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Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und dermalen Reaktogenität von PDC-APB

23. August 2021 aktualisiert von: Hapten Sciences, Inc.

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte Studie der Phase I zur Sicherheit, Verträglichkeit und dermalen Reaktogenität von PDC-APB bei gesunden Freiwilligen mit Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte aufgrund von Giftefeu-Exposition

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PDC-APB durch intramuskuläre (IM) Injektion im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und dermalen Reaktogenität von PDC-APB bei Probanden, die nachweislich empfindlich auf Urushiol von PDC-APB durch intramuskuläre (IM) Injektion im Vergleich zu Placebo reagieren. In dieser Studie werden voraussichtlich bis zu 4 Dosisstufen (5,0 mg, 10 mg, 15 mg und 20 mg PDC-APB) in aufeinanderfolgenden Kohorten untersucht. Jede Kohorte wird doppelblind 8 Probanden einschreiben, 6 Probanden, die randomisiert einer aktiven Behandlung und 2 randomisiert einem Placebo zugeteilt wurden.

Die Sicherheit wird in jeder Kohorte bewertet, bevor die Behandlung mit der nächsthöheren Dosisstufe begonnen wird. Wenn das Studienmedikament vertragen wird und keine Befunde vorliegen, die einen Abbruch der Studie erforderlich machen, wird die nächste Kohorte in gleicher Weise mit der nächsthöheren Dosisstufe behandelt. Dieser Prozess wird fortgesetzt, bis die höchste beabsichtigte Dosis erreicht ist oder Nebenwirkungen beobachtet werden, die eine weitere Dosissteigerung einschränken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Probanden, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung bestimmt, im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
  2. Dokumentierte Vorgeschichte der Urushiol-Exposition im Fragebogen zu allergischer Kontaktdermatitis.
  3. Für weibliche Probanden: Chirurgisch steril oder menopausal (mindestens 1 Jahr ohne vaginale Blutung oder Schmierblutung). Frauen im gebärfähigen Alter/Potenzial können eingeschlossen werden, sofern sie 1 Monat vor und für die Dauer der Studie und 3 Monate danach medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anwenden. Es müssen duale Methoden angewendet werden, zum Beispiel eine hormonelle Methode mit einer Barrieremethode.
  4. Für männliche Probanden und ihre Partner im gebärfähigen Alter: Sie sind bereit, für die Dauer der Studie und 3 Monate nach der letzten IP-Dosis 2 Verhütungsmethoden anzuwenden, von denen 1 eine Barrieremethode sein muss, und stimmen zu, kein Sperma zu spenden für 3 Monate nach der letzten Dosis von IP.
  5. Hat ausreichend normale Hautfläche auf dem Rücken, um zwei Pflasteranwendungen zu ermöglichen (keine Narbenbildung, Akne, übermäßige Behaarung oder Tätowierung)
  6. Teilnahmefähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Studienbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 24 Monate oder damit verbundene Bedenken des Ermittlers.
  2. Positiver klinischer Labortest auf menschliche Immunschwäche (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  3. Regelmäßige Verabreichung oder Notwendigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 30 Tagen oder rezeptfreien (OTC) Medikamenten. Hormonelle Verhütungsmittel, Hormonersatztherapie (stabile Dosis für mindestens 3 Monate), Paracetamol und Ibuprofen ≤ 1 g/Tag, Blutdruck- und Cholesterinmedikamente, Säurehemmer und Multivitamine sind erlaubt.
  4. Jede Screening-Laborbewertung der Leberfunktion außerhalb des Laborreferenzbereichs oder eines anderen Laborwerts > 1,5 × des Referenzbereichs, der nicht schriftlich vom Medical Monitor genehmigt wurde.
  5. Körpertemperatur > 37,5 °C (99,5 °F), systolischer Blutdruck (SBP) < 90 oder > 139 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) < 50 oder > 89 mmHg oder das Vorhandensein anderer anormaler Vitalfunktionen, die von der berücksichtigt werden Prüfer als klinisch signifikant.
  6. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Nieren- oder Harnwegserkrankung oder aktive Symptome einer Nieren- oder Harnwegserkrankung. Eine Vorgeschichte von Nierensteinen oder Harnwegsinfektionen schließt ein Subjekt nicht aus.
  7. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung oder -beeinträchtigung oder irgendwelche aktiven Symptome einer Lebererkrankung.
  8. Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen (GI) Störung oder Symptome einer aktiven GI-Erkrankung. Eine Appendektomie oder Cholezystektomie in der Vorgeschichte schließt ein Subjekt nicht aus.
  9. Vorgeschichte einer signifikanten kardiovaskulären Erkrankung, dekompensierter Herzinsuffizienz, Schlaganfall, Angina pectoris, Arrhythmien oder Symptome oder Anzeichen einer aktiven kardiovaskulären Erkrankung oder eine klinisch signifikante Anomalie im Screening-EKG, die vom Sponsor und dem Prüfarzt als inakzeptabel erachtet wird. Bluthochdruck und Hypercholesterinämie sind bei guter Einstellung nicht ausgeschlossen.
  10. Geschichte einer klinisch signifikanten psychiatrischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf bipolare Störungen, Depressionen, Angstzustände, Panikattacken und Schizophrenie.
  11. Vorgeschichte oder Symptome einer klinisch signifikanten Erkrankung des zentralen Nervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall, Anfallsleiden, Vorgeschichte von Bewusstseinsverlust oder Kopftrauma oder Verhaltensstörungen.
  12. Suizidversuch in der Vorgeschichte oder Berichte über Suizidgedanken.
  13. Begleiterkrankung oder ein Zustand oder eine Anomalie des Organsystems, die nach Meinung des Prüfarztes ein unannehmbares Risiko für den Studienteilnehmer darstellen könnten, basierend auf einer möglichen Störung der Absorption, Verteilung, des Metabolismus oder der Ausscheidung des IP oder möglicher Auswirkungen des IP auf den Zustand oder die Anomalie.
  14. Vorgeschichte klinisch signifikanter Allergien, die eine Behandlung mit Steroiden (durch topische oder orale Verabreichung) in den letzten 90 Tagen erforderten, Verwendung von Immunsuppressiva oder Immuntherapie im Vorjahr oder Anwendung von oralen oder topischen Antihistaminika in den letzten 30 Tagen.
  15. Bekannte oder vermutete Allergie oder Hautempfindlichkeit gegenüber Produktbestandteilen, einschließlich Sesam oder Sesamöl, Benzylalkohol oder Ethanol.
  16. Asthma in der Anamnese, einschließlich Patienten mit Asthma, die eine akute oder dauerhafte Anwendung von inhalativen oder oralen Steroiden zur Kontrolle der Symptome benötigen, sowie Patienten mit intermittierendem Asthma, die keine Kortikosteroide benötigen.
  17. Vorgeschichte einer akuten oder chronischen Hauterkrankung (außer Akne oder Kontaktdermatitis, wie in Einschlusskriterium Nr. 2 angegeben) oder das Vorhandensein von Hautausschlägen auf dem Rücken beim Screening oder bei Studienbeginn, die die Patch-Bewertung beeinträchtigen würden.
  18. Vorhandensein von Tätowierungen oder Hautkrankheiten an den beabsichtigten Stellen zum Anbringen des Pflasters.
  19. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  20. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PDC-APB
Die Studiendauer für jeden Probanden beträgt ungefähr 15 Wochen (105 Tage) für das Screening, einschließlich Patch-Tests, Behandlung und die anfänglichen 30-tägigen Nachbehandlungsperioden. Ungefähr 6 Wochen nach der Behandlung erhalten die Probanden einen zweiten Epikutantest. Darüber hinaus wird jeder Proband ab T1 für 6 Monate monatlich telefonisch nachbeobachtet, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen. Patienten in den Kohorten 2, 3 und 4 und gegebenenfalls zusätzlichen Kohorten wird keine Dosis verabreicht, bis alle Patienten aus der vorherigen Kohorte die Bewertungen nach der IP-Dosierung abgeschlossen haben und das Safety Review Committee die Ergebnisse vor Tag T14 überprüft hat. Alle Probanden werden nach der IP-Dosierung 6 Monate lang für Sicherheitsbewertungen beobachtet, die in monatlichen Abständen telefonisch durchgeführt werden.
PDC-APB Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Aktiv
Placebo-Komparator: Fahrzeug
Die Studiendauer für jeden Probanden beträgt ungefähr 15 Wochen (105 Tage) für das Screening, einschließlich Patch-Tests, Behandlung und die anfänglichen 30-tägigen Nachbehandlungsperioden. Ungefähr 6 Wochen nach der Behandlung erhalten die Probanden einen zweiten Epikutantest. Darüber hinaus wird jeder Proband ab T1 für 6 Monate monatlich telefonisch nachbeobachtet, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen. Patienten in den Kohorten 2, 3 und 4 und gegebenenfalls zusätzlichen Kohorten wird keine Dosis verabreicht, bis alle Patienten aus der vorherigen Kohorte die Bewertungen nach der IP-Dosierung abgeschlossen haben und das Safety Review Committee die Ergebnisse vor Tag T14 überprüft hat. Alle Probanden werden nach der IP-Dosierung 6 Monate lang für Sicherheitsbewertungen beobachtet, die in monatlichen Abständen telefonisch durchgeführt werden.
Fahrzeug
Andere Namen:
  • Fahrzeug

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 24 Wochen

Das primäre Ergebnismaß für diese Studie ist das Gesamtsicherheitsprofil, das während des Beobachtungszeitraums nach der Behandlung in der Studienpopulation beobachtet wurde. UE werden anhand des Codierungssystems nach Organklassen und nach Schweregrad klassifiziert (Grade 1–4, Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen).

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von PDC-APB nach intramuskulärer Einzeldosis an gesunde Probanden zwischen 18 und 65 Jahren.

24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urushiol-Empfindlichkeit [bewertet +/-, 0-4]
Zeitfenster: 15 Wochen
Sekundäre Bewertungen werden die Wirkung der PDC-APB-Injektion auf die Urushiol-Empfindlichkeit (bewertet +/-, 0–4) bewerten. Die lokale Reaktogenität auf das zweite Urushiol-Pflaster, das 6 Wochen nach der ip-Injektion aufgetragen wird, wird mit den Reaktogenitätswerten nach dem Aufbringen des ersten Pflasters 6 Wochen vor der ip-Injektion verglichen.
15 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Marks, MD, Milton S. Hershey Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PDC-APB CL-04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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