- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04882657
Kollateralzirkulation bei akutem ischämischem Schlaganfall mit großem Gefäßverschluss (COLISEUM)
Kollaterale Zirkulation ("Collaterome") bei akutem ischämischem Schlaganfall mit Verschluss großer Gefäße: Eine Studie über klinische, radiologische, Plasma- und genetische Faktoren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Einführung. Bei Patienten mit einem akuten ischämischen Schlaganfall aufgrund eines intrakraniellen Verschlusses großer Gefäße (LVO) hängt der Status der kolateralen Zirkulation (CC) vom klinischen Ergebnis und dem Erfolg der mechanischen Thrombektomie ab. CC ist jedoch von Patient zu Patient sehr unterschiedlich.
Methoden. Eine beobachtende, prospektive, multizentrische Studie mit 700 konsekutiven Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und einem LVO. Zu bewertende Faktoren: 1) Modifizierbar: Gefäßrisikofaktoren, Blutanalyse, Vormedikation, Vitalkonstanten (mit Betonung auf kontinuierlicher Blutdruckmessung), Kopfposition, Metriken (Zeit bis zur Aufnahme, Computertomographie (CT), Leistenpunktion, Ende des Verfahrens), 2) Nicht modifizierbar: Alter, Geschlecht, Vollständigkeit des Circle of Willis, Ätiologie, Art der mechanischen Thrombektomie, Plasma-Biomarker, genetische/epigenetische Faktoren (eine Entdeckungsphase mit GWAs-Studie und eine Replikationsphase). Der CC-Grad wird anhand des ASITN/SIR-Kollateralwerts der CT-Angiographie (CTA) und der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA, falls durchgeführt) bewertet. Statistik: bivariate Analysen und eine logistische Regression zur Vorhersage des CC-Grades (schlecht vs. gut) und der CC-Persistenz im Vergleich von CTA mit DSA (4 Möglichkeiten: schlecht-schlecht, schlecht-gut, gut-schlecht, gut-gut).
Erwartete Ergebnisse. Unsere Studie kann Marker des CC-Status finden, das Design klinischer Studien zur Verbesserung des CC-Grades erleichtern, neue therapeutische Ziele und neue Behandlungen finden, um die vorteilhaften Wirkungen der mechanischen Thrombektomie zu verstärken.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joan Martí-Fàbregas, MD, PhD
- Telefonnummer: +34935565986
- E-Mail: jmarti@santpau.cat
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Daniel Guisado-Alonso, MD
- Telefonnummer: +34935565986
- E-Mail: dguisado@santpau.cat
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall.
- Großer Gefäßverschluss einer intrakraniellen inneren Arterie: M1, M2 oder TICA. (terminale intrakranielle Halsschlagader), wie durch CTA gezeigt.
- CTA durchgeführt innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls. Patienten mit Wake-up-Schlaganfall sind eingeschlossen.
- Eine zuvor modifizierte Rankin-Skala von 0 bis 3.
- Der Patient oder ein gesetzlicher Vertreter unterzeichnet eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 24 Stunden seit dem letzten bekannt, um gut zu sein.
- Verschluss anderer arterieller Segmente (vertebrobasiläre Zirkulation, A1, P1, M3, M4).
- Alter unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Umlaufgrad der Sicherheiten
Zeitfenster: Während der akuten Schlaganfallphase durchschnittlich 24 Stunden
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Während der akuten Schlaganfallphase durchschnittlich 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIBSP-COL-2019-64
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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