- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04878302
Verbesserung der Symptomverläufe von Tic-Störungen und gleichzeitig auftretenden Diagnosen: Die Rolle der integrativen Intensivintervention
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Über 1.000.000 Kinder in den USA haben eine Tic-Störung (TD). TDs können die tägliche Funktionsfähigkeit von Kindern in zahlreichen Bereichen erheblich beeinträchtigen, was zu erheblichen Auswirkungen von TDs auf die öffentliche Gesundheit führt. Darüber hinaus hat eine überwältigende Mehrheit der Kinder mit einer TD mindestens eine gleichzeitig auftretende Störung. Über 60 % erfüllen auch die Kriterien für eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die Hälfte kämpft mit Angstzuständen und mindestens ein Drittel hat klinisch erhöhte Symptome des Zwangsspektrums.
Comprehensive Behavioral Intervention for Tics (CBIT) ist eine Erstlinienbehandlung für Jugendliche mit TDs. Es hat sich als wirksam bei der Verringerung der Häufigkeit, Dauer und Schwere von Tics bei Kindern und Jugendlichen erwiesen. Dennoch bleibt der Zugang zu geschulten CBIT-Anbietern begrenzt, und häufige komorbide Erkrankungen werden im Standard-CBIT nicht behandelt. Daher besteht ein dringender Bedarf an Interventionen, die gleichzeitig den CBIT-Zugang verbessern und Behandlungsstrategien für Komorbiditäten einbeziehen können.
Intensive, gruppenbasierte Interventionen sind für die Behandlung komorbider Störungen gut etabliert und haben sich als kosteneffiziente Modalität für die Durchführung multimodaler Interventionen erwiesen. Intensivformate bieten Familien die Möglichkeit, zeitlich begrenzt Zugang zu Behandlungen zu erhalten, ohne die oft mit wöchentlichen Behandlungssitzungen verbundene Mehrbelastung. Darüber hinaus können durch intensive gruppenbasierte Behandlungen gleichzeitig Komorbiditäten behandelt werden.
Um der dringenden Notwendigkeit gerecht zu werden, den Zugang zu CBIT zu verbessern und gleichzeitig häufige Komorbiditäten zu behandeln, wurde eine einwöchige gruppenbasierte Intensivintervention für Kinder mit TDs und häufig auftretenden Begleitdiagnosen (Taming Tics Together) entwickelt und wird evaluiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer sofortigen Behandlung oder einer 1-monatigen Wartelistenkontrolle zugewiesen. Die Bewertungen finden vor der Behandlung, täglich während des Eingriffs sowie 1 Monat nach der Behandlung statt.
Die Hauptziele der aktuellen Studie sind die Bewertung der Symptomreduktion bei der Tic-Schwere und der Symptomschwere der gleichzeitig auftretenden Erkrankung. Wichtig ist, dass die Ermittler versuchen, mehr über die Wirksamkeit eines Intensivformats für Tics und gleichzeitig auftretende Diagnosen zu erfahren, was zu Mechanismen führen kann, um den Zugang zur Versorgung für Familien zu verbessern, die oft keinen Zugang zu einer wirksamen Behandlung haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
- Florida International University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die jugendlichen Teilnehmer sind zwischen sieben und 17 Jahre alt
- Diagnostische Kriterien für eine primäre oder co-primäre Diagnose einer Tic-Störung erfüllen
- Stehen zur Teilnahme an allen Sitzungen zur Verfügung
- Fühlen sich wohl in Englisch
- Jugendliche Teilnehmer haben mindestens grenzwertige klinische Symptome von ADHS, oppositioneller Trotzstörung (ODD), Zwangsstörung (OCD) und/oder einer Angststörung.
Ausschlusskriterien:
- Es wird festgestellt, dass sie an einer psychiatrischen Erkrankung leiden, die stärker beeinträchtigt und vor einer Tic-Intervention behandelt werden muss.
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine Autismus-Spektrum-Störung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentell: Tics Together-Protokoll zähmen
Familien nehmen an der 5-tägigen, auf Telemedizin basierenden intensiven Intervention teil und erhalten drei Behandlungsformate, die eine CBIT und eine begleitende Diagnosebehandlung bieten:
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Familien, die der unmittelbaren Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten das auf Telemedizin basierende Taming Tics Together-Protokoll (erstellt unter Verwendung etablierter, evidenzbasierter Behandlungsprotokolle), das Gruppen (nur Eltern/Betreuer, nur Kinder/Jugendliche) und individualisierte einschließt Einzelsitzungen zur Behandlung von Tics und gleichzeitig auftretenden Diagnosen.
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KEIN_EINGRIFF: 1-monatige Wartelistenkontrolle
Familien in der 1-Monats-Wartelisten-Kontrollgruppe nehmen an der anfänglichen Aufnahmebewertung teil und erhalten dann für einen Zeitraum von 1 Monat keine Behandlung.
Nach Ablauf des einmonatigen Zeitraums nehmen die Familien an einer Bewertung teil und erhalten dann einen Platz in einer Taming Tics Together-Gruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Yale Globale Tic-Schweregradskala (YGTSS)
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung und 1 Monat nach Ende der Behandlung
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Yale Global Tic Severity Scale (Leckman et al., 1989).
Die Yale Global Tic Severity Scale ist eine von Ärzten durchgeführte Bewertung, die die Tic-Geschichte sowie die in den letzten 7-10 Tagen vorhandenen Tics bewertet.
Die Yale Global Tic Severity Scale wurde in mehreren randomisierten kontrollierten Studien verwendet und hat eine hervorragende interne Konsistenz gezeigt (d. h. McGuire et al., 2018).
Motorische und vokale Tics werden basierend auf ihrer Anzahl, Häufigkeit, Intensität, Komplexität und Interferenz (jeweils bewertet auf einer Skala von 0-5) und Beeinträchtigung (bewertet auf einer Skala von 0-50) bewertet.
Der Total Tic Severity Score bewertet die Gesamtschwere der motorischen und vokalen Tics (Bereich 0–50), und der Total Yale Global Tic Severity Scale Score bewertet die Gesamtbewertung des Tic-Schweregrads zusätzlich zur Beeinträchtigung mit einem Wertebereich von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf einen erhöhten Schweregrad hin.
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Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung und 1 Monat nach Ende der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Revised Child Anxiety and Depression Scale (RCADS)
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung und 1 Monat
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Revised Child Anxiety and Depression Scale (RCADS; Chorpita et al., 2000).
Der RCADS ist ein 47-Punkte-Selbstberichtsmaß zur Bewertung mehrerer internalisierender Domänen.
Die Items werden auf einer Skala von 0 (nie) bis 3 (immer) bewertet.
Das RCADS hat eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Chorpita, Moffit & Gray, 2005)).
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Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung und 1 Monat
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Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen (DBD-RS)
Zeitfenster: Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung und 1 Monat nach Ende der Behandlung.
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Bewertungsskala für störende Verhaltensstörungen (DBD-RS; Pelham et al., 1992).
Die DBD-RS ist eine 45-Punkte-Bewertungsskala für Eltern zur Bewertung von störendem Verhalten, insbesondere ADHS, oppositioneller Trotzstörung und Verhaltensstörung.
Informanten vervollständigen die Bewertungsskala anhand einer vierstufigen Likert-Skala (null = überhaupt nicht; eins = wenig; zwei = ziemlich; drei = sehr).
Die DBD-RS hat eine hohe interne Konsistenz gezeigt (Pelletier et al., 2006).
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Wechsel von Vorbehandlung zu Nachbehandlung und 1 Monat nach Ende der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chorpita BF, Moffitt CE, Gray J. Psychometric properties of the Revised Child Anxiety and Depression Scale in a clinical sample. Behav Res Ther. 2005 Mar;43(3):309-22. doi: 10.1016/j.brat.2004.02.004.
- Pelham WE Jr, Gnagy EM, Greenslade KE, Milich R. Teacher ratings of DSM-III-R symptoms for the disruptive behavior disorders. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1992 Mar;31(2):210-8. doi: 10.1097/00004583-199203000-00006. Erratum In: J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 1992 Nov;31(6):1177.
- Leckman JF, Riddle MA, Hardin MT, Ort SI, Swartz KL, Stevenson J, Cohen DJ. The Yale Global Tic Severity Scale: initial testing of a clinician-rated scale of tic severity. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 1989 Jul;28(4):566-73. doi: 10.1097/00004583-198907000-00015.
- Pelletier, J, Collett, B, Gimpel, G, & Crowley S. Assessment of Disruptive Behaviors in Preschoolers: Psychometric Properties of the Disruptive Behavior Disorders Rating Scale and School Situations Questionnaire. Journal of Psychoeducational Assessment. 2006; 24(1): 3-18.
- Chorpita BF, Yim L, Moffitt C, Umemoto LA, Francis SE. Assessment of symptoms of DSM-IV anxiety and depression in children: a revised child anxiety and depression scale. Behav Res Ther. 2000 Aug;38(8):835-55. doi: 10.1016/s0005-7967(99)00130-8.
- Woods, D, Piacentini, J, Chang, S, Deckersbach, T, Ginsburg, G, Peterson, A, Scahill, L, Walkup, J, & Wilhelm, S. Managing Tourette Syndrome: A Behavioral Intervention for Children and Adults Therapist Guide. 2008; New York, NY: Oxford University Press.
- McGuire JF, Piacentini J, Storch EA, Murphy TK, Ricketts EJ, Woods DW, Walkup JW, Peterson AL, Wilhelm S, Lewin AB, McCracken JT, Leckman JF, Scahill L. A multicenter examination and strategic revisions of the Yale Global Tic Severity Scale. Neurology. 2018 May 8;90(19):e1711-e1719. doi: 10.1212/WNL.0000000000005474. Epub 2018 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-20-0562
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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