- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04866264
Elektronischer Ernährungsoptimierer für personalisierte Prävention (eNO)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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ZH
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Zurich, ZH, Schweiz, 8037
- Centre on Aging and Mobility, University of Zurich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stabile stationäre Patienten der Abteilung für Herzchirurgie oder Zentrum für ältere Traumapatienten des Universitätsspitals Zürich (stationäre Gruppe)
- Ambulante Freiwillige, die das Zentrum für Altern und Mobilität (CAM) selbstständig aufsuchen können (Gruppe „Ambulante“)
- ≥50 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Wenn Sie bereits an einer anderen laufenden interventionellen klinischen Studie teilnehmen, kann eine Wechselwirkung mit dieser Intervention ausgeschlossen werden
- Menschen mit einem beeinträchtigten Kurzzeitgedächtnis (MMSE <24)
- Patienten, die aufgrund von Krankheiten wie Diabetes, chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, schweren Nierenerkrankungen oder Patienten, die gegen die Hauptbestandteile der Mittelmeerdiät/MINDdiet (Olivenöl, Nüsse) allergisch sind, eine von medizinischem Fachpersonal empfohlene spezifische Diät einhalten
- Ambulant: HbA1C ≥6,5 % Stationär: HbA1C ≥6,5 % oder diagnostizierter Diabetes mellitus, wenn HbA1C in KISIM nicht verfügbar ist
- BMI > 30 kg/m2
- Personen, die per se nicht bereit sind, ihre Ernährung zu ändern
- Instabile klinische Zustände (z. akute Infektion) bei der Immatrikulation
- Patienten mit aktivem Krebs (außer hellem Hautkrebs) oder aktueller Krebsbehandlung oder einer anderen fortgeschrittenen schweren Erkrankung
- In einem Pflegeheim leben und/oder zubereitete Mahlzeiten erhalten (d. h. in der Regel keine hausgemachten Mahlzeiten zu sich nehmen)
- Unfähigkeit, Deutsch zu lesen und / oder zu sprechen, um die Anweisungen zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Ambulante Gruppe
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden ambulante Patienten zu einem klinischen Basisbesuch im Center on Aging and Mobility (CAM) eingeladen, wo sie die Ernährungsbewertung mit dem eNutrition-Optimierer am CAM unter Anleitung der Studienärzte durchführen, die auch dolmetschen die unmittelbaren Ergebnisse und Empfehlungen, die das Tool dem Studienteilnehmer liefert. Zur Validierung des eNutrition-Optimizer-Tools werden die Teilnehmer gebeten, ihre Nahrungsaufnahme in den letzten 24 Stunden im Rahmen eines „24-Stunden-Diätrückruf-Telefonanrufs“ anzugeben, der von einem geschulten Interviewer an zufälligen Tagen (Wochentag und Wochenende) durchgeführt wird, sodass der Teilnehmer dies nicht tun kann ihre Gewohnheiten vorbereiten oder ändern. Diese 24-Stunden-Diätrückruf-Telefonanrufe werden in der zweiten Hälfte der Nachuntersuchung (Monat 4 bis 6) viermal durchgeführt. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer zu Studienbeginn die System Usability Scale und im sechsten Monat den Fragebogen zur subjektiven Wirksamkeit aus. |
Der eNutrition Optimizer basiert auf dem Electronic Food Frequency Questionnaire (FFQ), der in dem vom CAM entwickelten multizentrischen randomisierten kontrollierten Trail DO-HEALTH [56] verwendet wird.
Der FFQ ist in Abschnitte von 33 Lebensmittelgruppen unterteilt und enthält 216 Artikel.
Es fragt den Benutzer nach der relativen Häufigkeit des Verzehrs der verschiedenen Lebensmittel und zeigt ein Bild des Lebensmittels in der interessierenden Portionsgröße.
Innerhalb des eNutrition Optimizers wird der FFQ erweitert, um eine Ausgabe der Einhaltung der Mittelmeerdiät, der MIND-Diät und der Einhaltung der aktuellen Ernährungsempfehlungen für Mikro- und Makronährstoffe der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung und der DACH- Referenzen, vergleichen Sie es mit der DO-HEALTH-Population und geben Sie Empfehlungen zur Verbesserung der Punktzahl.
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Aktiver Komparator: Stationäre Gruppe
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung führen stationäre Patienten (leitendes Traumazentrum/Herzchirurgie) die Ernährungsbeurteilung mit dem eNutrition-Optimierer unter Aufsicht eines geschulten Studienarztes durch, um die Durchführbarkeit der Anwendung im stationären Bereich zu beurteilen.
Darüber hinaus werden sie im dritten bis sechsten Monat ein weiteres Telefongespräch führen, um die subjektive Wirksamkeit des eNO zu beurteilen.
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Der eNutrition Optimizer basiert auf dem Electronic Food Frequency Questionnaire (FFQ), der in dem vom CAM entwickelten multizentrischen randomisierten kontrollierten Trail DO-HEALTH [56] verwendet wird.
Der FFQ ist in Abschnitte von 33 Lebensmittelgruppen unterteilt und enthält 216 Artikel.
Es fragt den Benutzer nach der relativen Häufigkeit des Verzehrs der verschiedenen Lebensmittel und zeigt ein Bild des Lebensmittels in der interessierenden Portionsgröße.
Innerhalb des eNutrition Optimizers wird der FFQ erweitert, um eine Ausgabe der Einhaltung der Mittelmeerdiät, der MIND-Diät und der Einhaltung der aktuellen Ernährungsempfehlungen für Mikro- und Makronährstoffe der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung und der DACH- Referenzen, vergleichen Sie es mit der DO-HEALTH-Population und geben Sie Empfehlungen zur Verbesserung der Punktzahl.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrnehmungsfragebogen unter Verwendung einer System-Usability-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
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Machbarkeitsstudie (stationäre und ambulante Gruppe) Skala von 1 bis 5, wobei 1 „trifft nicht zu“, 5 „trifft sehr zu“
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Grundlinie
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Fragebogen zur subjektiven Wirksamkeit des eNutrition Optimizer
Zeitfenster: Monat 3 bis 6
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Machbarkeitsstudie (stationäre und ambulante Gruppe) Skala von 1 bis 5, wobei 1 „trifft nicht zu“, 5 „trifft sehr zu“
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Monat 3 bis 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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24h Diät erinnert
Zeitfenster: Monat 4 bis 6
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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Monat 4 bis 6
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Blutmarker Nicht-HDL-Cholesterin (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker HDL-Cholesterin (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Triglyceride (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker HbA1C (%)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Nüchternglukose (mmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Vitamin B12 (ng/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Folat (µg/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Eisen (µmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Transferrin (µmol/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Löslicher Transferrinrezeptor (mg/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Ferritin (µg/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker hochsensitiv-CRP (mg/l)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Blutmarker Interleukin-6 (pg/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
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Validierungsstudie (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Ernährungsmuster bewertet mit dem eNutrition Optimizer (basierend auf einem Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit), MIND-Diät-Score im Bereich von 0 bis 15, wobei 0 = am schlechtesten, 15 = am besten; Med Diet Score von 0 bis 55 mit 0 = am schlechtesten, 15 = am besten
Zeitfenster: 6 Monate
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Ernährungsumstellung (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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BMI
Zeitfenster: 6 Monate
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Ernährungsumstellung (ambulante Gruppe) und Sicherheit (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 6 Monate
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Ernährungsumstellung (ambulante Gruppe) und Sicherheit (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
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Ernährungsumstellung (ambulante Gruppe)
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heike Bischoff-Ferrari, MD,DrPH, Center on Aging and Monbility, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02379
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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