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Die Rolle von Serum-Procalcitonin bei der Diagnose und Erkennung des Ergebnisses einer akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern

10. Juni 2021 aktualisiert von: Marina Wahib Shawky, Sohag University

Die Rolle von Serum-Procalcitonin bei der Diagnose und Erkennung des Ergebnisses einer akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern.

Meningitis ist eine der häufigsten Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS), die bei Säuglingen und Kindern auftritt. Die Infektionsquelle bei Meningitis kann bakteriellen, viralen, pilzlichen oder parasitären Ursprungs sein. Bakterielle Meningitis ist ein pädiatrischer Notfall mit hoher Mortalitäts- und Morbiditätsrate. Daher muss die Erkrankung umgehend diagnostiziert und behandelt werden. Das ähnliche klinische Erscheinungsbild macht es jedoch oft schwierig, bei Kindern zwischen bakteriellen und nichtbakteriellen Ursachen zu unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Meningitis ist eine der häufigsten Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS), die bei Säuglingen und Kindern auftritt. Die Infektionsquelle bei Meningitis kann bakteriellen, viralen, pilzlichen oder parasitären Ursprungs sein. Bakterielle Meningitis ist ein pädiatrischer Notfall mit hoher Mortalitäts- und Morbiditätsrate. Daher muss die Erkrankung umgehend diagnostiziert und behandelt werden. Das ähnliche klinische Erscheinungsbild macht es jedoch oft schwierig, bei Kindern zwischen bakteriellen und nichtbakteriellen Ursachen zu unterscheiden.

Derzeit gilt die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zusammen mit Biomarkern wie dem C-reaktiven Protein (CRP) und der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) als Goldstandard für die Diagnose einer bakteriellen Meningitis. Klinische Kriterien, Gram-Färbung und bakterielle Antigentests im Liquor sowie die klassischen biologischen Marker im Blut (CRP, Leukozyten und Neutrophilenzahl) oder im Liquor (Proteinspiegel, Glukosespiegel, Leukozyten und Neutrophilenzahl) allein reichen jedoch aus bieten keine hundertprozentige Sensitivität und Spezifität für die Unterscheidung zwischen bakterieller und nichtbakterieller Meningitis. Darüber hinaus sind zwei oder mehr Tage Wartezeit erforderlich, um das Bakterienwachstum in Liquorkulturen zu erkennen. Procalcitonin, ein 116 Aminosäuren langes Peptid, das einer posttranslationalen Proteolyse zu Calcitonin unterliegt, wird in C-Zellen der Schilddrüse synthetisiert und von Leukozyten des peripheren Blutes sezerniert. Der PCT-Spiegel steigt (ohne einen Anstieg des Calcitoninspiegels) bei Vorhandensein von bakteriellen Lipopolysacchariden und Zytokinen, die mit schweren bakteriellen Infektionen verbunden sind. Im Gegensatz dazu kommt es bei Patienten, die mit Viren infiziert sind, zu einem minimalen PCT-Anstieg. Darüber hinaus kommt es nach einer einzigen Endotoxin-Injektion zu einem dramatischen und schnellen Anstieg der Serum-PCT-Spiegel. Diese Art der Reaktion auf einen bakteriellen Reiz macht den PCT-Spiegel zu einem potenziell empfindlichen Marker für schwere bakterielle Infektionen, einschließlich Meningitis.

Nach intensiver Forschung nach neuen und schnellen Diagnosemethoden für die Differentialdiagnose von Meningitis hat sich Serumprocalcitonin (PCT) als der beste Marker für die Diagnose einer Sepsis erwiesen, der auch mit dem Ausmaß und der Schwere der mikrobiellen Invasion korreliert. Aufgrund seiner hohen diagnostischen Genauigkeit bei verschiedenen Infektionskrankheiten, einschließlich Sepsis, akuter infektiöser Endokarditis und Pankreatitis, gilt Procalcitonin heute als klinisch am nützlichsten und CRP überlegen. Mehrere Studien haben erhöhte Werte von Serum-PCT bei bakteriellen Infektionen, einschließlich Meningitis, gezeigt. Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass PCT ein leistungsstarker diagnostischer Test zur Beurteilung eines Meningitis-Verdachts ist, der eine schnelle Unterscheidung zwischen bakteriellen und nicht-bakteriellen (meist viralen) Ätiologien und eine frühere Einleitung geeigneter und notwendiger Therapien ermöglicht. Die Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Serum-PCT zwar eine ähnliche Spezifität wie die traditionell verwendeten Liquor-Marker für Meningitis bietet, aber auch eine höhere Sensitivität verleiht, was eine genauere Gesamtdiagnose bei Patienten mit Verdacht auf Meningitis ermöglicht.

Es liegen nur wenige Studien zur Rolle von Serum-Procalcitonin bei der Diagnose und Prognose einer akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern vor

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Kinder mit ZNS-Infektion im Alter von einem Monat bis 14 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder im Alter von einem Monat bis 14 Jahren mit bestätigter und vollständiger Erfüllung der diagnostischen Kriterien einer Meningitis.
  • Fälle: Bei Kindern wurde mit Sicherheit eine akute bakterielle Meningitis diagnostiziert.
  • Kontrollen: Kinder mit Verdacht auf nichtbakterielle Meningitis.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene
  • Kinder mit anderen systemischen oder fokalen Infektionen
  • Kinder mit anderen neurologischen Problemen (ZNS-Blutung oder -Infarkt, Epilepsie und andere Ursachen für Krämpfe, Zerebralparese und andere neurodegenerative und metabolische Erkrankungen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Serumspiegels von Procalcitonin zur Diagnose einer akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern
Zeitfenster: ein Jahr
  • Untersuchung der Rolle von Serum-Procalcitonin bei der Diagnose und Unterscheidung akuter bakterieller und nichtbakterieller Ursachen einer Meningitis.
  • mit Refranzbereich:
  • Weniger als 0,5 ng/ml (keine Sepsis)
  • (0,5 - 2 ng/ml) (Folgeuntersuchung wird empfohlen).
  • mehr als 2 ng/ml (Sepsis)
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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