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Diagnostische Ausbeute der transvaginalen Sonographie im Vergleich zur Sonohysterographie bei der Erkennung von Kaiserschnitt-Nischen

19. Juni 2021 aktualisiert von: Radwa Ahmed Elbahy Mohamed, Sohag University

Diagnostische Ausbeute der transvaginalen Sonographie versus Sonohysterographie in der Bewertung der Kaiserschnitt-Nische.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Identifizierung von CS-Narbenischen zwischen der transvaginalen 2D-Sonographie allein und der Verwendung von Kochsalzinfusion als Kontrastmittel zu vergleichen. Unterscheidet es sich in den Maßen und der Kennzeichnung oder nicht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Kaiserschnittrate (CS) steigt in der jüngsten Praxis mit einer entsprechenden Zunahme der damit verbundenen Komplikationen. Eine dieser Komplikationen ist der CS-Narbendefekt oder die „Nische“. Nach CS bildet sich an der Stelle der Hysterotomie der Uterusvorderwand eine Nische. Kürzlich wurde gezeigt, dass Nische der ursächliche Faktor für abnorme Uterusblutungen, Dysmenorrhoe, geburtshilfliche Komplikationen in späteren Schwangerschaften und möglicherweise Subfertilität sein kann. Daher wird die genaue Messung und Beschreibung einer Nische immer wichtiger, für die klinische Beurteilung gynäkologischer Symptome und für die Planung einer möglichen chirurgischen Behandlung. Eine Nische kann zwei- (2D) oder drei- (3D) transvaginal untersucht werden Sonographie (TVS), mit oder ohne Kochsalzlösung oder Gelkontrast, Magnetresonanztomographie und Hysteroskopie. Wir werden etwa 30 Patientinnen von nicht schwangeren Frauen mit vorangegangener CS mit gynäkologischen Komplikationen oder Kinderwunsch untersuchen. Alle Teilnehmer werden einer 2D-Vaginaluntersuchung unterzogen, um eine Uteruspathologie auszuschließen, gefolgt von einer 2D-transvaginalen Ultraschalluntersuchung mit Kochsalzinfusion unter Verwendung von 10-20 ml steriler 0,9%iger NaCl-Lösung, die mit einem sterilen 2-mm-Einwegkatheter oder einem IOL-Foley-Katheter durch den Gebärmutterhals injiziert wird. Der Eingriff wird postmenstruell durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

2

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit früherer CS-Schnittnarbe, die eine Schwangerschaft anstreben oder gynäkologische Komplikationen haben

Ausschlusskriterien:

  • Frauen mit anderen gynäkologischen Pathologien als Nischen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 2D transvaginaler Ultraschall
Infusion mit Kochsalzlösung transvaginal, gefolgt von einer transvaginalen 2D-Ultraschallbildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
genaue Bewertung der CS-Abschnittsnische
Zeitfenster: 6 Monate ab Genehmigungsdatum
Vergleich der bildgebenden CS-Nische durch transvaginalen 2D-US und Sonohysterographie
6 Monate ab Genehmigungsdatum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

20. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-21-06-10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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