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Einfluss einer Selbsthypnose-Praxis auf chronischen Stress bei Pflegekräften älterer Menschen mit Verlust der Autonomie zu Hause (POSSAID)

11. März 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de la Réunion

Einfluss einer Selbsthypnose-Praxis auf chronischen Stress bei Pflegekräften älterer Menschen mit Verlust der Autonomie zu Hause: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit einer Warteliste

In Frankreich betrifft Stress besonders pflegende Angehörige, da sie Menschen, die ihre Autonomie zu Hause verlieren, dauerhaft intensiv helfen. Diese Betreuungsarbeit wird oft als „Belastung“ empfunden und hat alle Merkmale eines chronischen Alltagsstressfaktors. Die Prävalenz von Stress unter Pflegekräften ist hoch und das Stressniveau variiert je nach Art der Pflege, die Senioren zu Hause erhalten.

Dieser chronische Stress hat schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit pflegender Angehöriger (Depression, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Auftreten chronischer Krankheiten, frühe Sterblichkeit). Es kann sich nachteilig auf ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität auswirken.

Gutes Altern zu Hause für ältere Menschen basiert jedoch auf dieser wesentlichen Säule: den Bezugspersonen. Sie müssen bei guter körperlicher und psychischer Gesundheit bleiben. Die Verringerung ihres täglichen Stresses wird zu einer Herausforderung für die öffentliche Gesundheit und zu einer nationalen Priorität.

Derzeit basiert die Bewältigung von Stress durch Pflegekräfte auf mehreren Maßnahmen und Geräten. Nicht-konventionelle Pflegepraktiken wie Mindfulness-Based Stress Reduction, Meditation, Entspannung und Yoga werden pflegenden Angehörigen angeboten. Erste Ergebnisse von Studien zur Wirkung dieser Komplementärmedizin zeigen eine Verbesserung der psychischen Belastung. Die Forschung auf diesem Gebiet ist jedoch relativ neu. Die Schlussfolgerungen sind daher mit Vorsicht zu genießen. Darüber hinaus findet sich in der wissenschaftlichen Literatur keine mittel- oder langfristige Bewertung.

Selbsthypnose wird zu einer gängigen Praxis im Gesundheitswesen. Es hat seine Wirksamkeit bei der Linderung von Schmerzen und Angstzuständen bei Erwachsenen und Kindern bewiesen. Darüber hinaus unterstützen andere neuere wissenschaftliche Erkenntnisse die Wirksamkeit von Hypnose bei der Stressbewältigung. In Frankreich wurde in der Literatur keine Studie über den Stress von Pflegekräften und seine Bewältigung durch Selbsthypnose identifiziert. Die Hypothese ist, dass der Stresspegel von Pflegekräften älterer Menschen zu Hause durch tägliches Üben von Selbsthypnose zu Hause reduziert werden könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Stress > oder = 3, bewertet durch die analoge visuelle Skala von CHAMOUX
  • Pflegekraft zu Hause für eine Person über 60 Jahre mit einem Verlust der Autonomie und in der Geriatrie oder in der polyvalenten Medizin
  • Tägliche Hilfe in mindestens einem der 3 Bereiche der Seniorentätigkeit
  • Person, die seit mehr als 2 Jahren Pflegedienstleistungen für ältere Menschen erbringt
  • Person, die lesen und schreiben kann
  • Person, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
  • Person, die ihre mündliche ausdrückliche Zustimmung gibt
  • Person, die auf der Insel La Réunion lebt

Ausschlusskriterien:

  • Person mit schwerer chronischer Erkrankung (z. B. Krebs)
  • Personen mit einer Kontraindikation für Hypnose (kognitive und psychiatrische Störungen oder Alkoholabhängigkeit)
  • Person unter besonderer Behandlung, die sie daran hindert, den Eingriff konsequent durchzuführen
  • Person, die bereits Hypnose praktiziert hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbsthypnose
Selbsthypnoseprogramm in Verbindung mit der üblichen Praxis der Stressbewältigung
Selbsthypnose-Training während 8 Wochen und eine tägliche Selbsthypnose-Sitzung während 8 Wochen
Sonstiges: Kontrollgruppe (Warteliste)
Übliche Praxis der Stressbewältigung. Diese Gruppe übt Selbsthypnose, nachdem die Interventionsgruppe Selbsthypnose geübt hat (Warteliste).
Übliche Praxis während der ersten 16 Wochen. Am Ende der Studie wird der Teilnehmer 8 Wochen lang Selbsthypnose-Training und 8 Wochen lang eine tägliche Selbsthypnose-Sitzung praktizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Machbarkeit einer Praxis der Selbsthypnose zur Entlastung von pflegenden Angehörigen in der häuslichen Pflege im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Warteliste.
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung

Mitgliedschaft der Programmteilnehmer: Anzahl der durchgeführten Selbsthypnosesitzungen im Vergleich zur vorgeschlagenen Sitzung.

Es wird als ausreichend angesehen, wenn 80 % der Teilnehmer während der Ausbildung 2 Einzelsitzungen und 1 Sammelhypnosesitzung durchführen und 80 % der Selbsthypnosesitzungen zu Hause praktizieren.

Woche 16 nach Anmeldung
Bewertung der Machbarkeit einer Praxis der Selbsthypnose zur Entlastung von pflegenden Angehörigen in der häuslichen Pflege im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mit Warteliste.
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstanmeldung
Anzahl der über 6 Monate rekrutierten Patienten Die Rekrutierung gilt als akzeptabel, wenn 60 Teilnehmer über 6 Monate rekrutiert werden.
6 Monate nach Erstanmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Schwankungen der Belastung der Pflegekräfte zwischen der Aufnahme und dem Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den beiden Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
Die Belastung wird anhand der Zarit-Skala bewertet: Min. Punktzahl = 0 und Max. Punktzahl = 88 Punktzahl > 60 = schwere Belastung
Woche 16 nach Anmeldung
Vergleich der Variation der Schlafqualität der Pflegekraft zwischen der Aufnahme und dem Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den beiden Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet, Mindestwert = 0 und Höchstwert = 32, Wert = 32: extreme Müdigkeit
Woche 16 nach Anmeldung
Vergleich der Variation des Ermüdungsniveaus der Pflegekraft zwischen der Aufnahme und dem Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den beiden Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
Der Grad der Ermüdung wird anhand der Pichot-Skala bewertet
Woche 16 nach Anmeldung
Vergleich der Schwankungen der Lebensqualität der Pflegekräfte zwischen der Aufnahme und dem Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den beiden Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
Die Lebensqualität wird anhand des SF-12-Scores bewertet, der mit einer Software berechnet wird
Woche 16 nach Anmeldung
Vergleich zwischen den 2 Gruppen der Pflegeverbrauch zwischen Inklusion und dem Ende der Selbsthypnosepraxis
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
Der Pflegeverbrauch wird in einem Patiententagebuch erfasst.
Woche 16 nach Anmeldung
Beobachtung von Selbsthypnosesitzungen zu Hause
Zeitfenster: Woche 8 nach Anmeldung
Dauer und Ort der Sitzung werden in einem Patiententagebuch erfasst.
Woche 8 nach Anmeldung
Beobachtung von Selbsthypnosesitzungen zu Hause
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
Dauer und Ort der Sitzung werden in einem Patiententagebuch erfasst.
Woche 16 nach Anmeldung
Beobachtung von Selbsthypnosesitzungen zu Hause
Zeitfenster: Woche 32 nach der Einschreibung
Die Dauer der Sitzung wird in einem Patiententagebuch erfasst.
Woche 32 nach der Einschreibung
Beobachtung von Selbsthypnosesitzungen zu Hause
Zeitfenster: Woche 32 nach der Einschreibung
Die Lokalisierung der Sitzung wird in einem Patiententagebuch erfasst.
Woche 32 nach der Einschreibung
Vergleich der Variation der empfundenen Belastung zwischen Aufnahme und Ende der Selbsthypnosepraxis zwischen den 2 Teilnehmergruppen
Zeitfenster: Woche 16 nach Anmeldung
Stress wird anhand der Perceived Stress Scale (PSS) bewertet: Min. Punktzahl = 10 und Max. Punktzahl = 50 Punktzahl < 27: Stressbewältigung durch die Person
Woche 16 nach Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danielle Reynaud, CHU de la réunion

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Selbsthypnose

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