- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04851262
Progressive Widerstandsübung zu Hause zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener mit möglicher Sarkopenie
27. März 2025 aktualisiert von: Dr. Pui-Hing Chau, The University of Hong Kong
Das übergeordnete Ziel des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, die Muskelkraft bei älteren Erwachsenen mit möglicher Sarkopenie durch die Förderung progressiver Widerstandsübungen zu Hause zu verbessern.
Die Zielgruppe für Gesundheitsgespräche sind ältere Erwachsene, die in Wohngemeinschaften leben.
Es werden drei monatliche Hausbesuche und wöchentliche Telefonanrufe durchgeführt.
Um die Wirksamkeit zu bewerten, wird eine randomisierte kontrollierte Wartelistenstudie durchgeführt, und es wird qualitatives Feedback von den Teilnehmern eingeholt.
Zunächst wird eine Pilotstudie durchgeführt.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Community
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 89 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Die Einschlusskriterien sind:
- 65–89 Jahre alt;
- Mögliche Sarkopenie (definiert durch AWGS 2019);
- Keine kognitive Beeinträchtigung (Abbreviated Mental Test Score ≥8); Und
- Keine Kommunikationsprobleme.
Die Ausschlusskriterien sind:
- in den letzten 6 Monaten an einem strukturierten Trainingsprogramm teilgenommen haben oder dies innerhalb des Interventionszeitraums planen;
- bewegungseinschränkende Verletzung der Hände oder unteren Gliedmaßen, Operation oder Krankenhausaufenthalt innerhalb des Interventionszeitraums;
- Kontraindikationen wie Muskel-Skelett-/Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder fortgeschrittene Krankheiten, die sie daran hindern, Sport zu treiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Bei der Intervention handelt es sich um ein 12-wöchiges Krafttrainingsprogramm zu Hause mit stufenweisem Verlauf.
Der Eingriff umfasst drei Phasen: (i) eine Anfangsphase, die sich auf das Training der Zielmuskeln/-bewegungen mit minimalem oder keinem externen Gewicht konzentriert; (ii) eine Zwischenphase, die auf Muskelkraft mit erhöhtem Übungswiderstand abzielt; und (iii) eine fortgeschrittene Phase, die auf die weitere Steigerung der Muskelkraft durch die Herausforderung mehrerer Muskelgruppen abzielt.
Jede Phase umfasst Übungen, die auf die Rumpf-, Rücken-, Hüft-, Ober- und Untergliedmuskulatur abzielen.
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Die Intervention soll zu Beginn jeder Phase von einem Fitnesstrainer bei den Teilnehmern zu Hause unterrichtet werden.
Das vom American College of Sports Medicine empfohlene Trainingsfortschrittsmodell für ältere Erwachsene, bei dem die schrittweise Erhöhung der Trainingsbelastung im Vordergrund steht und eine oder mehrere Programmkomponenten systematisch geändert werden, wird übernommen.
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Die Teilnehmer der Wartelistenkontrolle beginnen die Intervention 12 Wochen nach der Basisbewertung.
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Die Intervention soll zu Beginn jeder Phase von einem Fitnesstrainer bei den Teilnehmern zu Hause unterrichtet werden.
Das vom American College of Sports Medicine empfohlene Trainingsfortschrittsmodell für ältere Erwachsene, bei dem die schrittweise Erhöhung der Trainingsbelastung im Vordergrund steht und eine oder mehrere Programmkomponenten systematisch geändert werden, wird übernommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten 12 Wochen nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) weist ein höherer Wert auf eine bessere Leistung hin
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
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Gemessen mit der Short Physical Performance Battery (SPPB) weist ein höherer Wert auf eine bessere Leistung hin
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24 Wochen nach Studienbeginn
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Handgriffstärke 12 Wochen nach dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Gemessen mit einem Federdynamometer bedeutet ein höherer Wert eine bessere Leistung
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Veränderung der Handgriffstärke 24 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
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Gemessen mit einem Federdynamometer bedeutet ein höherer Wert eine bessere Leistung
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24 Wochen nach Studienbeginn
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Status einer möglichen Sarkopenie 12 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Angezeigt durch 5-maligen Stuhlstandtest ≥12 Sekunden oder Männer und Frauen mit einer Kraft von <28 kg und <18 kg
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Status einer möglichen Sarkopenie 24 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
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Angezeigt durch 5-maligen Stuhlstandtest ≥12 Sekunden oder Männer und Frauen mit einer Kraft von <28 kg und <18 kg
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24 Wochen nach Studienbeginn
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Sarkopenie-Risiko-Score 12 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
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Gemessen mit SARC-CalF, einer Kombination aus SARC-F-Fragebogen und Wadenumfang, weist ein Schnitt von >=11 auf ein hohes Risiko hin
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12 Wochen nach Studienbeginn
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Sarkopenie-Risiko-Score 24 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
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Gemessen mit SARC-CalF, einer Kombination aus SARC-F-Fragebogen und Wadenumfang, weist ein Schnitt von >=11 auf ein hohes Risiko hin
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24 Wochen nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW20-868
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Zum Schutz der Vertraulichkeit der Teilnehmer.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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