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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04929925
Die Rolle von Serum-Procalcitonin bei der Diagnose und Erkennung des Ergebnisses einer akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern
Die Rolle von Serum-Procalcitonin bei der Diagnose und Erkennung des Ergebnisses einer akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Meningitis ist eine der häufigsten Infektionen des zentralen Nervensystems (ZNS), die bei Säuglingen und Kindern auftritt. Die Infektionsquelle bei Meningitis kann bakteriellen, viralen, pilzlichen oder parasitären Ursprungs sein. Bakterielle Meningitis ist ein pädiatrischer Notfall mit hoher Mortalitäts- und Morbiditätsrate. Daher muss die Erkrankung umgehend diagnostiziert und behandelt werden. Das ähnliche klinische Erscheinungsbild macht es jedoch oft schwierig, bei Kindern zwischen bakteriellen und nichtbakteriellen Ursachen zu unterscheiden.
Derzeit gilt die Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) zusammen mit Biomarkern wie dem C-reaktiven Protein (CRP) und der Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) als Goldstandard für die Diagnose einer bakteriellen Meningitis. Klinische Kriterien, Gram-Färbung und bakterielle Antigentests im Liquor sowie die klassischen biologischen Marker im Blut (CRP, Leukozyten und Neutrophilenzahl) oder im Liquor (Proteinspiegel, Glukosespiegel, Leukozyten und Neutrophilenzahl) allein reichen jedoch aus bieten keine hundertprozentige Sensitivität und Spezifität für die Unterscheidung zwischen bakterieller und nichtbakterieller Meningitis. Darüber hinaus sind zwei oder mehr Tage Wartezeit erforderlich, um das Bakterienwachstum in Liquorkulturen zu erkennen. Procalcitonin, ein 116 Aminosäuren langes Peptid, das einer posttranslationalen Proteolyse zu Calcitonin unterliegt, wird in C-Zellen der Schilddrüse synthetisiert und von Leukozyten des peripheren Blutes sezerniert. Der PCT-Spiegel steigt (ohne einen Anstieg des Calcitoninspiegels) bei Vorhandensein von bakteriellen Lipopolysacchariden und Zytokinen, die mit schweren bakteriellen Infektionen verbunden sind. Im Gegensatz dazu kommt es bei Patienten, die mit Viren infiziert sind, zu einem minimalen PCT-Anstieg. Darüber hinaus kommt es nach einer einzigen Endotoxin-Injektion zu einem dramatischen und schnellen Anstieg der Serum-PCT-Spiegel. Diese Art der Reaktion auf einen bakteriellen Reiz macht den PCT-Spiegel zu einem potenziell empfindlichen Marker für schwere bakterielle Infektionen, einschließlich Meningitis.
Nach intensiver Forschung nach neuen und schnellen Diagnosemethoden für die Differentialdiagnose von Meningitis hat sich Serumprocalcitonin (PCT) als der beste Marker für die Diagnose einer Sepsis erwiesen, der auch mit dem Ausmaß und der Schwere der mikrobiellen Invasion korreliert. Aufgrund seiner hohen diagnostischen Genauigkeit bei verschiedenen Infektionskrankheiten, einschließlich Sepsis, akuter infektiöser Endokarditis und Pankreatitis, gilt Procalcitonin heute als klinisch am nützlichsten und CRP überlegen. Mehrere Studien haben erhöhte Werte von Serum-PCT bei bakteriellen Infektionen, einschließlich Meningitis, gezeigt. Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass PCT ein leistungsstarker diagnostischer Test zur Beurteilung eines Meningitis-Verdachts ist, der eine schnelle Unterscheidung zwischen bakteriellen und nicht-bakteriellen (meist viralen) Ätiologien und eine frühere Einleitung geeigneter und notwendiger Therapien ermöglicht. Die Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Serum-PCT zwar eine ähnliche Spezifität wie die traditionell verwendeten Liquor-Marker für Meningitis bietet, aber auch eine höhere Sensitivität verleiht, was eine genauere Gesamtdiagnose bei Patienten mit Verdacht auf Meningitis ermöglicht.
Es liegen nur wenige Studien zur Rolle von Serum-Procalcitonin bei der Diagnose und Prognose einer akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern vor
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder im Alter von einem Monat bis 14 Jahren mit bestätigter und vollständiger Erfüllung der diagnostischen Kriterien einer Meningitis.
- Fälle: Bei Kindern wurde mit Sicherheit eine akute bakterielle Meningitis diagnostiziert.
- Kontrollen: Kinder mit Verdacht auf nichtbakterielle Meningitis.
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene
- Kinder mit anderen systemischen oder fokalen Infektionen
- Kinder mit anderen neurologischen Problemen (ZNS-Blutung oder -Infarkt, Epilepsie und andere Ursachen für Krämpfe, Zerebralparese und andere neurodegenerative und metabolische Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Beurteilung des Serumspiegels von Procalcitonin zur Diagnose einer akuten bakteriellen Meningitis bei Kindern
Zeitfenster: ein Jahr
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|
ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-04-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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