- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893408
Pankreaschirurgie bei älteren Patienten
Postoperatives und langfristiges Überleben im Verhältnis zur Lebenserwartung nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation bei älteren Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive, deskriptive Registerstudie, die auf Daten einer prospektiv gepflegten Datenbank basiert. Die Datenrekrutierung umfasst alle Patienten ab 18 Jahren mit Adenokarzinomen in der Bauchspeicheldrüse, Vaterpapille und Zwölffingerdarm, die zwischen dem 1. Januar 2010 und dem 31. Dezember 2019 operiert wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr nach der Operation. Der Studienabschlusstermin ist der 31. Dezember 2020. Die Patienten werden in zwei Kohorten eingeteilt: Patienten unter 75 Jahren und Patienten ab 75 Jahren. Darüber hinaus werden die Daten in Patienten mit bösartigen und nicht-bösartigen Tumoren unterteilt. Die Studie wird gemäß den STROCSS-Richtlinien (www.strocssguideline.com) berichtet.
Studienpopulation Die Studie umfasst 1.556 konsekutive Patienten, 1.296 Patienten zwischen 18 und 75 Jahren und 260 Patienten im Alter von 75 Jahren und älter. Es gibt 1.208 Patienten mit bösartigen Tumoren, von denen 1.020 ein Adenokarzinom haben. Die restlichen 348 Patienten haben gutartige oder keine pathologischen Befunde, wurden jedoch wegen prämaligner Erkrankungen oder bei Verdacht auf einen bösartigen Tumor operiert.
Datenerfassung Die Daten werden aus unserer prospektiv gepflegten Datenbank für Bauchspeicheldrüsenoperationen, aus den elektronischen Krankenhausaktensystemen Orbit und EPIC, dem dänischen Nationalen Pathologie-Datenregister und aus dem Nationalen Sterberegister gesammelt. Alle dänischen Staatsangehörigen verfügen über eine eindeutige zentrale Personenregistrierungsnummer, die die Suche nach Gesundheitsdaten ermöglicht. Patienten von den Färöer-Inseln und Grönland sind ausgeschlossen, da sie nicht im dänischen Sterberegister erfasst sind.
Ergebnisse Relevante postoperative Komplikationen werden in der Studie erfasst und umfassen Leckagen aus der Pankreas-, Gallen- oder gastrojejunalen Anastomose, intraabdominale Blutungen und Abszessbildung oder andere Komplikationen mit schwerem oder tödlichem Ausgang. Die Ergebnisse werden als postoperative Komplikationen und Mortalität definiert, die während 30 und 90 Tagen bewertet werden, und das Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Operation bis zum Tod aus jeglicher Ursache oder Zensur zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung. Unter einem Krankenhausaufenthalt versteht man den postoperativen Aufenthalt bis zur Entlassung. Unter Krankenhaussterblichkeit versteht man alle Todesfälle vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung. Die krebsspezifische Mortalität wird als Tod durch Adenokarzinom definiert, nachdem andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Die aufgezeichneten verlorenen Lebensjahre sind definiert als verlorene Jahre im Vergleich zur erwarteten Restlebensdauer einer altersentsprechenden Standardbevölkerung. Die erfassten verlorenen Lebensjahre sind die Anzahl der entbehrlichen Jahre, die hätten gerettet werden können, wenn beim Patienten kein lebensverkürzendes Ereignis aufgetreten wäre.
Sofern nicht anders angegeben, werden die Statistikdaten als Median und Bereich dargestellt. Kategoriale Daten werden als Zahlen oder Prozentsätze dargestellt und mit dem exakten Fisher-Test analysiert. Nichtparametrische kontinuierliche Daten zwischen Untergruppen werden mit dem Mann-Whitney-Test analysiert. Die Kaplan-Meier-Methode und die kumulative Inzidenzfunktion mit Korrektur für konkurrierende Risiken werden zur Schätzung des OS und der Log-Rank-Test zur Untersuchung der Unterschiede zwischen Kurven verwendet. Die erwarteten verlorenen Lebensjahre werden als Differenz zwischen der Fläche unter der Überlebenskurve der Referenzpopulation und der Patientenpopulation berechnet. Die Referenzpopulation ist eine alters- und geschlechtsangepasste dänische Standardpopulation. Ein p < 0,05 gilt als statistisch signifikant. Die statistische Analyse wird mit der GraphPad Prism-Softwareversion 6.05 durchgeführt. (GraphPad, La Jolla, CA).
Ethik Die Studie ist eine deskriptive Studie und wird in Übereinstimmung mit den in der Deklaration von Helsinki dargelegten Grundsätzen durchgeführt. Nach Angaben des dänischen Gesundheitsamtes ist keine Genehmigung erforderlich. Die Verwendung von Registerdaten folgt der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union und ist von der dänischen Datenschutzbehörde genehmigt (RH -2015-07, Nr. 03616) und Zustimmung des Patienten. Die Einwilligung zur Nutzung der Gesundheitsdaten wurde vor der Operation eingeholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten mit Pankreasresektion ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Mortalität
Zeitfenster: 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2019
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Datenbankstudie
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1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2019
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Langzeitüberleben bei Patienten, die wegen Bauchspeicheldrüsenkrebs operiert wurden
Zeitfenster: 1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2019
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Datenbankstudie
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1. Januar 2010 bis 31. Dezember 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: carsten p hansen, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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