- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04940728
Kreatives Denken, Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten
Die Wirkung eines Interventionsprogramms basierend auf Techniken des kreativen Denkens auf die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegestudenten
Kreatives Denken ist ein sehr wichtiger Faktor, insbesondere aufgrund der jüngsten Entwicklungen in Technologie und Gesundheit. Um sich an diese Entwicklungen anzupassen und einen Beitrag dazu zu leisten, ist Kreativität auch für den Pflegeberuf, eine Gesundheitsdisziplin bestehend aus Wissenschaft und Kunst, sehr wichtig. Es müssen kreative Denkfähigkeiten entwickelt werden, damit Pflegekräfte gesunde zwischenmenschliche Beziehungen aufbauen, Lösungen für die Probleme finden, denen sie in ihrem Arbeits- und Sozialleben begegnen, mit einer ganzheitlichen Perspektive auf den Patienten zugehen und das Wissen, das sie im Bildungsleben erworben haben, optimal nutzen können Niveau bei der Erbringung von Gesundheitsdiensten verbessern, neue Informationen produzieren und eine kritische Perspektive gewinnen.
Im heutigen Informationszeitalter ist es für die berufliche Entwicklung sehr wichtig, die in der Pflegeausbildung verwendeten Lehrmodelle auf der Grundlage der Philosophie des lebenslangen Lernens weiterzuentwickeln, regelmäßig zu überarbeiten, den Lehrplan zu kontrollieren und die Wirksamkeit der eingesetzten Lehrtechniken häufig zu bewerten Intervalle. Die oben genannte Literatur legt nahe, dass Pflegekräfte Kreativität bei ihren Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten einsetzen sollten. In diesem Zusammenhang entsteht die Notwendigkeit, alternative Lehrmethoden für kreatives Denken einzusetzen, um die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegeschülern zu entwickeln. Aus diesem Grund wurde die Forschung durchgeführt, um ein Interventionsprogramm zu entwickeln, das auf Techniken des kreativen Denkens in der Krankenpflegeausbildung basiert, und um die Wirkung dieses Programms, das auf Techniken des kreativen Denkens basiert, auf die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegestudenten zu bewerten. Wenn als Ergebnis der Forschung ein sinnvoller Zusammenhang zwischen diesen Variablen und der Ausbildung zum kreativen Denken festgestellt wird, wird das zu diesem Thema erstellte Bildungsprogramm einen Leitfaden für den Lehrplan für die Krankenpflege darstellen, um kreatives Denken, Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten bei Krankenpflegestudenten zu erwerben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Denken ist eine geistige Aktivität, einer der wichtigsten Aspekte des Lernprozesses. Das wichtigste Merkmal des Denkprozesses ist, dass er keine Handlung beinhaltet und eine Handlung vor dem Handeln ist. In diesem Zusammenhang kann der Einzelne die Strategien bewerten, die er wählen wird, um seine Ziele mithilfe seiner mentalen Prozesse und seiner Vorstellungskraft zu erreichen.
Kreatives Denken, eine der Denkarten, findet in der ersten Phase des Denkprozesses statt. In dieser Phase präsentiert die Person einen neuen und originellen Gedanken. In diesem Zusammenhang umfasst es die Fähigkeiten, kreativ zu denken, neue Ideen zu generieren, Alternativen zu suchen und zu finden, sich an einen neuen Ansatz anzupassen, verfügbare Optionen zu erkunden und Annahmen zu fördern. Kreatives Denken kann als die Gestaltung von Lösungen für ein Problem oder mögliche Erklärungen für ein Phänomen definiert werden.
Kreatives Denken und problemlösendes Handeln gelten im Rahmen der Kognitionswissenschaft als metakognitive Prozesse. Erkenntnis; Es wird definiert als die Bildung von Meta- oder sinnvollem Wissen aus Wissen und damit die Verwirklichung von Lernen. Metakognition ist der ausführende und leitende Mechanismus, der den Denkprozess im Rahmen der Informationsverarbeitung steuert. Während der Einzelne weiß, wie er unter Verwendung metakognitiver Informationen denkt und lernt, kann er diesen Prozess mit metakognitiver Kontrolle planen, überwachen und bewerten. Daher nimmt Metakognition einen wichtigen Platz in den kreativen Denkfähigkeiten ein. Der wichtigste Grund dafür ist, dass Kreativität ein neuer und wertvoller Gedankenentwicklungsprozess ist.
Kreatives Denken gilt als eine der Kernkompetenzen des 21. Jahrhunderts und kann durch Bildung entwickelt werden. Die Fokussierung auf Innovation macht auf die Notwendigkeit aufmerksam, kreative Denkfähigkeiten sowohl im Bildungsbereich als auch in anderen Bereichen zu entwickeln. In dieser Richtung wird deutlich, wie wichtig es ist, kreatives Denken in der Pflegeausbildung zu entwickeln.
Kreativität in der Pflegeausbildung ist ein wichtiger Faktor bei der Vermittlung von kreativem Denken, Bewusstseinsniveau, zwischenmenschlichen Beziehungen und Problemlösungsfähigkeiten für den Kompetenzerwerb. Die Rolle des Bildungssystems ist bei der Entwicklung von Bildungsprogrammen, die zur Entwicklung der Kreativität der Schüler beitragen, von großer Bedeutung. Es zeigt sich, dass es Theoretiker gibt, die direkt oder indirekt die Bedeutung von Kreativität in der Pflegewissenschaft betonen. In diesem Zusammenhang kann kreatives Denken hilfreich sein, um das Bewusstsein des Einzelnen zu schärfen, gesunde zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen, eine Lösung für ein Beziehungsproblem zu finden und das während der Grundausbildung erworbene Wissen optimal bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen zu nutzen.
Das Erlernen kommunikativer Fähigkeiten, die insbesondere in der psychiatrischen Pflege einen wichtigen Faktor darstellen, findet vor allem im grundständigen Studium statt. Ziel ist dabei die persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Studierenden sowohl in theoretischen Lehrveranstaltungen als auch in der praktischen Ausbildung (Klinik/Feld). Wenn man die Studien zum kreativen Denken untersucht, zeigt sich, dass es Studien gibt, die zeigen, dass Kreativität durch Bildung entwickelt werden kann. Da davon ausgegangen wird, dass das auf Techniken des kreativen Denkens basierende Interventionsprogramm einen Einfluss auf die Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten von Krankenpflegeschülern hat, wurde die Studie zu diesem Zweck geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06
- Ankara Yıldırım Beyazıt University Faculty of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sein
- Kein neurologisches Problem
- In der türkischen Muttersprache kommunizieren können,
- Aktive Ausbildung im Pflegeprogramm
- Den Selbsterkenntnis- und Kommunikationskurs zum ersten Mal absolviert zu haben
- Freiwillige Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahre alt sein,
- Kein Internetzugang vorhanden
- Nicht in der Lage sein, sich in der Muttersprache auf Türkisch zu verständigen oder Ausländer zu sein,
- Sie verfügen bereits über eine Ausbildung in Kreativität,
- Keine freiwillige Teilnahme an der Forschung,
- Keine Internetnutzung während des Bewerbungsprozesses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kreative Denkgruppe
Krankenpflegestudenten, die im März zum ersten Mal den Kurs „Selbsterkenntnis und Kommunikationstechniken“ belegten und sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen, wurden mithilfe einer einfachen Randomisierungsmethode in Versuchsgruppen (30) und Kontrollgruppen (30) eingeteilt. Vortests (Formular für beschreibende Informationen, Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala für Problemlösung) wurden den Teilnehmern, die sich freiwillig bereit erklärt hatten, mithilfe des Online-Fragebogensystems an der Forschung teilzunehmen, durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Forschungsdaten nach Abschluss der Routinekurse „Selbsterkenntnis“, „Kommunikationsfähigkeiten“, „Zuhörfähigkeiten“ und „Problemlösungsfähigkeiten“; Zwischentests (Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala zur Problemlösung) wurden auf die Versuchs- und Kontrollgruppen angewendet. Ein auf kreativen Denktechniken basierendes Interventionsprogramm wurde auf die Versuchsgruppe angewendet und es wurden Nachtests (Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala zur Problemlösung) durchgeführt. |
Das auf Techniken des kreativen Denkens basierende Interventionsprogramm sollte aus vier Phasen bestehen: Vorbereitung, theoretische Einweisung, Kompetenzentwicklung und Bewertung.
In der ersten Phase des Programms erfolgt ein Kennenlern- und Informationstreffen, in der zweiten Phase dauert der theoretische Teil zwei Wochen, in der dritten Phase werden vier Wochen lang verschiedene Techniken des kreativen Denkens angewendet, um kreative Denkfähigkeiten zu erwerben.
|
|
Kein Eingriff: Standardgruppe
Bei den Teilnehmern, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, wurden Vortests (Formular für beschreibende Informationen, Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala zur Problemlösung) mithilfe des Online-Fragebogensystems durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Forschungsdaten nach Abschluss der Routinekurse „Selbsterkenntnis“, „Kommunikationsfähigkeiten“, „Zuhörfähigkeiten“ und „Problemlösungsfähigkeiten“ der 4 Hauptthemen des Kurses; Zwischentests (Skala für Kommunikationsfähigkeiten und Skala zur Problemlösung) wurden mithilfe des Online-Fragebogensystems auf die Versuchs- und Kontrollgruppen angewendet. Nach Anwendung der Zwischentests erfolgte bis zum Ende des Zeitraums keine Intervention in der Kontrollgruppe. Am Ende des Semesters wurden Nachtests (Communication Skills Scale und Problem Solving Scale) durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für Kommunikationsfähigkeiten
Zeitfenster: Vier Monate
|
Das Kommunikationsfähigkeitsinventar ist eine 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 45 Elementen besteht, um das Niveau der Kommunikationsfähigkeiten von Einzelpersonen zu bestimmen. Die Items sind (1) immer, (2) normalerweise, (3) manchmal, (4) selten und (5) nie. Die niedrigste aus der Bestandsaufnahme erreichbare Punktzahl liegt bei 45, die höchste bei 225. Jede der Unterdimensionen besteht aus 15 Items, darunter mentale (Z) (1, 3, 6, 12, 15, 17, 18, 20, 23, 24, 26, 28, 33, 37 und 45), emotionale ( D) (5, 9, 11, 27, 29, 31, 34, 35, 36, 38-40 und 42-44) und Verhalten (T) (2, 4, 7, 8, 10, 13), 14 , 16, 19, 21, 22, 25, 30, 32 und 41) misst Kommunikationsfähigkeiten. Je höher die Subdimensionspunktzahl des Teilnehmers ist, desto besser werden seine Fähigkeiten in dieser Subdimension interpretiert. Die hohe Gesamtpunktzahl wird als hoch in direktem Verhältnis zur Kommunikationsfähigkeit interpretiert. |
Vier Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Problemlösungsskala
Zeitfenster: Vier Monate
|
Die Problemlösungsskala wurde 1982 entwickelt, um zu bestimmen, wie eine Person sich selbst in Bezug auf Problemlösungsverhalten und -stadien wahrnimmt. Es besteht aus 35 Items: (1) immer, (2) oft, (3) oft, (4) gelegentlich. , (5) selten, (2) ich tue nie so, als wäre dies eine 6-Punkte-Likert-Inventur. Im Problemlösungsinventar erhält jede Frage eine Punktzahl zwischen 1 und 6. Inventarelemente bestehen aus positiven und negativen Urteilen zur Problemlösung und sind zufällig angeordnet. Beim Scoring werden negative Items mit der Reverse-Scoring-Methode bewertet. Die Items 9, 22, 29 werden nicht bewertet und die Fragen 1, 2, 3, 4, 11, 13, 14, 15, 17, 21, 25, 26, 30 und 34 werden mit der umgekehrten Bewertungsmethode bewertet. Bei der Bewertung des Inventars können die niedrigsten 32 und die höchsten 192 Punkte erzielt werden. Die hohen Gesamtwerte der Skala bedeuten, dass die Person sich hinsichtlich ihrer Problemlösungsfähigkeiten als unzureichend einschätzt. |
Vier Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Birgül ÖZKAN, Assoc. Prof., Ankara Yıldırım Beyazıt University Faculty of Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KU-TOSYAMYO-YÖ-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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