- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864327
Raucherintervention bei Patienten mit Diabetes
Die Wirksamkeit eines Interventionsprogramms zur Tabakentwöhnung bei Patienten mit Diabetes im Penang Hospital: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Interventionsprotokoll
Studiendesign und Studienpopulation
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Studie mit diabetischen Patienten, die Tabak rauchen und die Diabetesklinik des Penang General Hospital in Malaysia besuchen. Die Prävalenz des Rauchens bei Patienten mit Diabetes wird gemessen, indem der Patient überprüft wird, der die endokrine Abteilung innerhalb von drei Monaten aufsucht. Die minimale Stichprobengröße, die zur Berechnung der geschätzten Prävalenz mithilfe der folgenden Gleichung erforderlich ist:
(Lwanga, S. K. und Lemeshow, S., 1991; Daniel, W. W., 1999; Cochran, W., 1977) n=(z^2 p (1-p))/d^2
Wobei n = die Stichprobengröße; Z = die Statistik für das in den Leistungsanalysen verwendete Konfidenzniveau von 95 %, das 1,96 betrug; p = die erwartete Prävalenz oder der verwendete Anteil, der 0,5 betrug; und d = die verwendete Präzision, die 0,05 betrug. Die geschätzte Mindeststichprobengröße für die Prävalenz beträgt 348 Patienten. Eintausendeinhundertachtzehn Krankenakten wurden überprüft, um die Prävalenz des Rauchens unter den Diabetikern in der Diabetesabteilung des Penang General Hospital herauszufinden. Unter diesen 1118 Diabetikern befanden sich abhängig davon 108 rauchende Diabetiker; die Prävalenz des Rauchens bei Patienten mit Diabetes wird 9,66 % betragen.
Die Teilnehmer der Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: der diabetesspezifischen Tabakentwöhnungsberatungsgruppe (Interventionsgruppe) und der üblichen ärztlichen Beratungsgruppe, die bei der routinemäßigen Diabetesversorgungsberatung im Penang General Hospital bleibt (Kontrollgruppe). Die Studienteilnehmer in den beiden Gruppen füllen einen Fragebogen aus, um ihr Wissen, ihre Einstellung und ihre Praxis ihrer Ärzte zum Rauchen als Teil der Diabetesbehandlung und als Risikofaktor für dessen Verschlechterung und Komplikationen vor und nach der Intervention zu messen.
Endokrinologen und Ärzte der Diabetesklinik werden gebeten, einen weiteren Fragebogen auszufüllen, um ihre Einstellung und Praxis in der Raucherentwöhnungsberatung bei Patienten mit Diabetes und ihre Bereitschaft, die Raucherentwöhnungsberatung in ihren Kliniken anzuwenden, zu bewerten. Alle Teilnehmer unterzeichnen eine Einverständniserklärung, um ihre Zustimmung zu ihrer Teilnahme an der Studie zu bestätigen.
Intervention Raucherentwöhnungsprogramm bei Diabetikern Das Raucherentwöhnungsprotokoll besteht aus einer routinemäßigen Beurteilung (Frage) zum Zigarettenkonsum, Ratschlägen zur Wichtigkeit des Aufhörens, einer Beurteilung der Bereitschaft des Tabakkonsumenten zum Aufhören, Unterstützung bei der Festlegung eines Aufhördatums und der Vereinbarung für Folgebesuche (Fiore, M. C. et al., 2008). Dieses Protokoll ist im Volksmund als die 5A-Strategie bekannt. Tabakkonsumenten werden von Pflegekräften identifiziert, Ärzte geben einen kurzen Rat zum Aufhören und der Forscher beurteilt die Abhängigkeit und Bereitschaft des Patienten zum Aufhören. Patienten, die noch nicht bereit sind, aufzuhören, werden motiviert, dies in Betracht zu ziehen, während diejenigen, die bereit sind, aufzuhören, an Praktiker verwiesen werden, die sie in der Raucherentwöhnungsklinik unterstützen und weiterverfolgen können (American Diabetes Association, 2004).
Alle Teilnehmer werden nach ihrer Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie gefragt, lesen das Patienteninformationsblatt und unterzeichnen die Patienteneinverständniserklärung, um ihre Zustimmung zur Teilnahme zu bestätigen. Diejenigen, die zur Teilnahme bereit sind, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe (Aufkleber mit Buchstabe I auf ihrer Akte) oder der Kontrollgruppe (Aufkleber mit Buchstabe C auf ihrer Akte) zugeteilt. Die Beurteilung der Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören und der Nikotinabhängigkeit zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten nach Studienbeginn, erfolgt durch Ausfüllen des Fagerstrőm-Testfragebogens (FTQ) und des Richmond-Testfragebogens. Die Patienten werden 6 Monate lang nachbeobachtet, was die Standard-Follow-up-Dauer für die Meldung von Daten aus klinischen Studien ist (Fiore, M. C. et al., 2008). Die Raucherabstinenz oder -beendigung wird durch Messung des CO-Spiegels mit einem Atem-CO-Analysator zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Intervention bestätigt. glykämische Kontrolle der Patienten, Blutdruck, Lipidprofil, BMI, Komplikationen und Komorbiditäten; auch jeder Entwöhnungsversuch während des Studienzeitraums wird zu Studienbeginn und nach 3 und 6 Monaten sowie aus den Krankenakten des Patienten und den Patienten selbst aufgezeichnet.
Die Intervention der Studie wird von Ärzten (die die Teilnehmer mit Diabetes versorgen), Krankenschwestern und der Raucherentwöhnungsklinik durchgeführt. Die Ärzte werden darin geschult, wie sie Diabetikern raten können, mit dem Rauchen aufzuhören, und durch eine Broschüre unterstützt, die ihnen bei der Formulierung ihrer an die Leitlinien angepassten Beratung helfen kann. Die Raucherentwöhnungsklinik hilft Patienten, die bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören, indem sie einen Raucherentwöhnungstermin festlegt und Nachsorgetermine für sie arrangiert. Die Intervention erfolgt in Übereinstimmung mit der malaysischen Richtlinie für die Behandlung von Tabakkonsum und -abhängigkeit unter Verwendung des 5-A-Protokolls (Fragen, Beraten, Bewerten, Unterstützen und Nachsorge arrangieren).
Randomisierung
In dieser Studie verwenden wir den Zufallszahlengenerator von Stat Trek, um die Zufallstabelle zu erstellen, um die Studienpopulation in zwei Gruppen (Kontrolle und Intervention) zu randomisieren. Unter der Annahme, dass die Kontrollgruppe Nummer 1 und die Interventionsgruppe Nummer 2 ist, erlauben wir, die Werte in der Tabelle zu duplizieren und indem wir den zuvor in diesem Abschnitt beschriebenen zufälligen Startpunkt wählen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Others
-
Karbala, Others, Irak, 56001
- Khansaa Albaroodi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Haben Sie eine Diagnose von Diabetes mellitus.
- Rauche derzeit Tabak.
- Sprechen Sie Englisch und/oder Malaiisch.
Ausschlusskriterien:
- Keinen Diabetes mellitus haben.
- Rauchen Sie keinen Tabak oder Ex-Raucher. sprechen kein Englisch oder Malaiisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege
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Sonstiges: Intervention
5 Minuten kurze Raucherentwöhnungsberatung
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Das Tabakentwöhnungsprotokoll bestand aus der Durchführung einer routinemäßigen Bewertung (Befragung) des Zigarettenkonsums; Beratung zur Wichtigkeit des Aufhörens; Durchführung einer Bewertung der Bereitschaft des Tabakkonsumenten aufzuhören; Unterstützung bei der Festlegung eines Kündigungsdatums; und Vorkehrungen für Folgebesuche treffen.
Dieses Protokoll ist im Volksmund als die 5A-Strategie bekannt (Die ersten 3A sollten allen Rauchern verabreicht werden, unabhängig von ihrer Bereitschaft, mit dem Rauchen aufzuhören).
Tabakkonsumenten wurden von Pflegekräften identifiziert.
Ärzte gaben kurze Ratschläge zum Aufhören, und der Forscher bewertete die Abhängigkeit und Bereitschaft des Patienten zum Aufhören.
Patienten, die noch nicht bereit waren aufzuhören, wurden motiviert, das Aufhören in Betracht zu ziehen, während diejenigen, die bereit waren aufzuhören, an Praktiker verwiesen wurden, die ihnen helfen und sie in der Tabakentwöhnungsklinik begleiten konnten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abbruchquote
Zeitfenster: 12 Monate
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aufhören zu rauchen
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12 Monate
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HbA1c
Zeitfenster: 12 Monate
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Glukosespiegel
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Triglyceride, Low Density Lipoprotien, High Density Lipoprotien
Zeitfenster: 12 MONATE
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LIPIDPROFIL
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12 MONATE
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BP (systolischer und diastolischer Blutdruck)
Zeitfenster: 12 MONATE
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BLUTDRUCK
|
12 MONATE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khansaa Albaroodi, PhD clinical pharmacy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9538
- NMRR114779538 (Andere Kennung: Clinical Research Centre (CRC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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