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Mikrostrom für Fibromyalgie

8. Januar 2026 aktualisiert von: Paul Crawford

Mikrostrom für Fibromyalgie, eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Untersuchen Sie die Anwendung der Mikrostromtherapie bei Fibromyalgiepatienten und bewerten Sie ihre Wirkung auf allgemeine Schmerzen und Lebensqualität.

Bestimmen Sie, ob die Mikrostromtherapie vom Patienten als Ergänzung zur medizinischen Schmerzbehandlung effektiv selbst verabreicht werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie erhebt keinen endgültigen Anspruch und sollte als explorative randomisierte Studie betrachtet werden, um Erkrankungen zu ermitteln, bei denen Mikrostrom wirksamer ist. Daher werden umfangreiche Subgruppenanalysen durchgeführt, damit definitive Studien entwickelt werden können. Dies ist eine Doppelblindstudie, bei der die Probanden nicht wissen, ob sie eine Mikrostrombehandlung erhalten.

Tag 0, Screening-Besuch (kann während des regulären Gesundheitsbesuchs des Patienten stattfinden):

  • Erhalten und dokumentieren Sie die unterzeichnete Einverständniserklärung und die HIPAA-Autorisierung.
  • Überprüfen Sie die Krankengeschichte der Vergangenheit, um die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu überprüfen.
  • Vor jeder Mikrostromtherapie ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Die Flüssigkeitszufuhr wird sichergestellt, indem der Patient 1 Stunde vor der Behandlung mindestens 8 Unzen Wasser trinkt.
  • Rekordbeginn und Chronizität des Fibromyalgie-Syndroms
  • Notieren Sie alle Medikamente, die das Subjekt einnimmt.
  • Sammeln Sie demografische Informationen wie Alter, Gewicht (Pfund), Größe (Zoll), Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Geschlecht.
  • Notieren Sie jedes Standardbehandlungssubjekt, das es erhält. Die Standardbehandlung kann eines oder mehrere der folgenden umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt: Medikamente, physikalische Therapie, Akupunktur, Schmerzbehandlungsklinik, Trockennadelung, Ergotherapie, osteopathische manipulative Behandlung,

Randomisierung: Die Probanden werden unter Verwendung eines vollständigen Blockdesigns mit wiederholter Messung in eine von zwei forschungsbezogenen Behandlungsgruppen randomisiert: Gruppe 1 (Mikrostrom) und Gruppe 2 (Placebo-Mikrostrom).

Tag 1 (kann am selben Tag wie das Screening sein):

  • Die Probanden führen die folgende Vorbehandlung durch:

    • Messen Sie Ihr medizinisches Ergebnisprofil (MYMOP)
    • Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
  • Messung des aktiven Bewegungsumfangs beider Handgelenke, Knie, Rumpf, Hals und Kopf vor der Behandlung mit dem Myovision 3G Wireless System (Myovision, Seattle, WA) ¹ .

    --*(Myovision wird für einige Probanden basierend auf der Verfügbarkeit von Myvision-geschultem Personal durchgeführt)

  • Vor jeder Mikrostromtherapie ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Die Flüssigkeitszufuhr wird sichergestellt, indem der Patient 1 Stunde vor der Behandlung mindestens 8 Unzen Wasser trinkt.
  • Der Forschungsteilnehmer erhält Mikrostrom entsprechend seiner Randomisierungsgruppe.
  • Nachbehandlungsmessung des aktiven Bewegungsbereichs beider Handgelenke, Knie, Rumpf, Hals und Kopf mit dem Myovision 3G Wireless System (Myovision, Seattle, WA) ¹ .
  • Der Forschungsteilnehmer erhält eine Mikrostrombox, die er für diese Studie mit nach Hause nehmen kann. Sie werden angewiesen, die Mikrostrombox zurückzubringen. Der Patient wird eine Quittung unterschreiben, mit der er die Verantwortung für den Austausch des Geräts übernimmt, wenn er es nicht zurücksendet oder es beschädigt wird.

Tag 2-7 (Mikrostromanwendung zu Hause):

-Der Forschungsteilnehmer wird sich den Mikrostrom entsprechend seiner Randomisierungsgruppe täglich selbst verabreichen.

Tag 8:

  • Die Probanden führen die folgende Vorbehandlung durch:

    • MYMOP
    • Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
  • Messung des aktiven Bewegungsumfangs beider Handgelenke, Knie, Rumpf, Hals und Kopf vor der Behandlung mit dem Myovision 3G Wireless System (Myovision, Seattle, WA) ¹ .

    --*(Myovision wird für einige Probanden basierend auf der Verfügbarkeit von Myvision-geschultem Personal durchgeführt)

  • Vor jeder Mikrostromtherapie ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr unerlässlich. Die Flüssigkeitszufuhr wird sichergestellt, indem der Patient 1 Stunde vor der Behandlung mindestens 8 Unzen Wasser trinkt.
  • Der Forschungsteilnehmer erhält Mikrostrom entsprechend seiner Randomisierungsgruppe.
  • Nachbehandlungsmessung des aktiven Bewegungsbereichs beider Handgelenke, Knie, Rumpf, Hals und Kopf mit dem Myovision 3G Wireless System (Myovision, Seattle, WA) ¹ .

Tag 15 letzter Besuch:

  • Die Fächer werden Folgendes absolvieren:

    • MYMOP
    • Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
  • Messung des aktiven Bewegungsbereichs beider Handgelenke, Knie, Rumpf, Nacken und Kopf mit dem Myovision 3G Wireless System (Myovision, Seattle, WA) ¹ . --*(Myovision wird für einige Probanden basierend auf der Verfügbarkeit von Myvision-geschultem Personal durchgeführt)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nevada
      • Nellis Air Force Base, Nevada, Vereinigte Staaten, 89191
        • Mike O'Callaghan Military Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

**Patienten müssen in der Lage sein, auf der Nellis Air Force Base (einer militärischen Einrichtung) versorgt zu werden, um an dieser Studie teilnehmen zu können**

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Begünstigte im aktiven Dienst oder DoD im Alter von 18 bis 74 Jahren.
  • Erfüllt die diagnostischen Kriterien für Fibromyalgie, wie vom American College of Rheumatology 1990 Criteria 1,18 definiert, um mit früheren Forschungsergebnissen übereinzustimmen.
  • Symptomdauer von mindestens 3 Monaten
  • Tenderpoints: mit >10/18 Tenderpoints
  • Schmerzbetroffene Bereiche umfassen alle Quadranten des Körpers
  • Andere Ursachen klinisch ausgeschlossen
  • Geschichte einer Nackenverletzung irgendwann in ihrem Leben

Ausschlusskriterien:

  • Periphere Neuropathie
  • Schwangerschaft
  • Geschichte von:

    • Gehirn-/Wirbelsäulenchirurgie
    • Nerveneinklemmungschirurgie
    • Schwere knöcherne Deformitäten oder Kontrakturen
    • Überempfindliche Reaktion auf die Oberflächenelektrode
    • Schwere psychische Störungen
    • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch. (Vorbehalt: medizinisches Marihuana ist erlaubt)
  • Aktive Infektionen
  • Aktiver Krebs
  • Herzrhythmusstörungen (Wenn ja, bitte _____________ auflisten)
  • Erhielt eine Organtransplantation
  • Herzschrittmacher und elektrisch implantierte elektronische Geräte
  • Probanden, bei denen eine Operation geplant ist, können erst 6 Wochen nach der Operation an dieser Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
  • Dauer: 60 Minuten.
  • Häufigkeit: Keine
  • Elektrodenplatzierung: Es wird eine Elektrode am Nacken und eine am Unterbauch platziert.
  • Stromstärke: Keine
  • Positionierung: Der Patient bleibt während der ersten 10 Minuten sitzen, während der Untersucher auf Nebenwirkungen achtet. Der Patient kann für den Rest der Behandlung stehen, sitzen, auf dem Rücken liegen usw.
Experimental: Mikrostrom
  • Dauer: 60 Minuten.
  • Elektrodenplatzierung: Es wird eine Elektrode am Nacken und eine am Unterbauch platziert.
  • Frequenz: Jede Elektrode liefert gleichzeitig einen zweikanaligen Mikrostrom von 10 und 40 Hz.
  • Stromstärke: Angepasst nach BMI: 100 μA für einen untergewichtigen BMI von weniger als 20, 300 μA für einen übergewichtigen BMI von mehr als 30 und 200 μA für einen normalen BMI (20-30). Die Stromstärke kann je nach Komfort auf 20-300 μA eingestellt werden.
  • Positionierung: Der Patient bleibt die ersten 10 Minuten sitzen, während der Prüfarzt auf Nebenwirkungen achtet. Der Patient kann für den Rest der Behandlung stehen, sitzen, auf dem Rücken liegen usw.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
Zeitfenster: Tag 1
Der FIQR bewertet drei Bereiche (Funktion, Gesamtwirkung und Symptome), aus denen eine Gesamtpunktzahl der Schmerzwirkung abgeleitet wird. FMS-Patienten haben einen mittleren (SD) Gesamtscore von 56,6 (19,9) und gesunde Patienten haben einen mittleren (SD) Gesamtscore von 12,1 (11,6). Die Mittelwerte der FMS-Patienten für die Bereiche Funktion, Gesamtwirkung und Symptome betragen 15,6, 11,0 bzw. 30,0. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine größere Dysfunktion oder Schwere der Symptome hin. Während die Gesamtpunktzahlen leicht negativ verzerrt sind und schwere Fälle begünstigen, können die Punktzahlen mit parametrischen Methoden bewertet werden.
Tag 1
Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
Zeitfenster: Tag 8
Der FIQR bewertet drei Bereiche (Funktion, Gesamtwirkung und Symptome), aus denen eine Gesamtpunktzahl der Schmerzwirkung abgeleitet wird. FMS-Patienten haben einen mittleren (SD) Gesamtscore von 56,6 (19,9) und gesunde Patienten haben einen mittleren (SD) Gesamtscore von 12,1 (11,6). Die Mittelwerte der FMS-Patienten für die Bereiche Funktion, Gesamtwirkung und Symptome betragen 15,6, 11,0 bzw. 30,0. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine größere Dysfunktion oder Schwere der Symptome hin. Während die Gesamtpunktzahlen leicht negativ verzerrt sind und schwere Fälle begünstigen, können die Punktzahlen mit parametrischen Methoden bewertet werden.
Tag 8
Überarbeiteter Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQR)
Zeitfenster: Tag 15
Der FIQR bewertet drei Bereiche (Funktion, Gesamtwirkung und Symptome), aus denen eine Gesamtpunktzahl der Schmerzwirkung abgeleitet wird. FMS-Patienten haben einen mittleren (SD) Gesamtscore von 56,6 (19,9) und gesunde Patienten haben einen mittleren (SD) Gesamtscore von 12,1 (11,6). Die Mittelwerte der FMS-Patienten für die Bereiche Funktion, Gesamtwirkung und Symptome betragen 15,6, 11,0 bzw. 30,0. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine größere Dysfunktion oder Schwere der Symptome hin. Während die Gesamtpunktzahlen leicht negativ verzerrt sind und schwere Fälle begünstigen, können die Punktzahlen mit parametrischen Methoden bewertet werden.
Tag 15
Messen Sie Ihr medizinisches Ergebnisprofil (MYMOP)
Zeitfenster: Tag 1
Der MYMOP verwendet eine 7-Punkte-Skala (0 = so gut wie möglich, 6 = so schlecht wie möglich) für die einzelnen Punkte Symptome, Aktivität und Wohlbefinden sowie den MYMOP-Profilwert. Normative Werte sind für den MYMOP weder verfügbar noch aussagekräftig, da er für jeden Patienten individuell ist; als klinisch bedeutsame Änderung gilt jedoch eine Änderung der Werte um mehr als 1. Die MYMOP-Skalen sind ordinal und werden mit nichtparametrischen Methoden bewertet.
Tag 1
Messen Sie Ihr medizinisches Ergebnisprofil (MYMOP)
Zeitfenster: Tag 8
Der MYMOP verwendet eine 7-Punkte-Skala (0 = so gut wie möglich, 6 = so schlecht wie möglich) für die einzelnen Punkte Symptome, Aktivität und Wohlbefinden sowie den MYMOP-Profilwert. Normative Werte sind für den MYMOP weder verfügbar noch aussagekräftig, da er für jeden Patienten individuell ist; als klinisch bedeutsame Änderung gilt jedoch eine Änderung der Werte um mehr als 1. Die MYMOP-Skalen sind ordinal und werden mit nichtparametrischen Methoden bewertet.
Tag 8
Messen Sie Ihr medizinisches Ergebnisprofil (MYMOP)
Zeitfenster: Tag 15
Der MYMOP verwendet eine 7-Punkte-Skala (0 = so gut wie möglich, 6 = so schlecht wie möglich) für die einzelnen Punkte Symptome, Aktivität und Wohlbefinden sowie den MYMOP-Profilwert. Normative Werte sind für den MYMOP weder verfügbar noch aussagekräftig, da er für jeden Patienten individuell ist; als klinisch bedeutsame Veränderung gilt jedoch eine Veränderung der Scores um mehr als 1. Die MYMOP-Skalen sind ordinal und werden mit nichtparametrischen Methoden bewertet.
Tag 15
aktiver Bewegungsbereich (AROM)
Zeitfenster: Tag 1 sofort Vorbehandlung

AROM (Grad) wird für beide Handgelenke, Knie, Rumpf, Nacken und Kopf mit dem Myovision 3G Wireless System gemessen. Die Daten sind Intervalldaten und werden mit parametrischen Methoden bewertet.

MyoVision System: MyoVision DynaROM (Dynamic Range Of Motion) ist ein funktioneller und objektiver Weichteilverletzungstest, der den Muskelschutz und den Bewegungsbereich misst, indem er beides bewertet, während sich ein Patient bewegt. Die Daten werden an eine Computersoftware gesendet und zur Interpretation grafisch dargestellt. DynaROM ist ein von der FDA zugelassenes Diagnosegerät der Klasse II.

*(Myovision wird für einige Probanden durchgeführt, je nach Verfügbarkeit von Myvision-geschultem Personal)*

Tag 1 sofort Vorbehandlung
aktiver Bewegungsbereich (AROM)
Zeitfenster: Tag 1 unmittelbar nach der Behandlung

AROM (Grad) wird für beide Handgelenke, Knie, Rumpf, Nacken und Kopf mit dem Myovision 3G Wireless System gemessen. Die Daten sind Intervalle und werden mit parametrischen Methoden bewertet.

MyoVision System: MyoVision DynaROM (Dynamic Range Of Motion) ist ein funktioneller und objektiver Weichteilverletzungstest, der den Muskelschutz und den Bewegungsbereich misst, indem er beides bewertet, während sich ein Patient bewegt. Die Daten werden an eine Computersoftware gesendet und zur Interpretation grafisch dargestellt. DynaROM ist ein von der FDA zugelassenes Diagnosegerät der Klasse II.

*(Myovision wird für einige Probanden durchgeführt, je nach Verfügbarkeit von Myvision-geschultem Personal)*

Tag 1 unmittelbar nach der Behandlung
aktiver Bewegungsbereich (AROM)
Zeitfenster: Tag 8

AROM (Grad) wird für beide Handgelenke, Knie, Rumpf, Nacken und Kopf mit dem Myovision 3G Wireless System gemessen. Die Daten sind Intervalldaten und werden mit parametrischen Methoden bewertet.

MyoVision System: MyoVision DynaROM (Dynamic Range Of Motion) ist ein funktioneller und objektiver Weichteilverletzungstest, der den Muskelschutz und den Bewegungsbereich misst, indem er beides bewertet, während sich ein Patient bewegt. Die Daten werden an eine Computersoftware gesendet und zur Interpretation grafisch dargestellt. DynaROM ist ein von der FDA zugelassenes Diagnosegerät der Klasse II.

*(Myovision wird für einige Probanden durchgeführt, je nach Verfügbarkeit von Myvision-geschultem Personal)*

Tag 8
aktiver Bewegungsbereich (AROM)
Zeitfenster: Tag 15

AROM (Grad) wird für beide Handgelenke, Knie, Rumpf, Nacken und Kopf mit dem Myovision 3G Wireless System gemessen. Die Daten sind Intervalldaten und werden mit parametrischen Methoden bewertet.

MyoVision System: MyoVision DynaROM (Dynamic Range Of Motion) ist ein funktioneller und objektiver Weichteilverletzungstest, der den Muskelschutz und den Bewegungsbereich misst, indem er beides bewertet, während sich ein Patient bewegt. Die Daten werden an eine Computersoftware gesendet und zur Interpretation grafisch dargestellt. DynaROM ist ein von der FDA zugelassenes Diagnosegerät der Klasse II.

*(Myovision wird für einige Probanden durchgeführt, je nach Verfügbarkeit von Myvision-geschultem Personal)*

Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen nicht, Daten zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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