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Herz- und Lungenbeurteilung von professionellen Fußballspielern nach der COVID-19-Erkrankung

2. August 2022 aktualisiert von: Gilles BOCCARA, American Hospital of Paris

Bewertung der Herz- und Lungenfolgen einer COVID-19-Infektion bei professionellen Fußballspielern: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Während dieses weltweiten COVID-19-Ausbruchs und nach den Erfahrungen der Mannschaftsärzte könnten einige Spieler nach ihrer Rückkehr von SARS-cov2 betroffen gewesen sein. Außerdem zielt diese Studie darauf ab, den Zustand der Athleten am Ende des Lockdowns nach dieser COVID-19-Krise und die kardiorespiratorischen Folgen insbesondere bei den von COVID-19 Betroffenen und die Prävalenz einer akuten Myokarditis eindeutig zu bestimmen. Die Ermittler bewerten in dieser Beobachtungsstudie die Folgen von COVID-19 für Herz und Lunge.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die durch das COVID-19-Virus verursachte globale Gesundheitskrise, die im November 2019 zunächst in China begann, war gekennzeichnet durch eine rasche Ausbreitung, zahlreiche schwere Atemwegserkrankungen und eine erhöhte Sterblichkeitsrate. Obwohl durchschnittlich 85 % der Patienten mit SARS-cov2 keine symptomatischen oder schwachen Symptome aufweisen, wurden diese Personen nicht systematisch durch PCR getestet und erholten sich spontan. Am Ende des Lockdowns besteht die Herausforderung für das medizinische Personal in jedem Erstliga-Fußballteam jedoch darin, ihren klinischen Gesundheitszustand zu beurteilen, einschließlich klinischer Bewertung, COVID-19-Tests, Thorax-CT und Herzfunktion, um potenzielle Anomalien zu erkennen. Insbesondere sollten Ärzte vorsichtig sein mit dem Risiko einer akuten viralen Myokarditis, oft asymptomatisch, bei Patienten mit COVID-19 mit irgendwelchen oder schwachen Symptomen, die bei 7 bis 28 % gemeldet werden. Das Risiko könnte eine myokardiale Dysfunktion, arrhythmische Komplikationen und/oder plötzlicher Tod während der Rückkehr zum Training sein.

In diese Beobachtungsstudie schlossen die Ermittler den Fußballer nach dem Frühjahrs-Lockdown ein. Nach erstens einem ausführlichen Interview zur Beurteilung der Lockdown-Qualität des Athleten, des klinischen Status und möglicher leichter oder schlechter Symptome von COVID-19 während des Ausbruchs und zweitens der COVID-19-Serologie und regelmäßigen PCR-Tests.

Die Athleten mit positivem nasopharyngealem SARS-cov2-PCR- und/oder positivem COVID-19-Serologietest mit oder ohne Symptome wurden in die Studie aufgenommen. Bis zu 10 Tage nach der ersten positiven PCR wird eine kardiale Untersuchung durchgeführt, einschließlich EKG, Herz-Ultraschall-Echo und Belastungstest im Laufgelände und Brust-Computertomographie (Brust-CT). Gemäß den Ergebnissen von Herztests und Lungen-CT-Scans benötigen diese Athleten auch eine Herz-MRT, um das Risiko einer akuten Myokarditis auszuschließen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neuilly-sur-Seine, Frankreich, 92200
        • American Hospital of Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Seit dem Frühjahr 2020 und während dieses COVID-19-Ausbruchs wurden die professionellen Fußballspieler anhand klinischer Tests, des Abstrich-PCR-Tests und der SARS-Cov2-Serologie auf die COVID-19-Infektion untersucht. Die Athleten mit einer COVID-19-Infektion wurden in die Herz- und Lungenbewertung aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Professioneller Fußballspieler
  • Alter über 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • kürzliche Muskelverletzung (< 1 Monat)
  • Kürzliche orthopädische Operation (< 3 Monate)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfehler
Zeitfenster: bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
qualitativ
bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
Auftreten einer akuten Myokarditis
Zeitfenster: bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
qualitativ
bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
COVID19 Lungenläsionen
Zeitfenster: bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion
qualitativ
bis zu zehn Tage nach einer COVID-19-Infektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
globales Auftreten von COVID19
Zeitfenster: ein Jahr seit März 2020
qualitativ
ein Jahr seit März 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gilles BOCCARA, MD, PhD, Sport and Health unit of American Hospital of Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Covid19

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