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Analyse naiver Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration vom neovaskulären Typ und behandelt mit Aflibercept (Eylea®) in „Treat-and-extend“ am CHU Brugmann

7. März 2022 aktualisiert von: Laurence Postelmans

Retrospektive Analyse naiver Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration vom neovaskulären Typ und behandelt mit Aflibercept (Eylea®) in „Treat-and-extend“ an der CHU Brugmann

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist eine der Hauptursachen für Erblindung bei Menschen über 50. Die neovaskuläre AMD, die schwerwiegendste und schwerste Form, ist durch das Auftreten, die Ausbreitung und das Wachstum neuer subretinaler Gefäße gekennzeichnet. Einer der wichtigsten molekularen Mediatoren ist der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF).

Die intravitreale (IVI) Injektion eines Anti-VEGF kann das Fortschreiten der neovaskulären AMD verlangsamen und das Sehvermögen in den meisten Fällen stabilisieren. Aflibercept (Eylea®) ist eines der in Belgien zur Behandlung von neovaskulärer AMD zugelassenen Anti-VEGF-Moleküle.

Zu Beginn der Anwendung wurde Aflibercept zunächst monatlich und dann nach dem „reaktiven“ PRN-Protokoll (Pro Renata) injiziert. Im Laufe der Zeit hat sich eine neue Behandlungsstrategie herausgebildet: das „Treat-and-Extend“ (T&E). Dies ist eine individualisierte Patientenversorgung, deren Ziel es ist, die Injektionshäufigkeit zu reduzieren und gleichzeitig die Inaktivität der Krankheit zu gewährleisten. Dies beginnt mit der Aufsättigungsdosis, d. h. 3 Injektionen im Abstand von 4 Wochen. Danach wird das Intervall in Schritten von 1 oder 2 Wochen verlängert, sofern die visuellen und anatomischen Ergebnisse stabil bleiben. Im Falle einer Verschlechterung wird das Intervall verkürzt, wobei zwischen jeder IVI ein Mindestabstand von 4 Wochen eingehalten wird.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Aflibercept bei Anwendung in einem proaktiven T&E-Schema wurde in der randomisierten kontrollierten Studie ALTAIR nachgewiesen. Daten über die in der Praxis verwendete T&E fehlen jedoch noch. Routine und insbesondere die Anzahl der Injektionen und Behandlungsintervalle über einen Behandlungszeitraum von mindestens 24 Monaten.

Ziel dieser an der CHU Brugmann durchgeführten retrospektiven Studie ist es, die Anzahl der Injektionen und die Intervalle zu bestimmen, die erforderlich sind, um über einen Behandlungszeitraum von mindestens einem Jahr ermutigende Ergebnisse in Bezug auf die Sehschärfe zu erzielen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • CHU Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten des CHU-Brugmann-Krankenhauses > 50 Jahre, bei denen eine neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration diagnostiziert wurde, die nie eine Anti-VEGF-Behandlung erhalten haben und die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 30. November 2019 mit intravitrealen Injektionen von Aflibercept begonnen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 50 Jahre, bei denen eine neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration diagnostiziert wurde,
  • Patienten, die noch nie eine Anti-VEGF-Behandlung erhalten haben,
  • Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 30. November 2019 mit intravitrealen Injektionen von Aflibercept begonnen haben,
  • Behandlung durch „treat-and-extend“ direkt nach der Aufsättigungsdosis von Aflibercept,
  • Verfügbarkeit der Krankenakte, die die Behandlung mit Aflibercept berichtet.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie während der Behandlung mit Aflibercept,
  • Patienten mit Augenerkrankungen, die während der ersten 24 Monate der Behandlung mit Aflibercept operiert werden mussten (z. B. fortgeschrittenes Glaukom oder Katarakte).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Injektionen (erste 24 Behandlungsmonate)
Zeitfenster: ersten 24 Behandlungsmonate
Anzahl der Injektionen während der ersten 24 Behandlungsmonate
ersten 24 Behandlungsmonate
Injektionsintervall
Zeitfenster: im 2. Behandlungsjahr
Letztes Injektionsintervall im 2. Behandlungsjahr in Wochen
im 2. Behandlungsjahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Injektionsnummer (bis zu 4 Jahre Behandlung)
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Anzahl der Injektionen im 1., 2., 3. und 4. Behandlungsjahr
bis zu 4 Jahren Behandlung
Injektionsintervall (bis zu 4 Jahre Behandlung)
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Letztes Injektionsintervall im 1., 2., 3. und 4. Behandlungsjahr (falls zutreffend), in Wochen
bis zu 4 Jahren Behandlung
Stabilstes Injektionsintervall
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Stabilstes Injektionsintervall während des 2., 3. und 4. Behandlungsjahres (falls zutreffend), in Wochen
bis zu 4 Jahren Behandlung
Gesamtverlängerungsintervall
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Voraussichtliches Verlängerungsintervall insgesamt: um 1 Woche, 2 Wochen, 3 Wochen oder 4 Wochen
bis zu 4 Jahren Behandlung
Auswirkungen von Covid 19
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Auswirkungen von Covid19 auf das Injektionsintervall (Besuche wegen Lockdown abgesagt, Verkürzung/Verlängerung des Injektionsintervalls aufgrund krankenhausinterner Notfallmaßnahmen)
bis zu 4 Jahren Behandlung
Anzahl der Folgebesuche
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Anzahl der Nachsorgeuntersuchungen in jedem Behandlungsjahr bis zu 4 Jahren
bis zu 4 Jahren Behandlung
Sehschärfe
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Visus zu Studienbeginn, nach 90 Tagen und am Ende jedes Behandlungsjahres bis zu 4 Jahren
bis zu 4 Jahren Behandlung
Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Alter des Patienten bei Studienbeginn
Grundlinie
Art der Augenläsion
Zeitfenster: Grundlinie
Art der Augenläsion
Grundlinie
Fluid
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Vorhandensein oder Fehlen von intraretinaler Flüssigkeit, subretinaler Flüssigkeit, Ablösung des Pigmentepithels zu Studienbeginn, nach 90 Tagen und am Ende jedes Behandlungsjahres bis zu 4 Jahren
bis zu 4 Jahren Behandlung
Datum der ersten Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
Datum der ersten Symptome einer neovaskulären AMD
Grundlinie
Datum der ersten Injektion
Zeitfenster: Grundlinie
Datum der ersten Ranibizumab-Injektion
Grundlinie
Netzhautdicke
Zeitfenster: bis zu 4 Jahren Behandlung
Netzhautdicke zu Studienbeginn, nach 90 Tagen und am Ende jedes Behandlungsjahres bis zu 4 Jahren
bis zu 4 Jahren Behandlung
Behandlungsschema
Zeitfenster: ersten 12 Behandlungsmonate
Gab es nach den ersten 12 Behandlungsmonaten eine Änderung des Behandlungsschemas?
ersten 12 Behandlungsmonate
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abbrachen (12-24 Monate)
Zeitfenster: zwischen 12 und 24 Behandlungsmonaten
Anzahl der Patienten, die die Behandlung zwischen 12 und 24 Behandlungsmonaten beendeten
zwischen 12 und 24 Behandlungsmonaten
Grund für das Absetzen der Behandlung (12-24 Monate)
Zeitfenster: zwischen 12 und 24 Behandlungsmonaten
Grund für das Absetzen der Behandlung zwischen 12 und 24 Behandlungsmonaten
zwischen 12 und 24 Behandlungsmonaten
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abbrachen (24-36 Monate)
Zeitfenster: zwischen 24 und 36 Behandlungsmonaten
Anzahl der Patienten, die die Behandlung zwischen 24 und 36 Behandlungsmonaten beendeten
zwischen 24 und 36 Behandlungsmonaten
Grund für das Absetzen der Behandlung (24-36 Monate)
Zeitfenster: zwischen 24 und 36 Behandlungsmonaten
Grund für das Absetzen der Behandlung zwischen 24 und 36 Behandlungsmonaten
zwischen 24 und 36 Behandlungsmonaten
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abbrachen (36-48 Monate)
Zeitfenster: zwischen 36 und 48 Behandlungsmonaten
Anzahl der Patienten, die die Behandlung zwischen 36 und 48 Behandlungsmonaten beendeten
zwischen 36 und 48 Behandlungsmonaten
Grund für das Absetzen der Behandlung (36-48 Monate)
Zeitfenster: zwischen 36 und 48 Behandlungsmonaten
Grund für das Absetzen der Behandlung zwischen 36 und 48 Behandlungsmonaten
zwischen 36 und 48 Behandlungsmonaten
Anzahl der Patienten, die die Behandlung abbrachen (erste 12 Monate)
Zeitfenster: ersten 12 Behandlungsmonate
Anzahl der Patienten, die die Behandlung in den ersten 12 Monaten abgebrochen haben
ersten 12 Behandlungsmonate
Grund für das Absetzen der Behandlung (erste 12 Monate)
Zeitfenster: ersten 12 Behandlungsmonate
Grund für das Absetzen der Behandlung in den ersten 12 Monaten
ersten 12 Behandlungsmonate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUB-CHRAIBI-KAADOUD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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