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In Krankenpflegestudenten, die Auswirkung des Ausbildungsprogramms für Katastrophenpflege auf den allgemeinen Glaubenszustand der Katastrophenvorsorge, die Selbstwirksamkeit der Katastrophenhilfe und die psychologische Belastbarkeit

3. Mai 2021 aktualisiert von: Istanbul Kent University

Um auf Katastrophen richtig reagieren zu können, müssen medizinische Teams über die notwendige Ausbildung und ausreichende Ausrüstung verfügen. In vielen Ländern ist die Ausbildung in der Katastrophenpflege jedoch nicht angemessen in den Lehrplänen der Krankenpflege enthalten (Kalanlar und Kublai, 2015). Dies wird als wichtige Situation angesehen, die die Fähigkeit von Pflegekräften beeinträchtigt, auf Katastrophen zu reagieren. Insbesondere wird betont, dass die Bereitstellung von Schulungen in den Bereichen Krankenpflege und -management für Krankenpflegeschüler positive Auswirkungen auf von Katastrophen betroffene Personen und Gemeinschaften haben wird, wie z ). Aus diesem Grund ist die Katastrophenvorsorge sowohl von Pflegekräften als auch von Pflegeschülerinnen und -schülern wichtig für die Katastrophenbekämpfung.

Es wurde berichtet, dass Auszubildende der Krankenpflege Hilfestellung bei Fragen wie der Überwachung der physischen und psychischen Gesundheit von Katastrophenopfern, der Verbesserung der Hygiene und der Gesundheitsberatung leisten, indem sie die in der Berufsausbildung erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nutzen (Kashiwaba und Okudera, 2014; Tomizawa et al. , 2014). Einige Studien haben gezeigt, dass angehende Pflegekräfte nicht über ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Katastrophenvorsorge und -reaktion verfügen (Schmidt et al., 2011; Smithers et al., 2020). In den meisten Schulen, in denen die Lehrpläne häuslicher Krankenpflegeschulen untersucht werden, werden Katastrophenpflegekurse jedoch eher als Wahlfächer als als Hauptfächer durchgeführt. Trotz dieser Einschränkungen übertreffen Krankenpflegestudenten die Teams, die eine Schlüsselrolle bei einer potenziellen Katastrophe oder Katastrophe spielen (Satoh et al., 2016). Daher müssen Gruppen, die zur Katastrophenhilfe beitragen können, über ausreichende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Denn die fehlende Erfahrung beim Eingreifen führt zu Stress und Angst vor dem Eingreifen in Katastrophen, während der Glaube, auf Katastrophensituationen ausreichend vorbereitet zu sein, das Vertrauen in das Eingreifen in Katastrophen erhöht. Um den Mangel an Erfahrung in der Katastrophenhilfe zu überwinden, ist eine Ausbildung wichtig, die einen Einblick in die Realität der Katastrophenhilfe bietet.

Um das Ziel zu erreichen, einsatzfähiges medizinisches Personal auszubilden, bedarf es vielfältiger Trainingsmethoden, wie z. B. nicht nur eine vertiefte Theorieschulung, sondern auch Case-Based Learning und Üben in simulierten Situationen mit einem multidisziplinären Ansatz. Das in der Literatur hervorstechende Ausbildungsmodell ist in diesem Zusammenhang das von Jening entwickelte Modell der Katastrophenpflege und -bewältigung. Jennings Katastrophenpflege-Managementmodell wurde direkt für Krankenpflegestudenten entwickelt und beschreibt die Pflichten der Krankenschwester in jeder Phase des Katastrophenmanagements. Es ist ein Modell, das entwickelt wurde, um Studenten die Katastrophenpflege zu erklären und ihnen Wissen über Katastrophenmanagement zu vermitteln. In diesem Aspekt unterscheidet sich das Modell von anderen Katastrophenmanagementmodellen (Jennings Sanders, 2004).

Das Ziel dieser Forschung ist es, die Auswirkungen der Katastrophenpflege- und -managementausbildung, die Schülern unter Verwendung von Jennings Katastrophenpflege- und -managementmodell gegeben wird, auf den allgemeinen Glaubenszustand der Katastrophenvorsorge, die Selbsteffizienz der Katastrophenhilfe und die psychologische Belastbarkeit der Schüler zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Kent University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Dilek YILDIRIM, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pflegestudierende ab 18 Jahren, die freiwillig an der Studie teilnehmen, keine Kommunikationsprobleme haben, keine Erst- und Notfallkurse belegen, werden in die Studie aufgenommen

Ausschlusskriterien:

Abbruch der Studie, Teilnahme verweigert,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Experimentelle Gruppe
Studenten, die Jennings Disaster Nursing and Management Model verwenden, erhalten Schulungen zu Katastrophenpflege und -management.
Die Themen für das Trainingsprogramm wurden von den Forschern durch Durchsuchen der einschlägigen Literatur vorbereitet. Insbesondere das von der International Nurses Association (ICN) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelte ICN Framework of Disaster Nursing Competencies, das zweite sind die universellen Standards, die in der Ausbildung von Krankenpflegern und Hebammen grundlegend sein sollten (Global Standards for the Initial Education von professionellen Krankenschwestern und Hebammen). Das Schulungsprogramm wurde sowohl theoretisch als auch praktisch durchgeführt. Der theoretische Teil basiert auf dem Disaster Nurse Management Modell von Jenning. Der Ermittler ist ein Ausbilder für Erste und Notfallhilfe. Darüber hinaus erhielten wir Unterstützung durch einen erfahrenen Psychologen und AFAD-Trainer, die die Opfer des Erdbebens in Izmir während des Trainingsprozesses unterstützten. In diesem Zusammenhang wurde ein 8-moduliges Ausbildungsprogramm erstellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zum allgemeinen Glauben an die Katastrophenvorsorge
Zeitfenster: 3 Wochen
Die General Disaster Preparedness Belief Scale wurde 2018 von Inal et al. Die auf dem Health Belief-Modell basierende Skala misst den Glauben an die Katastrophenvorsorge. Die aus 31 Items bestehende Skala hat 6 Unterdimensionen. Dies sind Selbstwirksamkeit (8 Items), Hinweise zum Handeln (5 Items), wahrgenommene Anfälligkeit (6 Items), wahrgenommene Barrieren (6 Items), wahrgenommener Nutzen (3 Items) und wahrgenommener Schweregrad (3 Items). Die Skala hat keinen Haltepunkt. Cronbachs Alpha-Koeffizient für die Subskalen reichte von 0,90 bis 0,74. In der Studie wurde der Cronbach-Alpha (α)-Wert der Skala mit 0,81 ermittelt. Das Bewertungssystem der Skala ist für jeden Ausdruck kodiert als (1) stimme überhaupt nicht zu, (2) stimme nicht zu, (3) stimme nicht zu, (4) stimme zu, (5) stimme stark zu. Die Mindestpunktzahl beträgt 31 Punkte und die Höchstpunktzahl 155 Punkte.
3 Wochen
Die Disaster Response Self-Efficacy Scale
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Disaster Response Self-Efficacy Scale wurde 2017 von Hong-Yan Li et al. Validitäts- und Reliabilitätsstudien der türkischen Form der Skala wurden von Koca et al. (2018). Er bestand aus insgesamt 19 Items und 3 Unterdimensionen, die Antworten wurden mit einer Likert-Skala von 5 erfasst (1 = kein Selbstvertrauen, 2 = im Grunde kein Selbstvertrauen, 3 = etwas Selbstvertrauen, 4 =grundsätzlich Selbstvertrauen, 5 = volles Selbstvertrauen). Hohe Punktzahlen weisen darauf hin, dass die Selbstversorgung bei der Katastrophenhilfe hoch ist. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient betrug 0,96. Für die Subskalen Rettungskompetenz vor Ort, Katastrophenpsychologische Pflegekompetenz, Katastrophenrollenqualität und Anpassungskompetenz lag er bei 0,93.
3 Wochen
Kurze Belastbarkeitsskala (BRS)
Zeitfenster: 3 Wochen
Dieses von Smith et al. (2008) zur Messung des psychischen Wohlbefindens von Personen. Die türkische Anpassung und psychometrische Studien der Skala wurden von Tayfun Doğan an 295 Universitätsstudenten durchgeführt (2015). Erklärende und konfirmatorische Faktorenanalysen zeigten, dass die Skala eine einfaktorielle Struktur hatte. Die hohen Werte der Skala nach Übersetzung der in umgekehrter Reihenfolge kodierten Items der Skala (Items 2, 4 und 6) weisen auf eine hohe psychische Stärke hin. Zur Bestimmung der Konstruktvalidität der Skala wurde eine Faktorenanalyse durchgeführt. Die auf die Items bezogenen Faktorladungen liegen zwischen 0,68 und 0,91 (Doğan, 2015).
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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