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Vergleich zwischen Nadeln für die EUS-gesteuerte Probenahme solider Pankreasläsionen

3. Mai 2021 aktualisiert von: Instituto do Cancer do Estado de São Paulo

Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der 25-Gauge-Franseen-Nadel und der 25-Gauge-Standardnadel für die EUS-gesteuerte Feinnadel-Probenahme solider Pankreasläsionen ohne schnelle Bewertung vor Ort

Dies ist eine randomisierte Studie, um die diagnostische Ausbeute (primäres Ergebnis) der EUS-gesteuerten Probenahme von soliden Pankreasläsionen zu vergleichen, die mit der 25-Gauge-Franseen- und der 25-Gauge-Standardnadel bei Patienten erhalten wurden, die sich einer EUS-gesteuerten Probenahme von soliden Pankreasmassen unterziehen ohne ROSE. Sekundäre Ergebnisse sind die Anzahl der zusätzlichen Durchgänge mit jeder Nadel, die erforderlich sind, um einen ausreichenden Kern zu erreichen, die Möglichkeit, eine Immunhistochemie durchzuführen, und die Rate unerwünschter Ereignisse.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Studie, die an einem einzigartigen Zentrum durchgeführt wird. Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Ausbeute (primäres Ergebnis) der EUS-gesteuerten Probenahme von soliden Pankreasläsionen zu vergleichen, die mit der 25-Gauge-Franseen- und der 25-Gauge-Standardnadel bei Patienten erhalten wurden, die sich einer EUS-gesteuerten Probenahme von soliden Pankreasmassen unterziehen ROSE. Sekundäre Ergebnisse sind die Anzahl der zusätzlichen Durchgänge mit jeder Nadel, die erforderlich sind, um einen ausreichenden Kern zu erreichen, die Möglichkeit, eine Immunhistochemie durchzuführen, und die Rate unerwünschter Ereignisse.

Patienten mit Verdacht auf eine solide Pankreasläsion von mehr als 15 mm, die durch CT oder MRT identifiziert und an eine EUS-gesteuerte Probenahme überwiesen werden, kommen zur Aufnahme in Frage. Patienten werden ausgeschlossen, wenn eine zystische Läsion vorliegt oder die Läsion im EUS nicht erkannt wurde oder wenn die Gerinnungsparameter abnormal sind (INR > 2, Thrombozytenzahl < 50.000). Die Bauchspeicheldrüsenmasse wird für einen erfahrenen Endoskopiker zunächst mit einer Nadel entsprechend der Randomisierung punktiert, gefolgt von einer weiteren. Von der mit den Nadeln gewonnenen Probe wird ein Tastabdruck gemacht und anschließend wird die gesamte Probe zur Zellblockanalyse in Formaldehydlösung gegeben.

Die diagnostische Ausbeute an Zellblockaden wird als genügend histologischer Gewebekern definiert, der Pankreasparenchym oder Tumor mit dysplastischen Zellen enthält und für die korrekte Gewebediagnose ausreicht. Bei Vorhandensein von bösartigem Gewebe in Kernproben wird der Anteil der bösartigen Fläche im Vergleich zur Gesamtfläche des Kerns berechnet und anschließend die Ausbeute jeder Nadel bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sao Paulo
      • São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 01246-000
        • Rekrutierung
        • ICESP
        • Kontakt:
          • ICESP
        • Hauptermittler:
          • FAUZE MALUF-FILHO, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- solide Pankreasläsion größer als 15 mm

Ausschlusskriterien:

  • Zystische Läsion der Bauchspeicheldrüse
  • Läsion im EUS nicht erkannt
  • abnormale Gerinnungsparameter (INR > 2, Thrombozytenzahl < 50.000)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standard-FNA-22G-Nadel
Die Bauchspeicheldrüsenmasse wird für einen erfahrenen Endoskopiker mit einer Standard-FNA-22G-Nadel punktiert
EUS-gesteuerte Probenahme von soliden Pankreasläsionen, die mit dem 22-Gauge gewonnen wurden
Experimental: Franseen 22G Nadel
Die Bauchspeicheldrüsenmasse wird für einen erfahrenen Endoskopiker mit einer FNB 22G-Nadel punktiert. Die Reihenfolge der Nadelverwendung wird randomisiert.
EUS-gesteuerte Probenahme von soliden Pankreasläsionen, die mit dem 22-Gauge gewonnen wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die diagnostische Ausbeute
Zeitfenster: 2 Jahre
Vergleichen Sie die diagnostische Ausbeute zwischen zwei EUS-Nadeln
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zusätzliche Durchgänge mit jeder Nadel
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der zusätzlichen Durchgänge mit jeder Nadel, die erforderlich sind, um einen ausreichenden Kern zu erreichen, Möglichkeit zur Durchführung einer Immunhistochemie
2 Jahre
Führen Sie eine Immunhistochemie durch
Zeitfenster: 2 Jahre
Um das Ergebnis zu erhalten, muss eine Immunhistochemie durchgeführt werden
2 Jahre
Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
um die Rate unerwünschter Ereignisse zu ermitteln
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: FAUZE MALUF-FILHO, PHD, ICESP/FMUSP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse

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