- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04858022
Visuell-akustisches Biofeedback für RSE via Telepractice
Online-Bewertung und Verbesserung der Hörwahrnehmung für Sprachfehler: Visuell-akustisches Biofeedback für RSE via Telepractice
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elaine R Hitchcock, PhD
- Telefonnummer: 973-229-3797
- E-Mail: hitchcocke@montclair.edu
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Upper Montclair, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07403
- Rekrutierung
- Montclair State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zum Zeitpunkt der Einschreibung zwischen 9;0 und 15;11 Jahre alt sein.
- Muss Englisch als dominante Sprache sprechen (d.h. muss laut Elternbericht bis zum Alter von 2 Jahren begonnen haben, Englisch zu lernen).
- Muss einen rhotischen Dialekt des Englischen sprechen.
- Muss ein Reinton-Hörscreening bei 20 dB Hörpegel bestehen.
- Muss eine kurze Prüfung der oralen Struktur und Funktion bestehen.
- Muss eine Genauigkeit von weniger als 30 % aufweisen, basierend auf dem Konsens von 2 geschulten Zuhörern, auf einer Prüfliste, die Rhotics in verschiedenen phonetischen Kontexten auf Wortebene hervorruft.
- Darf beim Goldman-Fristoe Test of Articulation-3 (GFTA-3) nicht mehr als 3 andere Laute als /r/ aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Darf keinen T-Score erhalten, der mehr als 1,3 SD unter dem Mittelwert auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence-2 (WASI-2) Matrix Reasoning liegt
- Darf bei den Subtests Recalling Sentences und Formulated Sentences der Clinical Evaluation of Language Fundamentals-5 (CELF-5) keine skalierte Punktzahl von 7 oder höher erhalten.
- Darf keine bestehende Diagnose einer Entwicklungsstörung oder eines schweren neurobehavioralen Syndroms wie Zerebralparese, Down-Syndrom oder Autismus-Spektrum-Störung haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Visuell-akustisches Biofeedback für RSE mittels Telepraxis-Behandlung
Bedingung 1: Behandlung zuerst Kinder mit RSE und typischer Wahrnehmung werden einer randomisierten kontrollierten Studie zugeteilt, in der die Wirksamkeit einer online-visuell-akustischen Biofeedback-Behandlung gemessen wird. Zehn Kinder mit RSE erhalten 10 Wochen lang ein visuell-akustisches Biofeedback-Training per Videoanruf. |
Bei der visuell-akustischen Biofeedback-Behandlung werden die Elemente der traditionellen artikulatorischen Behandlung (d. h. Hörmodelle und verbale Beschreibungen der Artikulatorplatzierung) durch eine dynamische Anzeige des Sprachsignals in Form des Echtzeit-LPC-Spektrums (Linear Predictive Coding) erweitert .
Da korrekte und falsche Produktionen von /r/ akustisch in der Frequenz des dritten Formanten (F3) kontrastieren, werden die Teilnehmer aufgefordert, ihr Echtzeit-LPC-Spektrum an ein visuelles Ziel anzupassen, das durch eine niedrige F3-Frequenz gekennzeichnet ist.
Sie werden ermutigt, auf die visuelle Anzeige zu achten, während sie die Platzierung ihrer Artikulatoren anpassen und beobachten, wie sich diese Anpassungen auf F3 auswirken.
|
Experimental: Visuell-akustisches Biofeedback für RSE über Telepractice-Wait
Bedingung 2: Warteliste zuerst Nach der ersten Bewertung werden 10 Kinder mit RSE einer 10-wöchigen Behandlungsphase zugeteilt. |
10 Wochen ohne Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der perzeptuell bewerteten Genauigkeit von /r/
Zeitfenster: Vor, Mitte (nach 10 Wochen) und 1 Woche nach der Behandlung
|
Um die Verallgemeinerung der Behandlungsgewinne auf unbehandelte Wörter zu bewerten, werden die Teilnehmer mit Standardsonden bewertet (30 Wörter [als primäres Ziel angesehen], 20 Silben und 10 Sätze, die /r/ in verschiedenen phonetischen Kontexten enthalten).
Stimuli in jeder Sonde werden einzeln in zufälliger Reihenfolge mit Blockierung nach Stimulustyp (Wort, Silbe, Satz) präsentiert.
Es werden keine Hörmodelle zur Verfügung gestellt; Für Kinder mit Leseschwierigkeiten werden semantische Hinweise bereitgestellt, um das beabsichtigte Wort zu entlocken.
Einzelne Wörter werden aus der Audioaufzeichnung jeder Wortprobe isoliert und in zufälliger Reihenfolge für eine binäre Bewertung (richtig/falsch) von 9 naiven Zuhörern präsentiert, die für die Behandlungsbedingung und den Zeitpunkt blind sind (aber die schriftliche Darstellung jedes Zielworts sehen werden ).
Die Ermittler verwenden den Anteil der „richtigen“ Bewertungen für jeden Token als primäres Maß für die perzeptiv bewertete Genauigkeit.
|
Vor, Mitte (nach 10 Wochen) und 1 Woche nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des sozial-emotionalen Wohlbefindens
Zeitfenster: Vor- und 1 Woche nach der Behandlung
|
Diese 11-Punkte-Umfrage, in der Eltern gebeten werden, die Auswirkungen von Sprachstörungen auf das soziale, emotionale und schulische Wohlbefinden ihres Kindes anzugeben, wurde in einer veröffentlichten Studie von Mitgliedern des Forschungsteams validiert.
Als primäres Maß für das sozio-emotionale Wohlbefinden wird ein Impact-Score verwendet, der wie in unserer vorherigen Forschung beschrieben berechnet wurde.
|
Vor- und 1 Woche nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elaine R. Hitchcock, PhD, Montclair State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Byun TM, Hitchcock ER. Investigating the use of traditional and spectral biofeedback approaches to intervention for /r/ misarticulation. Am J Speech Lang Pathol. 2012 Aug;21(3):207-21. doi: 10.1044/1058-0360(2012/11-0083). Epub 2012 Mar 21.
- Dugan SH, Silbert N, McAllister T, Preston JL, Sotto C, Boyce SE. Modelling category goodness judgments in children with residual sound errors. Clin Linguist Phon. 2019;33(4):295-315. doi: 10.1080/02699206.2018.1477834. Epub 2018 May 24.
- McAllister Byun T. Efficacy of Visual-Acoustic Biofeedback Intervention for Residual Rhotic Errors: A Single-Subject Randomization Study. J Speech Lang Hear Res. 2017 May 24;60(5):1175-1193. doi: 10.1044/2016_JSLHR-S-16-0038.
- McAllister Byun T, Tiede M. Perception-production relations in later development of American English rhotics. PLoS One. 2017 Feb 16;12(2):e0172022. doi: 10.1371/journal.pone.0172022. eCollection 2017.
- Hitchcock ER, Byun TM, Swartz M, Lazarus R. Efficacy of Electropalatography for Treating Misarticulation of /r/. Am J Speech Lang Pathol. 2017 Nov 8;26(4):1141-1158. doi: 10.1044/2017_AJSLP-16-0122.
- Harel D, Hitchcock ER, Szeredi D, Ortiz J, McAllister Byun T. Finding the experts in the crowd: Validity and reliability of crowdsourced measures of children's gradient speech contrasts. Clin Linguist Phon. 2017;31(1):104-117. doi: 10.3109/02699206.2016.1174306. Epub 2016 Jun 7.
- Hitchcock ER, Harel D, Byun TM. Social, Emotional, and Academic Impact of Residual Speech Errors in School-Aged Children: A Survey Study. Semin Speech Lang. 2015 Nov;36(4):283-94. doi: 10.1055/s-0035-1562911. Epub 2015 Oct 12.
- Hitchcock ER, Byun TM. Enhancing generalisation in biofeedback intervention using the challenge point framework: a case study. Clin Linguist Phon. 2015 Jan;29(1):59-75. doi: 10.3109/02699206.2014.956232. Epub 2014 Sep 12.
- Byun TM, Hitchcock ER, Swartz MT. Retroflex versus bunched in treatment for rhotic misarticulation: evidence from ultrasound biofeedback intervention. J Speech Lang Hear Res. 2014 Dec;57(6):2116-30. doi: 10.1044/2014_JSLHR-S-14-0034.
- Preston JL, Hitchcock ER, Leece MC. Auditory Perception and Ultrasound Biofeedback Treatment Outcomes for Children With Residual /ɹ/ Distortions: A Randomized Controlled Trial. J Speech Lang Hear Res. 2020 Feb 26;63(2):444-455. doi: 10.1044/2019_JSLHR-19-00060. Epub 2020 Feb 26.
- McAllister Byun T, Harel D, Halpin PF, Szeredi D. Deriving gradient measures of child speech from crowdsourced ratings. J Commun Disord. 2016 Nov-Dec;64:91-102. doi: 10.1016/j.jcomdis.2016.07.001. Epub 2016 Jul 6.
- Preston JL, Benway NR, Leece MC, Hitchcock ER, McAllister T. Tutorial: Motor-Based Treatment Strategies for /r/ Distortions. Lang Speech Hear Serv Sch. 2020 Oct 2;51(4):966-980. doi: 10.1044/2020_LSHSS-20-00012. Epub 2020 Aug 12.
- McAllister T, Preston JL, Hitchcock ER, Hill J. Protocol for Correcting Residual Errors with Spectral, ULtrasound, Traditional Speech therapy Randomized Controlled Trial (C-RESULTS RCT). BMC Pediatr. 2020 Feb 11;20(1):66. doi: 10.1186/s12887-020-1941-5.
- McAllister Byun T, Swartz MT, Halpin PF, Szeredi D, Maas E. Direction of attentional focus in biofeedback treatment for /r/ misarticulation. Int J Lang Commun Disord. 2016 Jul;51(4):384-401. doi: 10.1111/1460-6984.12215. Epub 2016 Mar 6.
- Hitchcock ER, Swartz MT, Lopez M. Speech Sound Disorder and Visual Biofeedback Intervention: A Preliminary Investigation of Treatment Intensity. Semin Speech Lang. 2019 Mar;40(2):124-137. doi: 10.1055/s-0039-1677763. Epub 2019 Feb 22.
- Byun TM, Hitchcock ER, Ferron J. Masked Visual Analysis: Minimizing Type I Error in Visually Guided Single-Case Design for Communication Disorders. J Speech Lang Hear Res. 2017 Jun 10;60(6):1455-1466. doi: 10.1044/2017_JSLHR-S-16-0344.
- Byun TM, Campbell H, Carey H, Liang W, Park TH, Svirsky M. Enhancing Intervention for Residual Rhotic Errors Via App-Delivered Biofeedback: A Case Study. J Speech Lang Hear Res. 2017 Jun 22;60(6S):1810-1817. doi: 10.1044/2017_JSLHR-S-16-0248.
- Hitchcock, ER, Cabbage, KL, T. Swartz, M, Carrell, TD. Measuring Speech Perception Using the Wide-Range Acoustic Accuracy Scale: Preliminary Findings. Perspectives of the ASHA Special Interest Groups, 5(4):1098-1112, 2020.
- Hitchcock ER, Koenig LL. Longitudinal observations of typical English voicing acquisition in a 2-year-old child: Stability of the contrast and considerations for clinical assessment. Clin Linguist Phon. 2015;29(12):955-76. doi: 10.3109/02699206.2015.1083617. Epub 2015 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20-21-2137-Study 2
- R15DC019775-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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