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Wirksamkeit eines fortschrittlichen, automatisch titrierenden NIV bei COPD

3. Juni 2026 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Klinische Validierungs-, Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie eines fortschrittlichen, automatisch titrierenden, nicht-invasiven Beatmungsgeräts bei Patienten mit schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) können schließlich zu einem Atemversagen fortschreiten, bei dem sie Sauerstoff und Kohlendioxid nicht ausreichend austauschen können, was zu einer Verschlechterung der Atemnot, häufigen Krankenhauseinweisungen und zum Tod führt. Die nicht-invasive Beatmung (NIV) ist eine Beatmungstherapie, die bei COPD-Patienten eingesetzt wird, die an respiratorischer Insuffizienz leiden. Studien haben gezeigt, dass die regelmäßige Anwendung von NIV nachts zu besseren klinischen Ergebnissen führen kann.

Die Einhaltung dieser Therapie ist jedoch unterschiedlich. Dies kann auf eine schlechte Synchronität zwischen dem Gerät und der Lunge zurückzuführen sein. Es wurde ein neuartiges Beatmungsgerät entwickelt, das NIV abgibt, aber auch mit Technologie ausgestattet ist, um Abweichungen in der Atmungsphysiologie zu beurteilen und diese Atemzug für Atemzug zu korrigieren.

Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit dieses neuartigen Beatmungsgeräts zu bewerten. Die primäre Forschungsfrage ist, ob das neuartige Beatmungsgerät die Therapietreue im Vergleich zum herkömmlichen Beatmungsgerät verbessern kann.

Patienten mit COPD, die zu Hause beatmet werden, werden für die Aufnahme in die Studie untersucht. Die Teilnahme beinhaltet einen Screening-Besuch und zwei weitere Besuche in der Lane Fox Respiratory Unit. Der erste erfordert einen Eintritt für zwei Nächte und der zweite einen Eintritt für eine Nacht. Sie werden während dieser Aufnahmen einer detaillierten Bewertung ihrer Atmungs- und Schlafphysiologie tagsüber und nachts unterzogen. Diese Besuche werden durch einen sechswöchigen Zeitraum getrennt, in dem sie gebeten werden, das neuartige Beatmungsgerät zu Hause zu verwenden.

Die Patienten werden in eine Unterstudie aufgenommen, um die Leistung des Beatmungsgeräts in einer physiologischen Bewertung am Tag zu bewerten. Dies beinhaltet eine detaillierte invasive physiologische Bewertung der Begrenzung des Ausatmungsflusses und wie das Gerät die Einstellungen anpassen kann, um die Atemunterstützung zu optimieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • London
      • London, London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Guys and St Thomas NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • BMI <30 kg/m²
  • Bestätigte Diagnose COPD
  • Derzeit mit häuslicher NIV mit einer durchschnittlichen gemeldeten Compliance von mindestens 3 Stunden
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung
  • Medizinische Stabilität vom einstellenden Arzt bestätigt
  • Frei von Exazerbationen für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung
  • Vorhandensein einer Begrenzung des Ausatmungsflusses aufgrund der Kriterien der erzwungenen Oszillationstechnik

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle akute Erkrankung nach Feststellung des einstellenden Arztes z.B. Infektionen der oberen Atemwege
  • Vorliegen einer größeren medizinischen Komorbidität, z. schwere Herzinsuffizienz (LVEF < 30 %), aktive Malignität, Nierenversagen im Endstadium (CKD 4) und neuromuskuläre Erkrankung
  • Probanden, die innerhalb der letzten 90 Tage an den oberen Atemwegen, der Nase, den Nasennebenhöhlen oder dem Mittelohr operiert wurden.
  • Psychosoziale Faktoren, die die Einhaltung des Studienprotokolls verhindern würden

Einschlusskriterien für gesunde Teilnehmer:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Keine Begrenzung des Ausatemflusses bei Tests mit erzwungener Oszillation
  • Keine akute Erkrankung am Studientag
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche nicht-invasive Beatmung
Die übliche Therapie erhält der Teilnehmer über ein nicht-invasives Beatmungsgerät.
Experimental: Autotitrierende nicht-invasive Beatmung
Ein neuartiges, automatisch titrierendes, nicht-invasives Beatmungsgerät
Ein nicht-invasives Beatmungsgerät zur automatischen Anpassung des exspiratorischen positiven Atemwegsdrucks entsprechend der exspiratorischen Flussbegrenzung, gemessen mit der erzwungenen Oszillationstechnik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Beatmungstherapie
Zeitfenster: 6 Wochen
Anzahl der Stunden, die für die nächtliche Beatmungstherapie aufgewendet wurden
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer nächtlicher transkutaner Kohlendioxidgehalt
Zeitfenster: 1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Mittlerer nächtlicher transkutaner Kohlendioxidgehalt, gemessen bei einmaliger nächtlicher Aufnahme
1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Maximaler nächtlicher transkutaner Kohlendioxidgehalt
Zeitfenster: 1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Maximaler nächtlicher transkutaner Kohlendioxidgehalt, gemessen bei einmaliger nächtlicher Aufnahme
1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Schlafparameter
Zeitfenster: 1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Schlafeffizienz, gemessen durch Polysomnographie
1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Schlafparameter
Zeitfenster: 1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Aufwachen nach Einschlafen, gemessen durch Polysomnographie
1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Schlafparameter
Zeitfenster: 1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Zeit im Schlaf mit schnellen Augenbewegungen/nicht schnellen Augenbewegungen, gemessen durch Polysomnographie
1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Schlafparameter
Zeitfenster: 1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Apnoe/Hypopnoe-Index, gemessen durch Polysomnographie
1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Schlafparameter
Zeitfenster: 1 Nacht bei Einzelnachteintritt
4 Prozent Sauerstoffentsättigungsindex, gemessen durch Polysomnographie
1 Nacht bei Einzelnachteintritt
Inspirationskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
Inspirationskapazität nach 6 Wochen jedes NIV-Geräts
6 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen mit dem COPD Assessment Test
6 Wochen
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen anhand des Fragebogens zur schweren respiratorischen Insuffizienz
6 Wochen
Tagsüber körperliche Aktivität
Zeitfenster: 2 Wochen
Gemessen mit Aktigraphen am Handgelenk während der letzten 2 Wochen jedes 6-Wochen-Arms
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neeraj Shah, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
  • Studienstuhl: Nicholas Hart, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
  • Studienleiter: Patrick Murphy, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autotitrierende nicht-invasive Beatmung

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