- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04890678
Der Einsatz eines vollautomatischen pulsierenden Unterstützungssystems (CuroCell® A4 CX20) bei der Prävention und Behandlung von Dekubitus
Der Einsatz eines vollautomatischen pulsierenden Unterstützungssystems (CuroCell® A4 CX20) zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus: ein klinischer Test in 10 belgischen Pflegeheimen
Druckgeschwüre sind ein ernstes und häufiges Problem für Bewohner von Langzeitpflegeeinrichtungen und Patienten in der Gemeinschaftspflege. Sie stellen eine große Belastung für Patienten, Pflegekräfte und das Gesundheitssystem dar und betreffen etwa 1 von 20 Patienten in der Gemeinde. Internationale Leitlinien empfehlen die Verwendung von Auflageflächen zur Druckumverteilung, eine systematische Umlagerung des Patienten und eine vorbeugende Hautpflege zur Vorbeugung von Druckgeschwüren.
Es ist anerkannt, dass ein erheblicher Teil der Druckgeschwüre vermeidbar ist. Die Prävalenz von Druckgeschwüren ist einer der vier häufigsten Schäden, die im britischen NHS-Sicherheitsthermometer erfasst werden, einem lokalen Verbesserungsinstrument zur monatlichen Messung, Überwachung und Analyse von Patientenschäden in einer Reihe von Einrichtungen, darunter Pflegeheime, kommunale Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Vlaams-Brabant
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Asse, Vlaams-Brabant, Belgien, 1770
- WZC Hof ter Waarbeek
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es besteht das Risiko der Entwicklung eines Druckgeschwürs basierend auf einem Braden-Score ≤ 17 oder einem Druckgeschwür der Kategorie III oder IV
- Bett- oder stuhlgebunden
- Alter ≥ 65
Ausschlusskriterien:
- Kurzaufenthalter (voraussichtliche Aufenthaltsdauer ≤14 Tage)
- Betreuung am Lebensende
- Medizinische Kontraindikation für die Umlagerung/Drehung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 22 Bewohner sind von Dekubitusentwicklung bedroht
22 Bewohner mit einem Risiko für die Entwicklung von Dekubitus, definiert durch einen Braden-Score < 12 und/oder einen Braden-Subskalen-Mobilitäts-Score ≤ 2 und/oder das Vorhandensein eines nicht verblindbaren Erythems im Sakralbereich. 65 Jahre oder älter |
Matratze im Bett Das Vorhandensein von Dekubitus wird mithilfe des Klassifizierungssystems des European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP) (NPUAP, 2014) bewertet und das Vorhandensein von inkontinenzassoziierter Dermatitis (IAD) wird mithilfe des Ghent Global IAD Categorization Tool (GLOBIAD) kategorisiert. Für jeden Teilnehmer wird das Patient Repositioning Tool Ghent (PROTECT) verwendet, um individuell die Häufigkeit der Hautbeobachtungen und die Häufigkeit der Neupositionierung zu empfehlen. |
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EXPERIMENTAL: 18 Bewohner mindestens einer PU-Kategorie III-IV im Sakralbereich
18 Bewohner mindestens einer PU-Kategorie III-IV im Sakralbereich ab 65 Jahren
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Matratze im Bett Das Vorhandensein von Dekubitus wird mithilfe des Klassifizierungssystems des European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP) (NPUAP, 2014) bewertet und das Vorhandensein von inkontinenzassoziierter Dermatitis (IAD) wird mithilfe des Ghent Global IAD Categorization Tool (GLOBIAD) kategorisiert ). Für jeden Teilnehmer wird das Patient Repositioning Tool Ghent (PROTECT) verwendet, um individuell die Häufigkeit der Hautbeobachtungen und die Häufigkeit der Neupositionierung zu empfehlen. In der Gruppe der Teilnehmer mit einer Dekubituskategorie III oder IV wird die Pressure Ulcer Scale for Healing Tool (PUSH) verwendet, um Veränderungen im Dekubitusstatus zu beurteilen und zu messen. Der Score auf dem PUSH-Tool wird durch die Oberfläche des PU (Länge x Breite), die Exsudatmenge und die Art des Gewebes im Wundbett definiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von Druckgeschwüren
Zeitfenster: 30 Tage
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Entwicklung von mindestens einem Dekubitus der Kategorie II+ während des Studienzeitraums unter Verwendung des Klassifizierungssystems des European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP).
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30 Tage
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Heilung von Druckgeschwüren
Zeitfenster: 30 Tage
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Heilung von Dekubitus der Kategorien III und IV während des 30-tägigen Studienzeitraums – unter Verwendung des Pressure Ulcer Scale for Healing Tool (PUSH)
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kompfort
Zeitfenster: 30 Tage
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empfundener Komfort und Erfahrungen der Benutzer der Matratze – anhand eines selbst entwickelten Fragebogens
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dimitri Beeckman, Phd, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2018/1291
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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