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Klinische Studie eines personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffs in Kombination mit Anti-PD-1 und RFA bei Patienten mit soliden Tumoren

25. April 2021 aktualisiert von: Yong Fang, Sir Run Run Shaw Hospital

Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffs in Kombination mit Anti-PD-1 und Hochfrequenzablation bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Forschungsstudie bewertet eine neue Art von personalisiertem Neoantigen-Krebsimpfstoff (iNeo-Vac-P01) in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörper und Hochfrequenzablation als mögliche Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von iNeo-Vac-P01 in Kombination mit Anti-PD-1 und Hochfrequenzablation, um eine neue personalisierte Therapiestrategie für Patienten bereitzustellen.

Es ist bekannt, dass Krebspatienten Mutationen (Veränderungen im Erbgut) aufweisen, die für einen einzelnen Patienten und Tumor spezifisch sind. Diese Mutationen können dazu führen, dass die Tumorzellen Proteine ​​produzieren, die ganz anders aussehen als die körpereigenen Zellen. Es ist möglich, dass diese in einem Impfstoff verwendeten Proteine ​​starke Immunreaktionen hervorrufen, die dem Körper des Teilnehmers helfen können, Tumorzellen zu bekämpfen, die dazu führen könnten, dass der Krebs in Zukunft wiederkommt. Die Studie wird die Sicherheit des Impfstoffs untersuchen, wenn er zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht wird, und die Blutzellen des Teilnehmers auf Anzeichen dafür untersuchen, dass der Impfstoff eine Immunantwort ausgelöst hat.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Fang Yong, MD, PhD
  • Telefonnummer: +86-571-87887821
  • E-Mail: 307480770@qq.com

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
        • Rekrutierung
        • Run Run Shaw Hospital Affiliated to Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Fang Yong, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben;
  2. Im Alter von 18 bis 75 Jahren;
  3. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  4. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien (Hochfrequenzablation von Läsionen wurde ausgeschlossen).
  5. histologisch gesicherte fortgeschrittene solide Tumore,
  6. die Standardbehandlung nicht bestanden haben oder für eine Standardbehandlung ungeeignet sind
  7. Lebermetastasen sind vorhanden und für eine Radiofrequenzablation geeignet;
  8. einverstanden, dass Tumor- und normale Proben für eine vollständige Exom- und Transkriptionssequenzierung eingereicht werden können.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  10. Gute hämatopoetische Funktion , definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10 9 /l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 9 /l und Hämoglobin ≥ 90 g/l;
  11. Gute Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-facher oberer Normalgrenzwert (ULN) und Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST)- und Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 5-facher ULN;
  12. Gute Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Routineurinuntersuchung Protein im Urin weniger als 2+ oder 24-Stunden-Urin Protein quantitativ <1g;
  13. Gute Gerinnungsfunktion, definiert als INR oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5 ​​mal ULN; Wenn das Subjekt eine Antikoagulanzientherapie erhält, ist PT akzeptabel, solange es innerhalb des Bereichs des Antikoagulans-Medikamentengebrauchs liegt;
  14. Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Gruppe einen negativen Schwangerschaftstest haben, kurzfristig keinen Kinderwunschplan haben und bereit sind, vorher Schutzmaßnahmen (Verhütung oder andere Verhütungsmethoden) zu ergreifen und während der klinischen Studie;

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit an einer interventionellen klinischen Studienbehandlung teilnehmen oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung andere Prüfpräparate erhalten oder Prüfgeräte verwendet haben;
  2. Größere chirurgische Behandlung innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung;
  3. Abgeschlossene palliative Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung;
  4. Klinisch aktive Divertikulitis, abdominaler Abszess und gastrointestinale Obstruktion;
  5. kein geeignetes Neoantigen haben;
  6. Wurden Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen durchgeführt;
  7. Klinisch unkontrollierbarer Pleuraerguss/Peritonealerguss/Perikarderguss;
  8. Schwere bekannte allergische Reaktionen (≥ Grad 3) auf den Wirkstoff und/oder einen Hilfsstoff des monoklonalen PD-1-Antikörpers;
  9. Eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erforderte, trat innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung auf;
  10. Diagnostiziert mit Immunschwäche oder erhielt innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie;
  11. Eine vollständige Genesung von Toxizität und/oder Komplikationen im Zusammenhang mit einem Eingriff wurde vor Beginn der Behandlung nicht erreicht;
  12. Andere Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung diagnostiziert wurden, Ausnahmen sind radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikale Resektion eines Karzinoms in situ;
  13. Symptome einer zentralnervösen Metastasierung
  14. Eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonie, die eine Glukokortikoidtherapie erfordert, oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung innerhalb von 1 Jahr vor der Erstverabreichung;
  15. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern;
  16. Ein bekanntes Vorhandensein von psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauchsbedingungen, die die Einhaltung der Testanforderungen beeinträchtigen können;
  17. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  18. Unbehandelte aktive Hepatitis B;
  19. Aktive Probanden mit HCV-Infektion;
  20. der Impfstoff wurde innerhalb von 30 Tagen vor der Erstverabreichung verabreicht (Zyklus 1, Tag 1);
  21. Krankengeschichte oder Anzeichen einer Krankheit, anormale Behandlungs- oder Laborwerte oder andere Bedingungen, die vom Prüfarzt als unangemessen erachtet werden, um die Ergebnisse der Studie zu beeinträchtigen, hindern die Probanden daran, vollständig an der Studie teilzunehmen;
  22. stillende Frauen. Patienten mit früheren und aktuellen objektiven Anzeichen von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Lungenfunktionsstörung usw.;
  23. Patienten, deren kardiopulmonale Funktion keine Anästhesie vertragen kann;
  24. Der Prüfarzt bewertet andere Umstände, die die Durchführung der klinischen Studie und die Beurteilung der Studienergebnisse beeinflussen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RFA+PD-1+iNeo-Vac-P01
Die Patienten werden einer Radiofrequenzablation unterzogen. In Woche 3 erhalten die Patienten PD-1 in einer Dosis von 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion (IV) alle 2 Wochen. In Woche 12 erhalten alle Patienten unabhängig von ihrem Krankheitsstatus iNeo-Vac-P01 (300 µg pro Peptid) + GM-CSF (40 µg) an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 ab Woche 12. Je nach Ethik und potenziellem Nutzen für die Patienten können zusätzliche Auffrischungsimpfstoffe verabreicht werden.
iNeo-Vac-P01: 300 mcg pro Peptid
Andere Namen:
  • Neoantigen-Peptide
GM-CSF: 40 mcg
Andere Namen:
  • Immunadjuvans
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
PD-1: 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • PD-1-Hemmer
Radiofrequenz-Ablationschirurgie
Andere Namen:
  • Radiofrequenz-Ablation
Experimental: RFA+iNeo-Vac-P01+PD-1
Die Patienten werden einer Radiofrequenzablation unterzogen. In Woche 12 erhalten die Patienten iNeo-Vac-P01 (300 mcg pro Peptid) + GM-CSF (40 mcg) an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 ab Woche 12. Je nach Ethik und potenziellem Nutzen für die Patienten können zusätzliche Auffrischungsimpfstoffe verabreicht werden. In Woche 16 erhalten die Patienten unter Berücksichtigung ihres Krankheitsstatus PD-1 in einer Dosis von 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion (IV) alle 2 Wochen.
iNeo-Vac-P01: 300 mcg pro Peptid
Andere Namen:
  • Neoantigen-Peptide
GM-CSF: 40 mcg
Andere Namen:
  • Immunadjuvans
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
PD-1: 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen.
Andere Namen:
  • PD-1-Hemmer
Radiofrequenz-Ablationschirurgie
Andere Namen:
  • Radiofrequenz-Ablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinische und Labor-Nebenwirkungen (AEs) auftraten
Zeitfenster: 1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
1 Jahr
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichten.
5 Jahre
Messung von CD4/CD8-T-Lymphozyten-Untergruppen.
Zeitfenster: 3 Jahre
CD4/CD8-T-Lymphozyten-Untergruppen wurden durch Durchflusszytometrie nachgewiesen.
3 Jahre
Die durch Neoantigen induzierten IFN-γ-T-Zellantworten
Zeitfenster: 2 Jahre
Die durch Neoantigen induzierte Reaktion von IFN-γ-T-Zellen wurde durch ELispot nachgewiesen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Zeit von der Operation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeit von der Operation bis zu einer Progression.
3 Jahre
Periphere Blut-T-Zell-Rezeptor-Sequenzanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Diversität und Klonierbarkeit von T-Zellen wurden durch periphere Blut-T-Zellrezeptor-Sequenzierung analysiert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener bösartiger solider Tumor

Klinische Studien zur iNeo-Vac-P01

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