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Eine Beobachtungsstudie von Patientinnen mit Endometriose zur Bewertung der Nützlichkeit des MEDL-Scores, einer neuen Methode zur Bewertung von Endometriose mittels MRT

21. September 2023 aktualisiert von: Chugai Pharmaceutical

Eine neue Methode zur Beurteilung von Endometriose mittels MRT: Eine Studie zum MEDL-Score

Der Zweck dieser Studie ist es, die Reproduzierbarkeit zu bestätigen, dass der MEDL-Score durch Magnetresonanztomographie (MRT) ähnlich wie die Laparoskopie, dem Goldstandard für die Beurteilung des Krankheitszustands der Endometriose, bewertet werden kann, um die MEDL zu ermitteln score, ein neuer Bewertungsindex für Endometriose mittels MRT. Etwa 70-90 Patientinnen mit bildgebender Endometriose, die für eine fertilitätserhaltende Operation in Frage kommen, werden retrospektiv oder prospektiv rekrutiert und der Krankheitsstatus der Endometriose anhand von präoperativen MR-Bildern, laparoskopischen Operationsvideos etc. evaluiert. Auch der Zusammenhang zwischen dem Zustand und klinischen Symptomen wie Schmerzen wird berücksichtigt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Sebastião, São Paulo, Brasilien, 04708-001
        • Clinica Medicina da Mulher

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bildgebender Endometriose, die für eine fruchtbarkeitserhaltende Operation in Frage kommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die der Verwendung ihrer Daten in dieser Studie zustimmen
  • Patientinnen mit Endometriose, die durch transvaginalen Ultraschall (TVUS) und/oder MRT diagnostiziert wurde
  • Patienten, die sich einer fruchtbarkeitserhaltenden Operation unterziehen
  • Patienten mit Schmerzen aufgrund von Endometriose
  • Patientinnen mit anderen endometriotischen Läsionen als Ovarialzysten, bestätigt durch MRT (begleitende Ovarialzysten können rekrutiert werden)
  • Patienten mit den folgenden klinischen Patienteninformationen (TVUS ist nicht obligatorisch, wenn archivierte Daten verwendet werden)

Klinische Patienteninformationen: Präoperative MR-Bilder, Videos der laparoskopischen Operation, pathologische Beurteilung der Endometriose, Videos der präoperativen TVUS, Schmerzinformationen im Zusammenhang mit Endometriose, Informationen zur Unfruchtbarkeit vor der Operation, Informationen zur Lebensqualität, Informationen zum postoperativen Rezidiv, Informationen zu chirurgischen Schwierigkeiten, Operation Zeitpunkt, Dauer des Krankenhausaufenthalts für den chirurgischen Eingriff, Alter, Vorgeschichte der Behandlung (Medikamente, Operation), Anamnese und Komplikationen, Vorgeschichte der Endometriose, Alter bei der Menarche, Menstruationszyklus, Datum der Operation, Datum der MRT-Bildaufnahme, operativer Ablauf und Vorgeschichte von Schwangerschaft und Geburt.

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die vor der Operation wegen Endometriose operiert wurden, wurden in diese Studie eingeschlossen
  • Patienten, die vom Hauptprüfarzt als ungeeignet erachtet werden
  • Patienten, die ihre freiwillige Einwilligung eingeholt, diese aber später widerrufen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation des durch MRT und Laparoskopie bewerteten MEDL-Scores
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Korrelationskoeffizient des gesamten MEDL-Scores, bewertet durch präoperatives MRT und Laparoskopie
zum Zeitpunkt der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit Schmerzen
Zeitfenster: präoperativ
Korrelationskoeffizient zwischen dem präoperativen Schmerzwert der visuellen Analogskala (VAS) und dem MEDL-Gesamtwert
präoperativ
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit Unfruchtbarkeit
Zeitfenster: präoperativ
Beziehung zwischen Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Unfruchtbarkeit und dem gesamten MEDL-Score
präoperativ
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit SF-36
Zeitfenster: präoperativ
Beziehung zwischen den Antworten auf den SF-36-Fragebogen und dem MEDL-Gesamtwert
präoperativ
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit Endometriosis Health Profile Questionnaire-30 (EHP-30)
Zeitfenster: präoperativ
Zusammenhang zwischen den Antworten auf den EHP-30-Fragebogen und dem MEDL-Gesamtwert
präoperativ
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit postoperativem Rezidiv
Zeitfenster: von der Operation bis zur Einholung der Einwilligung nach Aufklärung, bewertet bis zu 3 Jahre (für retrospektive Datenerhebung)
Beziehung zwischen Vorhandensein oder Fehlen eines postoperativen Rezidivs
von der Operation bis zur Einholung der Einwilligung nach Aufklärung, bewertet bis zu 3 Jahre (für retrospektive Datenerhebung)
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit Ultrasound-based Endometriosis Staging System (UBESS)
Zeitfenster: präoperativ
Zusammenhang zwischen UBESS-Stadium und MEDL-Gesamtwert
präoperativ
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit Operationszeit
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Zusammenhang zwischen Krankenhausaufenthalt und MEDL-Gesamtscore
zum Zeitpunkt der Operation
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Zusammenhang zwischen Krankenhausaufenthalt und MEDL-Gesamtscore
zum Zeitpunkt der Operation
Zustimmungsrate unter den Evaluatoren unter Verwendung des MEDL-Scores
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der präoperativen MR-Bildgebung
Die Zustimmungsrate für jedes Bewertungselement des MEDL-Scores, wenn mehrere Bewerter bewerteten
zum Zeitpunkt der präoperativen MR-Bildgebung
K-Koeffizient unter den Auswertern, die den MEDL-Score verwenden
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der präoperativen MR-Bildgebung
K-Koeffizient für jedes Bewertungselement des MEDL-Scores, wenn mehrere Bewerter bewerteten
zum Zeitpunkt der präoperativen MR-Bildgebung
Konkordanz zwischen laparoskopischen Befunden und transvaginalen Ultraschallbefunden anhand des MEDL-Scores
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Korrelationskoeffizient des gesamten MEDL-Scores, bestimmt durch präoperativen transvaginalen Ultraschall und Laparoskopie
zum Zeitpunkt der Operation
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit rASRM-Score, bewertet durch Laparoskopie
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Korrelationskoeffizient des gesamten MEDL-Scores, bewertet durch präoperative MRT und des rASRM-Scores, bewertet durch Laparoskopie
zum Zeitpunkt der Operation
Assoziation von MRT-Befunden nach MEDL-Score mit ENZIAN-Klassifikation, bewertet durch Laparoskopie und MRT
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Operation
Assoziation zwischen dem durch präoperatives MRT ermittelten Gesamt-MEDL-Score und der durch Laparoskopie ermittelten ENZIAN-Klassifikation
zum Zeitpunkt der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sponsor Chugai Pharmaceutical Co. Ltd, clinical-trials@chugai-pharm.co.jp

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien den Zugriff auf einzelne Patientendaten anfordern. Weitere Einzelheiten zur Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten von Chugai und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (www.chugai-pharm.co.jp/english/profile/rd/ctds_request.html).

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Endometriose

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