Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zum Testen der Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab Pegol bei japanischen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Psoriasis

13. Dezember 2021 aktualisiert von: UCB Biopharma S.P.R.L.

Phase 2/3, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab Pegol bei japanischen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Psoriasis

Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Certolizumab Pegol (CZP) bei der Behandlung von mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (PSO) bei japanischen Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

127

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Asahikawa, Japan
        • Ps0017 024
      • Bunkyo-Ku, Japan
        • Ps0017 012
      • Chiyoda-Ku, Japan
        • Ps0017 010
      • Chūōku, Japan
        • Ps0017 007
      • Fukuoka, Japan
        • Ps0017 004
      • Fukushima, Japan
        • Ps0017 039
      • Gifu, Japan
        • Ps0017 028
      • Hamamatsu, Japan
        • Ps0017 040
      • Itabashi-Ku, Japan
        • Ps0017 013
      • Kobe, Japan
        • Ps0017 022
      • Kumamoto, Japan
        • Ps0017 032
      • Kurume, Japan
        • Ps0017 031
      • Kyoto, Japan
        • Ps0017 021
      • Matsumoto, Japan
        • Ps0017 041
      • Minatoku, Japan
        • Ps0017 009
      • Miyazaki, Japan
        • Ps0017 033
      • Nagoya, Japan
        • Ps0017 016
      • Nankoku, Japan
        • Ps0017 029
      • Obihiro, Japan
        • Ps0017 005
      • Osaka, Japan
        • Ps0017 017
      • Osaka, Japan
        • Ps0017 042
      • Osaka-Sayama, Japan
        • Ps0017 037
      • Sapporo, Japan
        • Ps0017 001
      • Sendai, Japan
        • Ps0017 027
      • Shimotsuke, Japan
        • Ps0017 015
      • Shinagawa-Ku, Japan
        • Ps0017 008
      • Shinjuku, Japan
        • Ps0017 002
      • Shinjuku, Japan
        • Ps0017 003
      • Shinjuku, Japan
        • Ps0017 011
      • Shinjuku, Japan
        • Ps0017 014
      • Sumida, Japan
        • Ps0017 034
      • Takaoka, Japan
        • Ps0017 038
      • Tsu, Japan
        • Ps0017 025

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich, >= 20 Jahre alt.
  • Das vom Institutional Review Board genehmigte schriftliche Einwilligungsformular wird vom Probanden unterzeichnet und datiert.
  • Andere protokolldefinierte Einschlusskriterien können gelten.

Für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (PSO)

  • Chronische Plaque-Psoriasis seit mindestens 6 Monaten.
  • Baseline Psoriasis Activity and Severity Index (PASI) >=12 und von PSO betroffene Körperoberfläche (BSA) >=10% und Physician's Global Assessment (PGA) Score von 3 oder höher.
  • Kandidaten für systemische PSO-Therapie und/oder Phototherapie und/oder Chemophototherapie.

Für Patienten mit generalisierter pustulöser PSO oder erythrodermischer PSO

  • Diagnose einer generalisierten pustulösen PSO oder erythrodermischen PSO beim Screening.
  • PSO vom Plaque-Typ in der Anamnese, wenn bei den Probanden eine erythrodermische PSO diagnostiziert wurde.
  • Baseline BSA von PSO beeinflusst >= 80 %, wenn Patienten eine Diagnose von erythrodermischem PSO haben.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probandin, die stillt, schwanger ist oder plant, während der Studie oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger zu werden. Männliches Subjekt, das während der Studie oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine Partnerschwangerschaft plant.
  • Das Subjekt hat Psoriasis guttata oder medikamenteninduzierte Psoriasis. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis sind erythrodermische oder pustulöse Formen der Psoriasis ebenfalls ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte aktueller, chronischer oder wiederkehrender Infektionen viralen, bakteriellen oder pilzlichen Ursprungs, wie im Protokoll beschrieben. Auch Probanden mit einem hohen Infektionsrisiko nach Ansicht des Ermittlers.
  • Vorgeschichte einer lymphoproliferativen Erkrankung, einschließlich Lymphom oder aktuelle Anzeichen und Symptome, die auf eine lymphoproliferative Erkrankung hindeuten.
  • Vorgeschichte anderer Malignität oder gleichzeitiger Malignität, wie im Protokoll beschrieben.
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf eine demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. B. Multiple Sklerose oder Optikusneuritis).
  • Der Proband hat einen anderen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers den Probanden für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen würde.
  • Gleichzeitige Medikationseinschränkungen wie im Protokoll beschrieben.
  • Subjekt mit bekannter Tuberkulose (TB)-Infektion, mit hohem Risiko, eine TB-Infektion zu erwerben, oder mit unbehandelter latenter Tuberkulose-Infektion (LTBI) oder aktueller oder früherer nicht tuberkulöser mykobakterieller (NTMB) Infektion.
  • Das Subjekt hat beim Screening klinisch signifikante Laboranomalien im Protokoll definiert
  • Andere protokolldefinierte Ausschlusskriterien können gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Subkutane (sc) Placebo-Injektion alle zwei Wochen (Q2W)
  • Darreichungsform: Injektionslösung in einer Fertigspritze
  • Konzentration: 0,9 % Kochsalzlösung
  • Verabreichungsweg: Subkutane Anwendung Q2W
Andere Namen:
  • PBO
Experimental: CZP 200mg
Certolizumab Pegol subkutane (sc) Injektion 400 mg in den Wochen 0, 2, 4, gefolgt von einer subkutanen (sc) Certolizumab Pegol Injektion 200 mg alle zwei Wochen (Q2W) mit PBO, das verabreicht wird, um die Blindheit aufrechtzuerhalten, beginnend in Woche 6
  • Darreichungsform: Injektionslösung in einer Fertigspritze
  • Konzentration: 0,9 % Kochsalzlösung
  • Verabreichungsweg: Subkutane Anwendung Q2W
Andere Namen:
  • PBO
  • Darreichungsform: Injektionslösung in einer Fertigspritze
  • Konzentration: 200 mg/ml
  • Verabreichungsweg: Subkutane Anwendung
Andere Namen:
  • Cimzia
  • CZP
  • CDP870
Experimental: CZP 400mg
Certolizumab Pegol subkutane (sc) Injektion 400 mg alle zwei Wochen (Q2W).
  • Darreichungsform: Injektionslösung in einer Fertigspritze
  • Konzentration: 200 mg/ml
  • Verabreichungsweg: Subkutane Anwendung
Andere Namen:
  • Cimzia
  • CZP
  • CDP870

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 16 eine Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Scores von 75 % oder mehr erreichten
Zeitfenster: Woche 16
Die Bewertung des PASI75-Ansprechens basierte auf einer Verbesserung des PASI-Scores um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert. Dies ist ein Bewertungssystem, das die Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Psoriasis-Läsionen (auf einer Skala von 0 bis 4) mittelt und die resultierende Bewertung nach dem betroffenen Hautbereich gewichtet. Der Körper ist in 4 Bereiche unterteilt: Kopf, Arme, Rumpf bis Leistengegend und Beine bis zum Gesäß. Vergabe einer durchschnittlichen Punktzahl für Rötung, Dicke und Schuppung für jede der 4 Körperregionen mit einer Punktzahl von 0 (deutlich) bis 4 (sehr ausgeprägt). Bestimmung des Prozentsatzes der mit PSO bedeckten Haut für jeden der Körperbereiche und Umwandlung in eine Skala von 0 bis 6. Endgültiger PASI = durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der psoriatischen Hautläsionen, multipliziert mit dem Score des betroffenen Psoriasis-Bereichs des jeweiligen Abschnitts und gewichtet mit dem Prozentsatz der betroffenen Haut der Person für den jeweiligen Abschnitt. Der minimal mögliche PASI-Score ist 0 = keine Erkrankung, der maximal mögliche PASI-Score ist 72 = maximale Erkrankung.
Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 16 ein eindeutiges oder fast eindeutiges Ansprechen (mit mindestens 2-Kategorie-Verbesserung) nach einer globalen Beurteilung des Arztes (PGA) erreichen
Zeitfenster: Woche 16

Diese Ergebnismessung galt für Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (PSO).

Der Prüfarzt bewertete den Gesamtschweregrad der Psoriasis (PSO) anhand der folgenden 5-Punkte-Skala: 0 = frei, 1 = fast frei, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = schwer.

Woche 16
Prozentsatz der Probanden, die in Woche 16 eine Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index (PASI)-Scores von 90 % oder höher erreichten
Zeitfenster: Woche 16
Die Bewertung des PASI90-Ansprechens basierte auf einer mindestens 90 %igen Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Dies ist ein Bewertungssystem, das die Rötung, Dicke und Schuppigkeit der Psoriasis-Läsionen (auf einer Skala von 0 bis 4) mittelt und die resultierende Bewertung nach dem betroffenen Hautbereich gewichtet. Der Körper ist in 4 Bereiche unterteilt: Kopf, Arme, Rumpf bis Leistengegend und Beine bis zum Gesäß. Vergabe einer durchschnittlichen Punktzahl für Rötung, Dicke und Schuppung für jede der 4 Körperregionen mit einer Punktzahl von 0 (deutlich) bis 4 (sehr ausgeprägt). Bestimmung des Prozentsatzes der mit PSO bedeckten Haut für jeden der Körperbereiche und Umwandlung in eine Skala von 0 bis 6. Endgültiger PASI = durchschnittliche Rötung, Dicke und Schuppigkeit der psoriatischen Hautläsionen, multipliziert mit dem Score des betroffenen Psoriasis-Bereichs des jeweiligen Abschnitts und gewichtet mit dem Prozentsatz der betroffenen Haut der Person für den jeweiligen Abschnitt. Der minimal mögliche PASI-Score ist 0 = keine Erkrankung, der maximal mögliche PASI-Score ist 72 = maximale Erkrankung.
Woche 16
Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

Diese Ergebnismessung galt für Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (PSO).

Der DLQI ist ein Fragebogen, der von Subjekten berichtet wird und für die Verwendung bei erwachsenen Teilnehmern mit PSO entwickelt wurde.

Der DLQI ist ein hautkrankheitsspezifischer Fragebogen zur Bewertung, wie sich Symptome und Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) der Patienten auswirken. Dieses Instrument befragte die Teilnehmer zu Symptomen und Gefühlen, täglichen Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönlichen Beziehungen und Behandlung. Es hat sich bei PSO-Patienten als gültig und reproduzierbar erwiesen. Der DLQI-Score reicht von 0 bis 30, wobei höhere Scores eine niedrigere HRQoL anzeigen. Es wurde berichtet, dass eine Veränderung des DLQI-Scores (DLQI-Ansprechen) von mehr als oder gleich (>=) 4 Punkten für den Patienten von Bedeutung ist (innerhalb des Patienten minimaler wichtiger Unterschied, Basra et al., 2015), ein absoluter DLQI-Score von niedriger kleiner oder gleich (=<) 1 zeigt eine DLQI-Remission an (d. h. keine oder geringe Auswirkung der Krankheit auf die HRQoL).

Baseline und Woche 16
Änderung der numerischen Juckreiz-Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Baseline und Woche 16

Diese Ergebnismessung galt für Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Plaque-Psoriasis (PSO).

Die Itch Numeric Rating Scale (NRS) wurde als einfaches Einzelelement-Instrument entwickelt, um den vom Patienten berichteten Schweregrad des Juckreizes in seiner stärksten Intensität während der letzten 24 Stunden zu bewerten. Die Teilnehmer geben den Schweregrad des Juckreizes an, indem sie auf einer 11-Punkte-Skala, die bei 0 verankert ist, was „kein Juckreiz“ darstellt, und 10, das „stärkster vorstellbarer Juckreiz“ darstellt, die Ganzzahl einkreisen, die am besten den schlimmsten Juckreiz aufgrund von PSO in den letzten 24 Stunden beschreibt (Kimball et al., 2016).

Baseline und Woche 16
Plasmakonzentration von Certolizumab Pegol (CZP)
Zeitfenster: Blutproben wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 52, 60 entnommen

Die Plasmakonzentration wurde in Mikrogramm pro Milliliter (μg/ml) angegeben.

Werte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) wurden auf die Hälfte der LLOQ gesetzt, um Zusammenfassungen zu präsentieren.

Der geometrische Mittelwert und der geometrische Variationskoeffizient wurden nur angezeigt, wenn mindestens 2/3 der Daten über dem LLOQ lagen.

Blutproben wurden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 52, 60 entnommen
Prozentsatz der Teilnehmer mit positiven Anti-Certolizumab-Pegol-Antikörperspiegeln im Plasma
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 52, 60 entnommen

Ein Prä-Anti-Drug (CZP)-Antikörper (ADA)-positiver Proband wurde als Patient mit einer bestätigten positiven Probe zu Studienbeginn definiert. Ein Prä-ADA-negativer Proband wurde definiert als eine Screening-Probe unterhalb der Cut-Point-Probe (BCP) oder eine Screening-Probe oberhalb der Cut-Point-Probe (ACP), aber bei Baseline nicht als positiv bestätigt.

Ein behandlungsbedingter ADA-positiver Proband wurde definiert als entweder 1) Prä-ADA-negative Probanden mit mindestens 1 ADA-bestätigter positiver Probe oder 2) Prä-ADA-positive Probanden mit mindestens 1 Probe mit größer oder gleich (>=) 1,67 -facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert bei CZP-Behandlung.

Blutproben werden zu Studienbeginn (Woche 0) und in den Wochen 2, 4, 6, 8, 12, 16, 24, 32, 40, 52, 60 entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren