- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04855448
Auswertung der Lernkurve bei tiefer anteriorer Resektion zur Rektumresektion mit den beiden OP-Robotern
18. April 2021 aktualisiert von: The Third Xiangya Hospital of Central South University
Beschleunigte Lernkurve bei der unteren vorderen Resektion für die Rektumresektion, ein neuer chirurgischer Roboter Micro Hand S im Vergleich zu da Vinci, kann gleichzeitig erreicht werden: eine Single-Center-Erfahrung
Die Central South University entwickelte in Zusammenarbeit mit der Tianjin University das erste im Inland produzierte chinesische minimal-invasive chirurgische (MIS) Robotersystem mit dem Namen „Micro Hand S“ im Jahr 2013.
Dieser neue MIS-Roboter wurde von der Ethikkommission des dritten Xiangya-Krankenhauses an der Central South University für den Eintritt in die Phase der klinischen Erprobung zugelassen.
Der Roboter Micro Hand S ist in der Vorstudie sicher und machbar.
Allerdings ist die Lernkurve bei der tiefen anterioren Resektion für die Rektumresektion mit dem Roboter Micro Hand S unklar und ob die beiden chirurgischen Roboter (Micro Hand S und da Vinci) eine ähnliche Lernkurve teilten und die beiden Roboter gleichzeitig trainiert werden können.
Daher führen die Forscher diese retrospektive Studie durch, um sich auf diese Bedenken zu konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Micro Hand S robor wurde bei der tiefen vorderen Resektion bei Rektumkrebs eingesetzt.
Die Sicherheit und Machbarkeit wurde bewertet.
Die Lernkurve dieses Verfahrens ist jedoch unklar.
Insbesondere ist unklar, ob die beiden chirurgischen Roboter (Micro Hand S und da Vinci) eine ähnliche Lernkurve aufweisen und die beiden Roboter gleichzeitig trainiert werden können. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Lernkurve der beiden Roboter bei der tiefen anterioren Resektion zu bewerten .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- The Third Xiangya Hospital of Central South University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch bestätigter Mastdarmkrebs; ASA-Score ≤ 3
Ausschlusskriterien:
- palliative Resektionen, kombinierte Resektionen, Fernmetastasen, Bauch-/Beckenoperationen in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chirurg A
Diese Gruppe besteht aus 56 Fällen, die unter Verwendung des Micro Hand S-Roboters und des da Vinci-Roboters von einem einzigen Chirurgen bei einer tiefen anterioren Resektion bei Rektumkrebs durchgeführt wurden
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Die Operationen werden mit dem Roboter Micro Hand S und dem Roboter da Vinci durchgeführt
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Aktiver Komparator: Chirurg B
Diese Gruppe besteht aus 56 Fällen, die unter Verwendung des da Vinci-Roboters von einem einzigen Chirurgen bei einer tiefen vorderen Resektion bei Rektumkrebs durchgeführt wurden
|
Die Operationen werden mit dem da Vinci-Roboter durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lernkurve der Konsolenzeit
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
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Es wurde das kumulative Summendiagramm der Consloe-Zeit in chronologischer Reihenfolge definiert.
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bis 1 Woche nach der Operation
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Lernkurve der Andockzeit
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Operation
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Es wurde das kumulative Summendiagramm der Andockzeit in chronologischer Reihenfolge definiert.
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bis zu 1 Woche nach der Operation
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Lernkurve des chirurgischen Versagens
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
|
Es wurde das kumulative Summendiagramm der Andockzeit in chronologischer Reihenfolge definiert.
|
bis 1 Woche nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art des chirurgischen Eingriffs
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
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Es wurde definiert, welche Art von Verfahren durchgeführt wurde, zum Beispiel eine tiefe vordere, abdominale perineale Resektion
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bis 1 Woche nach der Operation
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Betriebszeit (min)
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Operation
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Sie wurde als die Dauer vom Hautschnitt bis zum Hautverschluss definiert
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bis zu 1 Woche nach der Operation
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Konsolenzeit (min)
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
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Die Konsolenzeit wurde als die Zeit definiert, in der der Chirurg die Chirurgenkonsole ausführte.
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bis 1 Woche nach der Operation
|
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Andockzeit (min)
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Operation
|
Die Andockzeit war die Zeit vom Bewegen der Roboterinstrumente im Operationsfeld bis zum Einsetzen der Roboterarme in die Portstellen
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bis zu 1 Woche nach der Operation
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Wandlung
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Operation
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Als Konversion wurde jede Änderung der Strategie zur offenen Operation definiert
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bis zu 1 Woche nach der Operation
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Blutverlust (ml)
Zeitfenster: bis 1 Woche nach der Operation
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Sie wurde definiert als die Blutmenge während der gesamten Operationszeit
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bis 1 Woche nach der Operation
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Krankenhausaufenthalt (Tag)
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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Sie wurde definiert als die Dauer des Krankenhausaufenthalts
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Schützendes Ileostoma
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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Es wurde als Ileostomie definiert, bei der der Kot umgeleitet wurde, um die Anastomosenheilung sicherzustellen
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Abgeholter Lymphknoten
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Sie wurde als die Anzahl aller Lymphknoten für jeden Patienten definiert
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Chirurgisches Versagen
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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Ein chirurgisches Versagen wurde definiert als das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden vier Parameter: Konversion, positive chirurgische Ränder, schwere postoperative Komplikationen, Anzahl der entnommenen Lymphknoten von weniger als 12
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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pTNM-Stadium
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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Es wurde als das pathologische Stadium des Tumors gemäß der TNM-Klassifikation definiert
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
|
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Tumorgröße (cm)
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Er wurde als Längsdurchmesser des Tumors definiert
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
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Länge des distalen Resektionsrandes (cm)
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
|
Sie war definiert als der Abstand zwischen dem distalen Resektionsrand und dem unteren Rand des Tumors
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bis zu 1 Monat nach der Operation
|
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Status des chirurgischen Randes
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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Unter dem Mikroskop wurde definiert, ob die Tumorzelle an den distalen und umlaufenden Resektionsrändern beteiligt war
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bis zu 1 Monat nach der Operation
|
|
Qualität der Probe
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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Die Qualität der Probe wurde gemäß dem von Quirke vorgeschlagenen Protokoll bewertet
|
bis zu 1 Monat nach der Operation
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Postoperative Komplikation
Zeitfenster: bis zu 1 Monat nach der Operation
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Es wurde als unerwünschtes Ereignis nach der Operation definiert und die Komplikationen wurden gemäß der Clavien-Dindo (C-D)-Klassifikation klassifiziert
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bis zu 1 Monat nach der Operation
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Lokalrezidiv
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach Operation
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Es wurde definiert, als der Tumor wieder in der Beckenhöhle gefunden wurde
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mindestens 1 Jahr nach Operation
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: mindestens 1 Jahr nach Operation
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Sie wurde definiert als die Dauer zwischen der Operation und dem Zeitpunkt des Tumorrezidivs
|
mindestens 1 Jahr nach Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XY3-DSRCS1507A04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Micro Hand S-Roboter und da Vinci-Roboter
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The Third Xiangya Hospital of Central South UniversityAktiv, nicht rekrutierendMagenkrebs | Darmkrebs | Appendizitis | Darmkrebs | Cholezystolithiasis | Magenbypass | Sleeve Gastrektomie | Magengeschwür mit Perforation, aber ohne ObstruktionChina
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The Third Xiangya Hospital of Central South UniversityAbgeschlossen