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Der Einsatz eines vollautomatischen pulsierenden Unterstützungssystems (CuroCell® A4 CX20) bei der Prävention und Behandlung von Dekubitus

17. Mai 2021 aktualisiert von: University Ghent

Der Einsatz eines vollautomatischen pulsierenden Unterstützungssystems (CuroCell® A4 CX20) zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus: ein klinischer Test in 10 belgischen Pflegeheimen

Druckgeschwüre sind ein ernstes und häufiges Problem für Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen und Patienten in der Gemeinschaftspflege. Sie stellen eine große Belastung für Patienten, Pflegekräfte und das Gesundheitssystem dar und betreffen etwa 1 von 20 Patienten in der Gemeinde. Internationale Leitlinien empfehlen die Verwendung von Auflageflächen zur Druckumverteilung, eine systematische Umlagerung des Patienten und eine vorbeugende Hautpflege zur Vorbeugung von Druckgeschwüren.

Es ist anerkannt, dass ein erheblicher Teil der Druckgeschwüre vermeidbar ist. Die Prävalenz von Druckgeschwüren ist einer der vier häufigsten Schäden, die im britischen NHS-Sicherheitsthermometer erfasst werden, einem lokalen Verbesserungsinstrument zur monatlichen Messung, Überwachung und Analyse von Patientenschäden in einer Reihe von Einrichtungen, darunter Pflegeheime, kommunale Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Asse, Vlaams-Brabant, Belgien, 1770
        • WZC Hof ter Waarbeek

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 110 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es besteht das Risiko der Entwicklung eines Druckgeschwürs basierend auf einem Braden-Score ≤ 17 oder einem Druckgeschwür der Kategorie III oder IV
  • Bett- oder stuhlgebunden
  • Alter ≥ 65

Ausschlusskriterien:

  • Kurzaufenthalter (voraussichtliche Aufenthaltsdauer ≤14 Tage)
  • Betreuung am Lebensende
  • Medizinische Kontraindikation für die Umlagerung/Drehung des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 22 Bewohner sind von Dekubitusentwicklung bedroht

22 Bewohner mit einem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus, definiert durch einen Braden-Score < 12 und/oder einen Braden-Subskalen-Mobilitäts-Score ≤ 2 und/oder das Vorhandensein eines nicht verblindbaren Erythems im Sakralbereich.

65 Jahre oder älter

Matratze im Bett

Das Vorhandensein von Dekubitus wird mithilfe des Klassifizierungssystems des European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP) (NPUAP, 2014) bewertet und das Vorhandensein von inkontinenzassoziierter Dermatitis (IAD) wird mithilfe des Ghent Global IAD Categorization Tool (GLOBIAD) kategorisiert. Für jeden Teilnehmer wird das Patient Repositioning Tool Ghent (PROTECT) verwendet, um individuell die Häufigkeit der Hautbeobachtungen und die Häufigkeit der Neupositionierung zu empfehlen.

EXPERIMENTAL: 18 Bewohner mindestens einer PU-Kategorie III-IV im Sakralbereich
18 Bewohner mindestens einer PU-Kategorie III-IV im Sakralbereich ab 65 Jahren

Matratze im Bett Das Vorhandensein von Dekubitus wird mithilfe des Klassifizierungssystems des European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP) (NPUAP, 2014) bewertet und das Vorhandensein von inkontinenzassoziierter Dermatitis (IAD) wird mithilfe des Ghent Global IAD Categorization Tool (GLOBIAD) kategorisiert ). Für jeden Teilnehmer wird das Patient Repositioning Tool Ghent (PROTECT) verwendet, um individuell die Häufigkeit der Hautbeobachtungen und die Häufigkeit der Neupositionierung zu empfehlen.

In der Gruppe der Teilnehmer mit einer Dekubituskategorie III oder IV wird die Pressure Ulcer Scale for Healing Tool (PUSH) verwendet, um Veränderungen im Dekubitusstatus zu beurteilen und zu messen. Der Score auf dem PUSH-Tool wird durch die Oberfläche des PU (Länge x Breite), die Exsudatmenge und die Art des Gewebes im Wundbett definiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Druckgeschwüren
Zeitfenster: 30 Tage
Entwicklung von mindestens einem Dekubitus der Kategorie II+ während des Studienzeitraums unter Verwendung des Klassifizierungssystems des European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP).
30 Tage
Heilung von Druckgeschwüren
Zeitfenster: 30 Tage
Heilung von Dekubitus der Kategorien III und IV während des 30-tägigen Studienzeitraums – unter Verwendung des Pressure Ulcer Scale for Healing Tool (PUSH)
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kompfort
Zeitfenster: 30 Tage
empfundener Komfort und Erfahrungen der Benutzer der Matratze – anhand eines selbst entwickelten Fragebogens
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dimitri Beeckman, Phd, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EC/2018/1291

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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