- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04854343
SLPI für Prostatakrebs
SLPI: ein neuartiger Biomarker für Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs (PC) ist eine heterogene Erkrankung, die häufiger bei älteren Männern auftritt. Prostatakrebs ist in der Regel lokalisiert und schreitet langsam voran; Daher kann es sein, dass der Patient jahrelang nicht an irgendwelchen Symptomen leidet. Ein Teil der PC-Patienten entwickelt jedoch Metastasen und kann zu einer klinisch relevanten Krankheit werden, die ein aggressives Verhalten zeigen und schließlich Metastasen hervorrufen kann. Da es sich bei Männern in den westlichen Ländern um die häufigste Krebsart handelt, ist es auf jeden Fall die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern. Aus diesem Grund wäre die Identifizierung der molekularen Veränderungen, die das unterschiedliche klinische Verhalten bestimmen, und der damit verbundenen Biomarker äußerst nützlich.
Der sekretorische Leukozyten-Protease-Inhibitor (SLPI) ist eine Serin-Protease, deren am besten definierte Funktion darin besteht, Wirtsgewebe vor übermäßiger Schädigung durch proteolytische Enzyme zu schützen, die während einer Entzündung freigesetzt werden. Kürzlich wurde festgestellt, dass SLPI bei einer Vielzahl von Krebsarten (Bauchspeicheldrüsen-, papillärer Schilddrüsen-, Gebärmutterhals-, Gebärmutterschleimhaut- und Eierstockkrebs) überexprimiert ist. Im offensichtlichen Gegensatz dazu wurde SLPI in den Seren (und Tumorgeweben) von Prostatakrebspatienten in Bezug auf gesunde Probanden und Probanden mit gutartiger Hyperplasie reduziert gefunden. Es wurde jedoch festgestellt, dass SLPI bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und in einer Untergruppe von CRPC-Zelllinien hochreguliert ist.
Diese Daten legen nahe, dass die Expression von SLPI bei Prostatakrebs zweiphasig sein könnte: während der frühen Stadien unterexprimiert und während des Fortschreitens überexprimiert. Dieses besondere Muster der SLPI-Expression legt nahe, dass SLPI bei der Pathogenese von Prostatakrebs und/oder bei der Bestimmung seiner neoplastischen Merkmale eine Rolle spielen könnte. In dieser Hinsicht ist bemerkenswert, dass SLPI bei 20q13.2 (HPC20-Locus) lokalisiert ist, einem Locus, der Prostatakrebsanfälligkeitsgene beherbergt. Basierend auf diesen Daten ist es möglich, die Hypothese aufzustellen, dass das Fortschreiten von Prostatakrebs durch den Anstieg von SLPI assoziiert und möglicherweise angekündigt werden könnte.
Dies ist eine beobachtende Untersuchung von SLPI-Spiegeln in Blut- und Gewebeproben von Patienten mit Prostataerkrankungen mit dem explorativen Ziel zu überprüfen, ob SLPI ein potenzieller Biomarker für das Fortschreiten von Prostatakrebs sein könnte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Silvia Benemei
- Telefonnummer: 055 7946999
- E-Mail: silvia.benemei@unifi.it
Studienorte
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Tuscany
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Florence, Tuscany, Italien, 50134
- Rekrutierung
- Careggi University Hospital
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Kontakt:
- Sergio Serni, Prof
- E-Mail: sergio.serni@unifi.it
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Unterermittler:
- Mauro Gacci, MD
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Unterermittler:
- Simone Morselli, MD
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Hauptermittler:
- Gabriella Nesi, Prof
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Hauptermittler:
- Rosario Notaro, MD
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Hauptermittler:
- Gianni Amunni, Prof
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Hauptermittler:
- Maria De Angioletti, PhD
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Unterermittler:
- Riccardo Campi, MD
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Unterermittler:
- Rossella Nicoletti, MD
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Unterermittler:
- Lorenzo Verdelli, MD
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Unterermittler:
- Alessio Taddei, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Prostatakarzinom.
- Patienten mit benigner Prostatahyperplasie.
- Männliche Probanden älter als 50 Jahre ohne Prostata- oder neoplastische Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Männliche Probanden jünger als 50 Jahre ohne Prostataerkrankung.
- Männliche Probanden mit neoplastischen Erkrankungen entweder als Prostata.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fall
200 Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs
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7 ml peripheres Blut und eine Urinprobe zur Bestimmung der SLPI-Konzentration. Blutproben werden umgehend verarbeitet, um Seren zu erhalten; Sowohl Seren als auch Urin werden im Labor bei -80 °C gelagert. Die SLPI-Spiegel im Serum und im Urin werden durch einen ELISA-Assay unter Verwendung des „Human SLPI Quantikine ELISA Kit“ quantifiziert. Der SLPI-Wert wird bei der Diagnose und während der Nachsorge (3, 9, 15 Monate und im Falle einer Progression) gemessen. Immunhistochemisches Protokoll für die SLPI-Immunfärbung zur Untersuchung des SLPI-Spiegels im Prostatagewebe
Das Vorhandensein einer ETS-Translokation (oder einer ETS-Überexpression) wird an bioptischen Proben bei jedem Patienten wie bei routinemäßigen diagnostischen Verfahren getestet.
Zunächst wird die ERG-Überexpression durch ERG-Immunfärbung untersucht.
Die für die ERG-Immunfärbung negativen Proben werden auf TMPRSS2-ERG-Translokation entweder durch In-situ-FISH oder durch eine translokationsspezifische RT-PCR untersucht.
Als nächstes werden die für TMPRSS2-ERG negativen Biopsien auf die Überexpression anderer ETS-Proteine (ETV1, ETV4, ETV5 und für andere selten vorkommende ETS) getestet.
Wenn möglich, wird der Status des pTEN-Gens bestimmt, dem Tumorsuppressor, der bei Prostatapatienten am häufigsten verloren geht.
Die Patienten, die für die Überexpression der ETS-Proteine negativ sind, werden auf SPINK1 getestet.
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Kontrolle A
(a) 50 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)
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Das Vorhandensein einer ETS-Translokation (oder einer ETS-Überexpression) wird an bioptischen Proben bei jedem Patienten wie bei routinemäßigen diagnostischen Verfahren getestet.
Zunächst wird die ERG-Überexpression durch ERG-Immunfärbung untersucht.
Die für die ERG-Immunfärbung negativen Proben werden auf TMPRSS2-ERG-Translokation entweder durch In-situ-FISH oder durch eine translokationsspezifische RT-PCR untersucht.
Als nächstes werden die für TMPRSS2-ERG negativen Biopsien auf die Überexpression anderer ETS-Proteine (ETV1, ETV4, ETV5 und für andere selten vorkommende ETS) getestet.
Wenn möglich, wird der Status des pTEN-Gens bestimmt, dem Tumorsuppressor, der bei Prostatapatienten am häufigsten verloren geht.
Die Patienten, die für die Überexpression der ETS-Proteine negativ sind, werden auf SPINK1 getestet.
Der SLPI-Spiegel wird auch im Serum und im Urin von Kontrollpersonen (Patienten mit BPH und gesunde Probanden) gemessen. 7 ml peripheres Blut und eine Urinprobe zur Bestimmung der SLPI-Konzentration. Blutproben werden umgehend verarbeitet, um Seren zu erhalten; Sowohl Seren als auch Urin werden im Labor bei -80 °C gelagert. Die SLPI-Spiegel im Serum und im Urin werden durch einen ELISA-Assay unter Verwendung des „Human SLPI Quantikine ELISA Kit“ quantifiziert. |
Kontrolle B
(b) 30 männliche Probanden, die älter als 50 Jahre sind und weder eine Prostataerkrankung noch irgendeine andere Neoplasie aufweisen
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Der SLPI-Spiegel wird auch im Serum und im Urin von Kontrollpersonen (Patienten mit BPH und gesunde Probanden) gemessen. 7 ml peripheres Blut und eine Urinprobe zur Bestimmung der SLPI-Konzentration. Blutproben werden umgehend verarbeitet, um Seren zu erhalten; Sowohl Seren als auch Urin werden im Labor bei -80 °C gelagert. Die SLPI-Spiegel im Serum und im Urin werden durch einen ELISA-Assay unter Verwendung des „Human SLPI Quantikine ELISA Kit“ quantifiziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SLPI und klinische Daten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, mindestens 15 Monate
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Korrelation zwischen klinischen Daten von Prostatakrebs und SLPI-Spiegeln
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bis zum Studienabschluss, mindestens 15 Monate
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SLPI und pathologische Daten
Zeitfenster: Einschreibung
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Korrelation zwischen pathologischen Daten von Prostatakrebs und SLPI-Spiegeln
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Einschreibung
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SLPI und molekulare Merkmale
Zeitfenster: Einschreibung
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Korrelation zwischen molekularen Merkmalen von Prostatakrebs und SLPI-Spiegeln
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Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rosario Notaro, MD, ISPRO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Sekretorischer Leukozytenpeptidase-Inhibitor
Andere Studien-ID-Nummern
- 17931
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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