- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04900610
Die Wirkung einer Vitamin-K2-Supplementierung auf arterielle Steifheit und kardiovaskuläre Ereignisse bei PEritonialer DIAlyse (VIKIPEDIA)
24. Mai 2021 aktualisiert von: Vaios Vasileios, Aristotle University Of Thessaloniki
Vitamin K in der Peritonialdialyse (VIKIPEDIA)
VIKIPEDIA ist eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, offene klinische Interventionsstudie an Patienten mit Peritonealdialyse (PD).
Zu Studienbeginn rekrutieren die Prüfärzte Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium, die sich einer Parkinson-Erkrankung unterziehen, und ordnen ihnen randomisiert entweder eine tägliche per os-Ergänzung von 1 mg Menachinon-7 oder ein Placebo für 1,5 Jahre zu.
Die Forscher werden die Wirkung einer Vitamin-K2-Supplementierung (durch Normalisierung von dp-ucMGP) auf die arterielle Steifheit und das Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen untersuchen.
Die Forscher werden auch als sekundäre Endpunkte die Sterblichkeit, den zentralen Aortenblutdruck und Indizes des ambulanten 24-Stunden-Blutdrucks berücksichtigen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VIKIPEDIA ist eine multizentrische, placebokontrollierte, randomisierte, offene klinische Interventionsstudie an Parkinson-Patienten.
Das Studienprotokoll wurde in Übereinstimmung mit der Helsinki Declaration of Human Rights und den Good Clinical Practice Guidelines and Standard Protocol Items: Recommendations for Intervention Trials entwickelt und vom Ethikkomitee/Wissenschaftlichen Rat der Medizinischen Fakultät der Aristoteles-Universität Thessaloniki genehmigt (235 /14.05.2021)
Alle Teilnehmer geben eine strukturierte, schriftliche und informierte Einwilligung ab.
An der Studie werden drei tertiäre Universitätskrankenhäuser in Nordgriechenland mit großen PD-Überweisungseinheiten teilnehmen.
Die Patienten werden innerhalb eines Jahres rekrutiert.
Zu Studienbeginn werden alle geeigneten Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben, in die Studie aufgenommen.
Die ortische Steifheit und der Vitamin-K-Status werden anhand der PWV- bzw. Plasma-dp-ucMGP-Spiegel beurteilt.
Vor der Randomisierung werden die Prüfärzte Blut (Serum und Plasma) und PD-Flüssigkeitsproben von allen Patienten entnehmen, um das Blutbild und routinemäßige biochemische Parameter zu messen, einschließlich Harnstoff, Kreatinin, Kalium, Natrium, Kalzium, Phosphor, c-reaktives Protein, alkalische Phosphatase, Albumin, Parathormon, 25-OH D3, Magnesium, glykiertes Hämoglobin, Schilddrüsenfunktionshormone.
Da sowohl Vitamin D als auch Magnesium für den Vitamin-K-Stoffwechsel von größter Bedeutung sind, werden Patienten mit Vitamin-D- und/oder Magnesiummangel nach der Baseline vor der Randomisierung mit oralen Nahrungsergänzungsmitteln behandelt, um normale Werte beider Elemente zu erreichen.
Die Kohorte wird dann einer der beiden Gruppen (Placebo- oder aktive Gruppe) zugeordnet und die Behandlungsdauer beträgt 1,5 Jahre.
Um sicherzustellen, dass die beiden parallelen Gruppen Patienten umfassen, die sich in Bezug auf Vitamin K und Steifheit nicht signifikant unterscheiden, werden die Patienten entsprechend stratifiziert.
Nach der Randomisierung werden alle Patienten ihre routinemäßige medizinische Standardbehandlung fortsetzen und Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten zusätzlich täglich per os 1 mg Vitamin K2 (MenaQ7®, Nattopharma, ASA, Hovik, Norwegen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stefanos Roumeliotis, MD, PhD
- Telefonnummer: +302313303110
- E-Mail: st_roumeliotis@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Vassilios Liakopoulos, Professor
- Telefonnummer: +302313303110
- E-Mail: liakopul@otenet.gr
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mindestens 3 Monate auf PD
- Lebenserwartung ≥ 18 Monate
Ausschlusskriterien:
- Leber erkrankung
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Behandlung mit Phosphatbindern (Sevelamer)
- Anhaltende Malignität oder Diagnose einer schweren entzündlichen Erkrankung
- Verwendung von Vitamin-K-Antagonisten oder Vitamin-K-Ergänzungen in den letzten 3 Monaten
- Diagnose einer schweren Darmerkrankung (entzündliche oder Kurzdarmerkrankung) oder einer gastrointestinalen Malabsorption
- Psychische Störung, die den Patienten unfähig macht, sich an die Anweisungen zu halten und Art, Ziel und mögliche Nebenwirkungen der Nahrungsergänzung vollständig zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
passendes Placebo
|
tägliche Einnahme von 1 mg MK-7 per os
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Vitamin K2
1mg/Tag per os
|
tägliche Einnahme von 1 mg MK-7 per os
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fortschreiten der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit
|
1,5 Jahre
|
|
Nicht tödliche kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit akutem Myokardinfarkt, akutem Koronarsyndrom, Embolie, peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Schlaganfall
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund sterben werden
|
1,5 Jahre
|
|
PD-Angemessenheit
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Anzahl der Patienten mit erhaltener Restnierenfunktion
|
1,5 Jahre
|
|
PD-Freigabe
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Änderung in Kt/V
|
1,5 Jahre
|
|
Infektionen/Peritonitis
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Infektionsrate und Peritonitis
|
1,5 Jahre
|
|
Parathormon-Homöostase
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Veränderungen des Parathormons im Serum
|
1,5 Jahre
|
|
Calcium-Phosphor-Homöostase
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Veränderungen im Calcium-Phosphor-Produkt
|
1,5 Jahre
|
|
Frakturen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Auftreten von Frakturen
|
1,5 Jahre
|
|
Gelenk-/Muskelschmerzen
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Auftreten von Schmerzen in Muskeln und/oder Gelenken
|
1,5 Jahre
|
|
Ambulanter 24-Stunden-Blutdruck/systolischer Aorten-Blutdruck
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Änderung der Indizes des ambulanten Blutdrucks und des systolischen Aortenblutdrucks
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefanos Roumeliotis, MD, PhD, 1st Department of Internal Medicine, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki
- Hauptermittler: Vassilios Liakopoulos, Professor, 1st Department of Internal Medicine, Medical School, Aristotle University of Thessaloniki
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roumeliotis S, Roumeliotis A, Dounousi E, Eleftheriadis T, Liakopoulos V. Vitamin K for the Treatment of Cardiovascular Disease in End-Stage Renal Disease Patients: Is there Hope? Curr Vasc Pharmacol. 2021;19(1):77-90. doi: 10.2174/1570161118666200320111745.
- Roumeliotis S, Dounousi E, Eleftheriadis T, Liakopoulos V. Association of the Inactive Circulating Matrix Gla Protein with Vitamin K Intake, Calcification, Mortality, and Cardiovascular Disease: A Review. Int J Mol Sci. 2019 Feb 1;20(3):628. doi: 10.3390/ijms20030628.
- Roumeliotis S, Dounousi E, Salmas M, Eleftheriadis T, Liakopoulos V. Vascular Calcification in Chronic Kidney Disease: The Role of Vitamin K- Dependent Matrix Gla Protein. Front Med (Lausanne). 2020 Apr 24;7:154. doi: 10.3389/fmed.2020.00154. eCollection 2020.
- Xu Q, Guo H, Cao S, Zhou Q, Chen J, Su M, Chen S, Jiang S, Shi X, Wen Y. Associations of vitamin K status with mortality and cardiovascular events in peritoneal dialysis patients. Int Urol Nephrol. 2019 Mar;51(3):527-534. doi: 10.1007/s11255-019-02080-x. Epub 2019 Jan 28.
- Peeters FECM, van Mourik MJW, Meex SJR, Bucerius J, Schalla SM, Gerretsen SC, Mihl C, Dweck MR, Schurgers LJ, Wildberger JE, Crijns HJGM, Kietselaer BLJH. Bicuspid Aortic Valve Stenosis and the Effect of Vitamin K2 on Calcification Using 18F-Sodium Fluoride Positron Emission Tomography/Magnetic Resonance: The BASIK2 Rationale and Trial Design. Nutrients. 2018 Mar 21;10(4):386. doi: 10.3390/nu10040386.
- Haroon SW, Tai BC, Ling LH, Teo L, Davenport A, Schurgers L, Teo BW, Khatri P, Ong CC, Low S, Yeo XE, Tan JN, Subramanian S, Chua HR, Tan SY, Wong WK, Lau TW. Treatment to reduce vascular calcification in hemodialysis patients using vitamin K (Trevasc-HDK): A study protocol for a randomized controlled trial. Medicine (Baltimore). 2020 Sep 4;99(36):e21906. doi: 10.1097/MD.0000000000021906.
- Vaios V, Georgianos PI, Vareta G, Dounousi E, Dimitriadis C, Eleftheriadis T, Papagianni A, Zebekakis PE, Liakopoulos V. Clinic and Home Blood Pressure Monitoring for the Detection of Ambulatory Hypertension Among Patients on Peritoneal Dialysis. Hypertension. 2019 Oct;74(4):998-1004. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.119.13443. Epub 2019 Aug 12.
- Roumeliotis S, Roumeliotis A, Georgianos PI, Thodis E, Schurgers LJ, Maresz K, Eleftheriadis T, Dounousi E, Tripepi G, Mallamaci F, Liakopoulos V. VItamin K In PEritonial DIAlysis (VIKIPEDIA): Rationale and study protocol for a randomized controlled trial. PLoS One. 2022 Aug 17;17(8):e0273102. doi: 10.1371/journal.pone.0273102. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. September 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
25. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 235/14.05.2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .