- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04845633
Wirksamkeit der Zahnbürste mit individuellem Griff
Bewertung der Wirksamkeit einer Zahnbürste mit individuell angepasstem Griff bei der Zahnbelagskontrolle bei gesunden Kindern und Kindern mit Down-Syndrom
Menschen mit besonderen Bedürfnissen leiden unter vielen geistigen, körperlichen oder motorischen Schwierigkeiten, die es schwieriger machen, eine gute Mundgesundheit zu erreichen.
Daher müssen einige Anpassungen vorgenommen werden, um diesen Patienten zu helfen, ihre Mundgesundheit zu erhalten.
Ziel der aktuellen Forschung ist es, den traditionellen Zahnbürstengriff durch die Herstellung eines maßgeschneiderten Griffs für jedes kleine Kind oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu modifizieren, um die Mundgesundheit dieser Patienten zu verbessern, indem sie sich effektiv auf sich selbst verlassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Bewertung der Wirksamkeit herkömmlicher Zahnbürsten bei der Zahnbelagskontrolle bei gesunden Kindern
- Sonstiges: Bewertung der Wirksamkeit einer Zahnbürste mit individuell angepasstem Griff bei der Zahnbelagskontrolle bei gesunden Kindern
- Sonstiges: Bewertung der Wirksamkeit herkömmlicher Zahnbürsten bei der Zahnbelagskontrolle bei Kindern mit Down-Syndrom
- Sonstiges: Bewertung der Wirksamkeit einer Zahnbürste mit individuell angepasstem Griff bei der Zahnbelagskontrolle bei Kindern mit Down-Syndrom
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden untersucht, um sicherzustellen, dass sie die Teilnahmekriterien für die Stichprobe erfüllt haben. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zugeordnet, jeweils entsprechend einer Gruppe:
- Eine Gruppe gesunder Kinder, die herkömmliche Zahnbürsten verwenden (12 Kinder).
- Eine Gruppe gesunder Kinder, die eine Zahnbürste mit individuellem Griff verwenden (12 Kinder).
- Eine Gruppe von Kindern mit Down-Syndrom, die herkömmliche Zahnbürsten verwenden (12 Kinder).
- Eine Gruppe von Kindern mit Down-Syndrom, die eine Zahnbürste mit individuellem Griff verwenden (12 Kinder).
Zweitens,
- Der Forscher wird einen Abdruck des Silikon-Abformmaterials mit der Hand des Kindes nehmen.
- Der Forscher scannt den Abdruck mit einem Modellscanner, kopiert ihn auf den Computer und wandelt ihn dann mit einem speziellen Programm in ein 3D-Analogon um.
- Das Programm druckt das digitale Analogon über den 3D-Drucker unter Verwendung einer Polymilchsäure-Verbindung und wandelt es in ein Modell um, das dem Handgriff des Patienten ähnelt. Dieses Modell verfügt über einen Platz zum Ablegen der Zahnbürste.
Drittens: Anweisungen zum Zähneputzen:
- Der Forscher bringt den Teilnehmern bei, wie man mit der (Tell-Show-Do)-Technik putzt.
- Als Putzmethode kommt die modifizierte Stillman-Technik zum Einsatz.
- Die Putzdauer muss mindestens 3 Minuten betragen.
- Das Bürsten muss zweimal täglich erfolgen.
- Die Menge der Zahnpasta ist erbsengroß.
Abschließend der Untersuchungs- und Nachverfolgungsmechanismus:
Nachdem Sie die Plaque-Enthüllungslösung mit einer Bondbürste auf die Zähne aufgetragen haben, wird die Plaque mit dem Turesky Modification Quigley-Hein Plaque Index bewertet, wobei die bukkalen und lingualen Oberflächen aller im Mund des Teilnehmers vorhandenen Zähne überprüft werden.
Die Teilnehmer werden am selben Tag vor und nach dem Zähneputzen sowie nach einer Woche und drei Wochen beobachtet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Damascus, Syrische Arabische Republik, 30621
- Damascus University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 6 und 9 Jahren.
- Der Teilnehmer muss über mindestens 10 kariesfreie Zähne sowohl auf der bukkalen als auch auf der lingualen Zahnoberfläche verfügen.
- TMQHPI ist mindestens 2.
- Kooperativer Teilnehmer (Positiv gemäß Frankels Verhaltensbewertungsskala).
- Zustimmung der Eltern.
- Teilnehmer mit Down-Syndrom müssen von einem Spezialisten diagnostiziert worden sein.
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen.
- Allergisch gegen einen der in der Studie verwendeten Zahnpastabestandteile.
- Der Teilnehmer benutzte zuvor eine andere Zahnbürste als die herkömmliche Bürste.
- Gesunde Kinder Teilnehmer mit systemischen Erkrankungen
- Ausgenommen sind Kinder mit Down-Syndrom, die unter chronischer Schwäche wie Epilepsie leiden oder ständig Medikamente einnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Gesunde Kinder mit herkömmlicher Zahnbürste
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Gesunde Kinder erhalten eine herkömmliche Zahnbürste. Die Plaque-Werte in den Gruppen werden vor und nach dem Zähneputzen zu Beginn, eine Woche und nach 3 Wochen anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) für beide bukkalen Bereiche bewertet und linguale Oberflächen
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Experimental: Gesunde Kinder, die eine Zahnbürste mit individuellem Griff verwenden
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Gesunde Kinder erhalten eine Zahnbürste mit individuellem Griff. Die Plaque-Werte in den Gruppen werden vor und nach dem Zähneputzen zu Beginn, eine Woche und nach 3 Wochen anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet sowohl bukkale als auch linguale Oberflächen
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Sonstiges: Kinder mit Down-Syndrom verwenden herkömmliche Zahnbürsten
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Kinder mit Down-Syndrom erhalten eine herkömmliche Zahnbürste. Die Plaque-Scores in Gruppen werden vor und nach dem Zähneputzen zu Beginn, eine Woche und nach 3 Wochen anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet sowohl bukkale als auch linguale Oberflächen
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Experimental: Kinder mit Down-Syndrom verwenden eine Zahnbürste mit individuellem Griff
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Kinder mit Down-Syndrom erhalten eine Zahnbürste mit individuellem Griff. Die Plaque-Scores in den Gruppen werden vor und nach dem Zähneputzen zu Beginn, eine Woche und nach 3 Wochen anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet ) für bukkale und linguale Oberflächen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Plaque-Bewertung gesunder Kinder und Down-Syndrom beider Gruppen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie: Vorbürsten
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Die Plaque-Scores werden mit der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet.
Plaque wird mithilfe eines Plaque-Entdeckungsmittels erkannt.
In diesem Index wird die Plaque auf den bukkalen und lingualen, nicht wiederhergestellten Oberflächen der Zähne auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet und sichtbar gemacht.
Dabei bedeutet 0, dass kein Plaque vorhanden ist, was als perfekter Zustand angesehen wird, 1 getrennte Plaqueflecken am Halsrand, 2 eine dünne, durchgehende Plaquerückseite (bis zu 1 mm) am Halsrand, 3 ein Plaqueband, das breiter als 1 ist mm, die jedoch weniger als ein Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, 4 Plaque, die mindestens ein Drittel, aber weniger als zwei Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, und schließlich wird 5 als der schlimmste Zustand angesehen Plaque, die zwei Drittel oder mehr der Seite der Zahnkrone bedeckt.
Alle Zähne werden beurteilt.
Das Endergebnis wird durch einen Index des gesamten Mundes bestimmt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der untersuchten Oberflächen dividiert wird.
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Grundlinie: Vorbürsten
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Klinische Plaque-Bewertung bei gesunden Kindern und Down-Syndrom beider Gruppen nach dem Zähneputzen
Zeitfenster: Nachbürsten
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Die Plaque-Scores werden mit der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet.
Plaque wird mithilfe eines Plaque-Entdeckungsmittels erkannt.
In diesem Index wird die Plaque auf den bukkalen und lingualen, nicht wiederhergestellten Oberflächen der Zähne auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet und sichtbar gemacht.
Dabei bedeutet 0, dass kein Plaque vorhanden ist, was als perfekter Zustand angesehen wird, 1 getrennte Plaqueflecken am Halsrand, 2 eine dünne, durchgehende Plaquerückseite (bis zu 1 mm) am Halsrand, 3 ein Plaqueband, das breiter als 1 ist mm, die jedoch weniger als ein Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, 4 Plaque, die mindestens ein Drittel, aber weniger als zwei Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, und schließlich wird 5 als der schlimmste Zustand angesehen Plaque, die zwei Drittel oder mehr der Seite der Zahnkrone bedeckt.
Alle Zähne werden beurteilt.
Das Endergebnis wird durch einen Index des gesamten Mundes bestimmt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der untersuchten Oberflächen dividiert wird.
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Nachbürsten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Plaque-Bewertung gesunder Kinder und Down-Syndrom beider Gruppen nach einer Woche
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Plaque-Scores werden mit der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet.
Plaque wird mithilfe eines Plaque-Entdeckungsmittels erkannt.
In diesem Index wird die Plaque auf den bukkalen und lingualen, nicht wiederhergestellten Oberflächen der Zähne auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet und sichtbar gemacht.
Dabei bedeutet 0, dass kein Plaque vorhanden ist, was als perfekter Zustand angesehen wird, 1 getrennte Plaqueflecken am Halsrand, 2 eine dünne, durchgehende Plaquerückseite (bis zu 1 mm) am Halsrand, 3 ein Plaqueband, das breiter als 1 ist mm, die jedoch weniger als ein Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, 4 Plaque, die mindestens ein Drittel, aber weniger als zwei Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, und schließlich wird 5 als der schlimmste Zustand angesehen Plaque, die zwei Drittel oder mehr der Seite der Zahnkrone bedeckt.
Alle Zähne werden beurteilt.
Das Endergebnis wird durch einen Index des gesamten Mundes bestimmt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der untersuchten Oberflächen dividiert wird.
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Line B Droubi, DDs, MSc student in Pedodontics, University of Damascus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reeson MG, Jepson NJ. Customizing the size of toothbrush handles for patients with restricted hand and finger movement. J Prosthet Dent. 2002 Jun;87(6):700. doi: 10.1067/mpr.2002.120840. No abstract available.
- Kammers AC, Zanetti AL, Lacerda TE, Aroca JP, Camilotti V, Mendonca MJ. Toothbrush Handles Individually Adapted for Use by Elderly Patients to Reduce Biofilm on Complete Dentures: A Pilot Study. J Clin Diagn Res. 2015 May;9(5):ZC94-7. doi: 10.7860/JCDR/2015/11261.5975. Epub 2015 May 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UDDS-Pedo-01-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zahnbelag
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University of BaghdadRekrutierung
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Marmara UniversityAbgeschlossenÄsthetik, DentalTruthahn
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[Redacted]Dentsply Sirona Inc.ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich
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Thorsten GruenheidAbgeschlossen
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Tanzila RafiqueAnmeldung auf EinladungDental Bonding | Dental Etching | Acid Etching | Acid Etching, Dental | Dental Acid EtchingBangladesch
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University of Nove de JulhoAbgeschlossen
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Kıvanç AkçaHacettepe UniversityAbgeschlossen
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Hôpital RothschildAbgeschlossenÄsthetik, Dental
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[Redacted]ZurückgehaltenKlebstoff DentalVereinigtes Königreich