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Progressive Widerstandsübung zu Hause zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener mit möglicher Sarkopenie

27. März 2025 aktualisiert von: Dr. Pui-Hing Chau, The University of Hong Kong
Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Muskelkraft bei älteren Erwachsenen mit möglicher Sarkopenie durch die Förderung progressiver Widerstandsübungen zu Hause zu verbessern. Die Zielgruppe für Gesundheitsgespräche sind ältere Erwachsene, die in Wohngemeinschaften leben. Es werden drei monatliche Hausbesuche und wöchentliche Telefonanrufe durchgeführt. Um die Wirksamkeit zu bewerten, wird eine randomisierte kontrollierte Wartelistenstudie durchgeführt, und es wird qualitatives Feedback von den Teilnehmern eingeholt. Zunächst wird eine Pilotstudie durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Community

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 89 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Die Einschlusskriterien sind:

  • 65–89 Jahre alt;
  • Mögliche Sarkopenie (definiert durch AWGS 2019);
  • Keine kognitive Beeinträchtigung (Abbreviated Mental Test Score ≥8); Und
  • Keine Kommunikationsprobleme.

Die Ausschlusskriterien sind:

  • in den letzten 6 Monaten an einem strukturierten Trainingsprogramm teilgenommen haben oder dies innerhalb des Interventionszeitraums planen;
  • bewegungseinschränkende Verletzung der Hände oder unteren Gliedmaßen, Operation oder Krankenhausaufenthalt innerhalb des Interventionszeitraums;
  • Kontraindikationen wie Muskel-Skelett-/Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder fortgeschrittene Krankheiten, die sie daran hindern, Sport zu treiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Bei der Intervention handelt es sich um ein 12-wöchiges Krafttrainingsprogramm zu Hause mit stufenweisem Verlauf. Der Eingriff umfasst drei Phasen: (i) eine Anfangsphase, die sich auf das Training der Zielmuskeln/-bewegungen mit minimalem oder keinem externen Gewicht konzentriert; (ii) eine Zwischenphase, die auf Muskelkraft mit erhöhtem Übungswiderstand abzielt; und (iii) eine fortgeschrittene Phase, die auf die weitere Steigerung der Muskelkraft durch die Herausforderung mehrerer Muskelgruppen abzielt. Jede Phase umfasst Übungen, die auf die Rumpf-, Rücken-, Hüft-, Ober- und Untergliedmuskulatur abzielen.
Die Intervention soll zu Beginn jeder Phase von einem Fitnesstrainer bei den Teilnehmern zu Hause unterrichtet werden. Das vom American College of Sports Medicine empfohlene Trainingsfortschrittsmodell für ältere Erwachsene, bei dem die schrittweise Erhöhung der Trainingsbelastung im Vordergrund steht und eine oder mehrere Programmkomponenten systematisch geändert werden, wird übernommen.
Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer der Wartelistenkontrolle beginnen die Intervention 12 Wochen nach der Basisbewertung.
Die Intervention soll zu Beginn jeder Phase von einem Fitnesstrainer bei den Teilnehmern zu Hause unterrichtet werden. Das vom American College of Sports Medicine empfohlene Trainingsfortschrittsmodell für ältere Erwachsene, bei dem die schrittweise Erhöhung der Trainingsbelastung im Vordergrund steht und eine oder mehrere Programmkomponenten systematisch geändert werden, wird übernommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten 12 Wochen nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) weist ein höherer Wert auf eine bessere Leistung hin
12 Wochen nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
Gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) weist ein höherer Wert auf eine bessere Leistung hin
24 Wochen nach Studienbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Handgriffstärke 12 Wochen nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Gemessen mit einem Federdynamometer bedeutet ein höherer Wert eine bessere Leistung
12 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der Handgriffstärke 24 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
Gemessen mit einem Federdynamometer bedeutet ein höherer Wert eine bessere Leistung
24 Wochen nach Studienbeginn
Status einer möglichen Sarkopenie 12 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Angezeigt durch 5-maligen Stuhlstandtest ≥12 Sekunden oder Männer und Frauen mit einer Kraft von <28 kg und <18 kg
12 Wochen nach Studienbeginn
Status einer möglichen Sarkopenie 24 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
Angezeigt durch 5-maligen Stuhlstandtest ≥12 Sekunden oder Männer und Frauen mit einer Kraft von <28 kg und <18 kg
24 Wochen nach Studienbeginn
Sarkopenie-Risiko-Score 12 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
Gemessen mit SARC-CalF, einer Kombination aus SARC-F-Fragebogen und Wadenumfang, weist ein Schnitt von >=11 auf ein hohes Risiko hin
12 Wochen nach Studienbeginn
Sarkopenie-Risiko-Score 24 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
Gemessen mit SARC-CalF, einer Kombination aus SARC-F-Fragebogen und Wadenumfang, weist ein Schnitt von >=11 auf ein hohes Risiko hin
24 Wochen nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Zum Schutz der Vertraulichkeit der Teilnehmer.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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