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Wirkung osteoanaboler Übungen auf Gang, Gleichgewicht und Sturzangst bei osteoporotischen Frauen

21. Mai 2021 aktualisiert von: Dr. Amna Khan, Ziauddin University

Mit der steigenden Lebenserwartung verbringen Frauen mehr als ein Drittel ihrer Lebenszeit im postmenopausalen Zustand, was in späteren Stadien zu Osteoporose führt. Daher wird bei osteoporotischen Frauen eine Verschlechterung der zeitlich-räumlichen Gangparameter, ein hohes Frakturrisiko, ein Ungleichgewicht der Funktionsparameter, Sturzangst und eine beeinträchtigte gesundheitsbezogene Lebensqualität beobachtet. Weltweit wurden mehrere körperliche Aktivitäten und Gleichgewichtstrainingsprogramme umgesetzt, aber landesweit wurde noch kein Programm entwickelt, das Ganggleichgewicht und Sturzangst insgesamt als kombiniertes Programm berücksichtigt. Ziel dieser Studie war es daher, die Wirksamkeit osteoanaboler Übungen auf zeitlich-räumliche Gangparameter, das Gangstabilitätsverhältnis (GSR) und die Knochenmineraldichte (BMD) bei osteoporotischen Frauen zu bestimmen. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit dieser Übungen anhand des dynamischen Gleichgewichts mithilfe des Timed Up and Go Test (TUG) bewertet.

Darüber hinaus wurde der Einfluss auf die Sturzangst mithilfe der Fall Efficacy ScaleInternational (FES-I) ermittelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine dreiarmige randomisierte kontrollierte Studie wurde in der Abteilung für Rehabilitationswissenschaften des Ziauddin-Krankenhauses unter Verwendung der Umschlagmethode durchgeführt. Die Teilnehmer wurden anhand des „Physical Activity Readiness and You Questionnaire“ (PARQ &YOU) überprüft. Dreiundneunzig osteoporotische Frauen wurden zufällig in drei Gruppen eingeteilt; Wo; Ein Teilnehmer der Gruppe A‘ erhielt ein Aerobic-Trainingsprotokoll, ein Teilnehmer des Krafttrainings der Gruppe B‘ und ein Teilnehmer des Osteoanabolen-Trainings der Gruppe C‘. Für Aerobic- und Krafttraining wurde ein FITT-Protokoll (Frequency Intensity Time Type) gemäß dem American College of Sports Medicine integriert, während für osteoanaboles Gruppenkombinationstrainingsprotokoll verwendet wurde. Es wurde ein zwölfwöchiges Training durchgeführt, bei dem Vor- und Nachmessungen mithilfe von activPAL, TUG, FES-I und Peripheral DXA Scan berechnet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karachi, Pakistan, 74700
        • Ziauddin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit postmenopausaler Osteoporose im Alter zwischen 50 und 75 Jahren
  • In den letzten 3 Monaten an keinem Trainingsprogramm teilgenommen haben
  • Unabhängige ambulante Patienten wurden in die Studie einbezogen

Ausschlusskriterien:

• Warnsignale, die die Rekrutierung von Teilnehmern für ein Trainingsprogramm einschränken, z. B. Wirbelfraktur, instabile Herzerkrankung, bösartige Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A (Aerobic-Übungsgruppe)
Aufwärmübungen wurden von den Teilnehmern auf einem Fahrradergometer für eine Dauer von 5-10 Minuten durchgeführt. Gruppe A wurde empfohlen, 30–60 Minuten lang mit einer angenehmen Geschwindigkeit auf einem Laufband zu laufen; Die Intensität der Übungen betrug 55–75 % der MHR, berechnet nach der Karvonen-Methode. Zunächst mit der minimalen Intensität, die schrittweise bis zur Intensität der gezielten Herzfrequenz (THR) gesteigert wurde. Sobald die THR erreicht war, wurde die Intensität allmählich verringert und der Patient begann mit der Abkühlphase für 5–10 Minuten.
Die Übungen wurden 12 Wochen lang durchgeführt, maximal 6 Tage/Woche für die osteoanabole Gruppe, 5 Tage/Woche für die Aerobic-Gruppe und 3 Tage/Woche für eine Widerstandsgruppe gemäß ACSM, FITT-Protokoll.
Aktiver Komparator: Gruppe B (Widerstandsübungsgruppe)
Gruppe B wurde für Kräftigungsübungen für zehn Hauptmuskelgruppen geschult, darunter Bizeps, Trizeps, großer Brustmuskel, Deltamuskel, Latissimus dorsi, Bauchmuskeln, Rückenstrecker, hintere Oberschenkelmuskulatur, Quadrizeps und Wade. Die Intensität der Belastungsübungen wurde mithilfe der 1 Repetition Maximum (RM)-Methode berechnet.
Die Übungen wurden 12 Wochen lang durchgeführt, maximal 6 Tage/Woche für die osteoanabole Gruppe, 5 Tage/Woche für die Aerobic-Gruppe und 3 Tage/Woche für eine Widerstandsgruppe gemäß ACSM, FITT-Protokoll.
Experimental: Gruppe C (Osteoanabole Übungsgruppe)

In Gruppe C wurde eine osteoanabole Übung durchgeführt, die in zwei verschiedene Phasen unterteilt war:

Die Teilnehmer der aeroben Konditionierungsphase wurden angewiesen, 30–60 Minuten lang auf dem Laufband zu laufen. Die Intensität der Übungen betrug 55–75 % MHR, berechnet nach der Karvonen-Methode. Die Intensität wird schrittweise bis zur Zielherzfrequenz (THR) erhöht. Sobald die THR erreicht war, wurde die Intensität allmählich verringert und der Patient begann mit der Abkühlphase. Die Teilnehmer traten 12 Wochen lang an drei Tagen pro Woche an abwechselnden Tagen auf.

Anaerobe (Widerstands-)Konditionierungsphase Das Widerstandstraining wurde an jedem zweiten Tag der aeroben Konditionierung (3 Tage pro Woche) für 45 Minuten begonnen. Die Intensität der Belastungsübungen wurde nach der 1-RM-Methode berechnet. Das Krafttraining der Muskeln und das Protokoll waren die gleichen wie bei Gruppe B. Die Teilnehmer führten Aufwärm- und Abkühlübungen ähnlich wie bei Gruppe A und Gruppe B durch.

Die Übungen wurden 12 Wochen lang durchgeführt, maximal 6 Tage/Woche für die osteoanabole Gruppe, 5 Tage/Woche für die Aerobic-Gruppe und 3 Tage/Woche für eine Widerstandsgruppe gemäß ACSM, FITT-Protokoll.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Zeitlich-räumlicher Gangparameter
Grundlinie
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeitlich-räumlicher Gangparameter
12 Wochen
Kadenz
Zeitfenster: Grundlinie
Zeitlich-räumlicher Gangparameter
Grundlinie
Kadenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeitlich-räumlicher Gangparameter
12 Wochen
Gangstabilitätsverhältnis
Zeitfenster: Grundlinie
Zeitlich-räumlicher Gangparameter
Grundlinie
Gangstabilitätsverhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Zeitlich-räumlicher Gangparameter
12 Wochen
Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
Das Gleichgewicht wurde durch einen Timed-Up- und Go-Test gemessen
Grundlinie
Gleichgewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Gleichgewicht wurde durch einen Timed-Up- und Go-Test gemessen
12 Wochen
Angst vor dem Herbst
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen anhand der Fall Efficacy Scale – International, bestehend aus 16 Elementen, die summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl von mindestens 16 bis maximal 64 zu berechnen. Je höher die Punktzahl, desto größer die Angst vor dem Sturz.
Grundlinie
Angst vor dem Herbst
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen anhand der Fall Efficacy Scale – International, bestehend aus 16 Elementen, die summiert werden, um eine Gesamtpunktzahl von mindestens 16 bis maximal 64 zu berechnen. Je höher die Punktzahl, desto größer die Angst vor dem Sturz.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen durch peripheren DXA-Scan am rechten Fersenbein
Grundlinie
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen durch peripheren DXA-Scan am rechten Fersenbein
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amna Khan, Ziauddin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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