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Erste Studie am Menschen von ANXV (rekombinantes menschliches Annexin A5) bei gesunden Freiwilligen

12. Mai 2022 aktualisiert von: Annexin Pharmaceuticals AB

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, ansteigende Einzel- und Mehrfachdosis-Erststudie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ANXV bei Verabreichung als intravenöse Infusion an gesunde männliche Probanden

Dies ist eine adaptive, randomisierte, doppelblinde, einzelzentrische, placebokontrollierte Phase-I-First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer einmaligen und mehrfachen intravenösen Gabe von ANXV bei gesunden männlichen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese „First in Human“-Studie ist in zwei Teile gegliedert. Teil I, Single Ascending Dose (SAD), wird die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von intravenösen Einzeldosen von ANXV untersuchen. Teil II, Multiple Ascending Dose (MAD), untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von Mehrfachdosen (fünf aufeinanderfolgende Tagesdosen) von intravenösem ANXV.

Die Ziele dieser Studie sind:

Hauptziel:

- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzel-/Mehrfachdosen von ANXV bei gesunden männlichen Probanden.

Nebenziel:

- Zur Bestimmung des PK-Profils einzelner/mehrerer aufsteigender Dosen von ANXV bei gesunden männlichen Probanden.

Erkundungsziele:

- Bewertung von ADA zu ANXV und anderen relevanten Parametern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713
        • QPS Netherlands B.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  2. Gesunder männlicher Proband im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren beim Screening.
  3. BMI ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/m2 und Gewicht mindestens 50 kg und höchstens 100 kg beim Screening.
  4. Offensichtlich gesund basierend auf Anamnese, körperlichen Befunden, Vitalfunktionen, EKG und Laborwerten zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Ermittler beurteilt.
  5. Männliche Probanden müssen bereit sein, ein Kondom zu verwenden oder sich einer Vasektomie zu unterziehen oder sexuelle Abstinenz zu praktizieren, um eine Schwangerschaft und eine Drogenexposition eines Partners zu verhindern, und ab dem Datum der Verabreichung bis 3 Monate nach der (letzten) Verabreichung des IMP keine Spermien zu spenden. Von ihrer Partnerin im gebärfähigen Alter wird erwartet, dass sie Verhütungsmethoden mit einer Versagensrate von < 1 % anwendet, um eine Schwangerschaft zu verhindern (kombinierte [östrogen- und gestagenhaltige] hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Hemmung des Eisprungs [oral, intravaginal, transdermal], nur hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung [oral, injizierbar, implantierbar], Intrauterinpessar [IUP] oder intrauterines hormonfreisetzendes System [IUS]).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  2. Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung von IMP.
  3. Bösartigkeit innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme der In-situ-Entfernung des Basalzellkarzinoms.
  4. Jede geplante größere Operation während der Studiendauer.
  5. Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg), Hepatitis-C-Antikörper und Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  6. Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen.
  7. Vorgeschichte signifikanter Blutungen (Makrohämaturie, Hämoptyse, Blutungen im Magen-Darm-Trakt).
  8. Nachweis oder Anamnese eines hyperkoagulierbaren Zustands (z. abgekürzt APTT).
  9. Vorherige Exposition gegenüber rekombinantem Annexin A5 (für diagnostische Zwecke).
  10. Jede Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit oder eines zerebrovaskulären Unfalls.
  11. Bekannte Herzerkrankung, Herzanomalie oder Herzdeformität.
  12. Bekannte Vererbung für Autoimmunerkrankungen mit beschriebenem Vorhandensein potenziell pathogener Annexin A5-Antikörper, z. Antiphospholipid-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes oder systemische Sklerose, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  13. Jegliche Vorgeschichte oder aktive Magengeschwüre.
  14. Jede klinisch signifikante Erkrankung der Atemwege (z. obstruktive und restriktive Atemwegserkrankung, chronische Atemwegserkrankung wie Alveolitis, entzündliche Atemwegserkrankung, Autoimmunerkrankung der Atemwege, vorliegende Atemwegsinfektionen, Lungengefäßerkrankung), die die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen würden, wie beurteilt durch der Ermittler.
  15. eGFR (basierend auf Plasma-Kreatinin) außerhalb des normalen Bereichs beim Screening oder bekannte Nierenfunktionsstörung (≤70 ml/min).
  16. Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch.
  17. Nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage zum Zeitpunkt des Screenings alle Vitalfunktionswerte außerhalb der folgenden Bereiche:

    • Systolischer Blutdruck < 90 oder > 140 mmHg, oder
    • Diastolischer Blutdruck < 40 oder > 90 mmHg, oder
    • Puls <40 oder >100 bpm
  18. Aktuelle Anzeichen oder Vorgeschichte von bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen innerhalb von 7 Tagen vor der (ersten) IMP-Verabreichung, wie vom Ermittler beurteilt.
  19. Verlängertes QTcF (> 450 ms), Herzrhythmusstörungen oder klinisch signifikante Anomalien im Ruhe-EKG zum Zeitpunkt des Screenings, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  20. Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie ANXV.
  21. Regelmäßige Anwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Antazida, Analgetika, pflanzliche Heilmittel, Vitamine und Mineralstoffe, innerhalb von zwei Wochen vor der (ersten) Verabreichung von IMP, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (maximal 2.000 mg/Tag; und nicht mehr als 3.000 mg/Woche), nach Ermessen des Prüfarztes und abschwellende Nasenmittel ohne Kortison, Antihistaminika oder Anticholinergika für maximal 10 Tage, nach Ermessen des Prüfarztes.
  22. Geplante Behandlung oder Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1. Probanden, die in früheren Phase-I-Studien eingewilligt und gescreent, aber nicht dosiert wurden, sind nicht ausgeschlossen.
  23. Aktuelle Raucher oder Benutzer von Nikotinprodukten. Raucher, die <3 Monate vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben.
  24. Positiver Screening auf Missbrauchsdrogen oder Alkohol beim Screening oder bei der Aufnahme in die Einheit vor der Verabreichung des IMP.
  25. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
  26. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt.
  27. Vorgeschichte oder aktueller Gebrauch von anabolen Steroiden.
  28. Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert durch den täglichen Verzehr von >5 Tassen koffeinhaltiger Getränke.
  29. Einnahme von xanthin- und/oder taurinhaltigen Energydrinks innerhalb von 2 Tagen vor dem Screening.
  30. Plasmaspende innerhalb eines Monats vor dem Screening oder Blutspende (oder entsprechender Blutverlust) von > 450 ml in den drei Monaten vor dem Screening.
  31. Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Proband die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen wahrscheinlich nicht einhalten wird oder aus anderen Gründen nicht für die Teilnahme geeignet ist.
  32. Frühere bestätigte COVID-19-Erkrankung, die eine Krankenhausbehandlung erfordert, oder positiver COVID-19-Test bei Aufnahme in die Klinik.
  33. Unzureichender venöser Zugang für Studienverfahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ANXV-Einzeldosis
ANXV in einem einzigen ansteigenden Dosismuster in vier Dosisstufen.
Intravenöse Infusion
Placebo-Komparator: Placebo-Einzeldosis
Placebo in einem einzelnen ansteigenden Dosismuster in vier Dosisstufen.
Intravenöse Infusion
Aktiver Komparator: ANXV Mehrfachdosis
ANXV in einem mehrfach ansteigenden Dosismuster in drei Dosisstufen.
Intravenöse Infusion
Placebo-Komparator: Placebo-Mehrfachdosis
Placebo in einem mehrfach ansteigenden Dosismuster in vier Dosisstufen.
Intravenöse Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Von Tag 1 (Einschluss) bis Tag 35
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse bei ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis von ANXV.
Von Tag 1 (Einschluss) bis Tag 35
Schwere unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Von Tag 1 (Einschluss) bis Tag 35
Schweregrad unerwünschter Ereignisse bei ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis von ANXV.
Von Tag 1 (Einschluss) bis Tag 35
Intensität unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Von Tag 1 (Einschluss) bis Tag 35
Intensität unerwünschter Ereignisse bei einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen von ANXV.
Von Tag 1 (Einschluss) bis Tag 35

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Profil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ANXV: AUClast
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
AUC vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Analytkonzentration (AUClast)
0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
PK-Profil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ANXV: Cmax
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax)
0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
PK-Profil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ANXV: Tmax
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
Zeit bis Cmax (Tmax)
0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
PK-Profil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ANXV: λz
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
Endsteigung einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (λz)
0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
PK-Profil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ANXV: T½
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
Terminale Halbwertszeit (T½)
0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
PK-Profil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ANXV: CL
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
Abstand (CL)
0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
PK-Profil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ANXV: Vz
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
Verteilungsvolumen (Vz)
0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
PK-Profil von ansteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ANXV: Mit dem Urin ausgeschiedener Anteil (fe)
Zeitfenster: 0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung
Im Urin ausgeschiedener Anteil (fe)
0–24 Stunden nach IMP-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anna Frostegård, MD, PhD, Annexin Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANN-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur ANXV

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