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Entwicklung einer mobilen Intervention zur Reduzierung von Selbstmordgedanken bei Veteranen

19. Februar 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Entwicklung einer mobilen Intervention zur Reduzierung von Selbstmordgedanken bei Veteranen (COR 19-490)

Suizidkognitionen werden als anhaltende, chronische Vulnerabilitätsfaktoren konzeptualisiert, die Individuen für suizidale Krisen prädisponieren. Daher kann eine Änderung dieser Überzeugungen Selbstmordgedanken und -verhalten reduzieren. Das Ziel dieser Forschung ist es, eine mobile Intervention zu entwickeln, zu verfeinern und in einem Pilotversuch zu testen, um Kognitionen zu reduzieren, die zu einem erhöhten Suizidrisiko beitragen, und die Auswirkungen der Reduzierung von Suizidkognitionen und Wutkognitionen auf das Suizidrisiko und die Suizidfunktion zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Suizidkognitionen werden als anhaltende, chronische Vulnerabilitätsfaktoren konzeptualisiert, die Individuen für suizidale Krisen prädisponieren. Daher kann eine Änderung dieser Überzeugungen Selbstmordgedanken und -verhalten reduzieren. Ein weiterer potenziell modifizierbarer Risikofaktor für Suizid ist neben Suizidkognitionen Wut. Das Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung, Verfeinerung und Piloterprobung einer mobilen Interpretationsverzerrungs-Modifikationsintervention, um Kognitionen zu reduzieren, die zu einem erhöhten Suizidrisiko beitragen, und um die Auswirkungen der Verringerung von Suizidkognitionen und feindseliger Interpretationsverzerrung (eine kognitive Verzerrung, d.h verbunden mit Wut) auf Suizidrisiko und Funktionsfähigkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705-3875
        • Durham VA Medical Center, Durham, NC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranen ab 18 Jahren
  • Diagnostiziert mit PTSD, ermittelt über die Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5 (CAPS-5)
  • Geben Sie eine Punktzahl von 12 auf der 5-Punkte-Skala „Dimensionen der Wutreaktionen“ an
  • Kann mindestens Material der 6. Klasse lesen
  • Melden Sie eine Punktzahl von 1-3 (zeigt eine Idee ohne Absicht an) auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
  • Haben Sie innerhalb des letzten Monats an einem Termin für psychische Gesundheit teilgenommen, wobei ein weiterer im folgenden Monat geplant ist (d. H. In Behandlung mit einem Anbieter für psychische Gesundheit stehen)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit einer bipolaren oder psychotischen Störung.
  • Aktuelle Substanzgebrauchsstörung.
  • Aktuelles unmittelbar bevorstehendes Suizidrisiko oder Mordgedanken, das ein sofortiges Eingreifen erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MIST-Intervention, gefolgt von MIRA-Intervention
Dies sind beides mobile Interventionen, die Techniken der Interpretation Bias Modification (IBM) verwenden, um kognitive Verzerrungen zu reduzieren. Die MIST-App zielt auf Selbstmordgedanken und die MIRA-App auf feindselige Interpretationsverzerrungen ab (die zu Wut beitragen). Die MIRA-Anwendung wurde bereits entwickelt, aber die MIST-Anwendung wird basierend auf denselben Verfahren neu entwickelt. Alle Teilnehmer werden die MIST-Intervention abschließen und Feedback geben, damit wir sie verfeinern können. Wir werden auch EMA-Daten sammeln, um zu untersuchen, wie sich Änderungen der Suizidwahrnehmungen und feindselige Interpretationsverzerrungen (durch die Verwendung der beiden Apps) auf Suizidgedanken und -funktion auswirken.
Dies ist eine Intervention zur Modifikation der Interpretationsverzerrung, die darauf abzielt, kognitive Faktoren anzusprechen, die zum Suizidrisiko beitragen. Die Teilnehmer werden angewiesen, über einen Zeitraum von 4 Wochen mindestens 5 Behandlungssitzungen pro Woche zu absolvieren. Jede Sitzung dauert ungefähr 10 Minuten.
Dies ist eine Intervention zur Modifikation von Interpretationsverzerrungen, die darauf abzielt, feindselige Interpretationsverzerrungen zu bekämpfen. Die Teilnehmer werden angewiesen, über einen Zeitraum von 4 Wochen mindestens 5 Behandlungssitzungen pro Woche zu absolvieren. Jede Sitzung dauert ungefähr 10 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: Durch Abschluss des Studiums (ca. 10 Monate)
Die Machbarkeitserwartung der Teilnehmer wird erfüllt, wenn die Rekrutierung 75% (d. H. N = 8) oder mehr der Rekrutierungserwartung (n = 10) beträgt.
Durch Abschluss des Studiums (ca. 10 Monate)
Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer, die die Nebelintervention abschließen
Zeitfenster: Besuch nach der Bewertung nach dem Karten (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Durch das Durchführbarkeitsziel der Behandlung wird die Behandlungsretention erreicht, wenn die Abnutzung der Nebelintervention nicht mehr als 25% beträgt (d. H. Nicht mehr als 3).
Besuch nach der Bewertung nach dem Karten (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Anzahl der Teilnehmer, die Zufriedenheit mit Mist App melden: Kundenzufriedenheit Fragebogen
Zeitfenster: Besuch nach der Bewertung nach dem Karten (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Die Zufriedenheit der Patienten wird mit Punkt 7 aus dem Fragebogen der Kundenzufriedenheit bewertet. Dieser Artikel wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei eine eine geringere Zufriedenheit anzeigt und 4 auf eine größere Zufriedenheit hinweist. Das Ziel der Patientenzufriedenheit wird erreicht, wenn 80% oder mehr Teilnehmer bei diesem Artikel eine Punktzahl von 3 oder 4 angeben (d. H. Mindestens 8 Teilnehmer erzielen 3 oder 4).
Besuch nach der Bewertung nach dem Karten (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Nebel -App -Auslastung
Zeitfenster: Besuch nach der Bewertung nach dem Karten (ca. einen Monat nach der Einschreibung)
Das Ziel der Nebel -App -Auslastung wird erreicht, wenn die Nutz -App -Nutzungsraten von mehr als 50% der erwarteten Verwendung liegen (d. H. Die durchschnittliche Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen beträgt mehr als 10).
Besuch nach der Bewertung nach dem Karten (ca. einen Monat nach der Einschreibung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirsten H Dillon, PhD, Durham VA Medical Center, Durham, NC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRX 21-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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