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Pankreaschirurgie bei älteren Patienten

26. November 2023 aktualisiert von: carsten palnaes hansen, Rigshospitalet, Denmark

Postoperatives und langfristiges Überleben im Verhältnis zur Lebenserwartung nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation bei älteren Patienten

Bauchspeicheldrüsenkrebs tritt hauptsächlich bei älteren Menschen auf, da mehr als 85 % aller Patienten nach dem 60. Lebensjahr diagnostiziert werden. Pankreasoperationen bei älteren Menschen werden in der Regel gut vertragen, und die postoperative Mortalität ist zurückgegangen und liegt heute in Zentren mit hohem Volumen bei weniger als 5 %. Wenn einem alten Patienten eine Bauchspeicheldrüsenoperation wegen einer bösartigen Erkrankung angeboten wird, ist es wichtig, nicht nur die Wahrscheinlichkeit zu bewerten, dass der Patient die Operation überlebt, sondern auch die Relevanz einer Operation im Verhältnis zur verbleibenden Lebenserwartung des Patienten und zu anderen Behandlungsmöglichkeiten als der Operation. Dieses Problem wurde in den meisten Studien zur Bauchspeicheldrüsenchirurgie bei älteren Menschen nicht angesprochen, bei denen das Ergebnis nach der Operation der Endpunkt war. Die Endpunkte der vorliegenden Studie sind das postoperative Überleben und die chirurgischen Komplikationen nach einer größeren Bauchspeicheldrüsenoperation bei allen im Studienzeitraum operierten Patienten sowie das Langzeitüberleben der Patienten, die wegen Adenokarzinomen operiert wurden. Diese Endpunkte wurden unter der Annahme festgelegt, dass die postoperative Mortalität mit dem Alter und der Komorbidität zusammenhängt, während das Langzeitüberleben von der Grunderkrankung beeinflusst wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive, deskriptive Registerstudie, die auf Daten einer prospektiv gepflegten Datenbank basiert. Die Datenrekrutierung umfasst alle Patienten ab 18 Jahren mit Adenokarzinomen in der Bauchspeicheldrüse, Vaterpapille und Zwölffingerdarm, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2019 operiert wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr nach der Operation. Der Studienabschlusstermin ist der 31. Dezember 2020. Die Patienten werden in zwei Kohorten eingeteilt: Patienten unter 75 Jahren und Patienten ab 75 Jahren. Darüber hinaus werden die Daten in Patienten mit bösartigen und nicht-bösartigen Tumoren unterteilt. Die Studie wird gemäß den STROCSS-Richtlinien (www.strocssguideline.com) berichtet.

Studienpopulation Die Studie umfasst 1.556 konsekutive Patienten, 1.296 Patienten zwischen 18 und 75 Jahren und 260 Patienten im Alter von 75 Jahren und älter. Es gibt 1.208 Patienten mit bösartigen Tumoren, von denen 1.020 ein Adenokarzinom haben. Die restlichen 348 Patienten haben gutartige oder keine pathologischen Befunde, wurden jedoch wegen prämaligner Erkrankungen oder bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor operiert.

Datenerfassung Die Daten werden aus unserer prospektiv gepflegten Datenbank für Bauchspeicheldrüsenoperationen, aus den elektronischen Krankenhausaktensystemen Orbit und EPIC, dem dänischen Nationalen Pathologie-Datenregister und aus dem Nationalen Sterberegister gesammelt. Alle dänischen Staatsangehörigen verfügen über eine eindeutige zentrale Personenregistrierungsnummer, die die Suche nach Gesundheitsdaten ermöglicht. Patienten von den Färöer-Inseln und Grönland sind ausgeschlossen, da sie nicht im dänischen Sterberegister erfasst sind.

Ergebnisse Relevante postoperative Komplikationen werden in der Studie erfasst und umfassen Leckagen aus der Pankreas-, Gallen- oder gastrojejunalen Anastomose, intraabdominale Blutungen und Abszessbildung oder andere Komplikationen mit schwerem oder tödlichem Ausgang. Die Ergebnisse werden als postoperative Komplikationen und Mortalität definiert, die während 30 und 90 Tagen bewertet werden, und das Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod aus jeglicher Ursache oder Zensur zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung. Unter einem Krankenhausaufenthalt versteht man den postoperativen Aufenthalt bis zur Entlassung. Unter Krankenhaussterblichkeit versteht man alle Todesfälle vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung. Die krebsspezifische Mortalität wird als Tod durch Adenokarzinom definiert, nachdem andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Die aufgezeichneten verlorenen Lebensjahre sind definiert als verlorene Jahre im Vergleich zur erwarteten Restlebensdauer einer altersentsprechenden Standardbevölkerung. Die erfassten verlorenen Lebensjahre sind die Anzahl der entbehrlichen Jahre, die hätten gerettet werden können, wenn beim Patienten kein lebensverkürzendes Ereignis aufgetreten wäre.

Sofern nicht anders angegeben, werden die Statistikdaten als Median und Bereich dargestellt. Kategoriale Daten werden als Zahlen oder Prozentsätze dargestellt und mit dem exakten Fisher-Test analysiert. Nichtparametrische kontinuierliche Daten zwischen Untergruppen werden mit dem Mann-Whitney-Test analysiert. Die Kaplan-Meier-Methode und die kumulative Inzidenzfunktion mit Korrektur für konkurrierende Risiken werden zur Schätzung des OS und der Log-Rank-Test zur Untersuchung der Unterschiede zwischen Kurven verwendet. Die erwarteten verlorenen Lebensjahre werden als Differenz zwischen der Fläche unter der Überlebenskurve der Referenzpopulation und der Patientenpopulation berechnet. Die Referenzpopulation ist eine alters- und geschlechtsangepasste dänische Standardpopulation. Ein p < 0,05 gilt als statistisch signifikant. Die statistische Analyse wird mit der GraphPad Prism-Softwareversion 6.05 durchgeführt. (GraphPad, La Jolla, CA).

Ethik Die Studie ist eine deskriptive Studie und wird in Übereinstimmung mit den in der Deklaration von Helsinki dargelegten Grundsätzen durchgeführt. Nach Angaben des dänischen Gesundheitsamtes ist keine Genehmigung erforderlich. Die Verwendung von Registerdaten folgt der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union und ist von der dänischen Datenschutzbehörde genehmigt (RH -2015-07, Nr. 03616) und Zustimmung des Patienten. Die Einwilligung zur Nutzung der Gesundheitsdaten wurde vor der Operation eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1556

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dänische Bevölkerung wurde wegen Bauchspeicheldrüsentumoren, einschließlich duktalem Adenokarzinom, operiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten mit Pankreasresektion ab 18 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Mortalität
Zeitfenster: 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2019
Datenbankstudie
1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2019
Langzeitüberleben bei Patienten, die wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden
Zeitfenster: 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2019
Datenbankstudie
1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: carsten p hansen, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Beobachtungsstudie

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