- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864886
Metabolisches Profiling von Immunantworten bei immunvermittelten Erkrankungen
Hintergrund:
Das Immunsystem ist der Teil des Körpers, der Infektionen bekämpft. Manche Menschen haben Immunschwächen, die Hautausschläge verursachen, sie häufig an Infektionen erkranken lassen oder die Heilung ihrer Haut erschweren. Forscher wollen mehr darüber erfahren, um Krankheiten, die die Immunantwort beeinflussen, besser behandeln zu können.
Zielsetzung:
Erfahren Sie, wie das Immunsystem und die Hautheilung zusammenhängen.
Teilnahmeberechtigung:
Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit primärer Immunschwäche, Ekzem oder Psoriasis. Auch gesunde Freiwillige werden gebraucht.
Design:
Die Teilnehmer werden mit einer medizinischen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie können einen Schwangerschaftstest machen.
Die Teilnehmer besprechen die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die sie einnehmen, sowie Hautprodukte, die sie verwenden, wie Seifen und Lotionen.
Den Teilnehmern werden bis zu 4 Hautbiopsien vom Unterarm entnommen. Eine Nadel injiziert ein Anästhetikum in die Haut, wo die Biopsie durchgeführt wird. Ein scharfes Werkzeug, das wie ein winziger Keksausstecher aussieht, wird verwendet, um einen runden Hautpfropfen zu entfernen, der etwas kleiner als die Spitze eines Bleistifts ist.
Die Teilnehmer geben mindestens 1 Blutprobe ab.
Die Teilnehmer können optional Hautabstriche sammeln. Mit einem Wattestäbchen wird die Haut am Arm abgetupft.
Die Teilnehmer können eine optionale Hautbandsammlung haben. Ein Klebestreifen wird auf den Arm gelegt und dann entfernt.
Die Teilnehmer können im Rahmen ihrer regelmäßigen medizinischen Versorgung übrig gebliebene Proben abgeben.
Die Teilnahme dauert ca. 4 Tage. Die Teilnehmer haben 2 Besuche, die jeweils etwa 1 Stunde dauern. Sie können gebeten werden, die Studie in Zukunft zu wiederholen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Forschung ist die Durchführung einer In-vivo-Bewertung der metabolischen Signaturen, die mit der Immunität verbunden sind, mit besonderem Schwerpunkt auf den Immunmodulatoren der Wundheilung und Gewebereparatur.
Das vielleicht anschaulichste Beispiel für eine Immundysfunktion, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, ist der schwere kombinierte Immundefekt der Adenosindeaminase (ADA) (SCID). Während mehrere andere Stoffwechselstörungen ebenfalls zu SCID führen können, verursacht ein ADA-Mangel eine intrazelluläre Akkumulation von Desoxyadenosin, das unter anderem die VDJ-Umlagerung stört, die für eine ordnungsgemäße Lymphozytenfunktion erforderlich ist, und zur Zellapoptose beiträgt. Weitere Immunphänotypen wurden für monogene oder digene Störungen des Glycerophospholipidstoffwechsels, des Aminosäuretransports, der Glykosylierung und der oxidativen Phosphorylierung beschrieben. Es ist auch bekannt, dass Stoffwechselprozesse die Funktion von T-Zellen, dendritischen Zellen und Makrophagen beeinflussen. Neuere Arbeiten deuten auch darauf hin, dass die metabolische Umprogrammierung angeborenen Immunzellen eine Form des Gedächtnisses bietet, von der früher angenommen wurde, dass sie ausschließlich dem adaptiven Immunsystem vorbehalten ist.
Neben metabolischen Signaturen im Zusammenhang mit Immundefekten wird dieses Protokoll Einblicke in die Auswirkungen dieser Immundefekte auf die Wundheilung und Gewebereparatur geben. Jüngste Arbeiten unserer Gruppe deuten darauf hin, dass ein metabolisches Ungleichgewicht stromabwärts von STAT3 sowohl die reduzierte Wundheilung bei Patienten mit autosomal dominantem Hyperimmunglobulin E-Syndrom (AD HIES) oder atopischer Dermatitis als auch bei Keloidnarben verursachen kann.
In dieses Probenentnahmeprotokoll werden 50 bis 150 erwachsene Teilnehmer aufgenommen, die gesunde Freiwillige oder Patienten mit bestätigter oder vermuteter primärer Immunschwäche, Psoriasis oder atopischer Dermatitis sind. Wir werden explorative Auswertungen der Metabolomik von immunvermittelten Erkrankungen in peripheren Blutzellen, Serum, Hautbiopsien, Hautklebestreifen und Hautabstrichen durchführen. Wir werden diese Wirtsinformationen mit Metabolomics des Mikrobioms vergleichen, wie sie durch RNA-Sequenzierung und Massenspektrometrie gesammelt wurden. Die Teilnehmer erhalten im Laufe von 4 Tagen bis zu 4 Hautstanzbiopsien aus dem Unterarm, um den Fortschritt der Wundheilung zu erfassen und die beteiligten Wege zu identifizieren. Im gleichen Zeitraum werden wir peripheres Blut entnehmen, um die metabolische Signatur von Immunzellen und Serum/Plasma zu beurteilen. Dieses Protokoll bietet die Möglichkeit, bekannte Immundefekte (monogene oder digene Immunerkrankungen, atopische Dermatitis oder Psoriasis) mit Stoffwechselprofilen zu verknüpfen. Wir werden in der Lage sein, innerhalb einzelner Zelltypen, Serum- und Hautproben zu verknüpfen, wie (als ein Beispiel) Mutationen in STAT3 die Stoffwechselreaktionen verschieben. Letztendlich erwarten wir den Aufbau einer durchsuchbaren Datenbank, die Immunwege direkt mit den zugehörigen metabolischen Signaturen in Blutzellen, Serum und Haut verknüpft.
Wir gehen davon aus, dass die Forschung wichtige neue Informationen über die Immun- und Umbaureaktionen der menschlichen Haut liefern und direkte Relevanz für die Entwicklung von Impfstoffen, Diagnostika und Therapeutika haben wird. Alle Forschungsverfahren werden am National Institutes of Health Clinical Center durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ian A Myles, M.D.
- Telefonnummer: (301) 451-8420
- E-Mail: mylesi@niaid.nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jodi L Blake, R.N.
- Telefonnummer: (301) 605-2896
- E-Mail: jodi.blake@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
Erfüllt eines der folgenden:
- Hat die Dokumentation von PID durch genetische Bewertung bestätigt, die eine schädliche Variante in dem Gen (oder den Genen) zeigt, von denen bekannt ist, dass sie mit einer Immunschwäche in Verbindung gebracht werden (bestätigte PID); oder
- Hat eine dokumentierte Variante von unbestimmter Bedeutung in einem Gen (oder Genen), das von den Ermittlern als schädlich für die Immunfunktion vorhergesagt wird UND eine klinische Vorgeschichte von Infektionen, die häufiger, chronischer oder schwerer als normal sind (Verdacht auf PID); oder
- Hat eine vom Arzt diagnostizierte Psoriasis; oder
- Hat eine vom Arzt diagnostizierte AD; oder
- Hat keinen klinisch offensichtlichen Hinweis auf einen monogenen oder digenen Immundefekt, AD oder Psoriasis (gesunde Probanden).
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Bereit, die Aufbewahrung von Blut, Biopsiegewebe sowie Bakterien- und Pilzkulturen für zukünftige Forschungszwecke zu ermöglichen.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 3 Monaten) Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmertherapie (außer Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln).
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 3 Monaten) Anwendung von immunmodulatorischen Arzneimitteln (z. B. Chemotherapie, Steroide), außer wenn vom Hauptprüfarzt genehmigt.
- Geschichte der Keloidbildung.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie spricht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Gesunde Freiwillige
Kontrollgruppe
|
|
Patienten mit atopischer Dermatitis
Vom Arzt diagnostizierte atopische Dermatitis
|
|
Patienten mit primärer Immunschwäche
Bestätigt durch genetische Diagnose oder vermutet durch eine genetische Variante von unbestätigter Bedeutung und eine Vorgeschichte, die mit einer Immunschwäche vereinbar ist
|
|
Patienten mit Psoriasis
Vom Arzt diagnostizierte Psoriasis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der relativen Häufigkeit von mikrobiellen Hauttaxa und/oder Hautmetaboliten im Zusammenhang mit Wundheilung oder immunvermittelten Erkrankungen.
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Bestimmen Sie, ob Anomalien in bestimmten Gewebereparaturwegen vorliegen, wie z.
|
Während des Studiums
|
|
Vielfacher Unterschied in Stoffwechselwegen, die mit Immunwegen assoziiert sind.
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Bewerten Sie Stoffwechselprofile bei der Immunaktivierung im Zusammenhang mit bekannten oder vermuteten immunvermittelten Erkrankungen.
|
Während des Studiums
|
|
Falten Sie die Unterschiede in den Stoffwechselwegen im Zusammenhang mit der Wundheilung.
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Bestimmen Sie, ob Anomalien in bestimmten Gewebereparaturwegen vorliegen, wie z.
|
Während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ian A Myles, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McCann KJ, Yadav M, Alishahedani ME, Freeman AF, Myles IA. Differential responses to folic acid in an established keloid fibroblast cell line are mediated by JAK1/2 and STAT3. PLoS One. 2021 Mar 4;16(3):e0248011. doi: 10.1371/journal.pone.0248011. eCollection 2021.
- Dmitrieva NI, Walts AD, Nguyen DP, Grubb A, Zhang X, Wang X, Ping X, Jin H, Yu Z, Yu ZX, Yang D, Schwartzbeck R, Dalgard CL, Kozel BA, Levin MD, Knutsen RH, Liu D, Milner JD, Lopez DB, O'Connell MP, Lee CR, Myles IA, Hsu AP, Freeman AF, Holland SM, Chen G, Boehm M. Impaired angiogenesis and extracellular matrix metabolism in autosomal-dominant hyper-IgE syndrome. J Clin Invest. 2020 Aug 3;130(8):4167-4181. doi: 10.1172/JCI135490.
- Myles IA, Castillo CR, Barbian KD, Kanakabandi K, Virtaneva K, Fitzmeyer E, Paneru M, Otaizo-Carrasquero F, Myers TG, Markowitz TE, Moore IN, Liu X, Ferrer M, Sakamachi Y, Garantziotis S, Swamydas M, Lionakis MS, Anderson ED, Earland NJ, Ganesan S, Sun AA, Bergerson JRE, Silverman RA, Petersen M, Martens CA, Datta SK. Therapeutic responses to Roseomonas mucosa in atopic dermatitis may involve lipid-mediated TNF-related epithelial repair. Sci Transl Med. 2020 Sep 9;12(560):eaaz8631. doi: 10.1126/scitranslmed.aaz8631.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Immunologische Mangelsyndrome
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, Ekzem
- Dermatitis
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Schuppenflechte
- Dermatitis, atopisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000392
- 000392-I
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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