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Wirksamkeit der Zahnbürste mit individuellem Griff

20. Juli 2021 aktualisiert von: Damascus University

Bewertung der Wirksamkeit einer Zahnbürste mit individuell angepasstem Griff bei der Zahnbelagskontrolle bei gesunden Kindern und Kindern mit Down-Syndrom

Menschen mit besonderen Bedürfnissen leiden unter vielen geistigen, körperlichen oder motorischen Schwierigkeiten, die es schwieriger machen, eine gute Mundgesundheit zu erreichen.

Daher müssen einige Anpassungen vorgenommen werden, um diesen Patienten zu helfen, ihre Mundgesundheit zu erhalten.

Ziel der aktuellen Forschung ist es, den traditionellen Zahnbürstengriff durch die Herstellung eines maßgeschneiderten Griffs für jedes kleine Kind oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu modifizieren, um die Mundgesundheit dieser Patienten zu verbessern, indem sie sich effektiv auf sich selbst verlassen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden untersucht, um sicherzustellen, dass sie die Teilnahmekriterien für die Stichprobe erfüllt haben. Anschließend werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen zugeordnet, jeweils entsprechend einer Gruppe:

  1. Eine Gruppe gesunder Kinder, die herkömmliche Zahnbürsten verwenden (12 Kinder).
  2. Eine Gruppe gesunder Kinder, die eine Zahnbürste mit individuellem Griff verwenden (12 Kinder).
  3. Eine Gruppe von Kindern mit Down-Syndrom, die herkömmliche Zahnbürsten verwenden (12 Kinder).
  4. Eine Gruppe von Kindern mit Down-Syndrom, die eine Zahnbürste mit individuellem Griff verwenden (12 Kinder).

Zweitens,

  1. Der Forscher wird einen Abdruck des Silikon-Abformmaterials mit der Hand des Kindes nehmen.
  2. Der Forscher scannt den Abdruck mit einem Modellscanner, kopiert ihn auf den Computer und wandelt ihn dann mit einem speziellen Programm in ein 3D-Analogon um.
  3. Das Programm druckt das digitale Analogon über den 3D-Drucker unter Verwendung einer Polymilchsäure-Verbindung und wandelt es in ein Modell um, das dem Handgriff des Patienten ähnelt. Dieses Modell verfügt über einen Platz zum Ablegen der Zahnbürste.

Drittens: Anweisungen zum Zähneputzen:

  1. Der Forscher bringt den Teilnehmern bei, wie man mit der (Tell-Show-Do)-Technik putzt.
  2. Als Putzmethode kommt die modifizierte Stillman-Technik zum Einsatz.
  3. Die Putzdauer muss mindestens 3 Minuten betragen.
  4. Das Bürsten muss zweimal täglich erfolgen.
  5. Die Menge der Zahnpasta ist erbsengroß.

Abschließend der Untersuchungs- und Nachverfolgungsmechanismus:

Nachdem Sie die Plaque-Enthüllungslösung mit einer Bondbürste auf die Zähne aufgetragen haben, wird die Plaque mit dem Turesky Modification Quigley-Hein Plaque Index bewertet, wobei die bukkalen und lingualen Oberflächen aller im Mund des Teilnehmers vorhandenen Zähne überprüft werden.

Die Teilnehmer werden am selben Tag vor und nach dem Zähneputzen sowie nach einer Woche und drei Wochen beobachtet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 9 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 6 und 9 Jahren.
  • Der Teilnehmer muss über mindestens 10 kariesfreie Zähne sowohl auf der bukkalen als auch auf der lingualen Zahnoberfläche verfügen.
  • TMQHPI ist mindestens 2.
  • Kooperativer Teilnehmer (Positiv gemäß Frankels Verhaltensbewertungsskala).
  • Zustimmung der Eltern.
  • Teilnehmer mit Down-Syndrom müssen von einem Spezialisten diagnostiziert worden sein.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die sich einer kieferorthopädischen Behandlung unterziehen.
  • Allergisch gegen einen der in der Studie verwendeten Zahnpastabestandteile.
  • Der Teilnehmer benutzte zuvor eine andere Zahnbürste als die herkömmliche Bürste.
  • Gesunde Kinder Teilnehmer mit systemischen Erkrankungen
  • Ausgenommen sind Kinder mit Down-Syndrom, die unter chronischer Schwäche wie Epilepsie leiden oder ständig Medikamente einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Kinder mit herkömmlicher Zahnbürste
Gesunde Kinder erhalten eine herkömmliche Zahnbürste. Die Plaque-Werte in den Gruppen werden vor und nach dem Zähneputzen zu Beginn, eine Woche und nach 3 Wochen anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) für beide bukkalen Bereiche bewertet und linguale Oberflächen
Experimental: Gesunde Kinder, die eine Zahnbürste mit individuellem Griff verwenden
Gesunde Kinder erhalten eine Zahnbürste mit individuellem Griff. Die Plaque-Werte in den Gruppen werden vor und nach dem Zähneputzen zu Beginn, eine Woche und nach 3 Wochen anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet sowohl bukkale als auch linguale Oberflächen
Sonstiges: Kinder mit Down-Syndrom verwenden herkömmliche Zahnbürsten
Kinder mit Down-Syndrom erhalten eine herkömmliche Zahnbürste. Die Plaque-Scores in Gruppen werden vor und nach dem Zähneputzen zu Beginn, eine Woche und nach 3 Wochen anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet sowohl bukkale als auch linguale Oberflächen
Experimental: Kinder mit Down-Syndrom verwenden eine Zahnbürste mit individuellem Griff
Kinder mit Down-Syndrom erhalten eine Zahnbürste mit individuellem Griff. Die Plaque-Scores in den Gruppen werden vor und nach dem Zähneputzen zu Beginn, eine Woche und nach 3 Wochen anhand der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet ) für bukkale und linguale Oberflächen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Plaque-Bewertung gesunder Kinder und Down-Syndrom beider Gruppen zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie: Vorbürsten
Die Plaque-Scores werden mit der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet. Plaque wird mithilfe eines Plaque-Entdeckungsmittels erkannt. In diesem Index wird die Plaque auf den bukkalen und lingualen, nicht wiederhergestellten Oberflächen der Zähne auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet und sichtbar gemacht. Dabei bedeutet 0, dass kein Plaque vorhanden ist, was als perfekter Zustand angesehen wird, 1 getrennte Plaqueflecken am Halsrand, 2 eine dünne, durchgehende Plaquerückseite (bis zu 1 mm) am Halsrand, 3 ein Plaqueband, das breiter als 1 ist mm, die jedoch weniger als ein Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, 4 Plaque, die mindestens ein Drittel, aber weniger als zwei Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, und schließlich wird 5 als der schlimmste Zustand angesehen Plaque, die zwei Drittel oder mehr der Seite der Zahnkrone bedeckt. Alle Zähne werden beurteilt. Das Endergebnis wird durch einen Index des gesamten Mundes bestimmt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der untersuchten Oberflächen dividiert wird.
Grundlinie: Vorbürsten
Klinische Plaque-Bewertung bei gesunden Kindern und Down-Syndrom beider Gruppen nach dem Zähneputzen
Zeitfenster: Nachbürsten
Die Plaque-Scores werden mit der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet. Plaque wird mithilfe eines Plaque-Entdeckungsmittels erkannt. In diesem Index wird die Plaque auf den bukkalen und lingualen, nicht wiederhergestellten Oberflächen der Zähne auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet und sichtbar gemacht. Dabei bedeutet 0, dass kein Plaque vorhanden ist, was als perfekter Zustand angesehen wird, 1 getrennte Plaqueflecken am Halsrand, 2 eine dünne, durchgehende Plaquerückseite (bis zu 1 mm) am Halsrand, 3 ein Plaqueband, das breiter als 1 ist mm, die jedoch weniger als ein Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, 4 Plaque, die mindestens ein Drittel, aber weniger als zwei Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, und schließlich wird 5 als der schlimmste Zustand angesehen Plaque, die zwei Drittel oder mehr der Seite der Zahnkrone bedeckt. Alle Zähne werden beurteilt. Das Endergebnis wird durch einen Index des gesamten Mundes bestimmt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der untersuchten Oberflächen dividiert wird.
Nachbürsten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Plaque-Bewertung gesunder Kinder und Down-Syndrom beider Gruppen nach einer Woche
Zeitfenster: 1 Woche
Die Plaque-Scores werden mit der Turesky-Modifikation des Quigley-Hein-Plaque-Index (TMQHPI) bewertet. Plaque wird mithilfe eines Plaque-Entdeckungsmittels erkannt. In diesem Index wird die Plaque auf den bukkalen und lingualen, nicht wiederhergestellten Oberflächen der Zähne auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet und sichtbar gemacht. Dabei bedeutet 0, dass kein Plaque vorhanden ist, was als perfekter Zustand angesehen wird, 1 getrennte Plaqueflecken am Halsrand, 2 eine dünne, durchgehende Plaquerückseite (bis zu 1 mm) am Halsrand, 3 ein Plaqueband, das breiter als 1 ist mm, die jedoch weniger als ein Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, 4 Plaque, die mindestens ein Drittel, aber weniger als zwei Drittel der Seite der Zahnkrone bedeckt, und schließlich wird 5 als der schlimmste Zustand angesehen Plaque, die zwei Drittel oder mehr der Seite der Zahnkrone bedeckt. Alle Zähne werden beurteilt. Das Endergebnis wird durch einen Index des gesamten Mundes bestimmt, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der untersuchten Oberflächen dividiert wird.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Line B Droubi, DDs, MSc student in Pedodontics, University of Damascus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UDDS-Pedo-01-2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zahnbelag

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