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SLPI für Prostatakrebs

6. Mai 2022 aktualisiert von: Simone Morselli, University of Florence

SLPI: ein neuartiger Biomarker für Prostatakrebs

Explorative Studie zur SLPI-Expression bei menschlichen Prostatakrebspatienten Dies ist eine gemeinnützige explorative Studie über die SLPI-Expression bei menschlichen Prostatakrebspatienten, in die etwa 200 Patienten aufgenommen werden, die wegen Verdacht auf Prostatakrebs in das Careggi University Hospital eingeliefert werden. Wir werden überprüfen, ob ein Anstieg der SLPI-Spiegel in den Seren als Biomarker für das Fortschreiten von Krebs dienen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs (PC) ist eine heterogene Erkrankung, die häufiger bei älteren Männern auftritt. Prostatakrebs ist in der Regel lokalisiert und schreitet langsam voran; Daher kann es sein, dass der Patient jahrelang nicht an irgendwelchen Symptomen leidet. Ein Teil der PC-Patienten entwickelt jedoch Metastasen und kann zu einer klinisch relevanten Krankheit werden, die ein aggressives Verhalten zeigen und schließlich Metastasen hervorrufen kann. Da es sich bei Männern in den westlichen Ländern um die häufigste Krebsart handelt, ist es auf jeden Fall die zweithäufigste Krebstodesursache bei Männern. Aus diesem Grund wäre die Identifizierung der molekularen Veränderungen, die das unterschiedliche klinische Verhalten bestimmen, und der damit verbundenen Biomarker äußerst nützlich.

Der sekretorische Leukozyten-Protease-Inhibitor (SLPI) ist eine Serin-Protease, deren am besten definierte Funktion darin besteht, Wirtsgewebe vor übermäßiger Schädigung durch proteolytische Enzyme zu schützen, die während einer Entzündung freigesetzt werden. Kürzlich wurde festgestellt, dass SLPI bei einer Vielzahl von Krebsarten (Bauchspeicheldrüsen-, papillärer Schilddrüsen-, Gebärmutterhals-, Gebärmutterschleimhaut- und Eierstockkrebs) überexprimiert ist. Im offensichtlichen Gegensatz dazu wurde SLPI in den Seren (und Tumorgeweben) von Prostatakrebspatienten in Bezug auf gesunde Probanden und Probanden mit gutartiger Hyperplasie reduziert gefunden. Es wurde jedoch festgestellt, dass SLPI bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und in einer Untergruppe von CRPC-Zelllinien hochreguliert ist.

Diese Daten legen nahe, dass die Expression von SLPI bei Prostatakrebs zweiphasig sein könnte: während der frühen Stadien unterexprimiert und während des Fortschreitens überexprimiert. Dieses besondere Muster der SLPI-Expression legt nahe, dass SLPI bei der Pathogenese von Prostatakrebs und/oder bei der Bestimmung seiner neoplastischen Merkmale eine Rolle spielen könnte. In dieser Hinsicht ist bemerkenswert, dass SLPI bei 20q13.2 (HPC20-Locus) lokalisiert ist, einem Locus, der Prostatakrebsanfälligkeitsgene beherbergt. Basierend auf diesen Daten ist es möglich, die Hypothese aufzustellen, dass das Fortschreiten von Prostatakrebs durch den Anstieg von SLPI assoziiert und möglicherweise angekündigt werden könnte.

Dies ist eine beobachtende Untersuchung von SLPI-Spiegeln in Blut- und Gewebeproben von Patienten mit Prostataerkrankungen mit dem explorativen Ziel zu überprüfen, ob SLPI ein potenzieller Biomarker für das Fortschreiten von Prostatakrebs sein könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

280

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tuscany
      • Florence, Tuscany, Italien, 50134
        • Rekrutierung
        • Careggi University Hospital
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Mauro Gacci, MD
        • Unterermittler:
          • Simone Morselli, MD
        • Hauptermittler:
          • Gabriella Nesi, Prof
        • Hauptermittler:
          • Rosario Notaro, MD
        • Hauptermittler:
          • Gianni Amunni, Prof
        • Hauptermittler:
          • Maria De Angioletti, PhD
        • Unterermittler:
          • Riccardo Campi, MD
        • Unterermittler:
          • Rossella Nicoletti, MD
        • Unterermittler:
          • Lorenzo Verdelli, MD
        • Unterermittler:
          • Alessio Taddei, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Patienten mit Prostatakarzinom und als Kontrollgruppen Patienten mit gutartiger Prostatahyperplasie (BPH) und Männer über 50 Jahre ohne Prostataerkrankung oder andere Neoplasien aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Prostatakarzinom.
  • Patienten mit benigner Prostatahyperplasie.
  • Männliche Probanden älter als 50 Jahre ohne Prostata- oder neoplastische Erkrankungen.

Ausschlusskriterien:

  • Männliche Probanden jünger als 50 Jahre ohne Prostataerkrankung.
  • Männliche Probanden mit neoplastischen Erkrankungen entweder als Prostata.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fall
200 Patienten mit Verdacht auf Prostatakrebs

7 ml peripheres Blut und eine Urinprobe zur Bestimmung der SLPI-Konzentration. Blutproben werden umgehend verarbeitet, um Seren zu erhalten; Sowohl Seren als auch Urin werden im Labor bei -80 °C gelagert. Die SLPI-Spiegel im Serum und im Urin werden durch einen ELISA-Assay unter Verwendung des „Human SLPI Quantikine ELISA Kit“ quantifiziert. Der SLPI-Wert wird bei der Diagnose und während der Nachsorge (3, 9, 15 Monate und im Falle einer Progression) gemessen.

Immunhistochemisches Protokoll für die SLPI-Immunfärbung zur Untersuchung des SLPI-Spiegels im Prostatagewebe

Das Vorhandensein einer ETS-Translokation (oder einer ETS-Überexpression) wird an bioptischen Proben bei jedem Patienten wie bei routinemäßigen diagnostischen Verfahren getestet. Zunächst wird die ERG-Überexpression durch ERG-Immunfärbung untersucht. Die für die ERG-Immunfärbung negativen Proben werden auf TMPRSS2-ERG-Translokation entweder durch In-situ-FISH oder durch eine translokationsspezifische RT-PCR untersucht. Als nächstes werden die für TMPRSS2-ERG negativen Biopsien auf die Überexpression anderer ETS-Proteine ​​(ETV1, ETV4, ETV5 und für andere selten vorkommende ETS) getestet. Wenn möglich, wird der Status des pTEN-Gens bestimmt, dem Tumorsuppressor, der bei Prostatapatienten am häufigsten verloren geht. Die Patienten, die für die Überexpression der ETS-Proteine ​​negativ sind, werden auf SPINK1 getestet.
Kontrolle A
(a) 50 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH)
Das Vorhandensein einer ETS-Translokation (oder einer ETS-Überexpression) wird an bioptischen Proben bei jedem Patienten wie bei routinemäßigen diagnostischen Verfahren getestet. Zunächst wird die ERG-Überexpression durch ERG-Immunfärbung untersucht. Die für die ERG-Immunfärbung negativen Proben werden auf TMPRSS2-ERG-Translokation entweder durch In-situ-FISH oder durch eine translokationsspezifische RT-PCR untersucht. Als nächstes werden die für TMPRSS2-ERG negativen Biopsien auf die Überexpression anderer ETS-Proteine ​​(ETV1, ETV4, ETV5 und für andere selten vorkommende ETS) getestet. Wenn möglich, wird der Status des pTEN-Gens bestimmt, dem Tumorsuppressor, der bei Prostatapatienten am häufigsten verloren geht. Die Patienten, die für die Überexpression der ETS-Proteine ​​negativ sind, werden auf SPINK1 getestet.

Der SLPI-Spiegel wird auch im Serum und im Urin von Kontrollpersonen (Patienten mit BPH und gesunde Probanden) gemessen.

7 ml peripheres Blut und eine Urinprobe zur Bestimmung der SLPI-Konzentration. Blutproben werden umgehend verarbeitet, um Seren zu erhalten; Sowohl Seren als auch Urin werden im Labor bei -80 °C gelagert. Die SLPI-Spiegel im Serum und im Urin werden durch einen ELISA-Assay unter Verwendung des „Human SLPI Quantikine ELISA Kit“ quantifiziert.

Kontrolle B
(b) 30 männliche Probanden, die älter als 50 Jahre sind und weder eine Prostataerkrankung noch irgendeine andere Neoplasie aufweisen

Der SLPI-Spiegel wird auch im Serum und im Urin von Kontrollpersonen (Patienten mit BPH und gesunde Probanden) gemessen.

7 ml peripheres Blut und eine Urinprobe zur Bestimmung der SLPI-Konzentration. Blutproben werden umgehend verarbeitet, um Seren zu erhalten; Sowohl Seren als auch Urin werden im Labor bei -80 °C gelagert. Die SLPI-Spiegel im Serum und im Urin werden durch einen ELISA-Assay unter Verwendung des „Human SLPI Quantikine ELISA Kit“ quantifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SLPI und klinische Daten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, mindestens 15 Monate
Korrelation zwischen klinischen Daten von Prostatakrebs und SLPI-Spiegeln
bis zum Studienabschluss, mindestens 15 Monate
SLPI und pathologische Daten
Zeitfenster: Einschreibung
Korrelation zwischen pathologischen Daten von Prostatakrebs und SLPI-Spiegeln
Einschreibung
SLPI und molekulare Merkmale
Zeitfenster: Einschreibung
Korrelation zwischen molekularen Merkmalen von Prostatakrebs und SLPI-Spiegeln
Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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