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Prognostische Faktoren für die Entwicklung einer absteigenden nekrotisierenden Mediastinitis bei Deep-Space-Hals-Infektionen

27. April 2021 aktualisiert von: Denis Brajković, Clinical Center of Vojvodina

Prognostische Faktoren für die Entwicklung einer absteigenden nekrotisierenden Mediastinitis bei Deep-Space-Hals-Infektionen – eine retrospektive Studie

Die absteigende nekrotisierende Mediastinitis (DNM) ist die schwerwiegendste Komplikation tiefer Halsinfektionen (DNI) mit hoher Mortalität. Das Ziel dieser retrospektiven Studie war die Bewertung möglicher prognostischer Faktoren für die DNM-Entwicklung bei Infektionen im tiefen Raumhalsbereich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die absteigende nekrotisierende Mediastinitis (DNM) ist die schwerwiegendste Komplikation tiefer Halsinfektionen (DNI) mit hoher Mortalität. Das Ziel dieser retrospektiven Studie war die Bewertung möglicher prognostischer Faktoren für die DNM-Entwicklung bei Infektionen im tiefen Raumhalsbereich. An der Studie nahmen Patienten teil, die mit der Diagnose Multispace-DNI mit oder ohne DNM entweder als Primärdiagnose oder mit Entlassungsdiagnose nach chirurgischer Behandlung über einen Zeitraum von 7 Jahren in die Notaufnahme der Vojvodina aufgenommen wurden. Die Daten wurden den Krankenakten der Patienten entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

289

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In diese Studie wurden Patienten aufgenommen, die mit der Diagnose Multispace-DNI mit oder ohne DNM entweder als Primärdiagnose oder mit Entlassungsdiagnose nach chirurgischer Behandlung in die Notaufnahme der Vojvodina aufgenommen wurden.

Die Diagnose von DNM basierte auf dem Standard von Estrera et al. Diagnosekriterien. Die in die Studie einbezogenen Fälle umfassten Patienten, die aufgrund einer DNI, die zwei oder mehr Räume mit oder ohne DNM betraf, ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Fälle wurden von der Studie ausgeschlossen, wenn aus Krankenakten keine vollständigen medizinischen Daten gewonnen werden konnten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die aufgrund einer tiefen Halsentzündung, die zwei oder mehr Räume betrifft, mit oder ohne absteigender nekrotisierender Medioastinitis ins Krankenhaus eingeliefert wurden
  • Vollständige Diagnose- und Behandlungsdaten aus Krankenakten

Ausschlusskriterien:

  • unvollständige medizinische Daten
  • Die Infektion ist auf einen tiefen Halsraum beschränkt
  • Patienten, die unter örtlicher Betäubung behandelt werden
  • Patienten mit oberflächlichen Hautinfektionen
  • iatrogene Infektionen
  • infizierte Tumoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DNI-Gruppe
Patienten mit einer Infektion von zwei oder mehr tiefen Halsräumen (DNI-Gruppe)
DNI + DNM-Gruppe
Patienten mit einer Infektion von zwei oder mehr tiefen Halsräumen mit sekundärer absteigender nekrotisierender Mediastinitis (DNI + DNM-Gruppe)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Mediastinitis
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach Einlass
Hals- und Brust-Computertomographie (CT)
Innerhalb von 6 Stunden nach Einlass

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiologische Befunde bei DNI und DNM
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Aufnahme
Prävalenz von Mikroorganismen bei Mediastinitis
Innerhalb einer Woche nach Aufnahme
Durchschnittliche Anzahl Krankenhaustage
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums dauert es durchschnittlich einen Monat
Vergleich der durchschnittlichen Anzahl von Krankenhaustagen in DNI und DNM
Bis zum Abschluss des Studiums dauert es durchschnittlich einen Monat
Häufigkeit von Komplikationen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Zulassung
Komplikationen bei DNI- und DNI+DNM-Gruppen
Innerhalb von 30 Tagen nach der Zulassung
Anzahl der infizierten tiefen Halsräume
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach Einlass
Hals- und Brust-Computertomographie (CT)
Innerhalb von 6 Stunden nach Einlass

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aleksandar Kiralj, PhD, Clinical Center of Vojvodina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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