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Stärkung der sozialen, emotionalen und verhaltensbezogenen Resilienz

23. März 2022 aktualisiert von: Taipei Medical University

Stärkung der sozialen, emotionalen und verhaltensbezogenen Resilienz: Die randomisierte kontrollierte Pilotstudie RENEW (Resilience in Emotional and Behavioral Wellbeing).

Verhaltens- und emotionale Störungen beeinträchtigen die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden. Die Prävalenzraten bei Kindern und Jugendlichen, die als Verhaltens- und emotionale Störungen oder neurologische Entwicklungsstörungen (NDD) klassifiziert wurden, wie sie kürzlich in ICD-11 neu definiert wurden, sind in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen. Insbesondere die Prävalenzraten bei Personen, die mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), der am schnellsten wachsenden Verhaltens- und emotionalen Störung, klassifiziert wurden, sind in den letzten fünf Jahren stark gestiegen und werden jetzt auf 1 zu 54 geschätzt. Zu den gemeinsamen Symptomen bei Verhaltens- und emotionalen Störungen gehören anhaltende soziale, emotionale und verhaltensbezogene Funktionsdefizite, die sich häufig auf das Selbstmanagement, das soziale Bewusstsein und die metakognitionsbezogenen Kompetenzen auswirken, sowie auf das Management des Lebensverlaufs von Gesundheit und Wohlbefinden im Erwachsenenalter.

Befürworter des sozialen und emotionalen Lernens (SEL) haben durch Interventionen, die sich hauptsächlich auf die körperlichen und geistigen Gesundheitsergebnisse diagnostizierter Personen konzentrieren, einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Verhaltens- und emotionalen Gesundheit geleistet. Der Fokus auf spirituelle Gesundheitsergebnisse und die gefährdete Bevölkerung bleibt jedoch weitgehend zu wenig genutzt. Forschung, die darauf abzielt, einen integrativen körperlich-geistig-spirituellen Ansatz anzuwenden, um die soziale, emotionale und verhaltensbezogene Resilienz von gefährdeten Bevölkerungsgruppen im Schulalter zu stärken, in denen soziale Stigmatisierung und unerschwingliche Behandlungskosten weiterhin Hindernisse für die Behandlung darstellen, ist erforderlich, um das Verständnis des Bereichs zu erweitern wechselseitige Beziehung zwischen spiritueller Gesundheit und emotionalen und verhaltensbezogenen Ergebnissen.

Die RENEW-Intervention (Resilience in Emotional and Behavioral Wellbeing) wird einen multidisziplinären Ansatz aus sozialem und emotionalem Lernkompetenztraining, Gamification-Prinzipien und glaubenszentrierten Werten anwenden, um die soziale, verhaltensbezogene und emotionale Belastbarkeit und Kompetenzen von Personen mit einem Risiko für Verhaltens- und emotionale Störungen zu stärken , über einen Kind-als-Ko-Forscher-Ansatz.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Emotionale und Verhaltensstörungen (EBD) oder neurologische Entwicklungsstörungen (NDD), wie sie kürzlich neu definiert wurden, sind eine Sammlung von Klassifikationen von Verhaltens- und kognitiven Störungen, die ein Spektrum von Defiziten in der sozialen Funktion, Metakognition und Selbstmanagementkompetenzen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, beschreiben. Die Unterkategorien von NDDs, die in der 11. Ausgabe der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD) der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt sind, umfassen Autismus-Spektrum-Störungen (ASS), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS), Entwicklung von Lernstörungen und Störungen von Intellektuelle Entwicklung.

Die Prävalenzraten bei Kindern und Jugendlichen, die mit EBDs oder NDDs klassifiziert wurden, sind in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen. Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) oder Autismus-Spektrum-Erkrankungen (ASC) ist die am schnellsten wachsende NDD, von der etwa ein Prozent (1 %) der Weltbevölkerung betroffen ist. Die Prävalenzraten bei Personen, bei denen Autismus-Spektrum-Erkrankungen (ASC) diagnostiziert wurden, sind in den letzten zehn Jahren stetig gestiegen und werden jetzt auf 1 zu 54 geschätzt. Das Spektrum sozialer, emotionaler und verhaltensbezogener Beeinträchtigungen von Autismus reicht oft in unterschiedlichen Schweregraden und wirkt sich auf schlechte Ergebnisse im Erwachsenenalter aus, vor allem in Bezug auf Gesundheits- und Wellness-Lebensverläufe der nicht klassifizierten Personen. Zu den gemeinsamen Symptomen innerhalb von EBDs/NDDs gehören anhaltende soziale und verhaltensbezogene Funktionsdefizite, die sich häufig auf Selbstmanagement, soziales Bewusstsein und Metakognitionskompetenzen auswirken, sowie auf das Management des Lebensverlaufs in Gesundheit und Wohlbefinden im Erwachsenenalter.

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es drei Hauptmethoden, um Gesundheitsinterventionen zu klassifizieren, nämlich nach Ziel (die Einheit, an der die Aktion ausgeführt wird), Aktion (eine von einem Akteur für ein Ziel ausgeführte Handlung) oder Mittel (der Prozess und die Methoden, mit denen die Aktion ausgeführt wird). Empirische Forschung hat derzeit verfügbare Interventionen für soziales und emotionales Lernen (SEL) identifiziert, die auf klinisch Diagnostizierte abzielen. Ein Problem bei solchen Interventionen besteht jedoch darin, dass sie gefährdeten und/oder nicht diagnostizierten Verhaltens- und emotionalen Störungen (EBD) gefährdeten Bevölkerungsgruppen keine Unterstützung bieten. Die SEL-Interventionsliteratur hat auch verfügbare psychosoziale Maßnahmen zur Unterstützung von EBD-Kindern und Jugendlichen dokumentiert, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Training der exekutiven Funktionsfähigkeit. Eine Schwachstelle dieser Aktionen besteht jedoch darin, dass sie oft säkular sind oder keine spirituelle, religiöse oder persönliche Glaubensdimension haben, um eine sinnvolle Transformation zu bewirken, und dass sie die EBD-Jugendlichen nicht am Forschungsprozess beteiligen. Schließlich hat die SEL-Interventionsliteratur die verfügbaren Mittel/Methoden zur Unterstützung oder Durchführung von Aktionen für EBD-Jugendliche beleuchtet, wie z. B. über kommerzielle Standardsoftware (COTS), Virtual Reality (VR)-Technologien, Spiele und basierte Plattformen. Ein Nachteil solcher Mittel oder Methoden besteht jedoch darin, dass sie oft unerschwinglich sind, nicht dazu beitragen, die Entwicklung der Bürger zu erleichtern, und dass es ihnen an Gamification-Funktionen mangelt, um das Engagement der Endbenutzer zu stärken. Daher besteht die Notwendigkeit, die bestehende SEL-Interventionsliteratur durch Programme zu ergänzen, die die Ergebnisse der spirituellen Gesundheit gefährdeter EBD-Jugendlicher in einer Weise unterstützen, die Gelegenheiten für Mitforscher fördert und einen sozialen Return on Investment generiert.

In diesem Papier beschreiben wir ein Protokoll für eine Pilotevaluierung einer glaubenszentrierten, nicht-medizinischen, durch Gamification unterstützten Intervention namens RENEW (Resilience in Emotional and Behavioral Wellbeing), einem innovativen, kulturell angemessenen, kosteneffektiven und partizipativen Programm, das entwickelt wurde Identifizierung und Stärkung der sozial-emotionalen Verhaltensresistenz bei Schulkindern im Grund- und mittleren Alter, die zunehmend sozial-emotionale Verhaltenssymptome aufweisen. Die Forschung ist an der Schnittstelle von Technologie, Spiritualität und globaler Gesundheitspraxis angesiedelt, um die Beiträge zu Ergebnissen, Ergebnissen und Auswirkungen von Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken. Das Forschungsvorhaben wird eine multidisziplinäre Mischung aus Gamification-Prinzipien, Beteiligung von Co-Forschern und glaubenszentrierten Werten anwenden, um soziale, verhaltensbezogene und emotionale Belastbarkeitskompetenzen zu stärken, um das Management von sozialen und verhaltensbezogenen Defiziten zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shilin
      • Taipei City, Shilin, Taiwan, 251
        • Taipei Adventist American School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 14 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Internetzugang zu Hause

Ausschlusskriterien:

  • Keine elterliche Zustimmung
  • Sensorische Herausforderungen für elektronische Geräte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe erneuern
Die Teilnehmer der Gruppe erhalten Schulungen, um Kindern dabei zu helfen, ihr soziales, emotionales und verhaltensbezogenes Wissen und ihre Belastbarkeit zu stärken.
Eine spielbasierte Intervention, die Lektionen und Aktivitäten in den Bereichen soziales Bewusstsein, Selbstmanagement, Selbstbewusstsein, Beziehungen und Entscheidungsfindung bietet, um die soziale, emotionale und Verhaltenskompetenz zu stärken. Die Intervention wird alle drei Wochen für jeweils 20 Minuten durchgeführt.
Andere Namen:
  • The Resilience in Emotional and Behavioral Wellbeing (RENEW) Intervention
Kein Eingriff: Parallele Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Gruppe erhalten den üblichen Bibelunterricht und Aktivitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der sozial-emotionalen Kompetenz auf dem Devereux Student Strengths Assessment - Mini-Instrument
Zeitfenster: Baseline und Woche 10

Der Devereux Student Strengths Assessment - Mini ist eine 8-Punkte-Kurzversion des Devereux Student Strengths Assessment, der als universeller Screener für soziale und emotionale Kompetenzen dienen soll

Bewertungsskala:

(Nie = 0; Selten = 1; Gelegentlich = 2; Häufig = 3; Sehr häufig = 4)

Hohe Werte weisen auf eine Beherrschung der sozial-emotionalen Kompetenz hin. Niedrige Werte weisen auf einen Schulungsbedarf in sozial-emotionaler Kompetenz hin

Baseline und Woche 10
Änderung der Bewertungspunktzahl für das Selbstmanagement auf dem Selbstmanagement-Wissensbewertungsformular gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 6

Die Selbstmanagement-Bewertung ist ein Quiz mit 10 Fragen, das entwickelt wurde, um das Wissen der Teilnehmer über Selbstmanagement zu bewerten

Bewertungsskala:

(Wissensbedarf zum Selbstmanagement < 60); (Durchschnittliches Selbstmanagementwissen >= 60 und < 80); (Wissenskompetenz Selbstmanagement >= 80)

Hohe Punktzahlen weisen auf ein hohes Maß an Kenntnissen zum Selbstmanagement hin Niedrige Punktzahlen weisen auf die Notwendigkeit einer Unterweisung in Selbstmanagementwissen hin

Baseline und Woche 6
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Selbstbewusstseins-Bewertungspunktzahl auf dem Selbstbewusstseins-Wissensbewertungsformular
Zeitfenster: Baseline und Woche 6

Das Self-Awareness Assessment ist ein Quiz mit 10 Fragen, das entwickelt wurde, um das Wissen der Teilnehmer über das Selbstbewusstsein zu bewerten

Bewertungsskala:

(Bedarf an Wissen zur Selbsterkenntnis < 60); (Durchschnittliches Selbstbewusstseinswissen >= 60 und < 80); (Wissenskompetenz der Selbsterkenntnis >= 80)

Hohe Punktzahlen weisen auf eine gute Selbsterfahrung hin. Niedrige Punktzahlen weisen auf die Notwendigkeit von Schulungen in Selbsterfahrung hin

Baseline und Woche 6
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung des Sozialbewusstseins auf dem Formular zur Bewertung des Sozialbewusstseins
Zeitfenster: Baseline und Woche 8

Die Bewertung des sozialen Bewusstseins ist ein Quiz mit 10 Fragen, das entwickelt wurde, um das Wissen der Teilnehmer über das soziale Bewusstsein zu bewerten

Bewertungsskala:

(Bedarf an sozialem Bewusstsein < 60); (Durchschnittliches Wissen über soziales Bewusstsein >= 60 und < 80); (Wissenskompetenz soziales Bewusstsein >= 80)

Hohe Punktzahlen weisen auf eine gute Kenntnis des Sozialbewusstseins hin. Niedrige Punktzahlen weisen auf den Bedarf an Unterricht in Sozialbewusstseinswissen hin

Baseline und Woche 8
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Beziehungsbewertungspunktzahl auf dem Beziehungswissenbewertungsformular
Zeitfenster: Baseline und Woche 8

Die Beziehungsbewertung ist ein 10-Fragen-Quiz, das entwickelt wurde, um das Beziehungswissen eines Teilnehmers zu bewerten

Bewertungsskala:

(Bedarf an Beziehungswissen < 60); (durchschnittliches Beziehungswissen >= 60 und < 80); (Beziehungswissen >= 80)

Hohe Werte weisen auf eine Kompetenz im Beziehungswissen hin. Niedrige Werte weisen auf die Notwendigkeit einer Unterweisung im Beziehungswissen hin

Baseline und Woche 8
Änderung der Beurteilungspunktzahl für die Entscheidungsfindung auf dem Beurteilungsformular für die Entscheidungsfindung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 10

Die Bewertung der Entscheidungsfindung ist ein Quiz mit 10 Fragen, das entwickelt wurde, um das Wissen der Teilnehmer über die Entscheidungsfindung zu bewerten

Bewertungsskala:

(Bedarf an Entscheidungswissen < 60); (Durchschnittliches Entscheidungswissen >= 60 und < 80); (Wissen Kompetenz der Entscheidungsfindung >= 80)

Hohe Punktzahlen weisen auf eine Kompetenz im Entscheidungsfindungswissen hin Niedrige Punktzahlen weisen auf die Notwendigkeit einer Unterweisung in Entscheidungsfindungswissen hin

Baseline und Woche 10

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für das globale Selbstkonzept auf der Skala für soziales emotionales Vermögen und Resilienz – Kurzform des Kindes
Zeitfenster: Baseline bis Woche 10

Die Social Emotional Assets and Resilience Scale – Child Short form ist ein aus 12 Fragen bestehendes Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung des eigenen globalen Selbstkonzepts durch ein Kind.

Bewertungsskala:

(Nie = 1; Manchmal = 2; Oft = 3; Immer = 4)

Hohe Werte weisen auf eine angemessene Wahrnehmung des Selbstkonzepts hin Niedrige Werte weisen auf eine unzureichende Wahrnehmung des Selbstkonzepts hin

Baseline bis Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Usman Iqbal, PhD, Taipei Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Emotionale Störung

Klinische Studien zur Die RENEW-Intervention

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