- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06019702
Klinische Studie zum personalisierten mRNA-Impfstoff, der allein Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenen Neoplasien des Verdauungssystems
8. September 2023 aktualisiert von: Xiujun Cai, Sir Run Run Shaw Hospital
Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines personalisierten mRNA-Impfstoffs, der allein für Neoantigen kodiert, bei Patienten mit fortgeschrittenen Neoplasien des Verdauungssystems
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit des personalisierten mRNA-Impfstoffs iNeo-Vac-R01 allein bei Patienten mit fortgeschrittenen Neoplasien des Verdauungssystems zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine mehrteilige, einzentrische, offene, einarmige klinische Studie zur personalisierten mRNA-Impfstoff-Monotherapie iNeo-Vac-R01 bei Patienten mit fortgeschrittenen Neoplasien des Verdauungssystems.
Die Studie umfasst eine Dosissteigerungsphase und eine Dosiserweiterungsphase.
Bei der Dosiserhöhung wird das traditionelle 3+3-Design verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiujun Cai, MD
- Telefonnummer: 0086-0571-86006605
- E-Mail: caixiujunzju@yahoo.com.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- Department of General Surgery, Institute of Minimally Invasive Surgery, Sir Run Run Shaw Hospital
-
Kontakt:
- Xiujun Cai, MD
- Telefonnummer: 0086-0571-86006605
- E-Mail: caixiujunzju@yahoo.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, >/= 18 Jahre alt und </= 75 Jahre alt, mit der Fähigkeit, eine unterzeichnete und bezeugte Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben sowie Protokollanforderungen zuzustimmen und diese einzuhalten.
- Die Probanden müssen eine der histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen (lokal fortgeschrittenen oder metastasierten) Neoplasien des Verdauungssystems haben und bei Studieneintritt eine messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1 aufweisen. Die Probanden müssen nach der Standardbehandlung eine Tumorprogression aufweisen oder eine Unverträglichkeit haben oder nicht bereit sein, eine Standardbehandlung zu erhalten. Die toxischen Wirkungen früherer Antitumorbehandlungen sind auf </= Grad 1 zurückgekehrt, definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute oder auf das durch die Einschluss-/Ausschlusskriterien festgelegte Niveau.
- Erwartetes Überleben >/= 6 Monate.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2.
- Von Probanden können ausreichend Tumorgewebeproben für die genetische Analyse gewonnen werden, wobei für Punktionsproben mindestens 2 Punktionsgewebe mit einer Tumorreinheit von ≥ 50 % und für chirurgische Proben mindestens 0,5 cm Gewebe erforderlich sind. Alternativ können die ursprünglichen Gensequenzierungsdaten bereitgestellt werden, die für die Tumor-Neoantigen-Analyse erforderlich sind, einschließlich vollständiger Exon-Sequenzierungsdaten von Tumorgewebe, Transkriptom-Sequenzierungsdaten und vollständiger Exon-Sequenzierungsdaten von peripherem Blut.
- Echokardiographische Auswertung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >/= 50 %.
- Das Organfunktionsniveau muss die folgenden Anforderungen erfüllen: absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl (PLT) >/= 80 × 10^9/L, Hämoglobin (Hb) >/= 90 g/L; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) </= 1,5 × ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) </= 2,5 × ULN (bei Lebermetastasen, TBIL </= 3 × ULN, AST, ALT </ = 5 × ULN sind zulässig), Serumalbumin >/= 28 g/L, Serumkreatinin </ = 1,5 × BUN, glomeruläre Filtrationsrate >/= 50 ml/min, Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) und International Standard Ratio (INR) </= 1,5 × ULN (ohne Antikoagulanzientherapie) .
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn, Zustimmung zur Abstinenz oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während des Behandlungszeitraums.
- Für Männer: Zustimmung zur Abstinenz oder Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Behandlungsdauer.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Krebs, die innerhalb der 5 Jahre vor der Aufnahme in die Studie eine Antitumorbehandlung benötigten (außer Prostatakrebs im Stadium I, Gebärmutterhalskrebs in situ, Brustkrebs in situ, papillärer Schilddrüsenkrebs und nicht-melanozytärer Hautkrebs, die behandelt wurden).
- Probanden, die sich einer größeren Operation unterzogen haben oder innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01 eine offensichtliche traumatische Verletzung oder langfristig unbehandelte Wunden oder Frakturen hatten.
- Probanden, deren Sequenzierungsdaten festgestellt wurden, dass nach der Analyse keine neuen Antigene für eine individualisierte Immuntherapie verfügbar sind.
- Probanden, die sich auf eine Knochenmarktransplantation, eine allogene Organtransplantation oder eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation vorbereiten oder diese bereits erhalten haben. Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01 andere Antitumorbehandlungen erhalten, einschließlich chirurgischer Behandlung, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielter Therapie, endokriner Therapie, Immuntherapie, biologischer Therapie, interventioneller Therapie oder anderer klinischer Studien damit verbundene Behandlungen.
- Probanden, die Immunsuppressiva oder eine systemische oder resorbierbare lokale Glukokortikoidtherapie benötigen, um immunsuppressive Wirkungen zu erzielen, und diese innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung weiterhin anwenden (ausgenommen Personen mit täglichen Glukokortikoiddosen von weniger als 10 mg Prednison oder gleichwertigen Dosen anderer therapeutischer Glukokortikoide). bis 10 mg Prednison).
- Probanden mit symptomatischen oder unbehandelten Metastasen des Zentralnervensystems, mit Ausnahme derjenigen, die sich einer vollständigen Resektion und/oder Strahlentherapie unterzogen haben und sich als stabil oder verbessert erwiesen haben (durch CT wurde bestätigt, dass sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01 stabil oder verbessert waren). oder MRT, ohne Anzeichen eines Hirnödems und ohne Bedarf an Glukokortikoiden oder Antikonvulsiva.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01 andere Impfstoffe erhalten haben und von denen erwartet wird, dass sie während des Behandlungszeitraums der Studie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis von iNeo-Vac-R01 andere Impfstoffe erhalten.
- Personen mit einer aktiven oder unkontrollierbaren Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, einschließlich Pilzen, Bakterien, Viren oder anderen Infektionen; Personen mit aktiver Tuberkulose;
- Personen mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und/oder positivem Hepatitis-B-Kernantikörper (HBcAb) und positivem Hepatitis-B-Virus-DNA-Titernachweis über dem Normalbereich; positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper und HCV-RNA-Nachweis über dem Normalbereich; positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus; positiver Treponema pallidum-spezifischer Antikörper.
- Personen mit Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, mit Ausnahme von Vitiligo, Typ-1-Diabetes, Autoimmunhypothyreose, die eine Hormonbehandlung erfordert, und Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert; bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
- Patienten mit kardiozerebrovaskulären Ereignissen: früher oder aktuell Herzklappenerkrankung >/= Grad 3, Herzinsuffizienz innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01 (New York Heart Association [NYHA] Herzfunktion >/= Grad II, Myokardinfarkt , instabile Angina pectoris, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Herzoperation (einschließlich Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutane Koronarintervention) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01, begleitende schwere Elektrokardiogramm-Anomalien (wie Kammerflattern, Kammerflimmern, multiforme ventrikuläre Tachykardie, Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block dritten Grades ohne Schrittmacherbehandlung, QTc >/= 480 ms und andere von den Forschern als schwerwiegende Anomalien bewertete Zustände), Bluthochdruck mit schlechter Medikamentenkontrolle (systolischer Blutdruck >/= 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck >/= 100 mmHg) oder andere kardiozerebrovaskuläre Erkrankungen, die von den Prüfärzten als für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet eingestuft wurden.
- Personen mit Atemwegserkrankungen: früher oder aktuell Lungenfibrose, interstitielle Lungenerkrankung, Pneumokoniose, Strahlenpneumonie, arzneimittelbedingte Pneumonie, schweres Asthma, pulmonale Hypertonie oder schwere Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw.
- Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Aszites mit klinischen Symptomen; unkontrollierter oder mäßiger bis gleicher Pleuraerguss und Perikarderguss.
- Personen mit Drogenmissbrauch; klinische oder psychologische oder soziale Faktoren, die die Einwilligung nach Aufklärung oder die Durchführung von Forschungsarbeiten beeinflussen.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen Immuntherapie oder Impfstoffe oder anderen potenziellen Immuntherapie-Allergien, die von den Prüfärzten identifiziert wurden.
- Die Probanden stellten fest, dass sie für die Einschreibung nicht geeignet sind oder dieses Experiment aus anderen Gründen von den Ermittlern möglicherweise nicht abschließen können.
- Gefährdete Gruppen, darunter Personen mit psychischen Erkrankungen, kognitiven Beeinträchtigungen, kritische Patienten, Minderjährige, schwangere oder stillende Frauen usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personalisierter mRNA-Impfstoff iNeo-Vac-R01
Bei der Dosiserhöhung wird das traditionelle 3+3-Design verwendet.
In der Dosissteigerungsphase werden die Probanden voraussichtlich mit 50 μg, 100 μg und 150 μg aufgenommen (3–6 Probanden in jeder Gruppe).
Die Gruppe mit der niedrigsten Dosis wird zuerst eingeschrieben.
Die Probanden erhalten iNeo-Vac-R01 über eine subkutane (IH) Injektion am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 9 Zyklen.
Die Forscher werden die optimale klinische Dosis für die Dosiserweiterungsphase auswählen.
|
Personalisierter mRNA-Impfstoff, der Neoantigen kodiert, IH-Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 21 Tage nach der letzten iNeo-Vac-R01-Dosis
|
21 Tage nach der letzten iNeo-Vac-R01-Dosis
|
|
|
Anteil der Probanden, die eine iNeo-Vac-R01-Injektionsbehandlung erhalten, an den eingeschriebenen Probanden [Machbarkeit]
Zeitfenster: 21 Tage nach der letzten iNeo-Vac-R01-Dosis
|
21 Tage nach der letzten iNeo-Vac-R01-Dosis
|
|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage (+/-3 Tage) nach der ersten iNeo-Vac-R01-Dosis
|
UE der Stufe 3 oder 4 im Zusammenhang mit der iNeo-Vac-R01-Injektion.
|
28 Tage (+/-3 Tage) nach der ersten iNeo-Vac-R01-Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
OS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01 und dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden mit vollständiger Remission (CR) und teilweiser Remission (PR) an allen Probanden basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
|
3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit reduzierten oder stabilen Neoplasien, die über einen bestimmten Zeitraum bestehen geblieben sind, einschließlich des Anteils der Probanden mit CR, PR und stabiler Erkrankung (SD).
|
3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
DOR ist definiert als die Zeit von der ersten PR oder CR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod (je nachdem, was früher eintritt).
|
3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
|
Teil A und Teil B: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
PFS ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01 und dem Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes (je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt).
|
3 Jahre nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
|
Neoantigen-spezifische T-Zell-Antwort [Immunogenität]
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
Ermitteln Sie mit ELISpot den spezifischen TNF-γ-Spiegel im peripheren Blut von Probanden, um die Neoantigen-spezifische T-Zell-Reaktion von Probanden zu messen.
|
12 Monate nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
|
T-Zell-Untergruppen [Immunogenität]
Zeitfenster: 12 Monate nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
Ermitteln Sie den Anteil verschiedener T-Zell-Untergruppen in T-Zellen mittels Durchflusszytometrie.
|
12 Monate nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
|
Zytokinspiegel [Immunogenität]
Zeitfenster: 6 Monate nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
Notieren Sie die Veränderungen von IL-2, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12 und TNF-α im peripheren Blut vor und nach der Behandlung.
|
6 Monate nach der ersten Dosis von iNeo-Vac-R01
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
8. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SRRSH2023-755-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasmen des Verdauungssystems
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur iNeo-Vac-R01
-
Yifan WangHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.Rekrutierung
-
Yinghua XuRekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.Rekrutierung
-
Sir Run Run Shaw HospitalHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungNeoplasmen des VerdauungssystemsChina
-
Ying Yuan, MDHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Zhejiang UniversityHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs metastasiert | Bauchspeicheldrüsenkrebs Nicht resezierbarChina
-
Ying Yuan, MDHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungMetastasierter Darmkrebs (CRC)China
-
Zhejiang UniversityHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC)China
-
Zhejiang UniversityHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes intrahepatisches CholangiokarzinomChina
-
Zhejiang UniversityHangzhou Neoantigen Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom (HCC)China