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Lichtschutzwirksamkeit mit Sonnenschutzformeln, die den zyklischen Merocyanin-Lang-UVA-Absorber MCE unter Lang-UVA-Belichtung enthalten

28. April 2021 aktualisiert von: L'Oreal

Eine monozentrische, doppelblinde, vergleichende, kontrollierte, randomisierte Studie zur Bewertung der Wirkung von E212657 im Vergleich zu Placebo auf die lange UVA-induzierte Pigmentierung bei gesunden Freiwilligen.

Bewertung der Lichtschutzwirkung von BC_3 (E212657), formuliert in SPF, im Vergleich zu SPF allein auf lang-UVA-induzierte Pigmentierung bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Sonne sendet zahlreiche Strahlungen aus, von denen 10 % aus ultraviolettem Licht bestehen. Nur Ultraviolett B (UVB, 280-320 nm) und Ultraviolett A (UVA, 320-400 nm) erreichen die Erdoberfläche. Schlecht eindringendes UVB erreicht nur die tiefsten Schichten der Epidermis und verursacht DNA-Schäden. UVA-Strahlen passieren die Epidermis und erreichen aufgrund ihrer größeren Penetrationseigenschaft die Dermis. UVA erzeugt hauptsächlich intrazellulären oxidativen Stress. Wir können kurzes UVA (320-340 nm) und langes UVA (340-400 nm) unterscheiden.

Sonneneinstrahlung verursacht kurzfristige Folgen wie Sonnenbrand und spiegelt eine Reaktion Erythem, Entzündungstyp und Stimulation der Pigmentierung wider. Eine der schädlichen Langzeitfolgen stellt die Entwicklung von Hautkrebs dar, der die dramatischste Folge von Sonnenexposition ist und mit Mutationen verbunden ist, die aus schlecht reparierten DNA-Schäden resultieren. Die andere langfristige Folge wird durch die klinischen Anzeichen der Photoalterung veranschaulicht, die mit einer erheblichen Störung der Hautstruktur verbunden ist, die sowohl mit der Abnahme des Kollagengehalts als auch mit einem Anstieg seines Abbaus durch einige Enzyme der Familie der MMPs (Matrix-Metalloproteinasen) verbunden ist. . Auf zellulärer und molekularer Ebene wird die basale Expression vieler Gene als Reaktion auf UV-Exposition moduliert (Transkriptionsfaktoren und Gene, die an der DNA-Reparatur, Entzündung, Apoptose, Zelladhäsion beteiligt sind). Chronische Sonnenexposition ist auch mit der Entwicklung oder Verschlimmerung von Pigmentstörungen, Hypo- oder Hyperpigmentierungszonen, aktinischem Lentigo, Melasma verbunden.

Um uns vor schädlichen Auswirkungen der Sonneneinstrahlung zu schützen, bilden auf die Haut aufgetragene Solarformeln eine „Barriere“ gegen UV-Strahlung. Derzeit können die effizientesten Sonnenschutzformeln auf dem Markt sehr effizient und die meisten UVB- und UVA-Strahlen absorbieren. Ein Teil des langen UVA (370–400 nm) wird jedoch von diesen Formeln nicht absorbiert, während diese Wellenlängen an der Erzeugung nachteiliger biologischer Wirkungen auf der Haut beteiligt zu sein scheinen, die zu den klinischen Folgen der Sonnenexposition, wie z. B. Licht, beitragen können -Alterung und Karzinogenese. Biologisch wurde festgestellt, dass diese Wellenlängen Veränderungen auf Gewebeebene, insbesondere der Hautschicht, aber auch auf zellulärer und molekularer Ebene, mit beispielsweise der Erzeugung von oxidativem Stress und DNA-Schäden, induzieren.

Interne In-vitro-Studien an Hautzellen in Kultur oder an rekonstruierter Haut zeigten, dass langes UVA die Erzeuger von oxidativem Stress, DNA-Schäden, Zytotoxizität und Modulation von Genen oder Proteinen waren, die an Entzündungen, der Reaktion auf oxidativen Stress oder Lichtalterung beteiligt sind.

Neue Sonnenschutzmittel, die über 370 nm absorbieren können, sind jetzt verfügbar. Wir haben in in vitro kultivierten Zellen oder rekonstruierter Haut gezeigt, dass das Hinzufügen dieser Art von Filter in einer Formulierung nach dem Stand der Technik es ermöglicht, das Absorptionsspektrum über 370 nm und mehr hinaus zu verschieben. Dadurch ist es möglich, die biologische Wirkung von UVA lange deutlich zu reduzieren. Diese In-vitro-Ergebnisse deuten stark auf einen Gewinn an biologischem Schutz durch Verschiebung des Absorptionsspektrums über 370 nm hinaus.

Der Zweck dieser klinischen Proof-of-Concept-Studie besteht darin, zu zeigen, dass die Zugabe von Merocyanin BC_3 (E212657), einem neuen Filter für langes UVA, in einer Referenzformulierung den Schutz vor einer langen UVA-Exposition in vivo beim Menschen verbessert. Sicherheitsstudien haben gezeigt, dass BC_3 (E212657) ein sicheres Produkt ist (nicht phototoxisch, nicht reizend, nicht sensibilisierend, nicht photosensibilisierend und nicht genotoxisch). In-vitro-Studien haben im Vergleich zur Referenz eine Lichtschutzwirkung auf Fibroblasten, MMP1 und Zytokine nach einer Exposition von 60 J/cm² gezeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bucharest, Rumänien, 011607
        • Rekrutierung
        • CIDP Biotechnology
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder weiblicher oder männlicher Freiwilliger;
  • von 18 bis 40 Jahren;
  • überall gleichmäßige Hautfarbe auf den Untersuchungszonen;
  • Hauttyp III oder IV nach der Fitzpatrick-Klassifikation;
  • ITA° zwischen 10° und 35° beim Screeningbesuch mit einem autorisierten Delta von ± 2° beim Einschlussbesuch (D1) (berechneter Wert des individuellen typologischen Winkels);
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (mindestens drei Monate vor Beginn der Studie und während der gesamten Studie);
  • über die Studienziele und -abläufe informiert und nachvollziehbar sein;
  • bereit und in der Lage sind, die Studienanforderungen und den Zeitplan zu erfüllen.
  • Alle Probanden müssen ihre schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen in Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest vor Einschluss durchgeführt) oder stillende Frau oder ohne wirksame Verhütung;
  • geplant Exposition der Untersuchungszonen (Sonnenlicht oder Solarien) während der gesamten Studie;
  • Verwendung einer Sonnenbank oder Sonnenexposition der Untersuchungszonen innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme;
  • Sonnenbrand (Erythem) auf dem Rücken haben;
  • dermatologische Störungen, die die Untersuchungszonen betreffen (Vorhandensein von Naevi, Sommersprossen, übermäßigem Haar oder ungleichmäßigem Hautton, Vitiligo, lichtdermatologische Probleme);
  • Vorgeschichte von Hautkrebs;
  • anormale Reaktion auf Sonne in der Vorgeschichte;
  • Vorhandensein von kürzlicher Sonnenbräune (gemäß der Meinung des Ermittlers) oder Fototestzeichen;
  • Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder schwerwiegenden Reaktionen auf ein kosmetisches Produkt;
  • jede begleitende Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte;
  • innerhalb des Monats vor der Aufnahme systemische Medikamente an mehr als 5 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen haben (z. steroidale und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Insulin, Antihistaminika, Antihypertensiva, Antibiotika – z. Chinolon, Tetracyclin, Thiazide, Fluorchinolone-) oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie anormale Reaktionen auf U.V. Exposition (z. Vitamin-A-Derivate, Psoralen, Aminolävulinsäure-Derivate usw.) oder die geplante Verwendung dieser Medikamente während der Studie;
  • innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme irgendwelche depigmentierenden/aufhellenden oder propigmentierenden topischen Behandlungen oder eine systemische Behandlung verwendet haben, die die Studienbewertungen beeinträchtigen würden (entzündungshemmende Medikamente, Kortikoide, Retinoide, Hydrochinon usw.);
  • im Notfall telefonisch nicht erreichbar;
  • innerhalb der 30 Tage vor der Aufnahme teilgenommen haben oder derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  • Freiheitsentzug durch Anordnung oder amtliche Entscheidung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo
Aktiver Komparator: zyklisches Merocyanin
Lang-UVA-Absorber
Lang-UVA-Absorber

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biophysikalische nicht-invasive Beurteilung der Hautfarbe mit Chromameter Post-UVA-Pigmentierung, Erythem
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Berechneter Delta-E-Wert & ITA°-berechneter Wert, a*-Wert
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Beurteilung des klinischen Prüfers anhand der klinischen Skala
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Visuelle Bewertung der Pigmentierung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit wurde durch Aufzeichnung von unerwünschten Ereignissen, einschließlich Hautreaktionen (lokale Unverträglichkeit) bewertet.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Änderung gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: ALINA GHITA, PhD, CIDP Biotechnology S.R.L

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

29. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

29. April 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

29. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ACR-LUVA2-1394

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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