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Kollateralzirkulation bei akutem ischämischem Schlaganfall mit großem Gefäßverschluss (COLISEUM)

Kollaterale Zirkulation ("Collaterome") bei akutem ischämischem Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße: Eine Studie über klinische, radiologische, Plasma- und genetische Faktoren.

Prospektive multizentrische Studie an konsekutiven Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und Verschluss großer intrakranieller Gefäße, in der eine gründliche und systematische Bewertung aller Variablen durchgeführt wird, die mit dem Grad der Kollateralzirkulation zusammenhängen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einführung. Bei Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall aufgrund eines intrakraniellen Verschlusses großer Gefäße (LVO) hängt der Status der kolateralen Zirkulation (CC) vom klinischen Ergebnis und dem Erfolg der mechanischen Thrombektomie ab. CC ist jedoch von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.

Methoden. Eine beobachtende, prospektive, multizentrische Studie mit 700 konsekutiven Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und einem LVO. Zu bewertende Faktoren: 1) Modifizierbar: Gefäßrisikofaktoren, Blutanalyse, Vormedikation, Vitalkonstanten (mit Betonung auf kontinuierlicher Blutdruckmessung), Kopfposition, Metriken (Zeit bis zur Aufnahme, Computertomographie (CT), Leistenpunktion, Ende des Verfahrens), 2) Nicht modifizierbar: Alter, Geschlecht, Vollständigkeit des Circle of Willis, Ätiologie, Art der mechanischen Thrombektomie, Plasma-Biomarker, genetische/epigenetische Faktoren (eine Entdeckungsphase mit GWAs-Studie und eine Replikationsphase). Der CC-Grad wird anhand des ASITN/SIR-Kollateralwerts der CT-Angiographie (CTA) und der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA, falls durchgeführt) bewertet. Statistik: bivariate Analysen und eine logistische Regression zur Vorhersage des CC-Grades (schlecht vs. gut) und der CC-Persistenz im Vergleich von CTA mit DSA (4 Möglichkeiten: schlecht-schlecht, schlecht-gut, gut-schlecht, gut-gut).

Erwartete Ergebnisse. Unsere Studie kann Marker des CC-Status finden, das Design klinischer Studien zur Verbesserung des CC-Grades erleichtern, neue therapeutische Ziele und neue Behandlungen finden, um die vorteilhaften Wirkungen der mechanischen Thrombektomie zu verstärken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Joan Martí-Fàbregas, MD, PhD
  • Telefonnummer: +34935565986
  • E-Mail: jmarti@santpau.cat

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und einem intrakraniellen Verschluss großer Gefäße.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall.
  • Großer Gefäßverschluss einer intrakraniellen inneren Arterie: M1, M2 oder TICA. (terminale intrakranielle Halsschlagader), wie durch CTA gezeigt.
  • CTA durchgeführt innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls. Patienten mit Wake-up-Schlaganfall sind eingeschlossen.
  • Eine zuvor modifizierte Rankin-Skala von 0 bis 3.
  • Der Patient oder ein gesetzlicher Vertreter unterzeichnet eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als 24 Stunden seit dem letzten bekannt, um gut zu sein.
  • Verschluss anderer arterieller Segmente (vertebrobasiläre Zirkulation, A1, P1, M3, M4).
  • Alter unter 18 Jahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Umlaufgrad der Sicherheiten
Zeitfenster: Während der akuten Schlaganfallphase durchschnittlich 24 Stunden
Während der akuten Schlaganfallphase durchschnittlich 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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