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Kreatives Denken, Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten

25. Juni 2021 aktualisiert von: YASEMİN ÖZEL, Kastamonu University

Die Wirkung eines Interventionsprogramms basierend auf Techniken des kreativen Denkens auf die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegestudenten

Kreatives Denken ist ein sehr wichtiger Faktor, insbesondere aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Technologie und Gesundheit. Um sich an diese Entwicklungen anzupassen und einen Beitrag dazu zu leisten, ist Kreativität auch für den Pflegeberuf, eine Gesundheitsdisziplin bestehend aus Wissenschaft und Kunst, sehr wichtig. Es müssen kreative Denkfähigkeiten entwickelt werden, damit Pflegekräfte gesunde zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen, Lösungen für die Probleme finden, denen sie in ihrem Arbeits- und Sozialleben begegnen, mit einer ganzheitlichen Perspektive auf den Patienten zugehen und das Wissen, das sie im Bildungsleben erworben haben, optimal nutzen können Niveau bei der Erbringung von Gesundheitsdiensten verbessern, neue Informationen produzieren und eine kritische Perspektive gewinnen.

Im heutigen Informationszeitalter ist es für die berufliche Entwicklung sehr wichtig, die in der Pflegeausbildung verwendeten Lehrmodelle auf der Grundlage der Philosophie des lebenslangen Lernens weiterzuentwickeln, regelmäßig zu überarbeiten, den Lehrplan zu kontrollieren und die Wirksamkeit der eingesetzten Lehrtechniken häufig zu bewerten Intervalle. Die oben genannte Literatur legt nahe, dass Pflegekräfte Kreativität bei ihren Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten einsetzen sollten. In diesem Zusammenhang entsteht die Notwendigkeit, alternative Lehrmethoden für kreatives Denken einzusetzen, um die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegeschülern zu entwickeln. Aus diesem Grund wurde die Forschung durchgeführt, um ein Interventionsprogramm zu entwickeln, das auf Techniken des kreativen Denkens in der Krankenpflegeausbildung basiert, und um die Wirkung dieses Programms, das auf Techniken des kreativen Denkens basiert, auf die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegestudenten zu bewerten. Wenn als Ergebnis der Forschung ein sinnvoller Zusammenhang zwischen diesen Variablen und der Ausbildung zum kreativen Denken festgestellt wird, wird das zu diesem Thema erstellte Bildungsprogramm einen Leitfaden für den Lehrplan für die Krankenpflege darstellen, um kreatives Denken, Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten bei Krankenpflegestudenten zu erwerben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Denken ist eine geistige Aktivität, einer der wichtigsten Aspekte des Lernprozesses. Das wichtigste Merkmal des Denkprozesses ist, dass er keine Handlung beinhaltet und eine Handlung vor dem Handeln ist. In diesem Zusammenhang kann der Einzelne die Strategien bewerten, die er wählen wird, um seine Ziele mithilfe seiner mentalen Prozesse und seiner Vorstellungskraft zu erreichen.

Kreatives Denken, eine der Denkarten, findet in der ersten Phase des Denkprozesses statt. In dieser Phase präsentiert die Person einen neuen und originellen Gedanken. In diesem Zusammenhang umfasst es die Fähigkeiten, kreativ zu denken, neue Ideen zu generieren, Alternativen zu suchen und zu finden, sich an einen neuen Ansatz anzupassen, verfügbare Optionen zu erkunden und Annahmen zu fördern. Kreatives Denken kann als die Gestaltung von Lösungen für ein Problem oder mögliche Erklärungen für ein Phänomen definiert werden.

Kreatives Denken und problemlösendes Handeln gelten im Rahmen der Kognitionswissenschaft als metakognitive Prozesse. Erkenntnis; Es wird definiert als die Bildung von Meta- oder sinnvollem Wissen aus Wissen und damit die Verwirklichung von Lernen. Metakognition ist der ausführende und leitende Mechanismus, der den Denkprozess im Rahmen der Informationsverarbeitung steuert. Während der Einzelne weiß, wie er unter Verwendung metakognitiver Informationen denkt und lernt, kann er diesen Prozess mit metakognitiver Kontrolle planen, überwachen und bewerten. Daher nimmt Metakognition einen wichtigen Platz in den kreativen Denkfähigkeiten ein. Der wichtigste Grund dafür ist, dass Kreativität ein neuer und wertvoller Gedankenentwicklungsprozess ist.

Kreatives Denken gilt als eine der Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts und kann durch Bildung entwickelt werden. Die Fokussierung auf Innovation macht auf die Notwendigkeit aufmerksam, kreative Denkfähigkeiten sowohl im Bildungsbereich als auch in anderen Bereichen zu entwickeln. In dieser Richtung wird deutlich, wie wichtig es ist, kreatives Denken in der Pflegeausbildung zu entwickeln.

Kreativität in der Pflegeausbildung ist ein wichtiger Faktor bei der Vermittlung von kreativem Denken, Bewusstseinsniveau, zwischenmenschlichen Beziehungen und Problemlösungsfähigkeiten für den Kompetenzerwerb. Die Rolle des Bildungssystems ist bei der Entwicklung von Bildungsprogrammen, die zur Entwicklung der Kreativität der Schüler beitragen, von großer Bedeutung. Es zeigt sich, dass es Theoretiker gibt, die direkt oder indirekt die Bedeutung von Kreativität in der Pflegewissenschaft betonen. In diesem Zusammenhang kann kreatives Denken hilfreich sein, um das Bewusstsein des Einzelnen zu schärfen, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, eine Lösung für ein Beziehungsproblem zu finden und das während der Grundausbildung erworbene Wissen optimal bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen zu nutzen.

Das Erlernen kommunikativer Fähigkeiten, die insbesondere in der psychiatrischen Pflege einen wichtigen Faktor darstellen, findet vor allem im grundständigen Studium statt. Ziel ist dabei die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Studierenden sowohl in theoretischen Lehrveranstaltungen als auch in der praktischen Ausbildung (Klinik/Feld). Wenn man die Studien zum kreativen Denken untersucht, zeigt sich, dass es Studien gibt, die zeigen, dass Kreativität durch Bildung entwickelt werden kann. Da davon ausgegangen wird, dass das auf Techniken des kreativen Denkens basierende Interventionsprogramm einen Einfluss auf die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegeschülern hat, wurde die Studie zu diesem Zweck geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06
        • Ankara Yıldırım Beyazıt University Faculty of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Kein neurologisches Problem
  • In der türkischen Muttersprache kommunizieren können,
  • Aktive Ausbildung im Pflegeprogramm
  • Den Selbsterkenntnis- und Kommunikationskurs zum ersten Mal absolviert zu haben
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein,
  • Kein Internetzugang vorhanden
  • Nicht in der Lage sein, sich in der Muttersprache auf Türkisch zu verständigen oder Ausländer zu sein,
  • Sie verfügen bereits über eine Ausbildung in Kreativität,
  • Keine freiwillige Teilnahme an der Forschung,
  • Keine Internetnutzung während des Bewerbungsprozesses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kreative Denkgruppe

Krankenpflegestudenten, die im März zum ersten Mal den Kurs „Selbsterkenntnis und Kommunikationstechniken“ belegten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode in Versuchsgruppen (30) und Kontrollgruppen (30) eingeteilt.

Vortests (Formular für beschreibende Informationen, Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala für Problemlösung) wurden den Teilnehmern, die sich freiwillig bereit erklärt hatten, mithilfe des Online-Fragebogensystems an der Forschung teilzunehmen, durchgeführt.

Unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Forschungsdaten nach Abschluss der Routinekurse „Selbsterkenntnis“, „Kommunikationsfähigkeiten“, „Zuhörfähigkeiten“ und „Problemlösungsfähigkeiten“; Zwischentests (Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala zur Problemlösung) wurden auf die Versuchs- und Kontrollgruppen angewendet.

Ein auf kreativen Denktechniken basierendes Interventionsprogramm wurde auf die Versuchsgruppe angewendet und es wurden Nachtests (Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala zur Problemlösung) durchgeführt.

Das auf Techniken des kreativen Denkens basierende Interventionsprogramm sollte aus vier Phasen bestehen: Vorbereitung, theoretische Einweisung, Kompetenzentwicklung und Bewertung. In der ersten Phase des Programms erfolgt ein Kennenlern- und Informationstreffen, in der zweiten Phase dauert der theoretische Teil zwei Wochen, in der dritten Phase werden vier Wochen lang verschiedene Techniken des kreativen Denkens angewendet, um kreative Denkfähigkeiten zu erwerben.
Kein Eingriff: Standardgruppe

Bei den Teilnehmern, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurden Vortests (Formular für beschreibende Informationen, Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala zur Problemlösung) mithilfe des Online-Fragebogensystems durchgeführt.

Unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Forschungsdaten nach Abschluss der Routinekurse „Selbsterkenntnis“, „Kommunikationsfähigkeiten“, „Zuhörfähigkeiten“ und „Problemlösungsfähigkeiten“ der 4 Hauptthemen des Kurses; Zwischentests (Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala zur Problemlösung) wurden mithilfe des Online-Fragebogensystems auf die Versuchs- und Kontrollgruppen angewendet.

Nach Anwendung der Zwischentests erfolgte bis zum Ende des Zeitraums keine Intervention in der Kontrollgruppe. Am Ende des Semesters wurden Nachtests (Communication Skills Scale und Problem Solving Scale) durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: Vier Monate

Das Kommunikationsfähigkeitsinventar ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 45 Elementen besteht, um das Niveau der Kommunikationsfähigkeiten von Einzelpersonen zu bestimmen. Die Items sind (1) immer, (2) normalerweise, (3) manchmal, (4) selten und (5) nie.

Die niedrigste aus der Bestandsaufnahme erreichbare Punktzahl liegt bei 45, die höchste bei 225. Jede der Unterdimensionen besteht aus 15 Items, darunter mentale (Z) (1, 3, 6, 12, 15, 17, 18, 20, 23, 24, 26, 28, 33, 37 und 45), emotionale ( D) (5, 9, 11, 27, 29, 31, 34, 35, 36, 38-40 und 42-44) und Verhalten (T) (2, 4, 7, 8, 10, 13), 14 , 16, 19, 21, 22, 25, 30, 32 und 41) misst Kommunikationsfähigkeiten. Je höher die Subdimensionspunktzahl des Teilnehmers ist, desto besser werden seine Fähigkeiten in dieser Subdimension interpretiert. Die hohe Gesamtpunktzahl wird als hoch in direktem Verhältnis zur Kommunikationsfähigkeit interpretiert.

Vier Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Problemlösungsskala
Zeitfenster: Vier Monate

Die Problemlösungsskala wurde 1982 entwickelt, um zu bestimmen, wie eine Person sich selbst in Bezug auf Problemlösungsverhalten und -stadien wahrnimmt. Es besteht aus 35 Items: (1) immer, (2) oft, (3) oft, (4) gelegentlich. , (5) selten, (2) ich tue nie so, als wäre dies eine 6-Punkte-Likert-Inventur.

Im Problemlösungsinventar erhält jede Frage eine Punktzahl zwischen 1 und 6. Inventarelemente bestehen aus positiven und negativen Urteilen zur Problemlösung und sind zufällig angeordnet. Beim Scoring werden negative Items mit der Reverse-Scoring-Methode bewertet. Die Items 9, 22, 29 werden nicht bewertet und die Fragen 1, 2, 3, 4, 11, 13, 14, 15, 17, 21, 25, 26, 30 und 34 werden mit der umgekehrten Bewertungsmethode bewertet. Bei der Bewertung des Inventars können die niedrigsten 32 und die höchsten 192 Punkte erzielt werden. Die hohen Gesamtwerte der Skala bedeuten, dass die Person sich hinsichtlich ihrer Problemlösungsfähigkeiten als unzureichend einschätzt.

Vier Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Birgül ÖZKAN, Assoc. Prof., Ankara Yıldırım Beyazıt University Faculty of Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kommunikation

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