- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04953702
Untersuchung der Zusammenhänge zwischen subchondraler Insuffizienzfraktur des Knies und vorbestehender Gesundheit, Lebensstil und/oder Erkrankungen des Bewegungsapparates
Insuffizienz-Kniefrakturen: Mangel an Nährstoffen oder Knorpel?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655
- University of Massachusetts Memorial Health
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab einem Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen SIFK diagnostiziert wurde und die sich wegen ihrer muskuloskelettalen Behandlung an der University of Massachusetts behandeln lassen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Begleiterkrankungen wie Krebs, entzündlicher Arthritis oder chronischer Alkohol- oder Tabakabhängigkeit werden ausgeschlossen.
Die folgenden speziellen Populationen werden ausgeschlossen:
- Erwachsene, die nicht in der Lage sind zuzustimmen und/oder zweistufige Befehle nicht befolgen können
- Personen, die noch nicht erwachsen sind (Säuglinge, Kinder, Jugendliche)
- Schwangere Frau
- Gefangene
- Nicht englischsprachige Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen subchondralen Insuffizienzfrakturen (SIFKs) und Begleiterkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Der Anteil der Patienten mit subchondralen Insuffizienzfrakturen und Begleiterkrankungen (insgesamt und pro Erkrankung) im Vergleich zu Patienten ohne Begleiterkrankungen. Koexistierende Zustände werden durch metabolische und muskuloskelettbezogene Befunde aus verfügbaren Labor- und radiologischen Ergebnissen in der Krankenakte des Patienten identifiziert und definiert, z. B. solche im Zusammenhang mit Diabetes, Fettleibigkeit, Osteoarthritis und anderen orthopädischen Erkrankungen und Stoffwechselproblemen. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Art der Behandlung von subchondralen Insuffizienzfrakturen (SIFKs) und Behandlungsergebnis (Schmerzniveau)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anteile der Patienten mit Schmerzlinderung, Schmerzverschlechterung oder keiner Schmerzänderung pro verschriebener Behandlung. Veränderungen des Schmerzniveaus, identifiziert durch visuelle Analogskala (VAS) und Drei-Punkte-Skala (gleich/besser/schlechter). Die VAS umfasst die Subjektidentifikation des Schmerzniveaus von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). Änderung des Schmerzniveaus, identifiziert durch VAS bei der Auswertung der numerischen Bewertung, die von den Probanden im Laufe der Behandlung bereitgestellt wurde (Anstieg im Rang = Verschlechterung; Abnahme im Rang = Verbesserung; gleicher Rang = gleich). Veränderung des Schmerzniveaus direkt anhand der Drei-Punkte-Skala (gleich/besser/schlechter) identifiziert. |
12 Monate
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Korrelation zwischen Aktivitätsniveau und Behandlungsergebnis (Schmerzniveau)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anteile der Patienten mit Schmerzlinderung, Schmerzverschlechterung oder keiner Schmerzänderung, basierend auf dem Aktivitätsniveau. Veränderungen des Schmerzniveaus, identifiziert durch visuelle Analogskala (VAS) und Drei-Punkte-Skala (gleich/besser/schlechter). Die VAS umfasst die Subjektidentifikation des Schmerzniveaus von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). Änderung des Schmerzniveaus, identifiziert durch VAS bei der Auswertung der numerischen Bewertung, die von den Probanden im Laufe der Behandlung bereitgestellt wurde (Anstieg im Rang = Verschlechterung; Abnahme im Rang = Verbesserung; gleicher Rang = gleich). Veränderung des Schmerzniveaus direkt anhand der Drei-Punkte-Skala (gleich/besser/schlechter) identifiziert. Über Interviews erhobenes Aktivitätsniveau (Übungsart/Dauer/Häufigkeit). Aktivitätsniveau kategorisiert in keine/leichte/mäßige/hohe Anstrengung basierend auf den folgenden Kriterien:
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12 Monate
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Korrelation zwischen Begleiterkrankungen und Behandlungsergebnis (Schmerzniveau)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anteile der Patienten mit einer Verbesserung der Schmerzen, einer Verschlechterung der Schmerzen oder keiner Änderung der Schmerzen basierend auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen (insgesamt, pro Erkrankung). Veränderungen des Schmerzniveaus, identifiziert durch visuelle Analogskala (VAS) und Drei-Punkte-Skala (gleich/besser/schlechter). Die VAS umfasst die Subjektidentifikation des Schmerzniveaus von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). Änderung des Schmerzniveaus, identifiziert durch VAS bei der Auswertung der numerischen Bewertung, die von den Probanden im Laufe der Behandlung bereitgestellt wurde (Anstieg im Rang = Verschlechterung; Abnahme im Rang = Verbesserung; gleicher Rang = gleich). Veränderung des Schmerzniveaus direkt anhand der Drei-Punkte-Skala (gleich/besser/schlechter) identifiziert. Begleiterkrankungen, die durch metabolische und MSK-bezogene Befunde aus verfügbaren Labor- und radiologischen Ergebnissen in der Krankenakte identifiziert und definiert wurden, wie z. B. solche im Zusammenhang mit Diabetes, Fettleibigkeit, Osteoarthritis und anderen orthopädischen und metabolischen Problemen. |
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lauren Scarpetti, University of Massachusetts, Worcester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H00023240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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