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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894136
Reproduktive und geburtshilfliche Ergebnisse in TESE-ICSI-Zyklen bei Azoospermie (AZOOCOMES)
Reproduktive und geburtshilfliche Ergebnisse in TESE-ICSI-Zyklen: ein Vergleich zwischen obstruktiver und nicht-obstruktiver Azoospermie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Azoospermie betrifft fast 20 % aller unfruchtbaren Männer und kann in obstruktive Azoospermie (OA) und nicht-obstruktive Azoospermie (NOA) unterteilt werden. Die assistierte Befruchtung mit testikulärer Spermienextraktion (TESE) und intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI) wurde erfolgreich zur Behandlung eingesetzt.
Die Überprüfung der Literatur zeigt, dass es keinen Konsens über die reproduktiven Ergebnisse zwischen Männern mit OA und NOA gibt. Bisher hat noch keine Studie Unterschiede in den geburtshilflichen Ergebnissen zwischen diesen beiden Gruppen untersucht.
Das Ziel dieser Studie ist es, retrospektiv Unterschiede in den reproduktiven und geburtshilflichen Ergebnissen bei Paaren zu bestimmen, die ICSI-TESE-Zyklen für obstruktive und nicht-obstruktive Azoospermie unterzogen wurden.
Zu den primären Ergebnissen, die untersucht werden, gehören:
- Fortpflanzungsergebnisse: Schwangerschaftsrate, Lebendgeburtenrate (LBR) und Abtreibungsrate.
- Ergebnisse der Geburtshilfe: Zwillingsrate, Gestationsalter, Frühgeburtenrate, Geburtsgewicht, Kaiserschnittrate und die Rate der wichtigsten geburtshilflichen Komplikationen wie Präeklampsie, Gestationshypertonie, intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studiendatenbank wird alle Paare enthalten, die sich zwischen Januar 2001 und Dezember 2019 im Humanitas Fertility Center nach ICSI-TESE wegen obstruktiver und nichtobstruktiver Azoospermie ICSI-TESE-Zyklen unterzogen haben.
ICSI-TESE-Zyklen, die das Stadium der Oozytenentnahme nicht erreichen, werden ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien für obstruktive Azoospermie-Gruppe:
- Unfruchtbarkeit
- Diagnose einer obstruktiven Azoospermie
- ICSI-TESE-Zyklen
Einschlusskriterien für die nicht-obstruktive Azoospermie-Gruppe:
- Unfruchtbarkeit
- Diagnose einer nicht-obstruktiven Azoospermie
- ICSI-TESE-Zyklen
Ausschlusskriterien:
- Samenspende
- Verwendung von ejakuliertem Sperma
- Paare, die sich einem Präimplantations-Gentest unterzogen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ICSI-TESE-Zyklen bei obstruktiver Azoospermie
Paare, die sich zwischen Januar 2001 und Dezember 2019 im Humanitas Fertility Center ICSI-TESE-Zyklen wegen obstruktiver Azoospermie unterzogen haben
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Das in das Zytoplasma einer Eizelle injizierte Sperma (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) wird durch Hodenextraktion gewonnen.
Ultraschallgesteuerter transvaginaler Embryotransfer.
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ICSI-TESE-Zyklen bei nichtobstruktiver Azoospermie
Paare, die sich zwischen Januar 2001 und Dezember 2019 im Humanitas Fertility Center ICSI-TESE-Zyklen wegen nichtobstruktiver Azoospermie unterzogen haben
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Das in das Zytoplasma einer Eizelle injizierte Sperma (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) wird durch Hodenextraktion gewonnen.
Ultraschallgesteuerter transvaginaler Embryotransfer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebendgeburtenrate (LBR)
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
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Geburtsrate eines lebenden Babys nach mindestens 22 Schwangerschaftswochen
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20 Jahre (2001-2019)
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Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
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Gesamtzahl der Schwangerschaften einschließlich Lebendgeburten, Abtreibungen und fötalem Tod
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20 Jahre (2001-2019)
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Abtreibungsrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
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Anteil der klinischen Schwangerschaften, die nicht länger als die 22. Schwangerschaftswoche anhielten
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20 Jahre (2001-2019)
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Mütterliche Komplikationsrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
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Häufigkeit geburtshilflicher Komplikationen wie Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Plazenta praevia und Plazentalösung, intrauterine Wachstumsrestriktion.
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20 Jahre (2001-2019)
|
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Gestationsalter
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
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Mittleres Gestationsalter der betrachteten Schwangerschaften (geschrieben mit Wochen und Tagen)
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20 Jahre (2001-2019)
|
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Frühgeburtenrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
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Die Rate der Schwangerschaften dauerte weniger als 37 Wochen und 0 Tage
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20 Jahre (2001-2019)
|
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Twinning-Rate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
|
Anteil der Zwillingsgeburten an der Gesamtzahl der Geburten
|
20 Jahre (2001-2019)
|
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Kaiserschnittrate
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
|
Anteil der Kaiserschnittgeburten an der Gesamtzahl der Geburten
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20 Jahre (2001-2019)
|
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: 20 Jahre (2001-2019)
|
Mittleres Geburtsgewicht der Neugeborenen in Gramm.
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20 Jahre (2001-2019)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bocca S, Moussavi V, Brugh V, Morshedi M, Stadtmauer L, Oehninger S. ICSI outcomes in men undergoing TESE for azoospermia and impact of maternal age. Andrologia. 2017 Mar;49(2). doi: 10.1111/and.12617. Epub 2016 May 20.
- He X, Cao Y, Zhang Z, Zhao J, Wei Z, Zhou P, Cong L. Spermatogenesis affects the outcome of ICSI for azoospermic patients rather than sperm retrieval method. Syst Biol Reprod Med. 2010 Dec;56(6):457-64. doi: 10.3109/19396368.2010.513078. Epub 2010 Oct 14.
- La Sala GB, Valli B, Leoni S, Pescarini M, Martino F, Nicoli A. Testicular sperm aspiration (TESA) in 327 ICSI cycles. Int J Fertil Womens Med. 2006 Jul-Aug;51(4):177-82.
- Palermo GD, Schlegel PN, Hariprashad JJ, Ergun B, Mielnik A, Zaninovic N, Veeck LL, Rosenwaks Z. Fertilization and pregnancy outcome with intracytoplasmic sperm injection for azoospermic men. Hum Reprod. 1999 Mar;14(3):741-8. doi: 10.1093/humrep/14.3.741.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 1906 (Assiut Univeristy Faculty of Medicine Ethical Committee)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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