/Tag (Ezetrol®, Merck Sharp Dohme, Istanbul, Türkei) wurde den Ratten in der Studie 28 Tage lang postoperativ oral mit der Sondensonde verabreicht

Andere Namen:
  • Verabreichung von Medikamenten (Ezetimib 1 mg/kg/Tag) und Placebo (Kochsalzlösung 1 ml/kg/Tag).
Placebo-Komparator: Kontrollgruppen
Das Endometriosemodell wurde chirurgisch bei allen 18 Ratten entwickelt und die Größe der Endometriose-Explantate vor der Behandlung wurde gemessen. Nach der Randomisierung wurde den 9 Ratten in der Kontrollgruppe 28 Tage lang postoperativ Kochsalzlösung (1 ml/kg/Tag) oral mit der Sondenmethode verabreicht.

Die chirurgische Induktion der Endometriose erfolgte wie folgt: Es wurde ein 5 cm langer vertikaler Mittellinienschnitt vorgenommen und ein 1 cm langes distales Segment des rechten Uterushorns reseziert. Das Segment wurde in Längsrichtung geteilt und ein 5 x 5 mm großes Stück geschnitten.

Dieses Stück Uterusgewebe wurde ohne Entfernung des Myometriums auf die Innenfläche der rechten Bauchdecke transplantiert, wobei die seröse Oberfläche anliegt und mit einer einzelnen nicht resorbierbaren 5-0-Polypropylennaht in der Mitte an der Bauchdecke befestigt wurde. Der Bauchschnitt wurde zweischichtig verschlossen

Arzneimittelverabreichung:

Die Vehikelbehandlung (1 ml/kg/Tag Kochsalzlösung) wurde der Kontrollgruppe oral mit der Sondenmethode verabreicht. Ezetimib (1 mg/kg/Tag (Ezetrol®, Merck Sharp Dohme, Istanbul, Türkei) wurde den Ratten in der Studie 28 Tage lang postoperativ oral mit der Sondensonde verabreicht

Andere Namen:
  • Verabreichung von Medikamenten (Ezetimib 1 mg/kg/Tag) und Placebo (Kochsalzlösung 1 ml/kg/Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Volumen endometriotischer Explantate in mm3.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Größe der Explantate wurde mit einem Kaliber gemessen. Das kugelförmige Volumen jedes ektopischen Uterusgewebes wurde unter Verwendung der prolatierten Ellipsoidformel (V [mm3] = 0,52 × Breite × Länge × Höhe) berechnet.
3 Monate
Die Menge des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors
Zeitfenster: 5 Monate
Immunhistochemische Färbungen wurden mit Standardprotokollen durchgeführt. Für die immunhistochemische Bewertung wurde die Intensität der Färbung in jedem Abschnitt als intensiv (++++), mäßig (+++), mild (++) und keine (+) bewertet.
5 Monate
Die Menge an Tumornekrosefaktor Alpha
Zeitfenster: 5 Monate
Immunhistochemische Färbungen wurden mit Standardprotokollen durchgeführt. Für die immunhistochemische Bewertung wurde die Intensität der Färbung in jedem Abschnitt als intensiv (++++), mäßig (+++), mild (++) und keine (+) bewertet.
5 Monate
Die Anzahl der Mastzellen
Zeitfenster: 5 Monate
Die Anzahl der mit Toluidinblau gefärbten Mastzellen wurde unter 20-facher Vergrößerung getrennt in 5 verschiedenen Bereichen des Endometriums, Myometriums und Perimetriums in jeder Probe gezählt (15 verschiedene Bereiche bei jedem Probanden).
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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