- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864379
Klinische Studie eines personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffs in Kombination mit Anti-PD-1 und RFA bei Patienten mit soliden Tumoren
Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffs in Kombination mit Anti-PD-1 und Hochfrequenzablation bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Diese Forschungsstudie bewertet eine neue Art von personalisiertem Neoantigen-Krebsimpfstoff (iNeo-Vac-P01) in Kombination mit Anti-PD-1-Antikörper und Hochfrequenzablation als mögliche Behandlung für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von iNeo-Vac-P01 in Kombination mit Anti-PD-1 und Hochfrequenzablation, um eine neue personalisierte Therapiestrategie für Patienten bereitzustellen.
Es ist bekannt, dass Krebspatienten Mutationen (Veränderungen im Erbgut) aufweisen, die für einen einzelnen Patienten und Tumor spezifisch sind. Diese Mutationen können dazu führen, dass die Tumorzellen Proteine produzieren, die ganz anders aussehen als die körpereigenen Zellen. Es ist möglich, dass diese in einem Impfstoff verwendeten Proteine starke Immunreaktionen hervorrufen, die dem Körper des Teilnehmers helfen können, Tumorzellen zu bekämpfen, die dazu führen könnten, dass der Krebs in Zukunft wiederkommt. Die Studie wird die Sicherheit des Impfstoffs untersuchen, wenn er zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht wird, und die Blutzellen des Teilnehmers auf Anzeichen dafür untersuchen, dass der Impfstoff eine Immunantwort ausgelöst hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fang Yong, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-571-87887821
- E-Mail: 307480770@qq.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Run Run Shaw Hospital Affiliated to Zhejiang University School of Medicine
-
Kontakt:
- Fang Yong, MD, PhD
- Telefonnummer: +86-571-87887821
- E-Mail: 307480770@qq.com
-
Hauptermittler:
- Fang Yong, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben;
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren;
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Kriterien (Hochfrequenzablation von Läsionen wurde ausgeschlossen).
- histologisch gesicherte fortgeschrittene solide Tumore,
- die Standardbehandlung nicht bestanden haben oder für eine Standardbehandlung ungeeignet sind
- Lebermetastasen sind vorhanden und für eine Radiofrequenzablation geeignet;
- einverstanden, dass Tumor- und normale Proben für eine vollständige Exom- und Transkriptionssequenzierung eingereicht werden können.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
- Gute hämatopoetische Funktion , definiert als absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 10 9 /l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 9 /l und Hämoglobin ≥ 90 g/l;
- Gute Leberfunktion, definiert als Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-facher oberer Normalgrenzwert (ULN) und Glutaminsäure-Oxalacetat-Transaminase (AST)- und Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase (ALT)-Spiegel ≤ 5-facher ULN;
- Gute Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Routineurinuntersuchung Protein im Urin weniger als 2+ oder 24-Stunden-Urin Protein quantitativ <1g;
- Gute Gerinnungsfunktion, definiert als INR oder Prothrombinzeit (PT) ≤1,5 mal ULN; Wenn das Subjekt eine Antikoagulanzientherapie erhält, ist PT akzeptabel, solange es innerhalb des Bereichs des Antikoagulans-Medikamentengebrauchs liegt;
- Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Gruppe einen negativen Schwangerschaftstest haben, kurzfristig keinen Kinderwunschplan haben und bereit sind, vorher Schutzmaßnahmen (Verhütung oder andere Verhütungsmethoden) zu ergreifen und während der klinischen Studie;
Ausschlusskriterien:
- Derzeit an einer interventionellen klinischen Studienbehandlung teilnehmen oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung andere Prüfpräparate erhalten oder Prüfgeräte verwendet haben;
- Größere chirurgische Behandlung innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Verabreichung;
- Abgeschlossene palliative Strahlentherapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung;
- Klinisch aktive Divertikulitis, abdominaler Abszess und gastrointestinale Obstruktion;
- kein geeignetes Neoantigen haben;
- Wurden Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen durchgeführt;
- Klinisch unkontrollierbarer Pleuraerguss/Peritonealerguss/Perikarderguss;
- Schwere bekannte allergische Reaktionen (≥ Grad 3) auf den Wirkstoff und/oder einen Hilfsstoff des monoklonalen PD-1-Antikörpers;
- Eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erforderte, trat innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung auf;
- Diagnostiziert mit Immunschwäche oder erhielt innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studie eine systemische Glukokortikoidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie;
- Eine vollständige Genesung von Toxizität und/oder Komplikationen im Zusammenhang mit einem Eingriff wurde vor Beginn der Behandlung nicht erreicht;
- Andere Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung diagnostiziert wurden, Ausnahmen sind radikales Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikale Resektion eines Karzinoms in situ;
- Symptome einer zentralnervösen Metastasierung
- Eine Vorgeschichte von nicht infektiöser Pneumonie, die eine Glukokortikoidtherapie erfordert, oder aktuelle interstitielle Lungenerkrankung innerhalb von 1 Jahr vor der Erstverabreichung;
- Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern;
- Ein bekanntes Vorhandensein von psychischen Erkrankungen oder Drogenmissbrauchsbedingungen, die die Einhaltung der Testanforderungen beeinträchtigen können;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Unbehandelte aktive Hepatitis B;
- Aktive Probanden mit HCV-Infektion;
- der Impfstoff wurde innerhalb von 30 Tagen vor der Erstverabreichung verabreicht (Zyklus 1, Tag 1);
- Krankengeschichte oder Anzeichen einer Krankheit, anormale Behandlungs- oder Laborwerte oder andere Bedingungen, die vom Prüfarzt als unangemessen erachtet werden, um die Ergebnisse der Studie zu beeinträchtigen, hindern die Probanden daran, vollständig an der Studie teilzunehmen;
- stillende Frauen. Patienten mit früheren und aktuellen objektiven Anzeichen von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Lungenfunktionsstörung usw.;
- Patienten, deren kardiopulmonale Funktion keine Anästhesie vertragen kann;
- Der Prüfarzt bewertet andere Umstände, die die Durchführung der klinischen Studie und die Beurteilung der Studienergebnisse beeinflussen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RFA+PD-1+iNeo-Vac-P01
Die Patienten werden einer Radiofrequenzablation unterzogen.
In Woche 3 erhalten die Patienten PD-1 in einer Dosis von 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion (IV) alle 2 Wochen.
In Woche 12 erhalten alle Patienten unabhängig von ihrem Krankheitsstatus iNeo-Vac-P01 (300 µg pro Peptid) + GM-CSF (40 µg) an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 ab Woche 12.
Je nach Ethik und potenziellem Nutzen für die Patienten können zusätzliche Auffrischungsimpfstoffe verabreicht werden.
|
iNeo-Vac-P01: 300 mcg pro Peptid
Andere Namen:
GM-CSF: 40 mcg
Andere Namen:
PD-1: 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen.
Andere Namen:
Radiofrequenz-Ablationschirurgie
Andere Namen:
|
|
Experimental: RFA+iNeo-Vac-P01+PD-1
Die Patienten werden einer Radiofrequenzablation unterzogen.
In Woche 12 erhalten die Patienten iNeo-Vac-P01 (300 mcg pro Peptid) + GM-CSF (40 mcg) an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 ab Woche 12.
Je nach Ethik und potenziellem Nutzen für die Patienten können zusätzliche Auffrischungsimpfstoffe verabreicht werden.
In Woche 16 erhalten die Patienten unter Berücksichtigung ihres Krankheitsstatus PD-1 in einer Dosis von 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion (IV) alle 2 Wochen.
|
iNeo-Vac-P01: 300 mcg pro Peptid
Andere Namen:
GM-CSF: 40 mcg
Andere Namen:
PD-1: 200 mg, verabreicht als intravenöse Infusion alle 2 Wochen.
Andere Namen:
Radiofrequenz-Ablationschirurgie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinische und Labor-Nebenwirkungen (AEs) auftraten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
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1 Jahr
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) erreichten.
|
5 Jahre
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|
Messung von CD4/CD8-T-Lymphozyten-Untergruppen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
CD4/CD8-T-Lymphozyten-Untergruppen wurden durch Durchflusszytometrie nachgewiesen.
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3 Jahre
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Die durch Neoantigen induzierten IFN-γ-T-Zellantworten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die durch Neoantigen induzierte Reaktion von IFN-γ-T-Zellen wurde durch ELispot nachgewiesen.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
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5 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zu einer Progression.
|
3 Jahre
|
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Periphere Blut-T-Zell-Rezeptor-Sequenzanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Diversität und Klonierbarkeit von T-Zellen wurden durch periphere Blut-T-Zellrezeptor-Sequenzierung analysiert.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fang Y, Mo F, Shou J, Wang H, Luo K, Zhang S, Han N, Li H, Ye S, Zhou Z, Chen R, Chen L, Liu L, Wang H, Pan H, Chen S. A Pan-cancer Clinical Study of Personalized Neoantigen Vaccine Monotherapy in Treating Patients with Various Types of Advanced Solid Tumors. Clin Cancer Res. 2020 Sep 1;26(17):4511-4520. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-2881. Epub 2020 May 21.
- Ott PA, Hu-Lieskovan S, Chmielowski B, Govindan R, Naing A, Bhardwaj N, Margolin K, Awad MM, Hellmann MD, Lin JJ, Friedlander T, Bushway ME, Balogh KN, Sciuto TE, Kohler V, Turnbull SJ, Besada R, Curran RR, Trapp B, Scherer J, Poran A, Harjanto D, Barthelme D, Ting YS, Dong JZ, Ware Y, Huang Y, Huang Z, Wanamaker A, Cleary LD, Moles MA, Manson K, Greshock J, Khondker ZS, Fritsch E, Rooney MS, DeMario M, Gaynor RB, Srinivasan L. A Phase Ib Trial of Personalized Neoantigen Therapy Plus Anti-PD-1 in Patients with Advanced Melanoma, Non-small Cell Lung Cancer, or Bladder Cancer. Cell. 2020 Oct 15;183(2):347-362.e24. doi: 10.1016/j.cell.2020.08.053.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INEO-P-003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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