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Reproduktive und geburtshilfliche Ergebnisse in TESE-ICSI-Zyklen bei Azoospermie (AZOOCOMES)

16. Mai 2021 aktualisiert von: Istituto Clinico Humanitas

Reproduktive und geburtshilfliche Ergebnisse in TESE-ICSI-Zyklen: ein Vergleich zwischen obstruktiver und nicht-obstruktiver Azoospermie

Ein Vergleich der reproduktiven und geburtshilflichen Ergebnisse wird retrospektiv bei Paaren durchgeführt, die sich zwischen Januar 2001 und Dezember 2019 ICSI-TESE-Zyklen wegen obstruktiver und nicht-obstruktiver Azoospermie unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Azoospermie betrifft fast 20 % aller unfruchtbaren Männer und kann in obstruktive Azoospermie (OA) und nicht-obstruktive Azoospermie (NOA) unterteilt werden. Die assistierte Befruchtung mit testikulärer Spermienextraktion (TESE) und intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) wurde erfolgreich zur Behandlung eingesetzt.

Die Überprüfung der Literatur zeigt, dass es keinen Konsens über die reproduktiven Ergebnisse zwischen Männern mit OA und NOA gibt. Bisher hat noch keine Studie Unterschiede in den geburtshilflichen Ergebnissen zwischen diesen beiden Gruppen untersucht.

Das Ziel dieser Studie ist es, retrospektiv Unterschiede in den reproduktiven und geburtshilflichen Ergebnissen bei Paaren zu bestimmen, die ICSI-TESE-Zyklen für obstruktive und nicht-obstruktive Azoospermie unterzogen wurden.

Zu den primären Ergebnissen, die untersucht werden, gehören:

  • Fortpflanzungsergebnisse: Schwangerschaftsrate, Lebendgeburtenrate (LBR) und Abtreibungsrate.
  • Ergebnisse der Geburtshilfe: Zwillingsrate, Gestationsalter, Frühgeburtenrate, Geburtsgewicht, Kaiserschnittrate und die Rate der wichtigsten geburtshilflichen Komplikationen wie Präeklampsie, Gestationshypertonie, intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

520

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studiendatenbank wird alle Paare enthalten, die sich zwischen Januar 2001 und Dezember 2019 im Humanitas Fertility Center nach ICSI-TESE wegen obstruktiver und nichtobstruktiver Azoospermie ICSI-TESE-Zyklen unterzogen haben.

ICSI-TESE-Zyklen, die das Stadium der Oozytenentnahme nicht erreichen, werden ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für obstruktive Azoospermie-Gruppe:

  • Unfruchtbarkeit
  • Diagnose einer obstruktiven Azoospermie
  • ICSI-TESE-Zyklen

Einschlusskriterien für die nicht-obstruktive Azoospermie-Gruppe:

  • Unfruchtbarkeit
  • Diagnose einer nicht-obstruktiven Azoospermie
  • ICSI-TESE-Zyklen

Ausschlusskriterien:

  • Samenspende
  • Verwendung von ejakuliertem Sperma
  • Paare, die sich einem Präimplantations-Gentest unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ICSI-TESE-Zyklen bei obstruktiver Azoospermie
Paare, die sich zwischen Januar 2001 und Dezember 2019 im Humanitas Fertility Center ICSI-TESE-Zyklen wegen obstruktiver Azoospermie unterzogen haben
Das in das Zytoplasma einer Eizelle injizierte Sperma (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) wird durch Hodenextraktion gewonnen. Ultraschallgesteuerter transvaginaler Embryotransfer.
ICSI-TESE-Zyklen bei nichtobstruktiver Azoospermie
Paare, die sich zwischen Januar 2001 und Dezember 2019 im Humanitas Fertility Center ICSI-TESE-Zyklen wegen nichtobstruktiver Azoospermie unterzogen haben
Das in das Zytoplasma einer Eizelle injizierte Sperma (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) wird durch Hodenextraktion gewonnen. Ultraschallgesteuerter transvaginaler Embryotransfer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate (LBR)
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Geburtsrate eines lebenden Babys nach mindestens 22 Schwangerschaftswochen
20 Jahre (2001-2019)
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Gesamtzahl der Schwangerschaften einschließlich Lebendgeburten, Abtreibungen und fötalem Tod
20 Jahre (2001-2019)
Abtreibungsrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Anteil der klinischen Schwangerschaften, die nicht länger als die 22. Schwangerschaftswoche anhielten
20 Jahre (2001-2019)
Mütterliche Komplikationsrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Häufigkeit geburtshilflicher Komplikationen wie Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Plazenta praevia und Plazentalösung, intrauterine Wachstumsrestriktion.
20 Jahre (2001-2019)
Gestationsalter
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Mittleres Gestationsalter der betrachteten Schwangerschaften (geschrieben mit Wochen und Tagen)
20 Jahre (2001-2019)
Frühgeburtenrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Die Rate der Schwangerschaften dauerte weniger als 37 Wochen und 0 Tage
20 Jahre (2001-2019)
Twinning-Rate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Anteil der Zwillingsgeburten an der Gesamtzahl der Geburten
20 Jahre (2001-2019)
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Anteil der Kaiserschnittgeburten an der Gesamtzahl der Geburten
20 Jahre (2001-2019)
Geburtsgewicht
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
Mittleres Geburtsgewicht der Neugeborenen in Gramm.
20 Jahre (2001-2019)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1906 (Assiut Univeristy Faculty of Medicine Ethical Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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