- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874259
LT für nicht resezierbare kolorektale Lebermetastasen
Wirksamkeit einer Lebertransplantation bei inoperabler kolorektaler Lebermetastasierung; Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine chirurgische Behandlung bietet einen deutlichen Überlebensvorteil bei Lebermetastasen von Darmkrebs (CRC LM). Schätzungen zufolge kommen jedoch nur 40 % der Patienten für eine kurative Leberresektion in Frage. Eine Lebertransplantation kann als eine der Behandlungsoptionen in Betracht gezogen werden, da alle offensichtlichen Krankheiten während des Eingriffs entfernt werden. Aufgrund fehlender Organe und hoher Rezidivraten nach der Transplantation ist sie jedoch nur in wenigen Zentren begrenzt.
Derzeit verbessert sich dank der Entwicklung der Behandlungen die Prognose nach LT bei CRC LM. Eine aktuelle Studie zur LT bei CRC LM aus Norwegen zeigte eine 5-Jahres-Überlebensrate von 56 %. Darüber hinaus laufen Kohortenstudien und randomisierte kontrollierte Studien in Deutschland und Kanada. Daher scheint es notwendig zu sein, die Wirksamkeit einer Lebertransplantation bei CRC LM zu überprüfen und sie als alternative Behandlung zu verifizieren, wenn es keine andere Behandlung gibt. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit einer Lebertransplantation als alternative Behandlung für Lebermetastasen bei Darmkrebs zu analysieren.
Potenzielle Teilnehmer werden auf eine Lebertransplantation untersucht und müssen außerdem einen bereitwilligen, gesunden Lebendspender haben. Inoperable Metastasen sollten auf die Leber beschränkt und ohne andere Behandlung wie Immuntherapie, Chemotherapie, chirurgische Resektion und Radiofrequenzablation stabil sein. Die Eignung einer Lebertransplantation wird durch eine multidisziplinäre Beurteilung unmittelbar vor der Transplantation beurteilt. Die Teilnehmer, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, werden drei Jahre lang hinsichtlich ihres Überlebens, ihres krankheitsfreien Überlebens und eines erneuten Auftretens überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: YoungRok Choi, MD
- Telefonnummer: 82-2072-0069
- E-Mail: choiyoungrok@gmail.com
Studienorte
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-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
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Kontakt:
- YoungRok Choi, M.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nachgewiesene Lebermetastasen bei Darmkrebs ohne weitere Behandlung (z. B. Immuntherapie, Chemotherapie, chirurgische Resektion und Radiofrequenzablation)
- Isolierte Metastasierung in der Leber
- Patienten, die bei einem multidisziplinären Treffen als Empfänger einer Lebertransplantation ausgewählt wurden
- Patienten mit einem willigen, gesunden Lebendspender
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Patienten mit aktivem Magengeschwür innerhalb von 2 Wochen nach der Transplantation
- Persistierender Darmkrebs nach Dickdarmresektion
- Hämodynamisch instabil vor der Lebertransplantation
- Fortschreiten der LM zu jedem Zeitpunkt vor der Transplantationsoperation (bewertet in einem multidisziplinären Treffen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lebermetastasen bei Darmkrebs
Lebertransplantation zur Behandlung von inoperablen Lebermetastasen bei kolorektalem Krebs
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Lebertransplantation eines Lebendspenders
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr Patientenüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr Patientenüberleben
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr krankheitsfreies Überleben
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1 Jahr
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3-Jahres-Überleben des Patienten
Zeitfenster: 3 Jahre
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3-Jahres-Überleben des Patienten
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3 Jahre
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
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3 Jahre
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Wiederauftreten
Zeitfenster: 3 Jahre
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Ort und Muster des Wiederauftretens
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Nam-Joon Yi, Ph.D., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kopetz S, Chang GJ, Overman MJ, Eng C, Sargent DJ, Larson DW, Grothey A, Vauthey JN, Nagorney DM, McWilliams RR. Improved survival in metastatic colorectal cancer is associated with adoption of hepatic resection and improved chemotherapy. J Clin Oncol. 2009 Aug 1;27(22):3677-83. doi: 10.1200/JCO.2008.20.5278. Epub 2009 May 26.
- Tomlinson JS, Jarnagin WR, DeMatteo RP, Fong Y, Kornprat P, Gonen M, Kemeny N, Brennan MF, Blumgart LH, D'Angelica M. Actual 10-year survival after resection of colorectal liver metastases defines cure. J Clin Oncol. 2007 Oct 10;25(29):4575-80. doi: 10.1200/JCO.2007.11.0833.
- Dueland S, Grut H, Syversveen T, Hagness M, Line PD. Selection criteria related to long-term survival following liver transplantation for colorectal liver metastasis. Am J Transplant. 2020 Feb;20(2):530-537. doi: 10.1111/ajt.15682. Epub 2019 Nov 28.
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- Honore C, Detry O, De Roover A, Meurisse M, Honore P. Liver transplantation for metastatic colon adenocarcinoma: report of a case with 10 years of follow-up without recurrence. Transpl Int. 2003 Sep;16(9):692-3. doi: 10.1007/s00147-003-0605-3. Epub 2003 Jun 12.
- Kappel S, Kandioler D, Steininger R, Langle F, Wrba F, Ploder M, Berlakovich G, Soliman T, Hetz H, Rockenschaub S, Roth E, Muhlbacher F. Genetic detection of lymph node micrometastases: a selection criterion for liver transplantation in patients with liver metastases after colorectal cancer. Transplantation. 2006 Jan 15;81(1):64-70. doi: 10.1097/01.tp.0000189711.98971.9c.
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- Dueland S, Hagness M, Line PD, Guren TK, Tveit KM, Foss A. Is Liver Transplantation an Option in Colorectal Cancer Patients with Nonresectable Liver Metastases and Progression on All Lines of Standard Chemotherapy? Ann Surg Oncol. 2015 Jul;22(7):2195-200. doi: 10.1245/s10434-014-4137-0. Epub 2014 Oct 9.
- Dueland S, Foss A, Solheim JM, Hagness M, Line PD. Survival following liver transplantation for liver-only colorectal metastases compared with hepatocellular carcinoma. Br J Surg. 2018 May;105(6):736-742. doi: 10.1002/bjs.10769. Epub 2018 Mar 13.
- Simoneau E, D'Angelica M, Halazun KJ. Liver transplantation for colorectal liver metastasis. Curr Opin Organ Transplant. 2019 Apr;24(2):175-181. doi: 10.1097/MOT.0000000000000623.
- Toso C, Pinto Marques H, Andres A, Castro Sousa F, Adam R, Kalil A, Clavien PA, Furtado E, Barroso E, Bismuth H; Compagnons Hepato-Biliaires Group. Liver transplantation for colorectal liver metastasis: Survival without recurrence can be achieved. Liver Transpl. 2017 Aug;23(8):1073-1076. doi: 10.1002/lt.24791. No abstract available.
- Glinka J, Ardiles V, Pekolj J, Mattera J, Sanchez Claria R, de Santibanes E, de Santibanes M. Liver transplantation for non-resectable colorectal liver metastasis: where we are and where we are going. Langenbecks Arch Surg. 2020 May;405(3):255-264. doi: 10.1007/s00423-020-01883-2. Epub 2020 Apr 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 209-176-1162
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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