- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04845581
Vergleich der Wirksamkeit von USG und CBCT in Kombination mit intraoralem Scanning zur Bestimmung des gingivalen Phänotyps im gesunden Parodontium
Vergleich der Wirksamkeit des Ultraschallverfahrens und der Kegelstrahl-Computertomographie in Kombination mit intraoralem Scanning und prothetikgesteuerter Implantatplanungsmethode zur Bestimmung des gingivalen Phänotyps im gesunden Parodontium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der gingivale Phänotyp (GP) sollte in jeder dento-gingivalen Einheit als 3D-Volumen der Gingiva mit den folgenden Parametern bestimmt werden: Breite des keratinisierten Gewebes (WKT) und Gingivadicke (GT). Die Bestimmung des Phänotyps ist bei vielen zahnärztlichen Eingriffen, wie z. B. in der Zahnchirurgie, Kieferorthopädie, Prothetik oder Implantologie, äußerst wichtig, da sie eine zahnärztliche Behandlungsplanung ermöglicht und das Risiko von Komplikationen verringert. Bisherige Methoden zur Bestimmung des gingivalen Phänotyps basierten auf der Form der Kronen der oberen Schneidezähne und der Transparenz der freien Gingiva. Diese Methoden sind nicht-invasiv, aber ungenau. Der gingivale Phänotyp kann genauer bestimmt werden, indem die Biometrie von WKT und GT verwendet wird. Es gibt mehrere mögliche Methoden zur Messung der Gingivadicke, wie z. B. Knochensondierung, Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT)-Messung oder Parallelprofil-Röntgenaufnahmen, CBCT/CAD (CBCT und computergestütztes Design) und Ultraschallverfahren. Die Ultraschall-Messung des Zahnfleischgewebes (UGTM) ist nicht-invasiv und macht eine Anästhesie überflüssig, die das Gewebevolumen erhöhen kann, aber die Erfahrung des Forschers erfordert. Es gilt jedoch als effektive und reproduzierbare Methode zur Messung der Weichteildicke. Die CBCT/CAD/PDIP-Methode (CBCT/CAD und prothetikgesteuerte Implantatplanung) kann auch zur Bestimmung des gingivalen Phänotyps verwendet werden.
WKT-Messungen werden meistens mit einer Parodontalsonde durchgeführt, die alle 1 mm kalibriert wird. Eine notwendige Voraussetzung für die ordnungsgemäße Untersuchung des Patienten und die Bestimmung des Hausarztes ist in jedem Fall ein gesundes Parodontium.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wrocław, Polen, 52129
- Wroclaw Medical University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mangel an Allgemeinerkrankungen
- gute Mundhygiene
- gesundes Parodontium - API-Verhältnis < 15 %, BOP < 10 %
- kein Verlust des klinischen Attachments in den untersuchten Arealen (CAL=0)
- kein Drogenkonsum
- keine Süchte, insbesondere Zigarettenrauchen
- kein Einsatz von mobilen prothetischen Versorgungen und kieferorthopädischen Apparaturen
- keine Kontraindikationen für Röntgenuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- allgemeine Erkrankungen
- schlechte Mundhygiene
- nicht gesundes Parodontium - API-Verhältnis > 15 %, BOP > 10 %
- Verlust der klinischen Befestigung in den untersuchten Bereichen (CAL>1)
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Struktur des parodontalen Gewebes beeinflussen könnten
- Suchterkrankungen, insbesondere Nikotinismus
- Einsatz mobiler prothetischer Versorgungen und kieferorthopädischer Apparaturen
- Kontraindikationen für Röntgenuntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung des gingivalen Phänotyps
Zeitfenster: Oktober 2018 bis August 2019
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Die UGTM- und CBCT/CAD/PDIP-Methoden sind nützlich zur Bestimmung des gingivalen Phänotyps, aber genauer und wiederholbarer ist UGTM.
Das Vorhandensein einer positiven Korrelation zwischen SGT und WKT weist auf die Notwendigkeit hin, diese Parameter für die Bewertung von GP zu messen. T. Es ist sehr wichtig, den gingivalen Phänotyp für jede dento-gingivale Einheit zu bestimmen, insbesondere vor einer komplizierten Zahnbehandlung.
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Oktober 2018 bis August 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: wojciech bednarz, prof, wroclaw medical univeristy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- kb245/2018(2)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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