- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04810910
Personalisierter Neoantigen-Impfstoff bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie
Klinische Studie eines personalisierten Neoantigen-Impfstoffs bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie
Diese Forschungsstudie evaluiert eine neue Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff namens "Personalisierter Neoantigen-Krebs-Impfstoff" als mögliche Behandlung für Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nach chirurgischer Resektion und adjuvanter Chemotherapie. Der Zweck der klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und partiellen Wirksamkeit des personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffs bei der Behandlung von resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs, um eine neue personalisierte therapeutische Strategie bereitzustellen.
Es ist bekannt, dass Krebspatienten Mutationen (Veränderungen im Erbgut) aufweisen, die für einen einzelnen Patienten und Tumor spezifisch sind. Diese Mutationen können dazu führen, dass die Tumorzellen Proteine produzieren, die ganz anders aussehen als die körpereigenen Zellen. Es ist möglich, dass diese in einem Impfstoff verwendeten Proteine starke Immunreaktionen hervorrufen, die dem Körper des Teilnehmers helfen können, Tumorzellen zu bekämpfen, die dazu führen könnten, dass der Krebs in Zukunft wiederkommt. Die Studie wird die Sicherheit des Impfstoffs untersuchen, wenn er zu verschiedenen Zeitpunkten verabreicht wird, und die Blutzellen des Teilnehmers auf Anzeichen dafür untersuchen, dass der Impfstoff eine Immunantwort ausgelöst hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Liu, M.D.
- Telefonnummer: 13666601475
- E-Mail: yangliuqq2003@163.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Yang Liu, M.D.
- Telefonnummer: 13666601475
- E-Mail: yangliuqq2003@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben;
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Pankreas-Adenokarzinoms;
- Muss alle Exons von Tumorgewebe-Sequenzierungsdaten, Transkriptom-Sequenzierungsdaten und die Sequenzierungsdaten von peripherem Blut aller Exons bereitstellen;
- ECOG-Score ist 0 oder 1;
- Abgeschlossene chirurgische R0- oder R1-Resektion, wie durch die Pathologie festgestellt;
- Abschluss einer mindestens 4-monatigen adjuvanten Chemotherapie mit Ticgio-Monotherapie oder mFOLFIRINOX;
- Abschluss der bildgebenden Aufzeichnungen 1 Woche vor der personalisierten Immuntherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ganzkörper-PET-CT und Gehirn-MRT,
- Auf das Ende der Chemotherapie folgt eine einwöchige natürliche Auswaschphase;
Hämatologischer Index:
- Weiße Blutkörperchen ≥ 3500 / MCL
- Lymphozyten > 800/MCL
- Neutrophile > 1500/MCL
- Thrombozyten > 100000 / MCL
- Hämoglobin >10,0 g/dl
- Gesamt-Bilirubin im Serum
- AST/ALT
- Serumkreatinin
- Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Gruppe einen negativen Schwangerschaftstest haben, kurzfristig keinen Kinderwunschplan haben und bereit sind, vorher Schutzmaßnahmen (Verhütung oder andere Verhütungsmethoden) zu ergreifen und während der klinischen Studie;
- Gute Compliance, in der Lage, Forschungsprotokolle und Follow-up-Verfahren zu befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis eines Wiederauftretens der Krankheit oder Metastasierung nach chirurgischer Resektion zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der ersten Verabreichung der Impfung.
- Als anderer bösartiger Tumor diagnostiziert;
- In den Sequenzierungsdaten wurde kein Neoantigen gefunden;
- Es gab Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen;
- Erhaltene systemische Glukokortikoide mit Immunsuppressiva;
- Impfung mit anderem Polypeptid 4 Wochen vor der Behandlung; Patienten dürfen 8 Wochen nach der letzten Behandlung mit individualisierten Tumor-gerichteten Polypeptiden nicht mit anderen Polypeptiden geimpft werden;
- Mit HIV-, HCV-, HBV-Infektion, schwerem Asthma, Autoimmunerkrankung, Immunschwäche oder Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten;
- Zu unkontrollierten Komplikationen gehören unter anderem aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris und Arrhythmien;
- Mit Herpesvirus infiziert (außer solche mit Schorf von mehr als 4 Wochen);
- Infiziert mit Atemwegsviren (außer denen, die sich seit mehr als 4 Wochen erholt haben);
- Haben Sie eine schwere koronare oder zerebrovaskuläre Erkrankung oder andere Erkrankungen, die vom Prüfarzt als nicht förderfähig erachtet werden;
- Drogenmissbrauch. Klinische, psychologische oder soziale Faktoren wirken sich auf die Einverständniserklärung oder die Forschungsdurchführung aus;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder Polypeptidallergien oder Menschen, die allergisch gegen andere potenzielle Immuntherapien sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Personalisierte Neoantigen-Impfstoffe
iNeo-Vac-P01 (Peptide): 4 x 300 mcg pro Peptid, verabreicht an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 für insgesamt 7 Dosen; GM-CSF: 4 x 40 µg (Gesamtdosis 160 µg) verabreicht an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 für insgesamt 7 Dosen |
GM-CSF: 40 mcg
Andere Namen:
iNeo-Vac-P01 (Peptide): 300 mcg pro Peptid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinische und Labor-Nebenwirkungen (AEs) auftraten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0 des National Cancer Institute eingestuft
|
1 Jahr
|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zu einem Rezidiv
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge
|
4 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messung von CD4/CD8-T-Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Das Polypeptid-Antigen induzierte IFN-γ-T-Zell-Antworten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Periphere Blut-T-Zell-Rezeptor-Sequenzanalyse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Liu, Liu, Zhejiang Provincial People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- INEO-P-005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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