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1,5-Anhydroglucitol und 1,5-Anhydroglucitol / glykiertes Hämoglobin-Verhältnis als potenzieller Biomarker für die Funktion der Insel-β-Zellen und die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

22. März 2022 aktualisiert von: Mona Youssry Helmy, Cairo University

Hyperglykämie ist ein Hauptrisikofaktor für die mikro- und makrovaskulären Komplikationen von Diabetes. Es hat sich gezeigt, dass die Senkung des Blutzuckerspiegels das Auftreten von Diabetes-Komplikationen reduziert.

Daher besteht ein Bedarf an einem einfachen biochemischen Ersatzmarker für glykämische Variabilität. Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ist die klinische Standardmessung zur Überwachung des glykämischen Status und wird zur Beurteilung der Diabeteskontrolle in den letzten 2-3 Monaten empfohlen. Da es sich jedoch um ein Maß für die mittlere Glukose handelt, spiegelt es nicht die Glukosevariabilität wider.

Es ist allgemein bekannt, dass Insulinsekretionsdefekte von Insel-β-Zellen und/oder Gewebeunempfindlichkeit gegenüber Insulin übliche pathophysiologische Mechanismen von Diabetes mellitus (DM) sind.

Die Erhöhung des Blutzuckerspiegels stellt in der Regel den Grad der Glukosestoffwechselstörung dar, die im Allgemeinen anhand des glykierten Hämoglobins A1c (HbA1c) beurteilt wird und indirekt das Ausmaß der β-Zell-Funktionsschädigung widerspiegelt.

In den letzten Jahren hat 1,5-Anhydroglucitol (1,5-AG) Aufmerksamkeit als kurzfristiger Blutzuckerindex erlangt, der den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel widerspiegelt 1,5 AG spiegelt den durchschnittlichen maximalen Blutzuckerspiegel in der Vergangenheit wider 1 -2 Wochen und soll ein empfindlicherer Marker für Glukosevariabilität und postprandiale Hyperglykämie sein als HbA1c, selbst für Patienten mit Prädiabetes und für Patienten mit gut oder mäßig kontrolliertem Diabetes .

(1,5 AG) ist Glucose strukturell ähnlich. Aufgrund dieser Ähnlichkeit hemmt Glukose die renale Reabsorption von 1,5 AG durch kompetitive Hemmung, was zu einer inversen Korrelation von 1,5 AG mit Hyperglykämie führt.

1,5-AG-Spiegel wirken als wirksame Ergänzung zu HbA1c. Darüber hinaus zeigten frühere Studien, dass 1,5-AG und HbA1c bei steigendem Blutzuckerspiegel entgegengesetzte Kurven aufwiesen; Insbesondere sanken die 1,5-AG-Spiegel mit dem Anstieg des HbA1c-Spiegels signifikant . Daher spekulieren wir über ein Verhältnis von 1,5-AG / HB A1C in Bezug auf die Funktion der Insel-β-Zellen und die Insulinresistenz.

Das Ziel unserer Studie war die Bewertung der Rolle von 1,5-Anhydroglucitol und des 1,5-Anhydroglucitol/HbA1c-Verhältnisses als potenzieller Biomarker für die Funktion der Insel-β-Zellen und die Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Manial
      • Cairo, Manial, Ägypten, 11521
        • Rekrutierung
        • Cairo University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Fall-Kontroll-Studie mit 90 Probanden im Alter von 20 bis 70 Jahren, 45 gesunden Probanden als Kontrollgruppe und 45 Patienten mit Typ-2-DM. Die Patienten werden aus der endokrinologischen Ambulanz Kasr El Ainy der Universität Kairo gesammelt. Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, (Gruppe I) 45 Patienten mit Typ-2-DM und (Gruppe II) 45 Nicht-DM als Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 20 bis 70 Jahren mit kontrolliertem und unkontrolliertem Typ-2-DM.

Ausschlusskriterien:

  • : Typ 1 DM,
  • Schilddrüsenfunktionsstörung,
  • chronisches Nierenleiden,
  • chronische Lebererkrankung,
  • Krebspatienten,
  • Mukoviszidose,
  • akute und chronische Infektion u
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Rolle von 1,5-Anhydroglucitol und 1,5-Anhydroglucitol/HbA1c-Verhältnis als potenzieller Biomarker für die Funktion der Insel-β-Zellen und Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 6 Monate
1,5-Anhydroglucitol-Serumspiegel, V-Level und 1,5-Anhydroglucitol / HbA1c-Verhältnis
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • -Janssen J, van den Berg E, Zinman B , Espeland MA , Geijselaers S LC et al., (2019) . HbA(1c), insulin resistance, and β-cell function in relation to cognitive function in type 2 diabetes: the CAROLINA Cognition Substudy. Diabetes Care 42(1):e1-e3. -Kanat M, Winnier D, Norton L, Arar N, Jenkinson C, Defronzo RA et al ., (2011) . The relationship between {beta}-cell function and glycated hemoglobin: results from the veterans administration genetic epidemiology study. Diabetes Care. 2011 Apr;34(4):1006-10. -Kim MJ, Jung HS, Hwang-Bo Y, Cho SW, Jang HC, Kim SY et al ., (2013) . Evaluation of 1,5-anhydroglucitol as a marker for glycemic variability in patients with type 2 diabetes mellitus. Acta Diabetol. 2013;50:505-10.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

nicht zum Teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Verhältnis von 1,5 Anhydroglucitol und 1,5 Anhydroglucitol / glykiertem Hämoglobin

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