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Intervention zu körperlicher Aktivität und Bewegungsfähigkeiten im frühen Kindesalter: eine Machbarkeitsstudie

27. April 2021 aktualisiert von: Newcastle University

Intervention zu körperlicher Aktivität und Bewegungsfertigkeiten im frühen Kindesalter – Machbarkeitsstudie zur Bewertung eines bestehenden Trainingsprogramms für frühkindliche Praktiker

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Machbarkeit der Nutzung eines bestehenden Schulungskurses für Kindergärtner (die sich um Kinder unter 5 Jahren kümmern) zu testen, um ihre Fähigkeit und ihr Selbstvertrauen zu verbessern, den Kindern, die sie betreuen, grundlegende Bewegungskompetenzen zu vermitteln. „Grundlegende Bewegungsfähigkeiten“ (FMS) basieren auf Beweglichkeit, Gleichgewicht und Koordination und umfassen Springen, Werfen, Fangen, Schlagen und Laufen und sind für die Beteiligung und Freude von Kindern an körperlichen Aktivitäten und Sportarten von entscheidender Bedeutung. Die Intervention besteht aus einem eintägigen Kurs, der von spezialisierten Anbietern speziell für diejenigen angeboten wird, die mit Kindern unter 5 Jahren arbeiten. Die Intervention zielt darauf ab, das Wissen und Bewusstsein der Praktiker zu erweitern und das Vertrauen in ihre Fähigkeit zu stärken, altersgerechte Anleitungen und Einstellungen für FMS und aktives Spielen bereitzustellen. Die Schlussfolgerung aus dem Training ist, dass das FMS und die allgemeine körperliche Aktivität der Kinder zunehmen und gleichzeitig die Zeit, die sie mit sitzender Tätigkeit verbringen, sinkt. Ein langfristiges Ziel des Projekts wäre die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts der Kinder und die Steigerung der Selbstwirksamkeit für körperliche Aktivität. Der Nutzen der Studie liegt daher in einer Steigerung des Selbstvertrauens und des Wissens der Praktiker sowie einer positiven Verhaltensänderung während der täglichen Praxis. Da es sich um eine Machbarkeitsstudie handelt, besteht das Hauptziel darin, ob ein vollständiger Versuch machbar wäre. Die primären Ergebnisse sind daher 1. Rekrutierung (Verhältnis von Teilnehmern mit Einwilligung zu potenziell berechtigten Teilnehmern, die angesprochen wurden) 2. Anzahl der Studienabsolventen 3. Anzahl der Studienfragebögen 4. Akzeptanz der Intervention für die Teilnehmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nicht randomisierte kontrollierte Pilotstudie. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission der Universität Newcastle genehmigt (Antragsnummer: 01223/9764/2016). Die Intervention besteht aus einem eintägigen Kurs, der von spezialisierten Anbietern speziell für diejenigen angeboten wird, die mit Kindern unter 5 Jahren arbeiten. Das Training bestand darin, den Praktizierenden grundlegende Bewegungsfertigkeiten (Balancieren, Springen, Werfen, Fangen und Treten) zu vermitteln und ihnen zu helfen, ein besseres Verständnis für die Bedeutung körperlicher Aktivität für die ersten Jahre zu entwickeln. Die Schulung umfasste auch eine Einführung in die Richtlinien für körperliche Aktivität im Vereinigten Königreich (UK) und wie Praktiker die Richtlinien für körperliche Aktivität in die Praxis umsetzen können. Der Kurs verwendete bei der Durchführung der Intervention einen ökologischen Modellansatz. Das Programm lieferte Ideen für: die Schaffung günstiger Umgebungen für körperliche Aktivität; Planung körperlicher Aktivität für alle Entwicklungsstadien; ein Gleichgewicht zwischen von Kindern initiierten und von Erwachsenen geleiteten körperlichen Aktivitäten herstellen; Ermutigen Sie Eltern und Betreuer zur Unterstützung und Förderung körperlicher Aktivität über den Kindergarten hinaus. Die Datenerhebung erfolgte zwischen Februar 2017 und Juni 2018. Alle Kindergärten und Schulen mit Kindergärten im Raum Middlesbrough waren teilnahmeberechtigt und wurden zur Teilnahme eingeladen.

Die folgenden Maßnahmen sollten vor der Intervention und 6 Monate nach der Intervention (Follow-up) erhoben werden. Das Verhalten der Praktizierenden wurde durch direkte Beobachtung beurteilt, die an das Communication Supporting Classroom Observation Tool angelehnt war. Jede Beobachtung dauerte etwa 30 Minuten und wurde von einem der Forscher durchgeführt. Das Wissen über die Richtlinien für körperliche Aktivität und die Vorteile körperlicher Aktivität für junge Menschen wurde anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens bewertet. Die Absichten zur Verhaltensänderung wurden anhand eines Fragebogens bewertet, der die folgenden Bereiche abdeckte: Wissen; Fähigkeiten; Soziale/berufliche Rolle und Identität; Glaube an Fähigkeiten; Optimismus; Überzeugungen über Konsequenzen; Intentionen; Ziele – Aktionsplanung; Ziele – Prioritäten; Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Entscheidungsprozesse; Umweltkontext und Ressourcen; Soziale Einflüsse; Emotion; Verhaltensregulierung; Soziale und berufliche Rolle; Arbeitsumgebung. Kinder. Die körperliche Aktivität wurde direkt mit einem am Oberschenkel montierten Beschleunigungsmesser (activPAL) gemessen, der bei kleinen Kindern validiert wurde. Die Zeit im Sitzen, Stehen und Gehen wurde während der Schul- oder Kindergartenstunden gemessen. Die Daten wurden im 15-Sekunden-Zeitraum aufgezeichnet und auf den Prozentsatz der Tragezeit in jeder der Haltungen reduziert, um mögliche Unterschiede in der Tragezeit innerhalb und zwischen Teilnehmern zu berücksichtigen. Größe (bis 0,1 cm) und Gewicht (bis 0,1 kg) wurden zweimal ohne Socken oder Schuhe in Innenkleidung gemessen. Anschließend wurde der BMI abgeleitet und Z-Scores relativ zu den britischen Daten von 1990 erstellt. Grundlegende Bewegungsfähigkeiten wurden mit der Movement Assessment Battery for Children 2 (Movement ABC-2) bewertet, die fein- und grobmotorische Aufgaben, manuelle Geschicklichkeit und Gleichgewicht umfasst. Prozessbewertung. Mithilfe von Fokusgruppen, Interviews und einem Fragebogen mit allen Beteiligten wurden die Gründe für die Teilnahme bzw. Nichtteilnahme von Praktikern und Familien untersucht. Ansichten und Wahrnehmungen der Teilnehmer zur Intervention im Hinblick auf Akzeptanz, Durchführbarkeit und Benutzerfreundlichkeit. Alle Daten wurden zur Analyse nach SPSS exportiert. Für alle interessierenden Variablen wurden deskriptive Statistiken erstellt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung 3 bis 4 Jahre alt sind.
  • Kinder, die die Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten erhalten haben.
  • Kinder, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Körperliche Kompetenz in den ersten Jahren. Die Intervention wurde von einem externen Anbieter durchgeführt und soll Kindergärtnern, Lehrassistenten und anderen Personen, die mit Kindern unter fünf Jahren arbeiten, das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen vermitteln, um unterhaltsame und ansprechende Unterrichtsstunden zu geben, die sich auf die Entwicklung grundlegender „Grundkompetenzen“ konzentrieren. Der Kurs wurde in Zusammenarbeit mit führenden Sportberatern, Sportwissenschaftlern und Beratern des Office for Standards in Education, Children's Services and Skills (Ofsted) entwickelt und deckte sowohl die Theorie über FMS und körperliche Grundbildung als auch praktische Demonstrationen altersgerechter Übungen ab Möglichkeiten, FMS zu lehren und weiterzuentwickeln. Mitarbeiter der Interventionseinrichtungen erhielten die sechsstündige Schulung. Nach der Schulung wurden die Kindergärten ermutigt, mit dem Schulungsanbieter zu sprechen, um das Verständnis der Schulung zu überprüfen und zusätzliche Hilfe bei der Umsetzung der erlernten Praxis bereitzustellen.
Interventionskindergärten erhielten eine 6-stündige Schulung, die die Theorie über FMS und praktische Demonstrationen altersgerechter Methoden zum Lehren und Entwickeln von FMS umfasste.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollkindergärten folgten ihrer üblichen Praxis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung grundlegender motorischer Fähigkeiten (FMS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
FMS, bewertet mit der Movement Assessment Battery for Children-2, die fein- und grobmotorische Aufgaben, manuelle Geschicklichkeit und Gleichgewicht umfasst. Standardwerte werden in Referenzperzentile umgerechnet. Niedrige Perzentile weisen auf Bewegungsschwierigkeiten hin.
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Veränderung der körperlichen Aktivität von Kindern
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Die körperliche Aktivität der Kinder wurde 7 Tage lang direkt mit einem am Oberschenkel montierten Beschleunigungsmesser (ActivPAL) gemessen
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Body-Mass-Index-Z-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Größe (bis 0,1 cm) und Gewicht (bis 0,1 kg) wurden zweimal ohne Socken oder Schuhe in Innenkleidung gemessen. Anschließend wurde der BMI abgeleitet und Z-Scores relativ zu den UK1990-Daten erstellt
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Verhaltensänderung des Praktikers
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Das Verhalten der Praktizierenden wurde durch direkte Beobachtung beurteilt, angepasst an das Communication Supporting Classroom Observation Tool des Communication Trust. Jede Beobachtung dauerte etwa 30 Minuten und wurde von einem der Forscher durchgeführt.
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Änderung des Wissens über die Richtlinien für körperliche Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Das Wissen über die Richtlinien für körperliche Aktivität und die Vorteile körperlicher Aktivität für junge Menschen wurde anhand eines maßgeschneiderten Fragebogens bewertet
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Änderung der Absichten zur Verhaltensänderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention
Fragebogen nach Huijg et al. (2014), das die folgenden Bereiche abdeckte: Wissen; Fähigkeiten; Soziale/berufliche Rolle und Identität; Glaube an Fähigkeiten; Optimismus; Überzeugungen über Konsequenzen; Intentionen; ZieleAktionsplanung; Ziele – Prioritäten; Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Entscheidungsprozesse; Umweltkontext und Ressourcen; Soziale Einflüsse; Emotion; Verhaltensregulierung; Soziale und berufliche Rolle; Arbeitsumgebung. Kinder
Ausgangswert und 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Laura Basterfield, PhD, Newcastle University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Early years physical activity

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies muss mit anderen Co-Autoren besprochen und mit der Ethikkommission der Newcastle University überprüft werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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