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Metabolisches Profiling von Immunantworten bei immunvermittelten Erkrankungen

Hintergrund:

Das Immunsystem ist der Teil des Körpers, der Infektionen bekämpft. Manche Menschen haben Immunschwächen, die Hautausschläge verursachen, sie häufig an Infektionen erkranken lassen oder die Heilung ihrer Haut erschweren. Forscher wollen mehr darüber erfahren, um Krankheiten, die die Immunantwort beeinflussen, besser behandeln zu können.

Zielsetzung:

Erfahren Sie, wie das Immunsystem und die Hautheilung zusammenhängen.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit primärer Immunschwäche, Ekzem oder Psoriasis. Auch gesunde Freiwillige werden gebraucht.

Design:

Die Teilnehmer werden mit einer medizinischen Anamnese und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie können einen Schwangerschaftstest machen.

Die Teilnehmer besprechen die Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die sie einnehmen, sowie Hautprodukte, die sie verwenden, wie Seifen und Lotionen.

Den Teilnehmern werden bis zu 4 Hautbiopsien vom Unterarm entnommen. Eine Nadel injiziert ein Anästhetikum in die Haut, wo die Biopsie durchgeführt wird. Ein scharfes Werkzeug, das wie ein winziger Keksausstecher aussieht, wird verwendet, um einen runden Hautpfropfen zu entfernen, der etwas kleiner als die Spitze eines Bleistifts ist.

Die Teilnehmer geben mindestens 1 Blutprobe ab.

Die Teilnehmer können optional Hautabstriche sammeln. Mit einem Wattestäbchen wird die Haut am Arm abgetupft.

Die Teilnehmer können eine optionale Hautbandsammlung haben. Ein Klebestreifen wird auf den Arm gelegt und dann entfernt.

Die Teilnehmer können im Rahmen ihrer regelmäßigen medizinischen Versorgung übrig gebliebene Proben abgeben.

Die Teilnahme dauert ca. 4 Tage. Die Teilnehmer haben 2 Besuche, die jeweils etwa 1 Stunde dauern. Sie können gebeten werden, die Studie in Zukunft zu wiederholen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Forschung ist die Durchführung einer In-vivo-Bewertung der metabolischen Signaturen, die mit der Immunität verbunden sind, mit besonderem Schwerpunkt auf den Immunmodulatoren der Wundheilung und Gewebereparatur.

Das vielleicht anschaulichste Beispiel für eine Immundysfunktion, die aus einer Stoffwechselstörung resultiert, ist der schwere kombinierte Immundefekt der Adenosindeaminase (ADA) (SCID). Während mehrere andere Stoffwechselstörungen ebenfalls zu SCID führen können, verursacht ein ADA-Mangel eine intrazelluläre Akkumulation von Desoxyadenosin, das unter anderem die VDJ-Umlagerung stört, die für eine ordnungsgemäße Lymphozytenfunktion erforderlich ist, und zur Zellapoptose beiträgt. Weitere Immunphänotypen wurden für monogene oder digene Störungen des Glycerophospholipidstoffwechsels, des Aminosäuretransports, der Glykosylierung und der oxidativen Phosphorylierung beschrieben. Es ist auch bekannt, dass Stoffwechselprozesse die Funktion von T-Zellen, dendritischen Zellen und Makrophagen beeinflussen. Neuere Arbeiten deuten auch darauf hin, dass die metabolische Umprogrammierung angeborenen Immunzellen eine Form des Gedächtnisses bietet, von der früher angenommen wurde, dass sie ausschließlich dem adaptiven Immunsystem vorbehalten ist.

Neben metabolischen Signaturen im Zusammenhang mit Immundefekten wird dieses Protokoll Einblicke in die Auswirkungen dieser Immundefekte auf die Wundheilung und Gewebereparatur geben. Jüngste Arbeiten unserer Gruppe deuten darauf hin, dass ein metabolisches Ungleichgewicht stromabwärts von STAT3 sowohl die reduzierte Wundheilung bei Patienten mit autosomal dominantem Hyperimmunglobulin E-Syndrom (AD HIES) oder atopischer Dermatitis als auch bei Keloidnarben verursachen kann.

In dieses Probenentnahmeprotokoll werden 50 bis 150 erwachsene Teilnehmer aufgenommen, die gesunde Freiwillige oder Patienten mit bestätigter oder vermuteter primärer Immunschwäche, Psoriasis oder atopischer Dermatitis sind. Wir werden explorative Auswertungen der Metabolomik von immunvermittelten Erkrankungen in peripheren Blutzellen, Serum, Hautbiopsien, Hautklebestreifen und Hautabstrichen durchführen. Wir werden diese Wirtsinformationen mit Metabolomics des Mikrobioms vergleichen, wie sie durch RNA-Sequenzierung und Massenspektrometrie gesammelt wurden. Die Teilnehmer erhalten im Laufe von 4 Tagen bis zu 4 Hautstanzbiopsien aus dem Unterarm, um den Fortschritt der Wundheilung zu erfassen und die beteiligten Wege zu identifizieren. Im gleichen Zeitraum werden wir peripheres Blut entnehmen, um die metabolische Signatur von Immunzellen und Serum/Plasma zu beurteilen. Dieses Protokoll bietet die Möglichkeit, bekannte Immundefekte (monogene oder digene Immunerkrankungen, atopische Dermatitis oder Psoriasis) mit Stoffwechselprofilen zu verknüpfen. Wir werden in der Lage sein, innerhalb einzelner Zelltypen, Serum- und Hautproben zu verknüpfen, wie (als ein Beispiel) Mutationen in STAT3 die Stoffwechselreaktionen verschieben. Letztendlich erwarten wir den Aufbau einer durchsuchbaren Datenbank, die Immunwege direkt mit den zugehörigen metabolischen Signaturen in Blutzellen, Serum und Haut verknüpft.

Wir gehen davon aus, dass die Forschung wichtige neue Informationen über die Immun- und Umbaureaktionen der menschlichen Haut liefern und direkte Relevanz für die Entwicklung von Impfstoffen, Diagnostika und Therapeutika haben wird. Alle Forschungsverfahren werden am National Institutes of Health Clinical Center durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
          • Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
          • E-Mail: prpl@cc.nih.gov

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige werden über das Clinical Research Volunteer Program rekrutiert. Wir gehen davon aus, dass die meisten Patiententeilnehmer bestehende CC-Teilnehmer sein werden, die von laufenden NIH-Protokollen überwiesen werden; sie können auch aus eigener Initiative überwiesen oder von externen Ärzten überwiesen werden.

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erfüllt eines der folgenden:

    1. Hat die Dokumentation von PID durch genetische Bewertung bestätigt, die eine schädliche Variante in dem Gen (oder den Genen) zeigt, von denen bekannt ist, dass sie mit einer Immunschwäche in Verbindung gebracht werden (bestätigte PID); oder
    2. Hat eine dokumentierte Variante von unbestimmter Bedeutung in einem Gen (oder Genen), das von den Ermittlern als schädlich für die Immunfunktion vorhergesagt wird UND eine klinische Vorgeschichte von Infektionen, die häufiger, chronischer oder schwerer als normal sind (Verdacht auf PID); oder
    3. Hat eine vom Arzt diagnostizierte Psoriasis; oder
    4. Hat eine vom Arzt diagnostizierte AD; oder
    5. Hat keinen klinisch offensichtlichen Hinweis auf einen monogenen oder digenen Immundefekt, AD oder Psoriasis (gesunde Probanden).
  2. Im Alter von 18 bis 75 Jahren.
  3. Bereit, die Aufbewahrung von Blut, Biopsiegewebe sowie Bakterien- und Pilzkulturen für zukünftige Forschungszwecke zu ermöglichen.
  4. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 3 Monaten) Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmertherapie (außer Aspirin oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln).
  2. Aktuelle oder frühere (innerhalb von 3 Monaten) Anwendung von immunmodulatorischen Arzneimitteln (z. B. Chemotherapie, Steroide), außer wenn vom Hauptprüfarzt genehmigt.
  3. Geschichte der Keloidbildung.
  4. Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
  5. Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme an der Studie spricht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Freiwillige
Kontrollgruppe
Patienten mit atopischer Dermatitis
Vom Arzt diagnostizierte atopische Dermatitis
Patienten mit primärer Immunschwäche
Bestätigt durch genetische Diagnose oder vermutet durch eine genetische Variante von unbestätigter Bedeutung und eine Vorgeschichte, die mit einer Immunschwäche vereinbar ist
Patienten mit Psoriasis
Vom Arzt diagnostizierte Psoriasis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der relativen Häufigkeit von mikrobiellen Hauttaxa und/oder Hautmetaboliten im Zusammenhang mit Wundheilung oder immunvermittelten Erkrankungen.
Zeitfenster: Während des Studiums
Bestimmen Sie, ob Anomalien in bestimmten Gewebereparaturwegen vorliegen, wie z.
Während des Studiums
Vielfacher Unterschied in Stoffwechselwegen, die mit Immunwegen assoziiert sind.
Zeitfenster: Während des Studiums
Bewerten Sie Stoffwechselprofile bei der Immunaktivierung im Zusammenhang mit bekannten oder vermuteten immunvermittelten Erkrankungen.
Während des Studiums
Falten Sie die Unterschiede in den Stoffwechselwegen im Zusammenhang mit der Wundheilung.
Zeitfenster: Während des Studiums
Bestimmen Sie, ob Anomalien in bestimmten Gewebereparaturwegen vorliegen, wie z.
Während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ian A Myles, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

14. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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