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Über das Internet bereitgestellte Intervention, die auf verbleibende kognitive Symptome nach einer schweren depressiven Störung abzielt (RestDep)

10. März 2025 aktualisiert von: Haukeland University Hospital

Eine geführte, über das Internet bereitgestellte Intervention für Erwachsene mit verbleibenden kognitiven Symptomen nach einer schweren depressiven Störung: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung klinischer Auswirkungen

Hintergrund: Kognitive Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten werden häufig bei Personen beobachtet, die an einer schweren depressiven Störung leiden. Diese Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten können als kognitive Restsymptome bis zur Remission bestehen bleiben. Dies beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des täglichen Lebens und die Lebensqualität der Betroffenen. Nur wenige skalierbare Interventionen haben auf diese Symptome abzielt und langfristige klinische Auswirkungen wie einen Rückfall einer Depression gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Kognitive Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten werden häufig bei Personen beobachtet, die an einer schweren depressiven Störung leiden. Diese Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten können als kognitive Restsymptome bis zur Remission bestehen bleiben. Dies beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit des täglichen Lebens und die Lebensqualität der Betroffenen. Nur wenige skalierbare Interventionen haben auf diese Symptome abzielt und langfristige klinische Auswirkungen wie einen Rückfall einer Depression gemessen.

Ziele: Das Ziel besteht darin, die klinischen Auswirkungen einer Intervention zu bewerten, die auf kognitive Restsymptome nach einer schweren depressiven Störung abzielt. Genauer gesagt, wenn die verbleibenden kognitiven Symptome von vor bis nach der Behandlung deutlich verringert würden und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten und 2 Jahren stabil bleiben würden.

Methoden: Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, wartelistenkontrollierte Studie mit insgesamt 60 Teilnehmern (30 in jedem Arm). Primäre Messgrößen sind verbleibende kognitive Symptome, die anhand des Behavioral Rating Inventory of Executive Functions Adults (BRIEF-A) und des Perceived Deficit Questionnaire 5 (PDQ-5) gemessen werden. Sekundäre Ergebnismaße sind Depression, gemessen anhand der Montgomery Aasberg Depression Rating Scale und des Patientengesundheitsfragebogens 9 und 2 (PHQ-9 und PHQ2), Zufriedenheit mit dem Leben, gemessen anhand der Satisfaction with Life Scale (SWLS), Glaubwürdigkeit, gemessen anhand der Treatment Credibility and Expectation Scale, Rumination gemessen anhand der Rumination Response Scale (RRS), Depressionsscreening anhand des MINI International Psychiatric Interview, Nutzungsdaten gemessen anhand der Anzahl der Anmeldungen, Sitzungsdauer und Behandlungstage. Zur Datenanalyse werden quantitativ-statistische Methoden eingesetzt.

Diskussion: Die Ergebnisse der Studie werden zum Bereich der Internetinterventionen beitragen und ehemaligen depressiven Erwachsenen eine leicht zugängliche Intervention bei der Behandlung verbleibender kognitiver Symptome bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergen, Norwegen
        • Haukeland University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zuvor in primärer oder sekundärer Gesundheitsversorgung behandelte Behandlung einer schweren depressiven Störung
  • Wenn Sie eine Vorgeschichte mit Symptomen einer schweren depressiven Störung melden, beurteilen Sie diese mithilfe des MINI. wenige oder geringfügige Depressionssymptome (< 12 MADRS)
  • Nichterfüllung der vom MINI gemessenen Kriterien für eine schwere depressive Störung.
  • Selbstberichtete kognitive Restsymptome, die das tägliche Funktionieren beeinträchtigen (beurteilt durch einen klinischen Psychologen)
  • Keine Veränderungen bei der Antidepressivum-Medikation während des Studienzeitraums
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Lesen und schreiben Sie Norwegisch
  • Internet- und Telefonanschluss.

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichteter Drogenmissbrauch
  • Neurologische Erkrankungen oder Schäden (z.B. Autismus, Hirnblutung und Hirntumor)
  • Bipolare Störung
  • Psychose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Intervention
Die Teilnehmer erhalten nach dem Ausgangswert eine geführte Intervention mit wöchentlicher Therapeutenunterstützung.
Die Intervention erfolgt vollständig digital mit wöchentlicher telefonischer Beratung. Wesentliche Interventionselemente sind 1) Psychoedukation, 2) Aufmerksamkeitstraining, 3) Strategietraining. Kognitive Bereiche wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen werden abgedeckt und Grübeln.
Kein Eingriff: Kontrolle: Warteliste
Die Teilnehmer erhalten erst 7 Wochen nach der Basislinie Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhaltensbewertungsinventar von Erwachsenen mit Führungsfunktion
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Das Behavior Rating Inventory of Executive Function-Adult (BRIEF-A; Roth, Isquith & Gioia, 2005) ist ein 75-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Messung des Verhaltens von Erwachsenen im Zusammenhang mit Führungsproblemen.
2,5 Jahre
Fragebogen zum wahrgenommenen Defizit 5
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Kurze Einschätzung subjektiver kognitiver Schwierigkeiten und deckt Konzentrationsprobleme ab (z. B. „Schwierigkeiten, sich auf Dinge wie das Ansehen einer Fernsehsendung oder das Lesen eines Buches zu konzentrieren?“, Gedächtnis (z. B. „Vergessen Sie nach einem Telefongespräch, worüber Sie gesprochen haben?“) und exekutive Funktionen (z.B. „Haben Sie Schwierigkeiten, die Dinge zu organisieren?“). Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet, was einen Gesamtwert von 0 bis 20 ergibt, wobei höhere Werte auf eine größere Schwere der kognitiven Symptome hinweisen.
2,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Wiederkäuer-Reaktion
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Die Rumination Response Scale (RRS; Treynor, Gonzalez & Nolen-Hoeksema, 2003) ist ein Fragebogen, der häufig zur Beurteilung des Grübelns bei Depressionen verwendet wird. Der 22 Items umfassende RRS misst den aktuellen Grad grübelnder Reaktionen auf depressive Verstimmungen.
2,5 Jahre
Bewertungsskala für Depressionen nach Montgomery Aasberg
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale Self-report (MADRS-S; Svanborg & Åsberg, 2001) ist ein Selbstberichtsfragebogen, der depressive Symptome während der letzten drei Tage misst. Das MADRS-S besteht aus 9 Items, bei denen die folgenden Symptome auf einer siebenstufigen Skala von 0 bis 6 bewertet werden.
2,5 Jahre
Fragebogen zur Patientengesundheit 9 und 2
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9: Kroenke et al., 2001) ist ein Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung des Vorhandenseins und der Schwere depressiver Symptome. Die Zuverlässigkeit und Validität des Tools haben gezeigt, dass es über solide psychometrische Eigenschaften verfügt. Die interne Konsistenz des PHQ-9 hat sich als hoch erwiesen.
2,5 Jahre
Die Zufriedenheit mit dem Leben Skala
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Der SWLS (Kobau et al., 2010) ist ein kurzes 5-Item-Instrument zur Messung globaler kognitiver Urteile über die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben. Die Waage benötigt in der Regel nur etwa eine Minute Zeit eines Befragten.
2,5 Jahre
Der Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen
Zeitfenster: 8 Monate
Der Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (Borkovec & Nau, 1972) misst die Glaubwürdigkeit und Erwartung einer Behandlung. Die Teilnehmer bewerteten die wahrgenommene Glaubwürdigkeit und Erwartung der Behandlung auf einer Skala von 0 bis 10. Höhere Werte deuteten auf eine bessere Glaubwürdigkeit oder Erwartung der Behandlung hin.
8 Monate
Anmeldungen
Zeitfenster: 8 Monate
Anzahl der Sitzungen, in denen sich Teilnehmer während des Interventionszeitraums bei der Intervention angemeldet haben.
8 Monate
Sitzungsdauer
Zeitfenster: 8 Monate.
Durchschnittliche Dauer jedes Logins während des Interventionszeitraums.
8 Monate.
Tage in Behandlung
Zeitfenster: 8 Monate
Anzahl der Interventionstage vom Erhalt der Intervention bis zum Abschluss.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tine Nordgreen, PhD, Projectleader

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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