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Die Wirkung einer Vitamin-K2-Supplementierung auf arterielle Steifheit und kardiovaskuläre Ereignisse bei PEritonialer DIAlyse (VIKIPEDIA)

24. Mai 2021 aktualisiert von: Vaios Vasileios, Aristotle University Of Thessaloniki

Vitamin K in der Peritonialdialyse (VIKIPEDIA)

VIKIPEDIA ist eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, offene klinische Interventionsstudie an Patienten mit Peritonealdialyse (PD). Zu Studienbeginn rekrutieren die Prüfärzte Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium, die sich einer Parkinson-Erkrankung unterziehen, und ordnen ihnen randomisiert entweder eine tägliche per os-Ergänzung von 1 mg Menachinon-7 oder ein Placebo für 1,5 Jahre zu. Die Forscher werden die Wirkung einer Vitamin-K2-Supplementierung (durch Normalisierung von dp-ucMGP) auf die arterielle Steifheit und das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen untersuchen. Die Forscher werden auch als sekundäre Endpunkte die Sterblichkeit, den zentralen Aortenblutdruck und Indizes des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks berücksichtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VIKIPEDIA ist eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, offene klinische Interventionsstudie an Parkinson-Patienten. Das Studienprotokoll wurde in Übereinstimmung mit der Helsinki Declaration of Human Rights und den Good Clinical Practice Guidelines and Standard Protocol Items: Recommendations for Intervention Trials entwickelt und vom Ethikkomitee/Wissenschaftlichen Rat der Medizinischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki genehmigt (235 /14.05.2021) Alle Teilnehmer geben eine strukturierte, schriftliche und informierte Einwilligung ab. An der Studie werden drei tertiäre Universitätskrankenhäuser in Nordgriechenland mit großen PD-Überweisungseinheiten teilnehmen. Die Patienten werden innerhalb eines Jahres rekrutiert. Zu Studienbeginn werden alle geeigneten Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, in die Studie aufgenommen. Die ortische Steifheit und der Vitamin-K-Status werden anhand der PWV- bzw. Plasma-dp-ucMGP-Spiegel beurteilt. Vor der Randomisierung werden die Prüfärzte Blut (Serum und Plasma) und PD-Flüssigkeitsproben von allen Patienten entnehmen, um das Blutbild und routinemäßige biochemische Parameter zu messen, einschließlich Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Natrium, Kalzium, Phosphor, c-reaktives Protein, alkalische Phosphatase, Albumin, Parathormon, 25-OH D3, Magnesium, glykiertes Hämoglobin, Schilddrüsenfunktionshormone. Da sowohl Vitamin D als auch Magnesium für den Vitamin-K-Stoffwechsel von größter Bedeutung sind, werden Patienten mit Vitamin-D- und/oder Magnesiummangel nach der Baseline vor der Randomisierung mit oralen Nahrungsergänzungsmitteln behandelt, um normale Werte beider Elemente zu erreichen. Die Kohorte wird dann einer der beiden Gruppen (Placebo- oder aktive Gruppe) zugeordnet und die Behandlungsdauer beträgt 1,5 Jahre. Um sicherzustellen, dass die beiden parallelen Gruppen Patienten umfassen, die sich in Bezug auf Vitamin K und Steifheit nicht signifikant unterscheiden, werden die Patienten entsprechend stratifiziert. Nach der Randomisierung werden alle Patienten ihre routinemäßige medizinische Standardbehandlung fortsetzen und Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten zusätzlich täglich per os 1 mg Vitamin K2 (MenaQ7®, Nattopharma, ASA, Hovik, Norwegen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Vassilios Liakopoulos, Professor
  • Telefonnummer: +302313303110
  • E-Mail: liakopul@otenet.gr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Mindestens 3 Monate auf PD
  • Lebenserwartung ≥ 18 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Leber erkrankung
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Behandlung mit Phosphatbindern (Sevelamer)
  • Anhaltende Malignität oder Diagnose einer schweren entzündlichen Erkrankung
  • Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten oder Vitamin-K-Ergänzungen in den letzten 3 Monaten
  • Diagnose einer schweren Darmerkrankung (entzündliche oder Kurzdarmerkrankung) oder einer gastrointestinalen Malabsorption
  • Psychische Störung, die den Patienten unfähig macht, sich an die Anweisungen zu halten und Art, Ziel und mögliche Nebenwirkungen der Nahrungsergänzung vollständig zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
passendes Placebo
tägliche Einnahme von 1 mg MK-7 per os
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin K2
1mg/Tag per os
tägliche Einnahme von 1 mg MK-7 per os

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschreiten der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
1,5 Jahre
Nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Anzahl der Patienten mit akutem Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom, Embolie, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Schlaganfall
1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund sterben werden
1,5 Jahre
PD-Angemessenheit
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Anzahl der Patienten mit erhaltener Restnierenfunktion
1,5 Jahre
PD-Freigabe
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Änderung in Kt/V
1,5 Jahre
Infektionen/Peritonitis
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Infektionsrate und Peritonitis
1,5 Jahre
Parathormon-Homöostase
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Veränderungen des Parathormons im Serum
1,5 Jahre
Calcium-Phosphor-Homöostase
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Veränderungen im Calcium-Phosphor-Produkt
1,5 Jahre
Frakturen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Auftreten von Frakturen
1,5 Jahre
Gelenk-/Muskelschmerzen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Auftreten von Schmerzen in Muskeln und/oder Gelenken
1,5 Jahre
Ambulanter 24-Stunden-Blutdruck/systolischer Aorten-Blutdruck
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Änderung der Indizes des ambulanten Blutdrucks und des systolischen Aortenblutdrucks
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefanos Roumeliotis, MD, PhD, 1st Department of Internal Medicine, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki
  • Hauptermittler: Vassilios Liakopoulos, Professor, 1st Department of Internal Medicine, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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