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Standardisierte Olivenblattkapseln; als Co-Therapie bei der Behandlung von COVID-19-Patienten

6. Februar 2023 aktualisiert von: Shimaa M. Abdelgawad

Bewertung der klinischen Wirksamkeit standardisierter Olivenblattkapseln; als Co-Therapie bei der Behandlung von nicht hospitalisierten COVID-19-Patienten; eine randomisierte klinische Studie

Ab Dezember 2019 hat die Pandemie der neuartigen Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) weltweit einen enormen wirtschaftlichen Verlust und eine beispiellose Gesundheitskrise verursacht. Die Entdeckung eines wirksamen und sicheren Arzneimittelkandidaten zur Behandlung von COVID-19 und den damit verbundenen Symptomen wurde zu einer globalen dringenden Forderung, insbesondere aufgrund der begrenzten veröffentlichten Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs beim Menschen. Bei der Überprüfung der jüngsten Forschungsergebnisse wurde Olivenblatt als potenzielle Co-Therapie-Ergänzung für die Behandlung und Verbesserung der klinischen Manifestationen bei COVID-19-Patienten ausgewählt. Olivenblätter sollen reich an phenolischen Verbindungen wie Oleuropein, Hydroxytyrosol, Verbascosid, Apigenin-7-Glucosid und Luteolin-7-Glucosid sein, die kürzlich in silico, rechnerisch und in vitro-Studien. Darüber hinaus wurde Olivenblattextrakt zuvor in mehreren In-vivo-Studien wegen seiner entzündungshemmenden, analgetischen, fiebersenkenden, immunmodulatorischen und antithrombotischen Wirkung berichtet, was von großem Nutzen bei der Kontrolle des damit verbundenen entzündlichen Zytokinsturms und der disseminierten intravaskulären Gerinnung bei COVID ist -19 Patienten.

Am Fayoum University Hospital in Ägypten wird eine placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie durchgeführt. RT-PCR-bestätigte COVID-19-Erwachsene mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung werden in die Studie aufgenommen. Patienten mit Multiorganversagen, Beatmungsunterstützung und chronischen Erkrankungen (außer Diabetes mellitus und Bluthochdruck) wurden ausgeschlossen. Die Patienten wurden zufällig im Verhältnis 1:1 zugewiesen, um standardisierte Olivenblattkapseln (mit 20-50 % Oleuropein) oder Placebo bis zu 10 Tage zusammen mit der Standardversorgung zu erhalten. Die erwarteten Ergebnisse umfassten Symptomlinderung, Virusclearance, Verbesserung der Analyse (CBC, CRP, LDH, ESR, Ferritin, D-Dimer, Kreatinin, ALT und AST) und eine 30-Tage-Mortalität in der Intention-to-treat-Population.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Wir werden die Wirksamkeit von standardisierten Olivenblattkapseln als Zusatztherapie zum Standardtherapieschema (für einen Zeitraum von 10 Tagen) auf klinische Symptome, virale Clearance, Verbesserung der Analyse bewerten:

  1. Vollständiges Blutbild (CBC).
  2. C-reaktives Protein (CRP)
  3. Laktatdehydrogenase (LDH).
  4. Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR).
  5. Serumferritin
  6. D-Dimer
  7. Serumkreatinin.
  8. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST).
  9. Auch eine 30-Tage-Sterblichkeit bei Patienten mit bestätigtem COVID-19, die leicht bis mittelschwer krank sind.

Versuchsdesign:

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie mit Parallelgruppendesign, die am Fayoum University Hospital, Fayoum, Ägypten, durchgeführt wird.

Forschungsplan und Methodik 1-Vollständige Patientengeschichte wird aufgezeichnet (andere Krankheiten, aktuelle Medikation, Alter, Geschlecht usw.) 2-Klinische Untersuchung der Patienten durch die Ärzte der Thoraxabteilung des Universitätskrankenhauses Fayoum, einschließlich Messungen wie Temperatur und Sauerstoffsättigung .

3-Patienten werden mittels PCR auf Infektion getestet und alle Patienten, die in die Studie aufgenommen werden sollen, sollten ein positives PCR-Ergebnis aufweisen.

4-Die folgende Analyse wird für alle in die Studie eingeschlossenen Patienten durchgeführt; CBC, CRP, LDH, ESR, Ferritin, D-Dimer, Kreatinin, ALT und AST vor der Behandlung und zur Nachsorge alle fünf Tage.

5- Vor und nach der Behandlung kann eine Computertomographie (CT) an der Brust durchgeführt werden.

Teilnehmer:

Alle ambulanten Patienten, die in den Abteilungen für Brusterkrankungen des Universitätskrankenhauses Fayoum aufgenommen werden, werden auf die folgenden Kriterien hin untersucht.

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene.
  2. Bestätigte SARS-CoV-2-Diagnose (positive Polymerase-Kettenreaktion durch Nasen-Rachen-Abstrich).
  3. Leicht bis mittelschwere COVID-19-Patienten.
  4. Keine Geschichte der aktuellen Verwendung von Olivenblattkapseln.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere und kritische COVID-19-Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
  2. Die Patienten benötigen Atemunterstützung oder zeigen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  3. Patienten mit chronischen Erkrankungen (außer Bluthochdruck und Diabetes mellitus).
  4. Patienten mit Multiorganversagen.

3. Konsum von Alkohol, anderen Prüfmedikamenten und illegalen Drogen (während der letzten 30 Tage).

Intervention und Komparator:

Insgesamt 60 Patienten wurden randomisiert in zwei Gruppen (30 in jeder Gruppe) eingeteilt. Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt Interventionsgruppe: Alle Patienten erhalten das Standardbehandlungsschema für COVID-19 gemäß dem Protokoll des ägyptischen Gesundheitsministeriums zusammen mit 2-3 Kapseln/Tag standardisiertem Olivenblatt mit 20-50 % Oleuropein (500-750 mg Oleuropein täglich) über einen Zeitraum von zehn Tagen.

Kontrollgruppe: Das Standardtherapieschema für COVID-19 zusammen mit Placebo-Kapseln täglich für einen Zeitraum von zehn Tagen.

Hauptergebnisse:

Die Hauptergebnisse sind die Verbesserung der klinischen Symptome sowie der Sauerstoffsättigung, Virusclearance, Verbesserung der Analyse (CBC, CRP, LDH, BSG, Ferritin, D-Dimer, Kreatinin, ALT und AST) innerhalb von 10 Tagen nach Randomisierung bei Patienten mit bestätigtem COVID-19, die leicht bis mittelschwer krank sind.

Randomisierung:

Eingeschlossene Patienten werden mittels Blockrandomisierung im Verhältnis 1:1 (jeder Block besteht aus 10 Patienten) einem der Studienarme zugeordnet. Diese Randomisierungsmethode stellt eine ausgewogene Verteilung zwischen den Armen während der Studie sicher. Ein webbasiertes System generiert Zufallszahlen für die Zuordnungsreihenfolge und Verschleierung der Teilnehmer. Jede Zahl bezieht sich auf einen der Studienarme.

Ethische Erwägungen Alle Teilnehmer sollten eine Einverständniserklärung unterzeichnen und ihre Bereitschaft zeigen, die Randomisierung in einen zugewiesenen Behandlungsarm zu akzeptieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Fayoum, Ägypten, 63514
        • Shimaa Abdelgawad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene.
  2. Bestätigte SARS-CoV-2-Diagnose (positive Polymerase-Kettenreaktion durch Nasen-Rachen-Abstrich).
  3. Leicht bis mittelschwere COVID-19-Patienten.
  4. Keine Geschichte der aktuellen Verwendung von Olivenblattkapseln.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere und kritische COVID-19-Patienten, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
  2. Die Patienten benötigen Atemunterstützung oder zeigen eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  3. Patienten mit chronischen Erkrankungen (außer Bluthochdruck und Diabetes mellitus).
  4. Patienten mit Multiorganversagen.

3. Konsum von Alkohol, anderen Prüfmedikamenten und illegalen Drogen (während der letzten 30 Tage).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Kapseln aus Olivenblättern
Nicht hospitalisierte COVID-19-Patienten mit positiven PCR-Ergebnissen und leichten bis mittelschweren klinischen Manifestationen und Symptomen (20–30 Patienten) erhalten eine 50 % standardisierte Olivenblattkapsel mit 750 mg (700 mg Oleuropein/Tag; der Wirkstoff in der Olive). Blatt) zweimal täglich für einen Zeitraum von zehn Tagen zusammen mit den Medikamenten des ägyptischen Protokolls. Alle aktiven Vergleichsteilnehmer sollten Erwachsene ohne chronische Krankheiten (außer Bluthochdruck und Diabetes), nicht süchtig oder alkoholkrank sein.
zwei Studiengruppen; Die Testgruppe erhält eine standardisierte Nusapure-Kapsel aus Olivenblättern, 750 mg (50 % Oleuropein), während die Placebogruppe eine Stärkegruppe erhält
PLACEBO_COMPARATOR: Stärkekapseln
Nicht hospitalisierte COVID-19-Patienten mit positiven PCR-Ergebnissen und leichten bis mittelschweren klinischen Manifestationen und Symptomen (20–30 Patienten) erhalten zusammen mit dem Ägypter zweimal täglich eine Placebo-Stärkekapsel (750 mg) für einen Zeitraum von zehn Tagen Protokoll Medikamente. Alle Placebo-Vergleichsteilnehmer sollten Erwachsene ohne chronische Krankheiten (außer Bluthochdruck und Diabetes), nicht süchtig oder alkoholkrank sein.
zwei Studiengruppen; Die Testgruppe erhält eine standardisierte Nusapure-Kapsel aus Olivenblättern, 750 mg (50 % Oleuropein), während die Placebogruppe eine Stärkegruppe erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virusclearance bei leichten bis mittelschweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass das untersuchte Medikament die Ergebnisse der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für die Testgruppe innerhalb von 10 Tagen nach der Behandlung negativ macht
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der klinischen Symptome bei leichten bis mittelschweren COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass das untersuchte Medikament Symptome wie Fieber, Husten, Hals- und Muskelschmerzen lindert
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (CBC)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert, wie z. B. die Erhöhung der Lymphozytenzahl im vollständigen Blutbild (CBC).
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (CRP)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert und eine Erhöhung verhindert und/oder die erhöhten Werte des C-reaktiven Proteins (CRP) verringert.
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (LDH)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert und eine Erhöhung verhindert und/oder die erhöhten Werte der Laktatdehydrogenase (LDH) senkt.
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (ESR)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert und eine Erhöhung verhindert und/oder die erhöhten Werte der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) verringert.
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (Ferritin)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert und eine Erhöhung verhindert und/oder die erhöhten Ferritinwerte verringert.
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (D-Dimer)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert und eine Erhöhung verhindert und/oder die erhöhten Werte von D-Dimer verringert.
10 Tage nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit bestätigter COVID-19-Erkrankung
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass das Medikament die Umwandlung in Fällen von mittelschweren zu schweren Fällen reduziert und so die Sterblichkeitsrate senkt
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (Kreatinin)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert und eine Erhöhung verhindert und/oder die erhöhten Kreatininwerte senkt.
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (ALT)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert und eine Erhöhung verhindert und/oder die erhöhten Werte der Alanin-Aminotransferase (ALT) verringert.
10 Tage nach der Behandlung
Verbesserung der Analyse (AST)
Zeitfenster: 10 Tage nach der Behandlung
Es wird erwartet, dass die Behandlung die Laboranalyse für die Behandlungsgruppe verbessert und eine Erhöhung verhindert und/oder die erhöhten Werte der Aspartat-Aminotransferase (AST) senkt.
10 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

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