- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04871048
Untersuchung der tDCS-Wirkung auf die Cannabiskonsumstörung bei Patienten mit Schizophrenie (CANNAPSYSTIM)
Untersuchung der tDCS-Wirkung auf Cannabiskonsumstörungen bei Patienten mit Schizophrenie Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, explorative, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Stimulation erfolgt mit einem Neurocan DC-Stimulator Plus mit zwei 7×5 cm großen, in Kochsalzlösung getränkten Schwammelektroden. Die Elektroden werden gemäß dem internationalen 10-20-Elektrodenplatzierungssystem platziert: die Anode über F4 (rechts DLPFC), die Kathode über Fp1 (MPFC). Der Stimulationspegel wird während Stimulationssitzungen zweimal täglich (mindestens 3 Stunden getrennt) an 5 aufeinanderfolgenden Wochentagen auf 2 mA für 20 Minuten eingestellt.
Die Kontrollgruppe erhält die Scheinstimulation nach dem gleichen Schema, wobei das Scheinverfahren verwendet wird, das vom Hersteller des tDCS-Materials entwickelt wurde, wodurch auf der Kopfhaut Empfindungen wahrgenommen werden können, die denen der aktiven Stimulation entsprechen. Dasselbe Gerät wird sowohl für das Schein- als auch für das aktive Verfahren verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurelia GAY, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 82 88 50
- E-Mail: aurelia.gay@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Béatrice DEYGAS
- E-Mail: beatrice.deygas@chu-st-etienne.fr
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69678
- Noch keine Rekrutierung
- CH Le Vinatier Service universitaire d'addictologie de Lyon
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Kontakt:
- Benjamin ROLLAND, PHD
- Telefonnummer: +33 (0)437915075
- E-Mail: benjamin.rolland@ch-le-vinatier.fr
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Service d'Addictologie et Pathologies Duelles
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Kontakt:
- Georges BROUSSE, PHD
- Telefonnummer: +33 (0)473752072
- E-Mail: gbrousse@chu-clermontferrand.fr
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Noch keine Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand Service de Psychiatrie
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Kontakt:
- Pierre-Michel LLORCA, PHD
- Telefonnummer: +33 (0)473752125
- E-Mail: pmllorca@chu-clermontferrand.fr
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Dijon, Frankreich, 21079
- Noch keine Rekrutierung
- Service Hospitalo-Universitaire d'Addictologie CHU de Dijon
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Kontakt:
- Benoit TROJAK, PHD
- Telefonnummer: +33 (0)380293769
- E-Mail: benoit.trojak@chu-dijon.fr
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La Tronche, Frankreich, 38700
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Pôle de Psychiatrie Neurologie et Rééducation
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Kontakt:
- Mircea POLOSAN, PHD
- Telefonnummer: +33 (0)476765383
- E-Mail: mpolosan@chu-grenoble.fr
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Saint-Cyr-au-Mont-d'Or, Frankreich, 69450
- Noch keine Rekrutierung
- CH Saint-Cyr-au-Mont-d'Or service de psychiatrie
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Kontakt:
- Florian LE CAMUS, MD
- Telefonnummer: +33 (0)472421183
- E-Mail: flecamus@ch-st-cyr69.fr
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Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu de Saint-Etienne
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Kontakt:
- Aurélia GAY, MD
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Saint-Égrève, Frankreich, 38120
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Alpes Isère
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Kontakt:
- Clément DONDE, MD
- Telefonnummer: +33 (0)476564340
- E-Mail: cdonde@ch-alpes-isere.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schizophrenie-Diagnostik nach DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) 5 Kriterien, ohne Änderung der psychotropen Behandlung seit mindestens 4 Wochen
- Mittelschwere bis schwere Cannabiskonsumstörung gemäß DSM 5-Kriterien und aktiver Konsum während der letzten 7 Tage
- Probanden, die motiviert waren, ihren Cannabiskonsum zu reduzieren oder einzustellen
- Patienten mit ambulanter Pflegepflicht können eingeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Andere Substanzgebrauchsstörung, ausgenommen Nikotin, gemäß DSM 5-Kriterien
- Andere aktuelle psychiatrische Störung gemäß DSM 5-Kriterien, ausgenommen Persönlichkeitsstörung
- Stationärer Krankenhausaufenthalt
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen, neurologischen Störungen mit zerebralen Folgen oder schweren instabilen somatischen Störungen
- Schwangerschaft oder keine Verhütung
- Kontraindikationen für tDCS und/oder MRT (implantiertes Material, unkontrollierte Epilepsie, intrakranielle Hypertonie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: aktive tDCS-Stimulation
Transkranielle Gleichstromstimulation Die tDCS-Stimulation wird mit einem Neurocan DC-Stimulator Plus durchgeführt
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Die Stimulation erfolgt mit einem Neurocan DC-Stimulator Plus mit zwei 7×5 cm großen, in Kochsalzlösung getränkten Schwammelektroden.
Die Elektroden werden gemäß dem internationalen 10-20-Elektrodenplatzierungssystem platziert: die Anode über F4 (rechts DLPFC), die Kathode über Fp1 (MPFC).
Der Stimulationspegel wird während Stimulationssitzungen zweimal täglich (mindestens 3 Stunden getrennt) an 5 aufeinanderfolgenden Wochentagen auf 2 mA für 20 Minuten eingestellt.
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Schein-Komparator: Schein-tDCS-Stimulation
Transkranielle Gleichstromstimulation tDCS – Die Kontrollgruppe erhält die Scheinstimulation nach dem gleichen Schema unter Verwendung des Scheinverfahrens.
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Die Kontrollgruppe erhält die Scheinstimulation nach dem gleichen Schema, wobei das Scheinverfahren verwendet wird, das vom Hersteller des tDCS-Materials entwickelt wurde, wodurch auf der Kopfhaut Empfindungen wahrgenommen werden können, die denen der aktiven Stimulation entsprechen.
Dasselbe Gerät wird sowohl für das Schein- als auch für das aktive Verfahren verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cannabiskonsum
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale Veränderung des Cannabiskonsums vor und nach der tDCS-Behandlung
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cannabiskonsum
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentuale Veränderung des Cannabiskonsums vor und nach 3 Monaten tDCS-Behandlung
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3 Monate
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Veränderung der Craving-Scores
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
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Punktzahl im Fragebogen zum Verlangen nach Marihuana (Minimum = 12, Maximum = 84).
Je höher die Punktzahl, desto größer das Verlangen.
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3 Monate und 6 Monate
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte während der 6 Monate nach tDCS-Sitzungen
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6 Monate
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Untersuchung der strukturellen zerebralen Konnektivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Zerebrales MRT (nur für eine Untergruppe von Patienten): Diffusion von Wasser auf der Ebene der weißen Substanz zur Bewertung der strukturellen Gehirnkonnektivität im DTI-Modus (Diffusionstensor) an
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3 Monate
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Untersuchung der strukturellen und funktionellen zerebralen Konnektivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Zerebrale MRT (nur für eine Untergruppe von Patienten): Funktioneller Konnektivitätsindex, bewertet durch Resting State Default Mode Network (MRI) zur Bewertung der funktionellen Gehirnkonnektivität
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aurelia GAY, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie
- Therapeutika
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Elektrische Stimulationstherapie
- Krampfhafte Therapie
- Psychiatrische somatische Therapien
- Elektroschock
- Psychologische Techniken
- Transkranielle Direktstromstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- 19PH229
- 2020-A02976-33 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) aktiv
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University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz