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Auslöser für postvirale Parosmie (ParosmiaQ)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Jane Parker, University of Reading

Auslöser für postvirale Parosmie nach COVID-19- und Nicht-COVID-19-Infektionen

Hintergrund: Viele Menschen verlieren nach einer Erkältung, Grippe oder Nebenhöhlenentzündung ihren Geruchssinn. Die Genesung (wenn überhaupt) beginnt im Allgemeinen mit einer „Parosmie“-Phase, was bedeutet, dass alltägliche Gerüche verzerrt und überwältigend unangenehm werden, was zu Unterernährung und Depressionen führen kann. Wir wissen nicht viel darüber, wie oder warum Parosmie auftritt, aber es gibt wichtige Lebensmittel, die denen, die an Parosmie leiden, gemeinsam sind und die die Verzerrung auszulösen scheinen.

Parosmie und COVID-19 Geruchsverlust wurde kürzlich als offizielles Symptom von COVID-19 anerkannt, und wir erhalten allmählich Berichte von Menschen, die kürzlich an COVID-19 erkrankt sind und Parosmie entwickeln. Die Auslöser scheinen denen der Erkältung, Grippe oder Virusinfektionen ähnlich zu sein, aber der Weg zwischen Geruchsverlust und Parosmie ist anders.

Hypothesen

  1. Auslöser der Verzerrung sind für alle Parosmics gleich.
  2. In verschiedenen Kulturen kann es zusätzliche Trigger-Lebensmittel geben.

Fragen

  1. Was sind die auslösenden Lebensmittel und Getränke für Parosmie?
  2. Gibt es regionale/kulturelle Unterschiede?
  3. Unterscheidet sich die Covid-19-Parosmie von der „normalen“ postviralen Parosmie?

Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, die an der Parosmie beteiligten Mechanismen zu verstehen. Der Ansatz besteht darin, mit Parosmie verbundene Lebensmittel und Alltagsaromen zu identifizieren und festzustellen, ob sie über verschiedene Kontinente/Kulturen/ethnische Hintergründe hinweg gleich sind und ob sich die Covid-19-Parosmie von der Nicht-Covid-19-Parosmie unterscheidet. Der Fragebogen wird nach dem Covid-19-Status, dem ethnischen Hintergrund, dem Geruchsverlust und der Parosmie sowie den Veränderungen fragen, die zwischen dem Geruchsverlust und der Parosmie aufgetreten sind. Die Teilnehmer werden dann Fragen zu bis zu 15 alltäglichen Gerüchen beantworten, von denen einige nach unseren vorläufigen Erkenntnissen häufige Auslöser sind und andere nicht. Der Fragebogen wird weltweit verbreitet, zum Beispiel durch aktuelle Kooperationen in Großbritannien, den USA, Deutschland, Iran, China, Japan und Brasilien. Es wird von Teilnehmern ausgefüllt, die derzeit an Parosmie leiden.

Alle Teilnehmer werden gebeten, alle Lebensmittel zu notieren, die sie als verzerrt empfinden, und eine Liste der unverfälschten Aromen bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Fragebogen wird an diejenigen verschickt, die von frühen Stadien der Parosmie als Folge einer postviralen Infektion, einschließlich einer post-COVID-19-Infektion, berichten. Der Fragebogen erfasst demografische Daten und fragt nach dem COVID-19-Status, der COVID-19-Diagnose und den Ergebnissen von COVID-19-Tests. Es wird nach Geruchs-, Geschmacks- und Chemestheseverlust (Reizung durch die Hitze von Gewürzen) gefragt, und es wird nach der Abfolge von Ereignissen gefragt, die zu Parosmie führen. Bis zu 15 Alltagsgegenstände werden nach Aromabeschreibung, Intensität und Wertigkeit bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, andere verzerrte Lebensmittel und Gerüche aufzulisten, die unverzerrt zurückkehrten. Der Fragebogen ist vollständig anonym (nicht verknüpft anonym) und freiwillig. Der Fragebogen wird unter Verwendung der von Compusense bereitgestellten sicheren Plattform entworfen, verteilt und Daten gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

943

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird nur aus denen gezogen, die derzeit an Parosmie leiden. Die Teilnehmer werden zunächst aus der AbScent-Mitgliedschaft rekrutiert, die einen hohen Anteil an britischen und US-amerikanischen Mitgliedern hat, aber es wird international über HNO-Berater eingeführt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen sollten derzeit an Parosmie leiden

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren werden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen
Zeitfenster: 20 Minuten

Die Ergebnisse des Fragebogens werden sein:

Liste der wichtigsten auslösenden Lebensmittel für Anosmie.

Typische Beschreibungen für Geruchsverzerrungen.

Schweregrad der Parosmie.

Muster von Anosmie-/Parosmie-Symptomen bei postviralen Infektionen einschließlich Covid-19.

20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane K Parker, PhD, University of Reading

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UoR SREC 29/2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden keine persönlichen Identifikationsdaten weitergegeben. Die Studie ist nicht verpflichtet, Daten zu teilen, es ist jedoch möglich, dass einige der individuellen (nicht verknüpften / nicht identifizierbaren) Daten in einer Metaanalyse nützlich sind und daher die Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) in Betracht gezogen wird.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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