- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04871867
Herz- und Lungenbeurteilung von professionellen Fußballspielern nach der COVID-19-Erkrankung
Bewertung der Herz- und Lungenfolgen einer COVID-19-Infektion bei professionellen Fußballspielern: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die durch das COVID-19-Virus verursachte globale Gesundheitskrise, die im November 2019 zunächst in China begann, war gekennzeichnet durch eine rasche Ausbreitung, zahlreiche schwere Atemwegserkrankungen und eine erhöhte Sterblichkeitsrate. Obwohl durchschnittlich 85 % der Patienten mit SARS-cov2 keine symptomatischen oder schwachen Symptome aufweisen, wurden diese Personen nicht systematisch durch PCR getestet und erholten sich spontan. Am Ende des Lockdowns besteht die Herausforderung für das medizinische Personal in jedem Erstliga-Fußballteam jedoch darin, ihren klinischen Gesundheitszustand zu beurteilen, einschließlich klinischer Bewertung, COVID-19-Tests, Thorax-CT und Herzfunktion, um potenzielle Anomalien zu erkennen. Insbesondere sollten Ärzte vorsichtig sein mit dem Risiko einer akuten viralen Myokarditis, oft asymptomatisch, bei Patienten mit COVID-19 mit irgendwelchen oder schwachen Symptomen, die bei 7 bis 28 % gemeldet werden. Das Risiko könnte eine myokardiale Dysfunktion, arrhythmische Komplikationen und/oder plötzlicher Tod während der Rückkehr zum Training sein.
In diese Beobachtungsstudie schlossen die Ermittler den Fußballer nach dem Frühjahrs-Lockdown ein. Nach erstens einem ausführlichen Interview zur Beurteilung der Lockdown-Qualität des Athleten, des klinischen Status und möglicher leichter oder schlechter Symptome von COVID-19 während des Ausbruchs und zweitens der COVID-19-Serologie und regelmäßigen PCR-Tests.
Die Athleten mit positivem nasopharyngealem SARS-cov2-PCR- und/oder positivem COVID-19-Serologietest mit oder ohne Symptome wurden in die Studie aufgenommen. Bis zu 10 Tage nach der ersten positiven PCR wird eine kardiale Untersuchung durchgeführt, einschließlich EKG, Herz-Ultraschall-Echo und Belastungstest im Laufgelände und Brust-Computertomographie (Brust-CT). Gemäß den Ergebnissen von Herztests und Lungen-CT-Scans benötigen diese Athleten auch eine Herz-MRT, um das Risiko einer akuten Myokarditis auszuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
- American Hospital of Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Professioneller Fußballspieler
- Alter über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- kürzliche Muskelverletzung (< 1 Monat)
- Kürzliche orthopädische Operation (< 3 Monate)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzfehler
Zeitfenster: bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
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qualitativ
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bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
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Auftreten einer akuten Myokarditis
Zeitfenster: bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
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qualitativ
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bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
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COVID19 Lungenläsionen
Zeitfenster: bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
|
qualitativ
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bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
globales Auftreten von COVID19
Zeitfenster: ein Jahr seit März 2020
|
qualitativ
|
ein Jahr seit März 2020
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles BOCCARA, MD, PhD, Sport and Health unit of American Hospital of Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fang Y, Zhang H, Xie J, Lin M, Ying L, Pang P, Ji W. Sensitivity of Chest CT for COVID-19: Comparison to RT-PCR. Radiology. 2020 Aug;296(2):E115-E117. doi: 10.1148/radiol.2020200432. Epub 2020 Feb 19. No abstract available.
- Toresdahl BG, Asif IM. Coronavirus Disease 2019 (COVID-19): Considerations for the Competitive Athlete. Sports Health. 2020 May/Jun;12(3):221-224. doi: 10.1177/1941738120918876. Epub 2020 Apr 6. No abstract available.
- Eirale C, Bisciotti G, Corsini A, Baudot C, Saillant G, Chalabi H. Medical recommendations for home-confined footballers' training during the COVID-19 pandemic: from evidence to practical application. Biol Sport. 2020 Jun;37(2):203-207. doi: 10.5114/biolsport.2020.94348. Epub 2020 Apr 10.
- Schellhorn P, Klingel K, Burgstahler C. Return to sports after COVID-19 infection. Eur Heart J. 2020 Dec 7;41(46):4382-4384. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa448. No abstract available.
- Kochi AN, Tagliari AP, Forleo GB, Fassini GM, Tondo C. Cardiac and arrhythmic complications in patients with COVID-19. J Cardiovasc Electrophysiol. 2020 May;31(5):1003-1008. doi: 10.1111/jce.14479. Epub 2020 Apr 13.
- Siripanthong B, Nazarian S, Muser D, Deo R, Santangeli P, Khanji MY, Cooper LT Jr, Chahal CAA. Recognizing COVID-19-related myocarditis: The possible pathophysiology and proposed guideline for diagnosis and management. Heart Rhythm. 2020 Sep;17(9):1463-1471. doi: 10.1016/j.hrthm.2020.05.001. Epub 2020 May 5.
- Kim JH. Screening Athletes for Myocarditis With Cardiac Magnetic Resonance Imaging After COVID-19 Infection-Lessons From an English Philosopher. JAMA Cardiol. 2021 Aug 1;6(8):950-951. doi: 10.1001/jamacardio.2020.7463. No abstract available.
- Martinez MW, Tucker AM, Bloom OJ, Green G, DiFiori JP, Solomon G, Phelan D, Kim JH, Meeuwisse W, Sills AK, Rowe D, Bogoch II, Smith PT, Baggish AL, Putukian M, Engel DJ. Prevalence of Inflammatory Heart Disease Among Professional Athletes With Prior COVID-19 Infection Who Received Systematic Return-to-Play Cardiac Screening. JAMA Cardiol. 2021 Jul 1;6(7):745-752. doi: 10.1001/jamacardio.2021.0565.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- americanHparis
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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