- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04909970
Einfluss einer Selbsthypnose-Praxis auf chronischen Stress bei Pflegekräften älterer Menschen mit Verlust der Autonomie zu Hause (POSSAID)
Einfluss einer Selbsthypnose-Praxis auf chronischen Stress bei Pflegekräften älterer Menschen mit Verlust der Autonomie zu Hause: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit einer Warteliste
In Frankreich betrifft Stress besonders pflegende Angehörige, da sie Menschen, die ihre Autonomie zu Hause verlieren, dauerhaft intensiv helfen. Diese Betreuungsarbeit wird oft als „Belastung“ empfunden und hat alle Merkmale eines chronischen Alltagsstressfaktors. Die Prävalenz von Stress unter Pflegekräften ist hoch und das Stressniveau variiert je nach Art der Pflege, die Senioren zu Hause erhalten.
Dieser chronische Stress hat schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit pflegender Angehöriger (Depression, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Auftreten chronischer Krankheiten, frühe Sterblichkeit). Es kann sich nachteilig auf ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität auswirken.
Gutes Altern zu Hause für ältere Menschen basiert jedoch auf dieser wesentlichen Säule: den Bezugspersonen. Sie müssen bei guter körperlicher und psychischer Gesundheit bleiben. Die Verringerung ihres täglichen Stresses wird zu einer Herausforderung für die öffentliche Gesundheit und zu einer nationalen Priorität.
Derzeit basiert die Bewältigung von Stress durch Pflegekräfte auf mehreren Maßnahmen und Geräten. Nicht-konventionelle Pflegepraktiken wie Mindfulness-Based Stress Reduction, Meditation, Entspannung und Yoga werden pflegenden Angehörigen angeboten. Erste Ergebnisse von Studien zur Wirkung dieser Komplementärmedizin zeigen eine Verbesserung der psychischen Belastung. Die Forschung auf diesem Gebiet ist jedoch relativ neu. Die Schlussfolgerungen sind daher mit Vorsicht zu genießen. Darüber hinaus findet sich in der wissenschaftlichen Literatur keine mittel- oder langfristige Bewertung.
Selbsthypnose wird zu einer gängigen Praxis im Gesundheitswesen. Es hat seine Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen und Angstzuständen bei Erwachsenen und Kindern bewiesen. Darüber hinaus unterstützen andere neuere wissenschaftliche Erkenntnisse die Wirksamkeit von Hypnose bei der Stressbewältigung. In Frankreich wurde in der Literatur keine Studie über den Stress von Pflegekräften und seine Bewältigung durch Selbsthypnose identifiziert. Die Hypothese ist, dass der Stresspegel von Pflegekräften älterer Menschen zu Hause durch tägliches Üben von Selbsthypnose zu Hause reduziert werden könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Pierre, Wiedervereinigung
- CHU de la réunion
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stress > oder = 3, bewertet durch die analoge visuelle Skala von CHAMOUX
- Pflegekraft zu Hause für eine Person über 60 Jahre mit einem Verlust der Autonomie und in der Geriatrie oder in der polyvalenten Medizin
- Tägliche Hilfe in mindestens einem der 3 Bereiche der Seniorentätigkeit
- Person, die seit mehr als 2 Jahren Pflegedienstleistungen für ältere Menschen erbringt
- Person, die lesen und schreiben kann
- Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Person, die ihre mündliche ausdrückliche Zustimmung gibt
- Person, die auf der Insel La Réunion lebt
Ausschlusskriterien:
- Person mit schwerer chronischer Erkrankung (z. B. Krebs)
- Personen mit einer Kontraindikation für Hypnose (kognitive und psychiatrische Störungen oder Alkoholabhängigkeit)
- Person unter besonderer Behandlung, die sie daran hindert, den Eingriff konsequent durchzuführen
- Person, die bereits Hypnose praktiziert hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbsthypnose
Selbsthypnoseprogramm in Verbindung mit der üblichen Praxis der Stressbewältigung
|
Selbsthypnose-Training während 8 Wochen und eine tägliche Selbsthypnose-Sitzung während 8 Wochen
|
|
Sonstiges: Kontrollgruppe (Warteliste)
Übliche Praxis der Stressbewältigung.
Diese Gruppe übt Selbsthypnose, nachdem die Interventionsgruppe Selbsthypnose geübt hat (Warteliste).
|
Übliche Praxis während der ersten 16 Wochen.
Am Ende der Studie wird der Teilnehmer 8 Wochen lang Selbsthypnose-Training und 8 Wochen lang eine tägliche Selbsthypnose-Sitzung praktizieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Machbarkeit einer Praxis der Selbsthypnose zur Entlastung von pflegenden Angehörigen in der häuslichen Pflege im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Warteliste.
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
|
Mitgliedschaft der Programmteilnehmer: Anzahl der durchgeführten Selbsthypnosesitzungen im Vergleich zur vorgeschlagenen Sitzung. Es wird als ausreichend angesehen, wenn 80 % der Teilnehmer während der Ausbildung 2 Einzelsitzungen und 1 Sammelhypnosesitzung durchführen und 80 % der Selbsthypnosesitzungen zu Hause praktizieren. |
Woche 16 nach Anmeldung
|
|
Bewertung der Machbarkeit einer Praxis der Selbsthypnose zur Entlastung von pflegenden Angehörigen in der häuslichen Pflege im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Warteliste.
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstanmeldung
|
Anzahl der über 6 Monate rekrutierten Patienten Die Rekrutierung gilt als akzeptabel, wenn 60 Teilnehmer über 6 Monate rekrutiert werden.
|
6 Monate nach Erstanmeldung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Schwankungen der Belastung der Pflegekräfte zwischen der Aufnahme und dem Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den beiden Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
|
Die Belastung wird anhand der Zarit-Skala bewertet: Min. Punktzahl = 0 und Max. Punktzahl = 88 Punktzahl > 60 = schwere Belastung
|
Woche 16 nach Anmeldung
|
|
Vergleich der Variation der Schlafqualität der Pflegekraft zwischen der Aufnahme und dem Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den beiden Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
|
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, Mindestwert = 0 und Höchstwert = 32, Wert = 32: extreme Müdigkeit
|
Woche 16 nach Anmeldung
|
|
Vergleich der Variation des Ermüdungsniveaus der Pflegekraft zwischen der Aufnahme und dem Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den beiden Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
|
Der Grad der Ermüdung wird anhand der Pichot-Skala bewertet
|
Woche 16 nach Anmeldung
|
|
Vergleich der Schwankungen der Lebensqualität der Pflegekräfte zwischen der Aufnahme und dem Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den beiden Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
|
Die Lebensqualität wird anhand des SF-12-Scores bewertet, der mit einer Software berechnet wird
|
Woche 16 nach Anmeldung
|
|
Vergleich zwischen den 2 Gruppen der Pflegeverbrauch zwischen Inklusion und dem Ende der Selbsthypnosepraxis
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
|
Der Pflegeverbrauch wird in einem Patiententagebuch erfasst.
|
Woche 16 nach Anmeldung
|
|
Beobachtung von Selbsthypnosesitzungen zu Hause
Zeitfenster: Woche 8 nach Anmeldung
|
Dauer und Ort der Sitzung werden in einem Patiententagebuch erfasst.
|
Woche 8 nach Anmeldung
|
|
Beobachtung von Selbsthypnosesitzungen zu Hause
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
|
Dauer und Ort der Sitzung werden in einem Patiententagebuch erfasst.
|
Woche 16 nach Anmeldung
|
|
Beobachtung von Selbsthypnosesitzungen zu Hause
Zeitfenster: Woche 32 nach der Einschreibung
|
Die Dauer der Sitzung wird in einem Patiententagebuch erfasst.
|
Woche 32 nach der Einschreibung
|
|
Beobachtung von Selbsthypnosesitzungen zu Hause
Zeitfenster: Woche 32 nach der Einschreibung
|
Die Lokalisierung der Sitzung wird in einem Patiententagebuch erfasst.
|
Woche 32 nach der Einschreibung
|
|
Vergleich der Variation der empfundenen Belastung zwischen Aufnahme und Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den 2 Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
|
Stress wird anhand der Perceived Stress Scale (PSS) bewertet: Min. Punktzahl = 10 und Max. Punktzahl = 50 Punktzahl < 27: Stressbewältigung durch die Person
|
Woche 16 nach Anmeldung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Danielle Reynaud, CHU de la réunion
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/CHU/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Betonen
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
-
Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
-
Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
Klinische Studien zur Selbsthypnose
-
University of KansasNational Institute of Nursing Research (NINR); National Institutes of Health...Abgeschlossen
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSystemische Sklerose | SklerodermieKanada
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDepression | Diabetes | HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
University of LiegeAbgeschlossen
-
Lady Davis InstituteAbgeschlossenSystemische Sklerose | SklerodermieKanada
-
Whisper.aiSan Jose State UniversityRekrutierungSchwerhörigkeitVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterRekrutierungGebärmutterhalskrebsvorsorgeVereinigte Staaten
-
University of OregonNational Institute of Mental Health (NIMH)Anmeldung auf EinladungPositiver Effekt | TechnologienutzungVereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | Gebrechlichkeit | Altern | Frailty-SyndromVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen